Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX HILFE! mein Motor läuft nicht richtig und ich werd verrückt..

Dieses Thema im Forum "Escort Mk5/6 Forum" wurde erstellt von sunshinekiller, 25.08.2008.

  1. #1 sunshinekiller, 25.08.2008
    sunshinekiller

    sunshinekiller Guest

    Hallo liebe Ford Gemeinde,

    ich weiß zu dem Thema gibt es schon jede Menge, aber ich werd nich schlau und verzweifel so langsam.
    zum Thema: ich hab mir vor kurzem nen Escort MK6 Bj 94 mit dem schwachen 1.4L mit 55kW gekauft.
    als ich dann das erste mal auf die bahn bin kam irgendwann bei teillast ein stottert... toll dachte ich, runter von der bahn, stadtverkehr.. alles wieder gut... raus ausm ort im teillastbereich stottern, bei vollast zieht er..

    ich hab daraufhin auf verdacht zündkerzen und zündkabel erneuert. dabei hab ich festgestellt, dass die zündkerzen total verrußt waren.. und als ich dann mal in den rückspiegel geschaut hab bei der nächsten fahrt (ruckeln war wieder da) hab ich germerkt, dass ich hinten rausruß wie'n alter diesel bei vollgas..

    das tolle: ruckeln hab ich nur, wenn der motor warm ist, wenn er kalt ist läuft er tadellos... also dacht ich an die lambdasonde... beim nächsten ruckeln mal ausgesteckt... kein erfolg
    LMM ausgesteckt, kein erfolg, hab ihn trotzdem mal ausgebaut und mit bremsenreiniger gereinigt...

    und vorhin hab ich noch das LLRV ausgebaut und mit bremsenreiniger durchgespühlt.

    Rußen / Ruckeln bleibt... hinzu kommt noch, dass ich bei SEHR mäßiger fahrweise gut 13-14L brauch...

    kann mir noch jemand weiterhelfen, sonst wird das nix mehr... :weinen2:
     
  2. AdMan

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  3. ANJS

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    was macht der luftfilter meistens sehen die aus wie staubsaugerbeutel
     
  4. #3 sunshinekiller, 25.08.2008
    sunshinekiller

    sunshinekiller Guest

    axo, vergessen, beim lmm sauber machen wurde der lufi getauscht und der benzinfilter is auch neu:rotwerden:
     
  5. #4 Rocketman, 25.08.2008
    Rocketman

    Rocketman Autobahnraser²

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    Schätze das Liegt an einer falschen Ventileinstellung, oder falscher Kraftstoffzusammensetzung (zu fett).
     
  6. #5 sunshinekiller, 25.08.2008
    sunshinekiller

    sunshinekiller Guest


    ventileinstellung fällt doch weg, oder bin ich da falsch informiert? sind da keine Ventile mit automatischem spielausgleich verbaut? :gruebel:

    kraftstoffzusammensetzung wird ja über lambda geregelt... demnach auch nicht beeinflussbar?
    lass mich auch gerne belehren :) hautpsache die kiste läuft wieder..
     
  7. Koijro

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    Nicht der 1,4


    Was ist mit deinem auspuff?

    Haste den schon mal abgeklopft?

    Schau ihn dir mal an ob da was lose ist im bereich kat.
     
  8. #7 sunshinekiller, 29.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.08.2008
    sunshinekiller

    sunshinekiller Guest

    so es gibt neuigkeiten:
    habe gestern mein auto komplett "untersucht"...
    auspuff ist dicht, kat ist bisschen verrust, aber sauber, ab kat is der auspuff fast neu (keinerlei rost und n schönes rohr)

    was mir allerdings aufgefallen ist: der ölstand ist nach dem messstab ÜBER max. !!!!!!
    könnte es daran liegen? das öl dehnt sich nach erwärmen ja aus... könnte es sein, dass, wenn das öl warm ist, ein gewissen anteil in die zylinder gelangt und damit die verbrennung stört? :gruebel:
    raus bekomm ich das zeug an der ablassschraube denk ich mal?
    das werd ich heute mal versuchen und den ölstand so an "normal" anpassen.. mal sehen, ob's was bringt...

    btw hab gestern ein schreiben von ford bekommen zur umschlüsselung auf euro 2.... immerhin etwas :freuen2:

    EDIT: das hat mich jetzt so zwischen den Fingern gejuckt, dass ich's gleich ausprobiert hab ! :) bisschen Öl raus und ne probefahrt gemacht..
    der Ölstand ist nun knapp unter MAX und auf 40km Probefahrt mit allen möglichen Betriebszuständen kein einziges mal ruckeln..
    könnt mich ohrfeigen.. normal schaut man gleich nachm ölstand.. hab beim autokauf nur geschaut, ob überhaupt öl drin ist, und welche farbe es hat... und dann ewig den fehler gesucht.. aber das scheint's gewesen zu sein...
    danke an alle, die sich nen kopf gemacht haben, fehler ist somit wohl beseitigt..und wenn nicht, dann meld ich mich nochmal *ggg*
     
  9. AdMan

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  10. Koijro

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    Aber wenn de schon soweit warst das de ein teil vom Öl abgelassen hast, hättest auch gleich nen Ölwechsel machen können und Wärst damit auf nummer sicher gewesen.
     
  11. #9 sunshinekiller, 29.08.2008
    sunshinekiller

    sunshinekiller Guest

    naja, das öl an und für sich sieht nicht schlecht aus.. demnach denk ich, dass der letzte ölwechsel nicht lang her war... ist nicht schwarz, sondern hat noch rehbraune farbe :top1:
     
Thema:

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