Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Hilfe mein Tacho spint und der Motor ruckelt

Dieses Thema im Forum "Galaxy Mk1/2 Forum" wurde erstellt von Orkko, 06.01.2011.

  1. Orkko

    Orkko Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy, Bj. 5.96, 2Liter 116 Ps
    Hallo lieb Gemeinde ich brauche Eure hilfe :

    Mein neues Auto hat leider zwei Maken die Ich nicht heil bekomme !

    Also erst mal zum Auto :

    Ford Galaxy Giha, Bj 5.96, 2 Liter 116 Ps

    Problem/Fehler :

    1. der Tacho tanzt seit ein paar Tagen. Er zeigt zwar eine Geschwindigkeit an aber diese ist nie Korekt und es scheint als würde er die Drehzahl anzeigen !

    Woran könnte das liegen? Wo sitzt der Geber für das Tachosignal ?

    2. der Motor ruckt bei konstanter fahrt bzw. beim starkem beschleunigen !

    Das auslesen der Fehlerspeicher ergab :

    ABS-Sensor Vorn-Links fehlerhaftes singnal
    Sekundäresfrischluftventil def. ( Wo sitzt dieses und was tut es ? )

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ?


    MfG und danke im vorraus

    Sascha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fuxyman, 06.01.2011
    fuxyman

    fuxyman Forum As

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk1 stufe 2,0l ghia mir rs2 bausat
    also das abs , da würde ich erst mal den fehler löschen, und schauenn od der wieder kommt. das ist manchmal wenn feuchtigkeit und dreck am sensor ist dann spinnt der auch schon mal.
    die sekundärpumpe sitzt vorn unten am motor. es muss ein schlauch vom luftfilterkasten zur pumpe gehen. dann finest du dies schon. diese pumpe drück beim kalten motor kurze zeit luft mit ins ansausystem. dies ist recht wichtig da dadurch auch die euro 2 norm erreicht wird.
    gut beim tacho denke ich kommste nicht umhin dir einen neuen zu besorgen. wobei man den mit der fehlerauslese auch justieren kann, aber obs was hilft keine ahnung.
    und was das ruckeln angeht, das kann viel sein. zündkerzen, einspritzdüsen, falsch luft usw. da gibt es einen menge.
    aber meist findest du grössere fehler durch die fehlerauslese.

    gruss heiko
     
  4. #3 fuxyman, 06.01.2011
    fuxyman

    fuxyman Forum As

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk1 stufe 2,0l ghia mir rs2 bausat
    das ventil müsste an der vorderseite des motors sitzen. gehen ein unterdruckschläuch drann und ist so ne art dose.

    gruss heiko
     
  5. Orkko

    Orkko Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy, Bj. 5.96, 2Liter 116 Ps
    Fehlerspeicher auslesen

    Hallo Heiko

    Danke schon mal für die schnelle Antwort !


    Die Fehlerspeicher habe ich schon auslesen und löschen lassen !

    Der Fehler mit dem ABS-Sensor und der mit dem Sekundärluftventil traten nach 2 Tagen wieder auf ( erneutes auslesen der Speicher ) !


    Wo sitzt den der Tachogeber und kann ich diesen irgendwie messen ?
    Habe gelesen das das Tachosingnal aus den Signalen der ABS sensoren generiert wird ! Stimmt das ?
    Dann könnte die Fehlerhafte Anzeige ja auch da her kommen !


    Luftfilter und Züdkerzen sind neu gemacht worden, seit dem ist das Rucken auch etwas weniger geworden aber nicht verschwunden !


    Ach ja und die Motortemperaturanzeige geht nicht ! Wo sitzt der geber dafür und welche Wiederstände muß er haben ?


    Gruß Sascha
     
  6. Orkko

    Orkko Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy, Bj. 5.96, 2Liter 116 Ps
    Problem gelöst

    Hallo

    Wollte nur mal schnell berichten !

    Das Problem des Motorrukelns und der anderen Macken die der Galy gezeigt hat kammeen einzig vom OT-Geber ( Kurbelwellenwinkel-Sensor )
    Eingentlich auch nicht vom Sensor selbst sondern von Der Leitung vom Verteilerpunkt bis zum Sensor !
    Diese wurde aufg einen Tip eines Schrauberlings getauscht und er läuft wie am ersten Tag !!


    MfG Sascha
     
Thema:

Hilfe mein Tacho spint und der Motor ruckelt

Die Seite wird geladen...

Hilfe mein Tacho spint und der Motor ruckelt - Ähnliche Themen

  1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

    Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  5. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

    Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...