Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Luftmassenmesser oder Leerlaufregelventil

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von redima72, 29.03.2013.

1. #1 redima72, 29.03.2013
    redima72

redima72 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus, 1999, 2.0 Liter
    Hi Leute!
    Habe ein riesiges Problem mit meinem Ford Focus MK 1 , 2.0 I, Bj. 99, 131 PS Benziner
    Seit einiger Zeit läuft mein Focus im Leerlauf ziemlich unrund.
    Das äußert sich folgendermaßen: Zündung an- starten- danach pendelt sich der Leerlauf bei ca. 850 bis 900 Touren ein- weil er ja noch kalt ist.
    Lässt man ihn kurz laufen wird der Motor warm und die Drehzahl fällt nach unten. Danach läuft sie nur mehr ziemlich unkonstant irgendwo zwischen 600 und 700 (blubbert ein bisschen als ob er gleich absaufen würde).
    Manchmal passiert es sogar dass er gar nicht anspringt - d.h Zündung an -starten - danach dreht er kurz rauf und fällt sofort auf null wieder herunter.
    Danach muss man ein paar mal probieren und erst wenn man beim starten wirklich voll ins Gaspedal steigt springt er wieder an.
    Es kommt auch vor dass er abstirbt wenn man zu einer Kreuzung oder so fährt und auskuppelt.- d.h die Probleme treten auf wenn er sich auf den Leerlauf einstellen sollte.
    Es ist auch schon passiert dass er beim auskuppeln plötzlich hochdreht auf ca. 3-4000 und dann kurzfristig dort stehen bleibt als ob das Gaspedal hängen würde (was ich allerdings nicht vermute).
    Nun zu meinen Fragen:
    Was ist nun wenn der LMM nicht komplett defekt ist sondern einfach nur spinnt und der Motorelektronik die falschen Werte liefert?
    Und wie kann ich dieses Gerät testen ohne dass ich mir einen neuen kaufe.
    Gibt es eine Möglichkeit konkret zu unterscheiden ob es das Leerlaufregelventil oder der LMM ist?
    Der Mechaniker vom ADAC hat aus dem Fehlerspeicher gelesen, das der Luftmassenmesser kaputt ist oder verdreckt ist. Er meinte zu 90% sind die nur verdreckt und ich soll ihn reinigen dann gehts wieder. Wie reinige ich den LMM ?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Frohe Ostern wünscht

redima72

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrCool4, 29.03.2013
    MrCool4

MrCool4 Guest

Es gibt für dein Problem auch noch eine dritte Möglichkeit die ich damals bei meinem Focus hatte. Wenn ich auskuppelte drehte et immer auf 3500 touren hoch oder ging komplett aus. Da war nur ein Unterdruckschlauch unter der Ansaugbrücke porös wodurch er falsch Luft gezogen hat. Ist auch ein bekanntes Problem beim Focus sollte der Händler also kennen und zuerst schauen.

War zwar nur ein 1,6 aber den Schlauch gibt es beim 2 Liter ja auch.

4. #3 Trinity, 29.03.2013
    Trinity

Trinity Guest

genau und der schlauch geht hinten unten an die ansaugprücke beim 2,0 .

Thema:

Hilfe! Luftmassenmesser oder Leerlaufregelventil

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Luftmassenmesser oder Leerlaufregelventil - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hilfe Steuergerät

Hilfe Steuergerät: Hallo zusammen ich habe probleme mit meinen Fiesta zyndspule und Steuergerät defekt . jetzt habe ich eins hier von einen anderen ford. meine Nr...
  3. Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe

Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe: Hallo zusammen, habe einen Ford mondeo von 2001 mein Problem ist die motorkontroll leuchte geht in unregelmäßigen Abständen an und auch wieder aus...
  4. hilfe nach dieselfilter wechsel springt auto nicht mehr an

hilfe nach dieselfilter wechsel springt auto nicht mehr an: hallo da wir haben gestern bei meinem ford transit connect (90 ps 1.8 ltr 2013) die batterie und den dieselfilter gewechselt, seitdem springt der...
  5. Hilfe

Hilfe: Abend Ich bin neu hier aber brauche dringend Hilfe ich hatte heute eine kleine Fahrt mit einem Kumpel um meine neue kupplung( die ich gerade erst...