Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR hilfe,mein Scorpio springt nicht mehr an !

Diskutiere hilfe,mein Scorpio springt nicht mehr an ! im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; hallo an alle . Ich habe ein großes Problem mit meinem Scorpio Bj.95 2.0l 8V. Die Karre springt mit einem mal nicht mehr an ! :rasend: Obwohl die...

  1. #1 don´t know, 31.10.2009
    don´t know

    don´t know Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,´95, 2.0l, 85 kw
    hallo an alle .
    Ich habe ein großes Problem mit meinem Scorpio Bj.95 2.0l 8V.
    Die Karre springt mit einem mal nicht mehr an ! :rasend:
    Obwohl die Batterie voll ist habe ich ihn trotzdem versucht zu überbrücken,
    aber ohne Erfolg. :nene2:
    Spritt ist drinne,Sicherung habe ich gecheckt.
    Anlasser dreht gut.
    Könnte es am Kraftstoffrelais oder an der Kraftstoffpumpe liegen ?
    Oder hat vielleicht jemand eine Idee ?
    Ich bin für alle Tipps oder Erfahrungsberichte dankbar ! :freuen2:
     
  2. eupo1

    eupo1 Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    könnte ! sprittleitung ab und einer dreht kurz den motor, dann weißt du es !
     
  3. #3 don´t know, 31.10.2009
    don´t know

    don´t know Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,´95, 2.0l, 85 kw
    erstmal danke,aber wo mache ich die Leitung denn am besten ab,ich habe leider nicht viel Ahnung davon ?
     
  4. #4 Paule 24V, 31.10.2009
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Hallo
    Schraub mal den Ventildeckel ab und schau dir mal die Kabel zu den Zündkerzen und Zündspulen an,die Isolierung wird gerne brüchig.Altes Scorpioleiden.
     
  5. #5 don´t know, 31.10.2009
    don´t know

    don´t know Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,´95, 2.0l, 85 kw
    danke Paule, versuche ich auch mal .Muß ich danach dann eine neue Ventildeckeldichtung besorgen,oder kann ich die alte wieder nehmen wenn die noch i.O. ist ?
     
  6. #6 Paule 24V, 31.10.2009
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Ich meinte die Zündspulenabdeckung,oberhalb des Motors wo (Ford DOHC) draufsteht,die hat keine Dichtung.
     
  7. #7 don´t know, 01.11.2009
    don´t know

    don´t know Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,´95, 2.0l, 85 kw
    achso,vielen Dank.Ich habe eben so´n paar Benzinschläuche abgezogen und gestartet.Es kam kein Benzin.Woher weiß ich denn nu´ob es die Pumpe oder das Relais ist ?Oder kann es auch noch etwas anderes sein ?
    Noch eine Frage die Benzinpumpe sieht aus als ob das eine aus dem Scorpio 1 ist.Weil die hat oben noch so einen runden,flachen Behälter drauf.(ca. 8 cm Durchmesser).
    Aber laut Internet-Anbieter ist das nur eine runde "Röhre" (ca.3cm Durchmesser) für den Scorpio 2 .Oder hat es damit was zutun das mein Auto ein 95 Bj. ist ?
    Ich weiß,das sind viele Fragen auf einem mal,aber vielleicht kann mir jemand ein paar Antworten geben ! Vielen,vielen Dank im Vorraus
     
  8. #8 ghiax, 01.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2009
    ghiax

    ghiax Friese

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Explorer II Ltd. 4.0 Bj 2001

    Hallo...

    er hat einen 8V... der hat diesen (grauen extra ) Deckel nicht, da liegen die Zündspulen außen.

    Hast Du die Batterie mal abgeklemmt? Wenn nein, dann einfach mal machen, nen Kaffee trinken und wieder anklemmen. Dadurch entsteht ein Reset im Steuergerät. Oftmals reicht das schon um die Kiste wieder zum laufen zu bringen. ( Ich hatte bei meinem 2,0 Liter dieses Problem auch das ein oder andere mal.)
    Falls Du Teile brauchst, ich schlachte gerade einen 2,0 8V

    Gruß
    Jo
     
  9. #9 Paule 24V, 01.11.2009
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Hallo
    Hab mal schnell ins Reperaturbuch geschaut,vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Läuft die Kraftstoffpumpe nicht an(kein Laufgeräusch hörbar) ist die Stromversorgung zu prüfen:Sicherheitsschalter im Gepäckraum muss eingeschaltet sein.Sicherung für Kraftstoffpumpe S42 und Kraftsoffpumpenrelai R17 müssen intakt sein.Steht kein intaktes Relai zur verfügung,die Klemme 3 und 5 im Relaisockel mit einem dicken Kabel überbrücken.Die Pumpe muss hörbar anlaufen,sonst liegt der Fehler in der Zuleitung oder Pumpe.
     
  10. #10 don´t know, 02.11.2009
    don´t know

    don´t know Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,´95, 2.0l, 85 kw
    danke Jo,das funktionierte.
    Nachdem ich die Batterie wieder angeklemmt hatte,sprang er sofort wieder an.Danach noch einmal und dann wieder nicht.Ich habe dann nochmals die Batterrie abgeklemmt und er lief wieder !
    Ob er jetzt wieder anspringt,weiß ich nicht.
    Auf Dauer schockt das ja auch nicht unbedingt .
    Brauche ich denn ein neues Steuergerät oder kann das trotzdem
    irgendwas anderes sein ? :gruebel:
    Viele liebe Grüße Tim
     
  11. #11 don´t know, 02.11.2009
    don´t know

    don´t know Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,´95, 2.0l, 85 kw
    Wenn es das Steuergerät ist,wo finde ich das Ding denn bzw. wie baue ich das denn aus ? Gruß Tim
     
  12. #12 ghiax, 02.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2009
    ghiax

    ghiax Friese

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Explorer II Ltd. 4.0 Bj 2001
    Feuchtigkeit im Sicherungskasten ( der neben der Batterie ) ist meistens dafür verantwortlich. Ist bei Deinem Scorpio die große Batterieabdeckung vorhanden und auch heile?
    Bei meinem fehlte sie und darum hatte ich laufend diesen Ärger. Als der Deckel dann drauf war, war alles gut.

    Falls es das Steuergerät ist, dass ist hinter dem Handschuhfach unten im Fußraum. Handschuhfach ausbauen und dann siehst Du drei Steuergeräte. Diese sind für Schließanlage, Motorsteuerung und das Andere hab ich gerade nicht greifbar. Wenn Du ein anderes Steuergerät brauchst, für den 8V hab ich noch eins. Schaltpläne habe ich für den Wagen natürlich auch. Für Schaltpläne brauch ich Baujahr, Fahrgestellnummer und Typ.
    Kann aber ein paar Tage dauern, da ich nicht immer zu hause bin.

    Gruß
    Jo
     
  13. #13 don´t know, 02.11.2009
    don´t know

    don´t know Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,´95, 2.0l, 85 kw
    joh,Jo keine Batterieabdeckung,feuchten Sicherungskasten.
    Habe alles trockengefönt und erstmal ´ne alte Fussmatte rumgetüttelt.
    Ich werde mir so´ne Abdeckung vom Schrott besorgen und hoffen das es daran lag.
    Weil ich nämlich auch ein paar Tage vorher ein Radio angeschlossen habe.
    Und weil im Auto keine Stecker vorhanden waren mußte ich den Kabelsalat neu zuordnen und anschließen,wobei ich einen kleinen "Kurzen" verursacht habe.
    Aber vielleicht hat das damit nichts zutun,weil er danach ja noch ansprang.
    Vielen Dank für die super Tipps
     
  14. #14 frido28, 05.11.2009
    frido28

    frido28 Neuling

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio ghia 1996
    Hallo,

    Wenn nach dem Abklemmen und Wiederanklemmen der Batterie der Scorpio wieder anspringt ist die Wegfahrsperre resettet worden.

    In den meisten Fällen ist es tatsächlich ein Feuchtigkeitsproblem im Sicherungskasten auf der Beifahrerseite. ( Kriechströme)

    Meist liegt es ( wie schon angemerkt), an der nicht montierten Batterieabdeckung . Denn bei Regen läuft das Regenwasser am oberen Ende der Motorhaube auf die Batterie und in den Sicherungskasten. Deshalb, auch wenn es nervig ist. nie ohne Batterieabdeckung fahren bzw. das Auto im Regen stehen lassen.

    Wenn Du Glück hast, reicht es ,wie von dir beschrieben Wasser absaugen und trockenföhnen.

    Aber wenn das Wasser zu lange im Sicherungskasten gestanden hat, können sich an den Metallstreifen auf der Unterseite des Sicherungsblocks Korrosionsbrücken gebildet haben.

    Dann hilft nur den Sicherungsblock ausbauen und die Unterseite trocknen und reinigen.

    Wenn das auch noch nicht hilft ist das Wasser bereits in die nächsten Schichten des Blocks eingedrungenm und verursacht Kriechströme.

    Dann hilft nur noch Zerlegen des Sicherungsblocks - trocknen, reinigen -, aberdas ist sehr zeitaufwändig.

    Freundliche Grüße

    frido28
     
  15. #15 don´t know, 07.11.2009
    don´t know

    don´t know Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,´95, 2.0l, 85 kw
    vielen Dank Frido und ghiax,ich werde mich mal ans ausbauen und trocken legen ran machen.Ich habe beim Kabel für´n OT-Sensor eine Beschädigung ( Isolierung ab ) bemerkt. Kann das auch daran liegen,oder würde der dann garnicht mehr gehen ?
    Gruß Tim
     
  16. #16 don´t know, 07.11.2009
    don´t know

    don´t know Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,´95, 2.0l, 85 kw
    So,habe den Sicherungskasten ausgebaut.Da stand unten richtig Wasser drinn´,und der Deckel war nicht richtig drauf.Ich habe alles trocken gemacht und wieder zusammen gebaut.Hoffe das er jetzt keine Startprobleme mehr hat.
    Großen Dank und Gruß an alle. Tim
     
  17. #17 don´t know, 08.11.2009
    don´t know

    don´t know Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,´95, 2.0l, 85 kw
    heute morgen sprang er wieder nicht an.Also muß ich wohl den Sich.Kasten ausbauen.Gibt es da irgend etwas zu beachten,oder kann ich da nicht viel falsch machen ?
    Und passen die Stecker alle nur einmal oder muß ich mir das vorher notieren,wo welcher Stecker dran ist ? Ich wäre sehr dankbar für eine (zwei) Antworten !
    Gruß Tim
     
  18. #18 Paule 24V, 08.11.2009
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Probleme am Sicherungskasten deuten meistens darauf hin,dass er Strom durchlässt.Das bedeutet,einige Verbraucher bleiben an,wenn du die Zündung aus hast.Was bei dir ja nicht ist.
     
  19. Olaf59

    Olaf59 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 97GGRkombi 2,3
    Hallo, ich hätte da noch einen Tipp, weiß aber nicht wie dein Scorpio aufgebaut ist, bei meinem 97iger Scorpio ist das Benzinpumpenrelais ein Doppelrelais. Es schaltet die Pumpe ein und gleichzeitig Strom auf die Sicherung Nr. 23 Motorsteuerung. Wenn die keinen Strom hat, dann geht garnichts mehr.

    Gruß
     
  20. #20 don´t know, 09.11.2009
    don´t know

    don´t know Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,´95, 2.0l, 85 kw
    erstmal danke für eure Tipps.
    Das Relais habe ich schon getauscht,brachte aber nichts.
    Mit diesem Batterie abklemmen,habe ich 2 Fragen:
    1.) Wird dabei nun das Steuergerät oder die Wegfahrsperre resetet ?
    Denn ich weiß noch nicht mal ob ich überhaupt eine WFS habe !
    Wie bekomme ich das denn raus ? (Scorpio 2, Bj. 10/95, 2.0 i, 8 Ventile Kombi) ?
    2.) bzw.3.) Da ich den Sicherungskasten bisher nur trocken gewischt und gefönt habe
    und das Problem blieb,will ich ihn jetzt ausbauen .
    Muß ich dabei etwas beachten oder passen die Stecker alle nur einmal,das ich da nichts falsch machen kann ? Eine Fernbedienung habe ich auch nicht für den Wagen !
    Gruß Tim
     
Thema:

hilfe,mein Scorpio springt nicht mehr an !

Die Seite wird geladen...

hilfe,mein Scorpio springt nicht mehr an ! - Ähnliche Themen

  1. Mustang V (Bj. 2005–2009) GT 2006 springt nicht an

    GT 2006 springt nicht an: Hallo zusammen, bräuchte mal fachmännisch Hilfe bei dem Mustang. Zum Mustang: Motor: V8 Baujahr: 2006 PS: 314 km-Stand: 200000mil Habe...
  2. Hilfe - Suche verzweifelt Ersatzdämpfer und Federn für meinen Titanium S

    Hilfe - Suche verzweifelt Ersatzdämpfer und Federn für meinen Titanium S: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. An meinem S-Max ist eine hintere Feder gebrochen. Da die Stossdämpfer auch nicht mehr die besten sind,...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ladekontrollleuchte geht nicht mehr aus

    Ladekontrollleuchte geht nicht mehr aus: Hallo Leute, heute muss ich mich auch mal melden. Ich bin neu hier und kümmer mich um den Ford Fiesta JA8, 82PS Benziner meiner Freundin ein...
  4. Bräuchte Hilfe beim Ausbau der Antriebswellen getriebeseitig

    Bräuchte Hilfe beim Ausbau der Antriebswellen getriebeseitig: Hallo ihr Lieben Helfer Not, Antriebswellen trotz übel Rost heile ausgedrückt - vielen Dank nochmal für den Tipp mit dem Rost - da wäre ich nie...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Hilfe! Größe Styroporteil?

    Hilfe! Größe Styroporteil?: An an alle Turnierfahrer mit Reifenreparaturset. Kann bitte mal jemand das Styroporteil im Kofferraum vermessen? Länge x Breite x Höhe Danke!...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden