Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Hilfe, mein Auto hat keine Antenne ;)

Diskutiere Hilfe, mein Auto hat keine Antenne ;) im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Klingt zwar komisch, aber ganz ehrlich, ich finde sie nicht. Kann mir jemand sagen wo Ford die versteckt hat? Radio hören kann ich ja schließlich....

  1. #1 hans_wurst, 30.07.2014
    hans_wurst

    hans_wurst Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo mk4 facelift, Baujahr2011
    Klingt zwar komisch, aber ganz ehrlich, ich finde sie nicht. Kann mir jemand sagen wo Ford die versteckt hat? Radio hören kann ich ja schließlich.

    (Mondeo Bj. 2011)
    Antenne.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NeooeN

    NeooeN Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, 2011, 2.0 Diesel
    Hehe hab das selbe Modell, hab mich auch gefragt wo die ist. Dachte vielleicht erst in den beiden hinteren Seiten scheiben intrigiert aber ich weiss es nicht, kann auch die Scheibenheizung sein. Ist aber doch auch im Grunde egel wo die ist oder? Find es gut das man die nicht sieht.


    • Getippert mit Lumia und Tapatalk
     
  4. #3 hans_wurst, 30.07.2014
    hans_wurst

    hans_wurst Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo mk4 facelift, Baujahr2011
    Naja, normalerweise kann es egal sein. Stimmt. Aber aus zwei Gründen würde es mich trotzdem sehr interessieren.

    1. Ich bin gerade dabei zu überlegen welche Tönungsfolie ich mir auf die Scheiben klebe. Habe aber gelesen, dass eine Metallbeschichtete(spiegelnde) Folie den Empfang stören könnte.

    2. Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt durch Verwenden von zwei Antennen den Radioempfang deutlich zu verbessern. (Stichwort Antennen-diversity: das sind Antennen, die im Abstand einer viertel Wellenlänge des Funksignals verbaut werden. Hat die eine Antenne also gerade ein "Funkloch", hat die andere ein "Funkhoch")
    Wenn mein Auto so etwas haben sollte, fände ich das natürlich genial :)
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Stimmt, die Heckscheibendrähte werden als Antenne verwendet.
    Eine Folie ist ja innen, sollte den Empfang wohl nicht stören oder?

    Wenn Du Diversity hast dann sind beide Anschlüsse beim Radio auch damit belegt.
    Ich weiß es jetzt beim MK4 nicht sicher, aber für gewöhnlich befinden sich dann in einer der hinteren Seitenscheiben noch 2-3 Drähte.
     
  6. #5 jörg990, 30.07.2014
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Der MK4 Turnier hat in beiden hinteren Seitenscheiben Antennen drin, also Antennendiversity, die kann man gar nicht übersehen.
    Und wenn man außen den schwarzen Rand anschaut, sieht man sogar, wo der Anschluss sitzt: hinter dem dritten Draht an der Oberseite.
    Von innen sieht man den Druckknopf auch gut, siehe Bild:
    IMG_3820.JPG

    Eine metallbedampfte Folie wird den Empfang ziemlich sicher negativ beeinflussen, da die elektromagnetischen Wellen daran reflektiert werden.
    Zum Test würde ich einfach kurz jeweils ein Stück Alufolie von innen mit Klebeband anbringen.

    An meinem Fahrzeug war ab Werk übrigens der Stecker der rechten Antenne nicht aufgesteckt, das merkte man sehr deutlich an der Empfangsleistung!


    Grüße

    Jörg
     
Thema: Hilfe, mein Auto hat keine Antenne ;)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo hat der mondeo 2016 seine antenne?

Die Seite wird geladen...

Hilfe, mein Auto hat keine Antenne ;) - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 1.8l rußt und qualmt blau. ZKD ok. Hilfe?

    1.8l rußt und qualmt blau. ZKD ok. Hilfe?: Hallo zusammen. Ein Kollege von mir hat Probleme mit seinem C-Max (erste Baureihe) mit dem 1.8 Benziner 125PS. Der Wagen rußt im kalten Zustand...
  2. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt

    Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt: Hallo bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit unserem Transit. -seit gestern Abend nimmt er schlecht Gas an und heute morgen wollte...
  3. Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!!

    Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!!: Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!! Ford Fiesta BJ 2003 Benziner 1,2. Der Ruhestrom liegt zwischen 0,95 bis 1,6 Ampere und...
  4. Oldtimer kauf Neuling braucht hilfe

    Oldtimer kauf Neuling braucht hilfe: Hallo zusammen, ich interessiere mich für einen Oldtimer, Ford Taunus Bj 73. 1,6l 73 PS. Das Fahrzeug soll vor 10 Jahren komplett neu aufgebaut...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Hilfe benötigt bei Einbau JVC-Radio

    Hilfe benötigt bei Einbau JVC-Radio: Hallo zusammen, mein Fiesta ist aus 2007 und ich möchte gerne das Standard Doppel-DIN Ford Radio gegen ein Doppel-DIN Radio von JVC (R920BT - JVC...