C-MAX (Bj. 03-07) DM2 HILFE mein C-max zeigt Motorfehler

Diskutiere HILFE mein C-max zeigt Motorfehler im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich bereits vergeblich nach Hilfe suche. Mein C-max, BJ 04, 1.8 Benziner zeigt seit etwa vier...

  1. #1 Avicularia, 07.07.2011
    Avicularia

    Avicularia Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max,04,1.8
    Hallo Zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich bereits vergeblich nach Hilfe suche. Mein C-max, BJ 04, 1.8 Benziner zeigt seit etwa vier Monaten einen Motorfehler an. Sobald das Fahrzeug warm gelaufen ist, zieht er wie ein 40 PS Cinquecento. Ich bin auf eine hohe Drehzahl angewiesen, damit der Wagen überhaupt zieht, ganz schlimm ist es vor allem bei den ersten drei Gängen. Der Motorfehler kommt und geht ( mal wird er im Bord angezeigt, mal nicht ). Meine Sorge ist leider damit nicht weg, denn das Problem bleibt bestanden.
    Die Fordwerkstatt konnte am Diagnosegerät nichts finden und der Mitarbeiter meinte so auf die Art " fahr doch bis das Teil defekt ist" ;-( Zudem ist es mir schon einige Male passiert, dass der Wagen beim Starten ruckelte und der Motor sprang nicht an und dies selbst nach drei Versuchen hintereinander. Den Kraftstoff tanke ich nicht nur an der selben Tankstelle, falls diese Fragen kommen sollte.

    Ich bitte dringend um Hilfe der Fachleute oder um Erfahrene, die das selbe Problem hatten und sage jetzt schon vielen vielen Dank im Voraus für euere Bemühungen.

    Liebe Grüße aus dem Allgäu
    Waldemar
     
  2. #2 mechanican, 14.07.2011
    mechanican

    mechanican DK-Polier

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Diverse Italienische
    Wie Fahrt er, wenn er kalt ist ?? Volle Leistung ?
    Ist das Problem immer im warmen Zustand oder nur manchmal ?
    Mit was wurde der Fehler ausgelesen, IDS oder nen Gutmann Tester ?

    Es Muss ein Fehler hinterlegt sein wenn die Leuchte an.....
    Am besten Fehler auslesen lassen wenn die Meldung erscheint oder die MIL leuchtet, also Motor laufen lassen beim besuch der Werke.
    Flo
     
  3. #3 Avicularia, 26.07.2011
    Avicularia

    Avicularia Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max,04,1.8
    hallo flo,
    danke für deine antwort, dachte schon, dass nichts mehr kommen würde ;-)
    Also im kalten Zustand zieht der Motor normal und ja das problem ist immer, wenn der motor warm gelaufen ist. Mit was der Fehler ausgelesen wurde, weiß ich allerdings nicht :gruebel:

    Weißt du evt. um was es sich dabei handeln könnte, Vermutungen wären auch schon hilfreich. Danke im Voraus.

    LG
    Waldemar
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Könnte die Drosselklappe sein, bzw. das elektro-Teil daran. Das müsste aber normal im Fehlerspeicher sein.
     
  5. rmondi

    rmondi Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    Kann auch der Kat zu sein, hatte ich bei meinem mal. Wenn er kalt war zog er wie Teufel und sobald er etwas auf Temperatur kam wie ne Schnecke.

    Gruß Dieter
     
  6. #6 ford1968, 26.07.2011
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Hallo,
    wenn der Fehler auftritt, läuft dann der Kühlerlüfter ständig?
    Dann ist er im Notlauf, eventuell durch Motorüberhitzung.
     
  7. #7 Avicularia, 27.07.2011
    Avicularia

    Avicularia Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max,04,1.8
    hallo,
    nein der kühlerlüfter läuft eher sehr wenig...also absolut unauffällig. Hm...werde mal die nächsten Tage schauen, dass ich zu ner Fordwerkstatt komm. Falls euch noch was einfällt, einfach schreiben. Danke euch allen.

    LG
    Waldemar
     
  8. #8 mechanican, 28.07.2011
    mechanican

    mechanican DK-Polier

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Diverse Italienische
    @ waldemar

    Hast du das Problem auch immernoch beim Kaltstart ?
    Wenn es beim Kaltstart auch ist.....

    Das Problem ist, wenn die MIL leuchtet dann muss ein DTC hinterlegt sein.
    Am besten den Fehler auslesen lassen wenn die Kontrollleuchte an ist, also definitv den Motor laufen lassen !
    Wenn du ADAC Mitglied bist sollte es dir auch nichts kosten, oder bei manchen Werkstätten gehört das zum kostenlosen Service den Fehler auszulesen.

    Trotz aller Vermutungen könnte es auch ein abweichender Temperatursensor sein, wenn der Motor über Nacht steht sollten Ansaugluft und Wassertmp gleich sein. Oder sogar Probleme der Referenzspannung für diverse Sensoren oder OT Geber :gruebel:

    Wenn du keinen Multimeter hast, dann könnte man vielleicht grob Testen indem man nen Sensor etc. absteckt.

    Ciao
    Florian
     
  9. #9 Avicularia, 29.07.2011
    Avicularia

    Avicularia Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max,04,1.8
    Hi Florian,
    erst mal Danke für deine Antwort. Also ehrlich gesagt, hab ich beim Kaltstart keine Probleme, immer dann, wenn der Motor warm gelaufen ist. Das mit ADAC ist ne gute Idee, werd die mal anfunken, die sollen sich das mal anschauen. Danke für den Tipp.

    LG
    Waldemar
     
  10. #10 mechanican, 30.07.2011
    mechanican

    mechanican DK-Polier

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Diverse Italienische
    Wie schon geschrieben, sollte der Fehlerspeicher dann ausgelesen werden wenn die Motorkontrolleuchte ( MIL ) auch leuchtet!
    Also hinfahren und gleich laufen lassen :rolleyes:

    Hab ich schon leider des öfteren erlebt, das sogar meine Kollegen in der Werkstatt schnell den Wagen abstellen :wuetend:

    Florian
     
  11. #11 FORD_SELLER, 15.08.2011
    FORD_SELLER

    FORD_SELLER Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Benzinfilter dicht?

    Ich hatte mal bei meinem Audi dasgleiche Problem, der Filter war dicht aufgrund Partikel im Benzin, die die VEntile zumachten und damit die Leistung massis nachliess, lasse das mal testen ob alle Ventile einwandfrei laufen und da nichts im Filter drin ist.
     
  12. #12 Avicularia, 06.01.2012
    Avicularia

    Avicularia Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max,04,1.8
    Hallo Leute,
    wollte euch mal wieder auf dem Laufenden halten bezüglich der Motorkontrollleuchte und dem Leistungsverlust meiner Kiste. Ich habe in der Zwischenzeit den ADAC kommen lassen, er hat mein Fahrzeug zum Auslesen angesteckt und es hat ganz schön lange gedauert bis der Computer was ausspuckte. Mehrere Versuche waren nötig bis er den Fehler im Steuergerät anzeigte, was jedoch seiner Meinung nach nicht sein kann. Auch er war daraufhin ratlos und konnte mir nicht helfen, also fuhr ich zwei Tage später zu einer Fordwerkstatt und das gleiche Prozeda erwartete mich auch dort. Der Mechaniker tippte auf den Luftmassenmesser, konnte mir jedoch nicht sagen, ob der überhaupt einen hat :skeptisch:
    Also langsam wird es nur noch lächerlich und ich bin kurz davor meinen Ford zu verkaufen, obwohl sehr gerne mit ihm fahre und meine Familie das Fahrzeug ebenfalls sehr mag.
    Bitte um Rat an euch alle was kann ich denn eventuell selber tun? Ach noch als Info nebenbei der Motor startet mittlerweile nicht immer aufs erste Mal ( ruckelt ein wenig ) und erst nach Zugabe des Gaspedals startet er gewissenhaft.:lol:

    Vielen Dank im Voraus und ich würde mich sehr über eure Tipps und Anregungen freuen.

    Liebe Grüße
    Waldemar
     
  13. #13 ford1968, 06.01.2012
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Und, was hat er denn ausgespuckt?
    Wäre hilfreich das zu wissen.
     
  14. #14 Avicularia, 09.01.2012
    Avicularia

    Avicularia Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max,04,1.8
    Leider nur den Fehler im Steuergerät mehr nicht, er konnte nichts genaueres sagen.

    LG
    Waldemar
     
  15. #15 Avicularia, 12.01.2012
    Avicularia

    Avicularia Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max,04,1.8
    Leute wat is los? :gruebel: Hat keiner ein Tipp, was kann ich evt. selbst auprobieren bzw. ausbauen und wechseln lassen? Mein Schwager ist KFZ Lehrling im 3ten Jahr er kann selbstverständlich bei der Demontage helfen.

    BITTTTEEE BITTTTEE das ist wirklich ein Hilferuf an alle Erfahrenen und Wissenden.

    Liebe Grüße
    Walde
     
  16. Skulle

    Skulle Neuling

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus c-max, 2004, 1,8l
    Habe denselben Motor und auch Baujahr 2004. Die Symtome sind auch seit einigen Monaten die Gleichen: Leistungsverlust in den unteren Gängen, dann leuchtet irgendwann die Lampe, dann ist Leistung mal wieder da, Lampe geht irgendwann aus und dann wieder alles von vorne. Immer nach mehreren Kurzfahrten, wenn der Motor warm ist.
    Fehlerdiagnose ergab "P2008" =Saugrohrumschaltung Unterbrechung. Deutet laut Wissenden auf fehlerhaften Drucksensor bzw. Magnetschalter am Saugrohr hin. War bei mir aber OK. Könnte auch ein Unterdruckproblem durch Undichtigkeit am Saugrohr sein.- War es bei mir leider auch nicht. Vermutet wurde auch ein Drosselklappenproblem (dann müsste der Fehlercode aber ein anderer sein). Drosselklappe also gereinigt: hat auch nicht geholfen.
    Zwischenzeitlich hatte ich einen Kurzschluss (irgendein Stützblech am Klimakompressor hat die die LIMA zerlegt). Mit neuer LIMA und Batterie war der Fehler erst mal seit 2 Wochen weg, Zufall? Die Außentemperaturen waren ja dauerhaft unter -5 Grad, und dann seit gestern bei über 0 Grad war der Fehler - schwups- plötzlich wieder da. Weiß nicht, ob es Zusammenhänge mit der temperatur gibt und werde also weiter versuchen........
     
Thema: HILFE mein C-max zeigt Motorfehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford s-max 2.0 tdci Motor zieht nicht wenn warm

    ,
  2. ford Focus c max dm2 Lüfter läuft ständig

    ,
  3. c-max motorfehler 1.8 benziner

Die Seite wird geladen...

HILFE mein C-max zeigt Motorfehler - Ähnliche Themen

  1. Original Ford Dachträger C-Max ab 2010

    Original Ford Dachträger C-Max ab 2010: Hallo wir haben unseren Max nicht mehr und daher die Original Ford Dachträger übrig. Ford CMax 2 ab 2010 Dachträger Original Ford Skiträger...
  2. Ford Flatrate C- Max

    Ford Flatrate C- Max: Möchte mir gerne einen neuen C-Max mit der 150 PS Dieselmaschine als Titanium zulegen. Habe nur eine Frage zu Flatrate. Ich würde die ja für 48...
  3. Brauche Hilfe: Ford Fiesta für 77 Euro leasen !?

    Brauche Hilfe: Ford Fiesta für 77 Euro leasen !?: Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem günstigen Leasingangebot für einen Fiesta. Mein Händler um die Ecke war leider immer zu teuer...
  4. Tankanzeige zeigt nur bei ausgeschalteten Zündung an

    Tankanzeige zeigt nur bei ausgeschalteten Zündung an: Hallo Zusammen Bei meinem Focus Bj 2002 fiel heute die Tankanzeige von halb voll auf leer und die Tankleuchte geht an. Als ich die Zündung dann...
  5. Standheizung C-Max geht nicht mehr

    Standheizung C-Max geht nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe einen C-Max 1,6 TDCI, Bj. 2004. Der Wagen hat eine Standheizung und den Zusatzheizer original von Ford. Die Standheizung...