Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hilfe!!! Mein Motorölstand steigt... (Ölverdünnung)

Diskutiere Hilfe!!! Mein Motorölstand steigt... (Ölverdünnung) im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Bei meinem Ford Focus 1,6 tdci steigt seit kurzem der Motorölstand. Dieses habe ich im Rahmen mehrerer Ölstandsmessung am Peilstab festgestellt....

  1. #1 imschilf, 06.07.2015
    imschilf

    imschilf Neuling

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Ford Focus 1,6 tdci steigt seit kurzem der Motorölstand. Dieses habe ich im Rahmen mehrerer Ölstandsmessung am Peilstab festgestellt. Der Motor hat bislang 200.000 Kilometer nahezu ohne Probleme gelaufen.
    Auffällig ist darüber hinaus, dass der Durchschnittsverbrauch (seit ca. drei Monaten überwiegend Kurzstrecken) von ca. 6,3 auf aktuell 7,4 Liter gestiegen ist.
    Woran kann das liegen?
     
  2. #2 MucCowboy, 06.07.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.070
    Zustimmungen:
    438
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    bitte noch das Baujahr des Focus angeben. Erinerseits gehört das zu den grundlegenden Informationen für gezielte Hilfestellung, und andererseits kann dann ein Moderator dieses Thema in den passenden Bereich verschieben.

    Deiner Beschreibung nach fällt der Verdacht auf die Zylinderkopfdichtung. Bitte umgehend bei einer Werkstatt vorstellig werden, damit die das nachprüfen können (Kompressionstest etc.). Andernfalls könnten teure Folgeschäden entstehen.
     
  3. #3 focusdriver89, 07.07.2015
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    wurde der DPF schonmal gewechselt und das Additiv aufgefüllt?
     
  4. #4 imschilf, 07.07.2015
    imschilf

    imschilf Neuling

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Das Fahrzeug ist ein Focus Tunier 1,6 tdci Baujahr 03. 2007.
    Der DPF wurde noch nicht gewechselt. Man sagte mir, man würde ihn wechseln bzw. reinigen wenn er dicht ist. Das Additiv wurde bei den Inspektionen ergänzt ( hoffe ich doch mal). Aber meine Frage: wie kommt der Dieselkraftstoff in die Ölwanne?
     
  5. #5 MucCowboy, 07.07.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.070
    Zustimmungen:
    438
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wie gesagt, zumeist durch eine undichte Zylinderkopfdichtung. Je nach Art des Dichtungsschadens sind Übertritte von Motoröl, Kühlwasser, eingespritzdem Kraftstoff oder Abgasen in die jeweils anderen Systeme möglich. Alles sehr schädlich für den Motor.
     
  6. #6 FocusZetec, 07.07.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.604
    Zustimmungen:
    335
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    eine kaputte Kopfdichtung und zu wenig Kompression sind jetzt aber keine Probleme die der Motor normalerweise hat...

    bei dem Motor ist es vor allem ein voller Partikelfilter der zur Ölverdünnung führt, die Kurzstrecke trägt wohl ihr restliches dazu bei ... bei 200.000km ist es auf jeden Fall ratsam den zu tauschen
     
  7. #7 focusdriver89, 07.07.2015
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    das denke ich auch. Dazu passt auch der höhere Verbrauch. Beides sind Anzeichen, dass der Filter bald dicht ist. Immerhin hast du fast die doppelte Laufleistung (120tkm lt. Ford) damit geschafft.
     
  8. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.938
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    thema verschoben!
     
  9. #9 imschilf, 12.07.2015
    imschilf

    imschilf Neuling

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.
    Ich kann mir nur nicht vorstellen wie es eine Verbindung zw. dichtem Rußpartikel und dem Kraftstoff im Öl geben soll. Beides sind doch völlig voneinander getrennte Systeme. Oder wird dann mehr Kraftstoff eingespritzt um den Filter wieder frei zu brennen, welcher dann an der Zylinderwandung nach unten läuft? Könnten es nicht auch ein-oder mehrere defekte Injektoren sein, die nicht ordentlich einspritzen? Das würde man dann aber sicherlich an fehlender Leistung bemerken, oder. Ich möchte mich schon vorab für jeden Tip bedanken.
    Dieter
     
  10. #10 hako674, 19.07.2015
    hako674

    hako674 Neuling

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 DA3, 2007, 2.0 TDCI 136 PS
    meiner war auch voll, ich hab einfach den ******* aditiv füllen lassen bei ford hatte immer beim volltanken 650km reichweite maximal und jetzt steigt beim volltanken jedesmal bin jetzt bei 750 km angelangt ich würd einfach die flüssigkeit füllen lassen bei mir beim ffh 120€

    ich mein der bläst sich nachner zeit immer mehr und mehr frei > 170.000 hat er jetzt fast und erster dpf
     
Thema: Hilfe!!! Mein Motorölstand steigt... (Ölverdünnung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford ölstand steigt

    ,
  2. warum steigt mein ölstand bei meinem ford focus

    ,
  3. ölverdünnung diesel ford

    ,
  4. ölverdünnung diesel kopfdichtung
Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! Mein Motorölstand steigt... (Ölverdünnung) - Ähnliche Themen

  1. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Hilfe bei Radioanschlüssen (JVC)

    Hilfe bei Radioanschlüssen (JVC): Hallo zusammen, der Ka meiner Tochter sollte ein neues Radio bekommen. Nachdem ich günstig ein JVC KD-R492 erstanden habe, besorgte ich mir noch...
  2. Anhängerkupplung 51kw bitte um hilfe

    Anhängerkupplung 51kw bitte um hilfe: Hallo leute...ich flieg aus allen wolken...habe mir den mk6 gekauft mit 51kw...ich bin ehrlich und hab eigentlich mehr vertraut als geschaut vor...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Hilfe fiesta Ruckelt nach Wasserdurchfahrt

    Hilfe fiesta Ruckelt nach Wasserdurchfahrt: Mein Fiesta jd3 mit 80 PS und 1,4 Motor Benzin. Knapp 133t km. Hallo, ich beschäftige mich jetzt knapp 1 Woche mit dem Thema und bin seit einer...
  4. Connect 1,8 TDCI Motorsteuergerät verbautort Hilfe

    Connect 1,8 TDCI Motorsteuergerät verbautort Hilfe: Hallo an Alle ich habe seit paar Wochen Probleme mit Starten ( es wird kein Plus durch MSG auf Anlasser durchgeschaltet ) Connect 1,8 TDCI 2013 Bj...
  5. Kühler Hilfe bitte

    Kühler Hilfe bitte: Hallo. Bin neu hier Stehe im nirgendwo. Mein Ford Fiesta mk5. 1.6 Liter kühl wasser Verlust ohne ihrgend was hoffe mann kann mir helfen das ich...