Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hilfe!!! Mein Motorölstand steigt... (Ölverdünnung)

Diskutiere Hilfe!!! Mein Motorölstand steigt... (Ölverdünnung) im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Bei meinem Ford Focus 1,6 tdci steigt seit kurzem der Motorölstand. Dieses habe ich im Rahmen mehrerer Ölstandsmessung am Peilstab festgestellt....

  1. #1 imschilf, 06.07.2015
    imschilf

    imschilf Neuling

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Ford Focus 1,6 tdci steigt seit kurzem der Motorölstand. Dieses habe ich im Rahmen mehrerer Ölstandsmessung am Peilstab festgestellt. Der Motor hat bislang 200.000 Kilometer nahezu ohne Probleme gelaufen.
    Auffällig ist darüber hinaus, dass der Durchschnittsverbrauch (seit ca. drei Monaten überwiegend Kurzstrecken) von ca. 6,3 auf aktuell 7,4 Liter gestiegen ist.
    Woran kann das liegen?
     
  2. #2 MucCowboy, 06.07.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    330
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    bitte noch das Baujahr des Focus angeben. Erinerseits gehört das zu den grundlegenden Informationen für gezielte Hilfestellung, und andererseits kann dann ein Moderator dieses Thema in den passenden Bereich verschieben.

    Deiner Beschreibung nach fällt der Verdacht auf die Zylinderkopfdichtung. Bitte umgehend bei einer Werkstatt vorstellig werden, damit die das nachprüfen können (Kompressionstest etc.). Andernfalls könnten teure Folgeschäden entstehen.
     
  3. #3 focusdriver89, 07.07.2015
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    wurde der DPF schonmal gewechselt und das Additiv aufgefüllt?
     
  4. #4 imschilf, 07.07.2015
    imschilf

    imschilf Neuling

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Das Fahrzeug ist ein Focus Tunier 1,6 tdci Baujahr 03. 2007.
    Der DPF wurde noch nicht gewechselt. Man sagte mir, man würde ihn wechseln bzw. reinigen wenn er dicht ist. Das Additiv wurde bei den Inspektionen ergänzt ( hoffe ich doch mal). Aber meine Frage: wie kommt der Dieselkraftstoff in die Ölwanne?
     
  5. #5 MucCowboy, 07.07.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    330
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wie gesagt, zumeist durch eine undichte Zylinderkopfdichtung. Je nach Art des Dichtungsschadens sind Übertritte von Motoröl, Kühlwasser, eingespritzdem Kraftstoff oder Abgasen in die jeweils anderen Systeme möglich. Alles sehr schädlich für den Motor.
     
  6. #6 FocusZetec, 07.07.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.670
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    eine kaputte Kopfdichtung und zu wenig Kompression sind jetzt aber keine Probleme die der Motor normalerweise hat...

    bei dem Motor ist es vor allem ein voller Partikelfilter der zur Ölverdünnung führt, die Kurzstrecke trägt wohl ihr restliches dazu bei ... bei 200.000km ist es auf jeden Fall ratsam den zu tauschen
     
  7. #7 focusdriver89, 07.07.2015
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    das denke ich auch. Dazu passt auch der höhere Verbrauch. Beides sind Anzeichen, dass der Filter bald dicht ist. Immerhin hast du fast die doppelte Laufleistung (120tkm lt. Ford) damit geschafft.
     
  8. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    thema verschoben!
     
  9. #9 imschilf, 12.07.2015
    imschilf

    imschilf Neuling

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.
    Ich kann mir nur nicht vorstellen wie es eine Verbindung zw. dichtem Rußpartikel und dem Kraftstoff im Öl geben soll. Beides sind doch völlig voneinander getrennte Systeme. Oder wird dann mehr Kraftstoff eingespritzt um den Filter wieder frei zu brennen, welcher dann an der Zylinderwandung nach unten läuft? Könnten es nicht auch ein-oder mehrere defekte Injektoren sein, die nicht ordentlich einspritzen? Das würde man dann aber sicherlich an fehlender Leistung bemerken, oder. Ich möchte mich schon vorab für jeden Tip bedanken.
    Dieter
     
  10. #10 hako674, 19.07.2015
    hako674

    hako674 Neuling

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 DA3, 2007, 2.0 TDCI 136 PS
    meiner war auch voll, ich hab einfach den ******* aditiv füllen lassen bei ford hatte immer beim volltanken 650km reichweite maximal und jetzt steigt beim volltanken jedesmal bin jetzt bei 750 km angelangt ich würd einfach die flüssigkeit füllen lassen bei mir beim ffh 120€

    ich mein der bläst sich nachner zeit immer mehr und mehr frei > 170.000 hat er jetzt fast und erster dpf
     
Thema: Hilfe!!! Mein Motorölstand steigt... (Ölverdünnung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum steigt mein ölstand bei meinem ford focus

    ,
  2. ölverdünnung diesel ford

    ,
  3. ölverdünnung diesel kopfdichtung

Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! Mein Motorölstand steigt... (Ölverdünnung) - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe Ford Escort Cabrio 1.8

    Brauche Hilfe Ford Escort Cabrio 1.8: Guten Abend liebe Community Dar ich langsam am verzweifeln brauch ich eure Hilfe Ich richte in Moment mein Escort Cabrio 1.8 Baujahr 1994 für...
  2. WFS Aktiv Bitte um Hilfe !

    WFS Aktiv Bitte um Hilfe !: Abend Nach HiFi Umbau blinkt WFS,anlasser dreht garnicht und Kombiinstrument zeigt nur Striche wenn Zündung 2. Habe dannach mit einem Gutmann...
  3. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Hilfe Diverse Probleme mit S-Max

    Hilfe Diverse Probleme mit S-Max: Hallo Zusammen, ich habe seit einigen Wochen mehrere Probleme mit dem Max, zuerst zeigte er eine Motorstörung an(aber nicht immer, Fehler konnte...
  4. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Hilfe bei Fehlercode benötigt

    Hilfe bei Fehlercode benötigt: Hallo zusammen, wir sind gerade in Dänemark unterwegs und auf einmal leuchtet bei unserem Galaxy die Warnlampe für die Antriebseinheit. Wir sind...
  5. Ford Focus tdci 1.6 bj. 2008 ( DA3)Radio Code Hilfe

    Ford Focus tdci 1.6 bj. 2008 ( DA3)Radio Code Hilfe: Hallo hiermit schreibe ich, dass ich eure Hilfe benötige. ich habe ein Ford Focus tdci 1.6 bj 2008 Auto gebraucht gekauft und vorbesitzer hat mit...