Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Hilfe, mein Auto hat keine Antenne ;)

Diskutiere Hilfe, mein Auto hat keine Antenne ;) im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Klingt zwar komisch, aber ganz ehrlich, ich finde sie nicht. Kann mir jemand sagen wo Ford die versteckt hat? Radio hören kann ich ja schließlich....

1. #1 hans_wurst, 30.07.2014
    hans_wurst

hans_wurst Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo mk4, Baujahr2011
    Klingt zwar komisch, aber ganz ehrlich, ich finde sie nicht. Kann mir jemand sagen wo Ford die versteckt hat? Radio hören kann ich ja schließlich.

(Mondeo Bj. 2011)
    Antenne.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NeooeN

NeooeN Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, 2011, 2.0 Diesel
    Hehe hab das selbe Modell, hab mich auch gefragt wo die ist. Dachte vielleicht erst in den beiden hinteren Seiten scheiben intrigiert aber ich weiss es nicht, kann auch die Scheibenheizung sein. Ist aber doch auch im Grunde egel wo die ist oder? Find es gut das man die nicht sieht.

• Getippert mit Lumia und Tapatalk

4. #3 hans_wurst, 30.07.2014
    hans_wurst

hans_wurst Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo mk4, Baujahr2011
    Naja, normalerweise kann es egal sein. Stimmt. Aber aus zwei Gründen würde es mich trotzdem sehr interessieren.

1. Ich bin gerade dabei zu überlegen welche Tönungsfolie ich mir auf die Scheiben klebe. Habe aber gelesen, dass eine Metallbeschichtete(spiegelnde) Folie den Empfang stören könnte.

2. Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt durch Verwenden von zwei Antennen den Radioempfang deutlich zu verbessern. (Stichwort Antennen-diversity: das sind Antennen, die im Abstand einer viertel Wellenlänge des Funksignals verbaut werden. Hat die eine Antenne also gerade ein "Funkloch", hat die andere ein "Funkhoch")
    Wenn mein Auto so etwas haben sollte, fände ich das natürlich genial :)

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Stimmt, die Heckscheibendrähte werden als Antenne verwendet.
    Eine Folie ist ja innen, sollte den Empfang wohl nicht stören oder?

Wenn Du Diversity hast dann sind beide Anschlüsse beim Radio auch damit belegt.
    Ich weiß es jetzt beim MK4 nicht sicher, aber für gewöhnlich befinden sich dann in einer der hinteren Seitenscheiben noch 2-3 Drähte.

6. #5 jörg990, 30.07.2014
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Der MK4 Turnier hat in beiden hinteren Seitenscheiben Antennen drin, also Antennendiversity, die kann man gar nicht übersehen.
    Und wenn man außen den schwarzen Rand anschaut, sieht man sogar, wo der Anschluss sitzt: hinter dem dritten Draht an der Oberseite.
    Von innen sieht man den Druckknopf auch gut, siehe Bild:
    IMG_3820.JPG

Eine metallbedampfte Folie wird den Empfang ziemlich sicher negativ beeinflussen, da die elektromagnetischen Wellen daran reflektiert werden.
    Zum Test würde ich einfach kurz jeweils ein Stück Alufolie von innen mit Klebeband anbringen.

An meinem Fahrzeug war ab Werk übrigens der Stecker der rechten Antenne nicht aufgesteckt, das merkte man sehr deutlich an der Empfangsleistung!

Grüße

Jörg

Thema:

Hilfe, mein Auto hat keine Antenne ;)

Die Seite wird geladen...

Hilfe, mein Auto hat keine Antenne ;) - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hilfe!!! Wie heißt das Kabel zur Lichtmaschine und wo kann ich das erhalten?

Hilfe!!! Wie heißt das Kabel zur Lichtmaschine und wo kann ich das erhalten?: Bei meinem focus da3 80 kW wurde die Lichtmaschine getauscht weil ich auf der Batterie fuhr. Die Batterie wurde nicht mehr geladen und...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!

Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!: Hallo, beim Rückwärts einparken ist mir der Motor abgesoffen und als ich ihn wieder angemacht habe, funktionierte die Servolenkung nicht mehr....
  3. Dashcam für Auto nötig?

Dashcam für Auto nötig?: Hallo zusammen, ich bin in letzter Zeit öfter Mal auf das Thema Dashcam gestoßen. Sei es durch irgendwelche Videos von Autounfällen in Russland,...
  4. Bitte um Hilfe zum Kauf CMax Bj.2015

Bitte um Hilfe zum Kauf CMax Bj.2015: Hallo, nachdem mir hier vor ca. 2 Jahren beim Kauf eines Focus so super geholfen wurde (bis heute bin ich hochzufrieden damit), brauche ich bitte...
  5. Suche neues Auto!

Suche neues Auto!: Hallo Leute, Ich bin Benni und fahre noch einen Dodge Avenger SE, der jetzt langsam in die Jahre gkommen ist. Bei mir in der nähe gibt es einen...