Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe mein Mondeo will nur noch 15-20km fahren :(

Diskutiere Hilfe mein Mondeo will nur noch 15-20km fahren :( im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich möchte hier nun als letzten Versuch starten mein Problem zu lösen und meine Odysee beenden hoffentlich bald beenden. Es handelt sich...

  1. #1 mephisto87, 16.05.2011
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    Hallo,

    ich möchte hier nun als letzten Versuch starten mein Problem zu lösen und meine Odysee beenden hoffentlich bald beenden. Es handelt sich um einen 2.0 TDCI B5Y Erstzulassung 12/2000 mit 290tkm auf der Uhr.

    folgendes Problem:

    Ich kann ganz normal starten und ohne Probleme alle Geschwindigkeiten und Drehzahlen fahren bis ich ca15-20km gefahren bin. Dann beginnt er zu stottern und fängt weiß an zu qualem (kein wasser , vermutlich unverbrannter diesel). Es scheint auch das einige Zylinder nicht mehr mitlaufen. Das ganze hält er ca. 1km durch dann geht er aus. Sofortiges neustarten funktioniert nicht. Ich brauch aber nur ca. 20minuten warten und kann dann erneut bis zu 20km völlig normal fahren. Kein Qualm kein stottern nix. Das gleiche Spiel kann ich beliebig oft wiederholen (nach 3 mal war es mir aber dann zu blöd... :-) ).

    Die erste Werkstatt vermutete das er kein sprit mehr bekommt man quasi die Leitung vom Tank zum Motor innerhalb der 15km leer fährt. Eine Überprüfung der Pumpe ( die am Tank) ergab das alles funktioniert. Dann wurde der Filter (vorn am Motor ) noch getauscht. Auch kein Erfolg.

    Ok also ab zu FORD. Die lesen aus aber kein Fehler. Mechaniker sagt liegt zu 99% an der Einspritzpumpe. Das wäre dann meine dritte Pumpe :rasend: . Nur diesmal kann ich das irgendwie nicht glauben da bei den 2 Pumpen davor das Fehlerbild komplett anderst war.

    Seine Begründung war das er nach 15-20km warm ist und dann sich die Elektronik eventuell ausdehent :was: , dadurch die Pumpe nicht mehr richtig funktioniert. Klang mir irgendwie suspekt.

    Ich mein ich könnte nun auch meine Routen so planen das ich alle 20km nen Päuschen einlege aber wer will das schon ;).


    Hat hier vllt. jemand eine Idee? Sollte ich noch einen anderen FORD Händler aufsuchen? Der erste hat mir 50 euro fürs auslesen abgeknöpft :(.


    Schonmal jemand was ähnliches gehört?


    Danke!!
     
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  3. #2 Axthand, 17.05.2011
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    Ja,

    in einer Autosendung war es ein Opel Frontera, dem die Benzinpumpe warm lief und die gleichen Symptome lieferte die du beschreibst.

    mfg
     
  4. #3 mephisto87, 17.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2011
    mephisto87

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    hm also vllt. doch die pumpe. ist halt nur blöd mitten auf der strasse wenn es mal zum stillstand kommt die funktion zu überprüfen :). vllt riskiere ich mal einen tausch, mal sehen ob ich ne günstige herbekomme.

    danke erstmal!

    @

    ich bin gern noch anderen ideen gegenüber aufgeschlossen ;)
     
  5. peto1

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    hi du solltest zu einem privaten werkstatt fahren die sind ehrlicher als bei Ford werkstatt, weiser qualm kann alles sein ,Elektronik, Zahn oder keilriemen oder zündkerzen (nur vermutung) auf jedenfall solltest du damit nicht weiterfahren weil weitere schäden entstehen könnten
     
  6. #5 Hacky67, 18.05.2011
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    Zündkerzen bei einem TDCI???
     
  7. #6 Fordbergkamen, 18.05.2011
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    Moin,
    mein Bauchgefühl sagt mir das du vielleicht mal nach der Tankbelüftung schauen solltest.
    Wenn er keinen Sprit mehr bekommt sollte er eigentlich auch nicht mehr räuchern, aber versuch es doch einfach mal.
    Fahr mal bis kurz vor "Stottergrenze" und mach mal den Tankdeckel auf.
    Mal sehen ob er nachher trotzdem stottert oder klaglos weiter brummt.
    MfG
    Dirk
     
  8. Cosmos

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  9. #8 mephisto87, 18.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2011
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    Also das mit dem tankdeckel hilt nicht. Aber mal ne andere frage : die benzinpumpe am tank. Wann läuft die ? Nur wenn der mitor gestartet ist oder auch schon wenn ich die zündung anmache ? Und wann springt bei euch der kühler im motorraum an?



    EDIT
    ich komme gerade wieder von einer fahrt durch die stadt alles lief ganz normal und dann gings los beim beschleunigen der erste kurze ruckler. dann 1-2min später irgendwie kein richtiger durchzug mehr. dann wird es langsam schlimmer bis er bei über 1500 umdrehungen nur noch ruckeln will. Also fahr ich ihn unter 1500 mit leichten zukken. dann an der roten ampel im standgas etwas unruhe, nach 30sec geht er aus.



    ich schiebe ihn peinlicherweise von der kreuzung und warte 20minuten. musste etwas aufs gas treten beim anlassen aber als er an war konnte ich normal heim fahren.



    da fällt mir noch ein das er beim zukkeln wie oben gesagt weiße kleine rauchfähnchen spuckt aber das ist kein wasser sondern vom geruch her unverbrannter diesel. also scheint ja auch diesel da zu sein??? ach ich bin einfach nur noch genervt.

    vieleicht geb ich ihn auch ab und hoffe das der händler keine probefahrt > 10km macht ....
     
  10. #9 mephisto87, 19.05.2011
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    ich muss nochmal wegen der vorförderpumpe nerven-


    nirgends finde ich eine aussage wann diese laufen sollte? schon bei zündung oder erst wenn der motor gestartet ist. wie klingt die bei euch? habe ein surren wenn der motor läuft? welche spannung sollte anliegen? wo ist das relai für die pumpe? hab die pumpe immer noch in verdacht..
     
  11. #10 Ford-Coyote, 19.05.2011
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    wir haben zwar einen v6 benziner,aber dürfte in der hinsicht eig nix anders sein;)

    wenn ich unsern mondeo starte,dann summt es bei zündung,dann kommt nen klack und dann wird wohl der sprit gefördert worden sein:top1:

    ma ne andere idee:

    als bei unserm der anlasse hinne wa,wurd es anfangs auch zu 99>%is es der gesagt,ich fragte mich nur was se machen wenn er es nich is???

    am ende kams so heraus:die bauen nen neuen anlasser ein,startet und rollt er wieder,wa der es,is es wie vorher,bauen se ne eben wieder aus:lol:

    vielleicht regelst es ja auch so?

    und freie werke empfehle ich auch;)
     
  12. Syde

    Syde Regrooveable...

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    Also die Frage kannst du dir ja selbst beantworten, wenn die laufen würde, solange die Zündung an ist, wo sollte denn dann der ganze Sprit hin laufen, munter in der Auspuff um dann beim Start nen lustigen Effekt zu erzielen? Meist läuft die kurz an, bis der Förderdruck erreicht ist und schaltet dann ab, wenn der Motor dann läuft, läuft auch die Pumpe.

    Klingt aber wirklich sehr, wie das Problem mit dem Frontera, bei dem die Pumpe dann warm gelaufen keine Leistung mehr brachte. Aber such dir die Sendung doch einfach nochmal raus, denn so weit ich mich erinnern kann, gehen die zwei Autodoktoren noch zwei oder drei Möglichkeiten durch die durch Erwärmung zum beschriebenen Problem führen könnten.

    Kannst ja den Schlauch auch abziehen und das Relais der Pumpe überbrücken, dann lässte die Suppe munter in nen grossen Benzinkanister laufen, wenn dann nach 5- 10 min (Also Fahrtzeit für 15-20km) der Druck bzw die Fördermenge nachlässt ist es die Pumpe.

    Gruss Carsten
     
  13. #12 mephisto87, 19.05.2011
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    ich meine ja auch das sie kurz anlaufen sollte. das tut sie aber nicht. ich will doch nur alle möglichkeiten abklappern ;).

    habe morgen mal einen termin bei einem anderen FFH gemacht und lasse den nochmals auslesen. lieber einmal zu viel als zu wenig ;)
     
  14. #13 mephisto87, 20.05.2011
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    neuer status:

    ich war heute mal bei einem anderen FFH. war ziemlich nett und hat mit mir ausgelsen. dann haben wir alle fehler gelöscht und ich bin gefahren bis das stottern wieder losging. dann erneut ausgelesen übrig blieb:


    P0100
    P0148
    P0149
    P0154


    voll der witz wo mir doch beim ersten auslesen erzählt wurde es steht nix im fehlerspeicher...

    naja wir haben noch ein bissl gequatscht und ich musste den mechaniker überzeugen das der mondeo ne krafstoffpumpe hinten hat -wollte er nicht glauben. hab sie ihm auf der hebebühne gezeigt und er war sichtlich beschämt.

    wir haben ihn etwas im stand laufen lassen und dann vollgas gegeben dabei hat er schwer gestottert und weiß/blau gequalmt.

    nächte werkstatttermin den sie frei haben wäre am mittwoch. ich hab die karre gleich dagelassen , er ruft mich an wenn er genaueres weiß.
     
  15. #14 scuba.duck, 20.05.2011
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    hmmm wenn der nicht mal weiß wo und wieviele Pumpen die Karre eigentlich hat, würde ich ihn dort nicht hinstellen....
     
  16. #15 mephisto87, 20.05.2011
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    tjo da es hier aber nur 2 ffh gibt und die frei werkstatt nicht helfen konnte und ich nicht sehr weit fahren kann habe ich wohl keine großen wahlmöglichleiten ;-)
     
  17. #16 scuba.duck, 20.05.2011
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    alles klar ! HDGM Händler des geringsten Misstrauens.....
     
  18. #17 Axthand, 21.05.2011
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    Na dann meph...

    hoffen wir das es klappt.


    mfg
     
  19. #18 Tombers7, 21.05.2011
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    Fahr das Fahrzeug bis es ausgeht und dann bau mal das EGR-Ventil aus und schau mal, ob es vollständig geöffnet ist. Es könnte sein, daß es hängen bleibt und du dadurch zuviele Abgase in den Verbrennungsraum bekommst.
    Irgendwelche Geräusche hast du ja nicht beim beschleunigen Oder?
     
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  21. #19 mephisto87, 21.05.2011
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    Wie gesagt er ist nun beim ffh. Dwr wollte sich bis mittwoch melden. Ich werd dann hier posten was er sagt :-)
     
  22. Barks

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    Also um deine Fehlercodes mal zu übersetzen:

    P0100: Luftmassenmesser/Luftmengenmesser-Fehlfunktion Stromkreis
    P0148: Falsche Kraftstofffördermenge
    P0149: Falsche Einspritzzeitpunkt
    P0154: Beheizte Lambdasonde 1 Zylinderreihe 2-funktionslos

    Also ich würde wirklich erstmal die Kraftstoffpumpe überprüfen...;)
     
Thema:

Hilfe mein Mondeo will nur noch 15-20km fahren :(

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