Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Hilfe mein Focus ist zu langsam

Diskutiere Hilfe mein Focus ist zu langsam im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe einen FF 1,6 mit 115 PS und großen Durst. Ich lese schon seit langer zeit was so die anderen FF mit derselben Maschine so bringen, da...

  1. #1 peter_nrw, 19.06.2010
    peter_nrw

    peter_nrw Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Sync Bj. 2013 1.6 110 KW
    Ich habe einen FF 1,6 mit 115 PS und großen Durst. Ich lese schon seit langer zeit was so die anderen FF mit derselben Maschine so bringen, da werde Ich neidisch. Also meiner macht max. 187 km/h LT und nach GPS 181 Km/h. Der verbrauch liegt in der Stadt bei ca. 9,8 l. Ich was auch schon Öfter bei meinen FFH aber der kann leider keinen Fehler finden ?? Der war schon 4 mal dort zu Gast. Heute war die erste Inspektion und der Meister war mit meinen Sport auf der Autobahn und sagte das er 180 Km/h gefahren sei und das alles in Ordnung ist :lol:. Leider hatte den meine Frau hin und wieder abgeholt. Es kann doch nicht sein das mein neues Auto so schlapp ist. Ich hatte vorher einen Seat Cordoba Vario mit 75 PS der hatte das gleiche gebracht. Meine frage ist was kann ich tun. Soll ich mich direkt an Ford wenden.

    MFG Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ölfuss, 19.06.2010
    ölfuss

    ölfuss Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DA3, 2005, 2.0 TDCI
    Topspeed

    :top1:Ich glaube nicht das Dein FoFo zu langsam ist, wenn ich mir überlege das mein 2.0 Tdci im serien zustand mit 136 Pferdchen "nur" 203 lauft lt Fzg Schein ist doch 180 für nen Benziner mit 115Ps kein schlechter wert. Mein alter Mitsubishi Galant hatte auch 136Ps und eine eingetragene Topspeed von 191Km/h also nicht traurig sein:nene2:
     
  4. #3 peter_nrw, 19.06.2010
    peter_nrw

    peter_nrw Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Sync Bj. 2013 1.6 110 KW
    Ja aber laut meinen Brief soll der 190 Km/h laufen.
     
  5. #4 Master-Marco, 19.06.2010
    Master-Marco

    Master-Marco Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium MK5 (2015) 1,5l Ecoboost
    C-MA
    Was für eine Reifenbreite fährst du?
    Je breiter der Reifen, desto höher der Verbrauch und so niedriger vmax.
    Desweiteren kommt es auch darauf an, wie schwer dein Auto beladen ist.
    Mein 2l Benziner mit 225er Reifen läuft mal 210 km/h laut GPS und an anderen Tagen sind es gerade so 200 km/h laut Tacho.
     
  6. #5 peter_nrw, 19.06.2010
    peter_nrw

    peter_nrw Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Sync Bj. 2013 1.6 110 KW
    Bei mir ist alles noch Original wie der Sport ausgestattet ist. 17" 205 und fahre auch nichts im Kofferraum spazieren natürlich war die Klima aus.
     
  7. #6 Marciiii, 19.06.2010
    Marciiii

    Marciiii Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FOCUS II FL
    hmm irgendwie komisch.
    kann nur sagen mein 1.6er mit 101ps läuft laut gps 180.. gerade aus.
    aber eigentlcih auch egal. fahre wenig bab.
     
  8. #7 ölfuss, 19.06.2010
    ölfuss

    ölfuss Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DA3, 2005, 2.0 TDCI
    Auch im zeitalter der Automatisierung gibt es noch Serienstreuung. die höchstgeschwindigkeiten werden nur mit 195bzw 205 serienreifen also 16zoll ermittelt.
     
  9. #8 Bad-Focus, 19.06.2010
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    mit deinem Ti ist alles ok , der schafft die 190 nicht mit den 17" ...
    jedenfalls nicht real , höchtens nach tacho (oder schlechten gps geräten)

    mit winterbereifung (15" oder 16" ) kommste da eher ran , das aber auch mit langer anlaufstrecke.

    und vor allem , nen reiner "stadt" wagen wirds sowieso nicht hinbekommen :was:

    ausserdem solltest mal die techn. daten deines seats mit dem des focus vergleichen ...
    das sind welten undn icht vergleichbar !
     
  10. #9 Ford-ler, 19.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2010
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    @peter_nrw

    Wenn Du mal die Suchfunktion verwendest, wirst u.a. auch finden, dass der 1,6
    Ti-VCT 115PS nicht gerade zu den sparsamen und schnellsten Varianten zählt.

    Also ich glaube auch nicht, dass was defekt ist.
     
  11. #10 FoFo_Fahrer, 19.06.2010
    FoFo_Fahrer

    FoFo_Fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 1,8 16V
    also mein 1,8 bringt auf grader strecke 205km/h lt. Tacho habe 195er reiffen drauf und 16zoll
     
  12. #11 Polenta, 19.06.2010
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Hallo Peter
    Du schreibst, dass Du Deinen FoFo zur ersten Inspektion hattest. Das bedeutet, der Wagen ist noch recht jung. Der Verbrauch wird sich sicher noch sinken.
    Was die Erreichung der Höchstgeschwindigkeit und die Reduktion des Verbrauchs angeht, kann ich Dir einen super Tipp geben: Reifendruck erhöhen! Das hilft immer!! Nimm den Luftdruck gemäss Anleitung für ein vollbeladenes Fahrzeug und mach zusätzlich noch 0,2 - 0,3 bar hinzu. Dann liegst Du richtig.
    Gruss Marco
     
  13. saaash

    saaash Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Style+ 1.6 Ti-VCT
    Als Vergleichswert: 1.6 Ti-VCT, 5-türer, ~2200 km aufm Tacho, 16" 205er original Bereifung mit 2,5bar vorne und 2,7bar hinten (mittlerweile erhöht auf 2,8 vorne und 3,0 hinten, aber damit noch nich ausgefahren): Verbrauch siehe unten und Höchstgeschwindigkeit laut Tacho ~195 (beim ersten Ausfahren warens auch nur 185, dann mit jedem Mal schneller).

    Also vermutlich alles in Ordnung, hast einfach nur Pech gehabt und einen Motor erwischt, der etwas nach unten streut. Oder fährst du sonst nur Stadt? Dann musste den paar Mal ausfahren, damit der auch richtig Topspeed erreicht. Ansonsten wie gesagt Reifendruck hoch! Dann liegt der sogar noch etwas besser in Kurven etc :)
     
  14. #13 peter_nrw, 20.06.2010
    peter_nrw

    peter_nrw Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Sync Bj. 2013 1.6 110 KW
    Danke das ist doch mal eine Antwort. werde ich versuchen.
     
  15. #14 Focus 09, 20.06.2010
    Focus 09

    Focus 09 Der Cruiser

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport 09
    Also mit meinem FoFo Sport 115ps schaff ich lt. Tacho 200 auf grader strecke, bergab oder Windschatten sind sogar mal 225km/h drin laut Tacho :boesegrinsen:
    Musst mit deinem FoFo öfter mal Autobahn fahrn.
    Nach meiner Meinung hätte Ford aber auch einen 6. Gang noch einbauen können :rasend:
     
  16. #15 Bad-Focus, 20.06.2010
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    und nen kleinen torbo wie bei den neuen ecos ...

    tja träumen ist was feines wa ? :lol:
     
  17. #16 Focus 09, 20.06.2010
    Focus 09

    Focus 09 Der Cruiser

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport 09
    ja das wäre natürlich auch was :lol:
    und natürlich das Gewicht noch deutlich reduzieren :zunge1:
     
  18. #17 alfred_, 20.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2010
    alfred_

    alfred_ Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Sport, 1.6 Ti-VCT
    Hab auch den Ti-VCT Sport, mit der selben Bereifung.
    Ist ein Witz. 180 (laut Tacho) schafft man schon noch, 190 laut Tacho... naja wenns mal mehrere Kilometer bergab geht... Selbst mit 15" und 195er Reifen zieht sich das sehr hin, bis er mal die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht.

    Verbrauch siehe Signatur. Händler ist damit mal gefahren, naja, eher geschoben, da kam er dann auf knapp über 8l. Das einzige mal, als ich 8,5l geschafft habe, bin ich 270km Autobahn bei starken Regen hinter Leuten hergefahren, die sich nicht getraut haben, einen Schwertransport zu überholen... sprich die meiste Zeit 80-90km/h und danach 110-120 wegen des Wetters. Sobald man eine "normale" Reisegeschwindigkeit fährt (140+), kannst du der Tanknadel zuschauen, wie sie sinkt.

    War schon paar mal zur Durchsicht beim Händler.
    An einigen Tagen geht er relativ gut (von unten raus), an anderen bräuchte er eine Zwangsbeatmung. Stirbt beim Anfahren fast ab, geht gefühlt wie ein 60 PS Punto.
    War dann mit Händler aufm Prüfstand (an einen guten Tag), da hatte er dann sogar 4 PS mehr (leider).
    Problem besteht weiterhin. Dem Händler mache ich keinen Vorwurf, der kümmert sich relativ gut um mich. Aber das war mein erster und mein letzter Ford (es sei denn er wird in einen RS gewandelt ;) - dann wäre ich auch mit dem Spritverbrauch zufrieden ;))
     
  19. #18 FocusBoy86, 21.06.2010
    FocusBoy86

    FocusBoy86 Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus/2008/1,6
    ich habe den ff sport von 2008 hab den von anfangan gut getreten, natürlich erst warm gefahren, ich schalte in der stadt zwichen 2500 und 3000 touren, v-max laut gps mit 205 55 17 und 2,8 bar druck auf den ollen ballons 193km/h egal ob grade oder bergab, mit mein winterreifen 195 50 15 3bar macht er laut gps 210 km/h egal ob voll beladen oder bergab mehr schafft der nicht, gut ich muss dazu sagen das ich seit anfang an ne bastuck komplett ab kat verbaut habe, aber der verbrauch über 3000 touren ist jenseits der 10 liter, was mich auch nervt ist wenn ich 130-140 km/h das tempomat reiinmache (autobahn) bin ich bei knapp 4000touren, das find ich mass übertrieben, denn mein escort mit 1,6 und 88ps war da bei 3200 touren und da kam ich bedeutend sparsamer mit zur karserne.
    aber mein benziner wird bald eh durch nem 2,0 diesel getauscht nur fabrikat und model sind noch nicht sicher, da ich von den durstigen ford/ renaultoder peugeot motoren enttäuscht bin. ich denke ich werde zu bmw(120d) oder toyota(auris 2,2D-Cat) wechseln
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dtbrossi, 21.06.2010
    dtbrossi

    dtbrossi Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 Titanium FL
    Focus 1.8er Benziner, FL Modell, bei jetzigem Km Stand (45.000) mache ich beiim geradeauslauf 210, gem. Tacho natürlich
     
  22. #20 dtbrossi, 21.06.2010
    dtbrossi

    dtbrossi Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 Titanium FL

    Bmw 123d, Bombe chollege ;) Trust me, ein Freund meines Bruders fährt ihn, hat bei MTB Chip Tuning Stufe 1 machen lassen, kommt auf ca. 240 gemessene PS. Du kannst mit dem Auto fast alles machen und obendrein ist er megasparsam
     
Thema:

Hilfe mein Focus ist zu langsam

Die Seite wird geladen...

Hilfe mein Focus ist zu langsam - Ähnliche Themen

  1. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Welche Lieferzeiten gibt es derzeit für einen Focus ST Turnier?

    Welche Lieferzeiten gibt es derzeit für einen Focus ST Turnier?: Wie lange dauert es derzeit bis man einen Ford Focus ST Turnier geliefert bekommt?
  2. Suche Suche Lichtmaschine für Focus DI 90 PS

    Suche Lichtmaschine für Focus DI 90 PS: Suche für einen 99er Focus Diesel 90 PS eine Lichtmaschine welche einwandfrei funktioniert. Bitte alles anbieten mit Baujahr, Laufleistung,...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus überbremst Hinterachse - Ursachen?

    Focus überbremst Hinterachse - Ursachen?: Hallo zusammen, ich habe ein Bremsenproblem mit einem Focus 1.6 Tdci, BJ 8/2012, 95000km. An dem Fahrzeug sind rundum neue Bremsen verbaut, die...
  4. Suche EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012

    EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012: Suche einen gebrauchten Endschalldämpfer für einen 1.6TDCI
  5. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

    Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...