Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hilfe!!! Mein Motorölstand steigt... (Ölverdünnung)

Diskutiere Hilfe!!! Mein Motorölstand steigt... (Ölverdünnung) im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Bei meinem Ford Focus 1,6 tdci steigt seit kurzem der Motorölstand. Dieses habe ich im Rahmen mehrerer Ölstandsmessung am Peilstab festgestellt....

  1. #1 imschilf, 06.07.2015
    imschilf

    imschilf Neuling

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Ford Focus 1,6 tdci steigt seit kurzem der Motorölstand. Dieses habe ich im Rahmen mehrerer Ölstandsmessung am Peilstab festgestellt. Der Motor hat bislang 200.000 Kilometer nahezu ohne Probleme gelaufen.
    Auffällig ist darüber hinaus, dass der Durchschnittsverbrauch (seit ca. drei Monaten überwiegend Kurzstrecken) von ca. 6,3 auf aktuell 7,4 Liter gestiegen ist.
    Woran kann das liegen?
     
  2. #2 MucCowboy, 06.07.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.576
    Zustimmungen:
    513
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    bitte noch das Baujahr des Focus angeben. Erinerseits gehört das zu den grundlegenden Informationen für gezielte Hilfestellung, und andererseits kann dann ein Moderator dieses Thema in den passenden Bereich verschieben.

    Deiner Beschreibung nach fällt der Verdacht auf die Zylinderkopfdichtung. Bitte umgehend bei einer Werkstatt vorstellig werden, damit die das nachprüfen können (Kompressionstest etc.). Andernfalls könnten teure Folgeschäden entstehen.
     
  3. #3 focusdriver89, 07.07.2015
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    wurde der DPF schonmal gewechselt und das Additiv aufgefüllt?
     
  4. #4 imschilf, 07.07.2015
    imschilf

    imschilf Neuling

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Das Fahrzeug ist ein Focus Tunier 1,6 tdci Baujahr 03. 2007.
    Der DPF wurde noch nicht gewechselt. Man sagte mir, man würde ihn wechseln bzw. reinigen wenn er dicht ist. Das Additiv wurde bei den Inspektionen ergänzt ( hoffe ich doch mal). Aber meine Frage: wie kommt der Dieselkraftstoff in die Ölwanne?
     
  5. #5 MucCowboy, 07.07.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.576
    Zustimmungen:
    513
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wie gesagt, zumeist durch eine undichte Zylinderkopfdichtung. Je nach Art des Dichtungsschadens sind Übertritte von Motoröl, Kühlwasser, eingespritzdem Kraftstoff oder Abgasen in die jeweils anderen Systeme möglich. Alles sehr schädlich für den Motor.
     
  6. #6 FocusZetec, 07.07.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.144
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    eine kaputte Kopfdichtung und zu wenig Kompression sind jetzt aber keine Probleme die der Motor normalerweise hat...

    bei dem Motor ist es vor allem ein voller Partikelfilter der zur Ölverdünnung führt, die Kurzstrecke trägt wohl ihr restliches dazu bei ... bei 200.000km ist es auf jeden Fall ratsam den zu tauschen
     
  7. #7 focusdriver89, 07.07.2015
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    das denke ich auch. Dazu passt auch der höhere Verbrauch. Beides sind Anzeichen, dass der Filter bald dicht ist. Immerhin hast du fast die doppelte Laufleistung (120tkm lt. Ford) damit geschafft.
     
  8. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.943
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    thema verschoben!
     
  9. #9 imschilf, 12.07.2015
    imschilf

    imschilf Neuling

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.
    Ich kann mir nur nicht vorstellen wie es eine Verbindung zw. dichtem Rußpartikel und dem Kraftstoff im Öl geben soll. Beides sind doch völlig voneinander getrennte Systeme. Oder wird dann mehr Kraftstoff eingespritzt um den Filter wieder frei zu brennen, welcher dann an der Zylinderwandung nach unten läuft? Könnten es nicht auch ein-oder mehrere defekte Injektoren sein, die nicht ordentlich einspritzen? Das würde man dann aber sicherlich an fehlender Leistung bemerken, oder. Ich möchte mich schon vorab für jeden Tip bedanken.
    Dieter
     
  10. #10 hako674, 19.07.2015
    hako674

    hako674 Neuling

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 DA3, 2007, 2.0 TDCI 136 PS
    meiner war auch voll, ich hab einfach den ******* aditiv füllen lassen bei ford hatte immer beim volltanken 650km reichweite maximal und jetzt steigt beim volltanken jedesmal bin jetzt bei 750 km angelangt ich würd einfach die flüssigkeit füllen lassen bei mir beim ffh 120€

    ich mein der bläst sich nachner zeit immer mehr und mehr frei > 170.000 hat er jetzt fast und erster dpf
     
Thema: Hilfe!!! Mein Motorölstand steigt... (Ölverdünnung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölverdünnung durch kurzstrecken beim benzinmotor

    ,
  2. ford focus 1.6 tdci ölverdünnung

    ,
  3. Ford ölstand steigt

    ,
  4. warum steigt mein ölstand bei meinem ford focus,
  5. ölverdünnung diesel ford,
  6. ölverdünnung diesel kopfdichtung
Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! Mein Motorölstand steigt... (Ölverdünnung) - Ähnliche Themen

  1. Escort (Bj. 68–74) AFH/ATH/ADH H-Zulassung - brauche Hilfe

    H-Zulassung - brauche Hilfe: Hallo Ich versuche derzeit meinen Escort 1 mit einem H-Kennzeichen zu schmücken, hab jedoch gleich 2 Probleme bei dem - so hoffe ich - ihr mir...
  2. Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF HILFE Benzinpumpe Neu kommt kein Strom an

    HILFE Benzinpumpe Neu kommt kein Strom an: Hallo zusammen Cabrio bis letzte Woche gefahren und auf einmal fällt die Pumpe aus. Pumpe wurde gestern getauscht. Beide Pumpen wurden...
  3. Hilfe. Grand cmax 2012

    Hilfe. Grand cmax 2012: Hallo liebe gemeinde. Bin gestern dank familienzuwachs vom mk3 Turnier auf einen 2011 2l 115ps diesel grand cmax titanium automatik gewechselt....
  4. A5.... A3?!? Draufkippen bzw. mischen? Bitte um Hilfe

    A5.... A3?!? Draufkippen bzw. mischen? Bitte um Hilfe: Guten Morgen zusammen :) Mein Ford Focus 1.4l, Bj:2002, 187000km... verbraucht auf 500km (Stadt) knappe 0,5l Öl. Ich fahre das Öl von Castrol...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Hilfe>>>>Stahlfelgen für ST 200

    Hilfe>>>>Stahlfelgen für ST 200: Wo bekomme ich Stahlfelgen für meinen ST 200 in der Gr. 6x15 H2, ET 49,5, LK 108 NEU her?