Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hilfe!!! Mein Motorölstand steigt... (Ölverdünnung)

Diskutiere Hilfe!!! Mein Motorölstand steigt... (Ölverdünnung) im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Bei meinem Ford Focus 1,6 tdci steigt seit kurzem der Motorölstand. Dieses habe ich im Rahmen mehrerer Ölstandsmessung am Peilstab festgestellt....

  1. #1 imschilf, 06.07.2015
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    Bei meinem Ford Focus 1,6 tdci steigt seit kurzem der Motorölstand. Dieses habe ich im Rahmen mehrerer Ölstandsmessung am Peilstab festgestellt. Der Motor hat bislang 200.000 Kilometer nahezu ohne Probleme gelaufen.
    Auffällig ist darüber hinaus, dass der Durchschnittsverbrauch (seit ca. drei Monaten überwiegend Kurzstrecken) von ca. 6,3 auf aktuell 7,4 Liter gestiegen ist.
    Woran kann das liegen?
     
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  3. #2 MucCowboy, 06.07.2015
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    Hallo,

    bitte noch das Baujahr des Focus angeben. Erinerseits gehört das zu den grundlegenden Informationen für gezielte Hilfestellung, und andererseits kann dann ein Moderator dieses Thema in den passenden Bereich verschieben.

    Deiner Beschreibung nach fällt der Verdacht auf die Zylinderkopfdichtung. Bitte umgehend bei einer Werkstatt vorstellig werden, damit die das nachprüfen können (Kompressionstest etc.). Andernfalls könnten teure Folgeschäden entstehen.
     
  4. #3 focusdriver89, 07.07.2015
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    wurde der DPF schonmal gewechselt und das Additiv aufgefüllt?
     
  5. #4 imschilf, 07.07.2015
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    Das Fahrzeug ist ein Focus Tunier 1,6 tdci Baujahr 03. 2007.
    Der DPF wurde noch nicht gewechselt. Man sagte mir, man würde ihn wechseln bzw. reinigen wenn er dicht ist. Das Additiv wurde bei den Inspektionen ergänzt ( hoffe ich doch mal). Aber meine Frage: wie kommt der Dieselkraftstoff in die Ölwanne?
     
  6. #5 MucCowboy, 07.07.2015
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    Wie gesagt, zumeist durch eine undichte Zylinderkopfdichtung. Je nach Art des Dichtungsschadens sind Übertritte von Motoröl, Kühlwasser, eingespritzdem Kraftstoff oder Abgasen in die jeweils anderen Systeme möglich. Alles sehr schädlich für den Motor.
     
  7. #6 FocusZetec, 07.07.2015
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    eine kaputte Kopfdichtung und zu wenig Kompression sind jetzt aber keine Probleme die der Motor normalerweise hat...

    bei dem Motor ist es vor allem ein voller Partikelfilter der zur Ölverdünnung führt, die Kurzstrecke trägt wohl ihr restliches dazu bei ... bei 200.000km ist es auf jeden Fall ratsam den zu tauschen
     
  8. #7 focusdriver89, 07.07.2015
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    das denke ich auch. Dazu passt auch der höhere Verbrauch. Beides sind Anzeichen, dass der Filter bald dicht ist. Immerhin hast du fast die doppelte Laufleistung (120tkm lt. Ford) damit geschafft.
     
  9. MoSo

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  11. #9 imschilf, 12.07.2015
    imschilf

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    Danke für die Antworten.
    Ich kann mir nur nicht vorstellen wie es eine Verbindung zw. dichtem Rußpartikel und dem Kraftstoff im Öl geben soll. Beides sind doch völlig voneinander getrennte Systeme. Oder wird dann mehr Kraftstoff eingespritzt um den Filter wieder frei zu brennen, welcher dann an der Zylinderwandung nach unten läuft? Könnten es nicht auch ein-oder mehrere defekte Injektoren sein, die nicht ordentlich einspritzen? Das würde man dann aber sicherlich an fehlender Leistung bemerken, oder. Ich möchte mich schon vorab für jeden Tip bedanken.
    Dieter
     
  12. #10 hako674, 19.07.2015
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    meiner war auch voll, ich hab einfach den ******* aditiv füllen lassen bei ford hatte immer beim volltanken 650km reichweite maximal und jetzt steigt beim volltanken jedesmal bin jetzt bei 750 km angelangt ich würd einfach die flüssigkeit füllen lassen bei mir beim ffh 120€

    ich mein der bläst sich nachner zeit immer mehr und mehr frei > 170.000 hat er jetzt fast und erster dpf
     
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