Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF Hilfe!!! Mein Xr3i Springt nicht an

Diskutiere Hilfe!!! Mein Xr3i Springt nicht an im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo !!! Hilfe Habe einen Escort Xr3i 1988 Alf Cabrio 90PS. Mein Motor springt nicht an und wir kommen nicht drauf warum das so ist. Beschreibe...

  1. JP007

    JP007 Neuling

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    Hallo !!! Hilfe

    Habe einen Escort Xr3i 1988 Alf Cabrio 90PS. Mein Motor springt nicht an und wir kommen nicht drauf warum das so ist.
    Beschreibe mal das Problem:
    Ich habe Strom bis zur Zündspule aber der Strom geht nicht weiter in den Verteiler WARUM !!!!
    Was hab ich schon gemacht: Zündspule schon 3 Stück,Zündsteuergerät NEU, geteste, 3 Verteiler schon getest , H-Geber 3 Stück schon getestet,alles immer mit einer Probierlampe auch.
    Benzinpumpenrelai (lila) auch getauscht ,hinten Benzinpumpe voll im Takt es kommt auch Sprit nach vor.
    Mengenverteiler schon gemacht , Zahnriemen past , alles Sicherungen schon durchgeschaut ,
    Nockenwellensensor hat der Xr3i nicht und einen Crashschalter hat er auch nicht,
    Wie gesagt Strom bis zur Zündspule da und dann nicht weiter , Das Kabel von Zündspule bis Verteiler auch 3 Stück getestet.
    Wir haben nebenbei einen Xr3i stehen wo wir die Tele hin und her bauen um es ja zu testen.
    Steuergerät und Zündsteuergerät auch schon getauscht und auch die Zahlen verglichen.
    Wir wissen nicht mehr weiter
    BITTE um HILFE
     
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  3. #2 Ghost-Driver, 29.06.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    dreht sich den der zündverteiler überhaupt noch ?
     
  4. #3 Focus-CC, 29.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

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    Also, nochmal etwas fachlicher aufgedröselt:

    Du hast Zündfunken direkt (!) hinter der Spule ? Ja/ Nein ?
    Länge Funkenstrecke ? Funkenstrecke auf Fahrzeugmasse geprüft ?
    ODER auf Motormasse ?

    Auf dem kurzen Stück Richtung Verteiler, bzw. IM Verteiler verschwindet der Funke und kommt nicht an einer Kerze an ? Ja/Nein ?
    Prüfung mit oder ohne Kerzen ?
    Welchen Widerstand misst du ohmsch in der Verteilerkappe (von außen nach innen auf den Pimpel) und im Verteilerfinger ?
    Verteilerfinger gerissen ? Masseschluss ?

    Logisch vorgehen und die Strecken ruhig und systematisch messen. (Durchgang und auf Masse) Ich denke da liegt Euer Problem, ihr tauscht planlos kreuz und quer ohne Kenntnisse von Elektrotechnik - ein Multimeter scheint ihr auch nicht zu benutzen ....

    PS: In den Fall der Zündung redet man von Spannung.....
     
  5. #4 supertramp, 29.06.2016
    supertramp

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    Kurbelwellensensor hat 290 Ohm, den hat er zumindest.
    Stecker Kontaktproblem, oder Unterbrechung oder verschmutzt
     
  6. #5 Ghost-Driver, 29.06.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    der 1,6 CVH mit K(E)-Jet hat keinen CKP-Sensor ;)
     
  7. #6 MaxMax66, 30.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2016
    MaxMax66

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    wie sehen denn die Kerzen aus? eher schwarz feucht oder hellbraun und trocken?

    Kaltstartventil mal geprüft/gemessen oder gewechselt?
    Zündfunken mal ohne Kerzenstecker (Kabel gegen Motormasse) geprüft? (sollte min. 5 - 10 mm überbrücken)
    Ich hatte damals mal Zündkabel mit synthetischen Kern aus Glasfaser, die konnte man ganz schlecht bis garnicht messen,
    da sie nur die Hochspannung übertragen...
     
  8. #7 QUERulant, 05.07.2016
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    Oh je... wilde Teiletauscherei. Das kann ja nur in die Hose gehen.

    Zuerst mal prüfen, WARUM der Motor nicht läuft.

    1. Zündfunke?
    2. Sprit?


    Und mich würde mal interessieren, was Ihr da an der Zündspule gemessen habt?
     
  9. #8 Teufelweich, 05.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2016
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    Hi, Zündkabel von Spule zum Verteiler okay? Stecker noch am Kabel dran? Daran kanns ja auch mal hapern.
    Allgemein Kabelschuhe auf feste Verbindung zum Kabel geprüft? Die korrodieren gern und brechen dann auch mal so, das kein Strom mehr fliesst, obwohl auf den ersten Blick noch alle ganz aussieht.

    Ansonst toi,toi,toi das er bald wieder läuft.
     
  10. JP007

    JP007 Neuling

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    Hallo
    Es ist keine wilde Teiletauscherei!!!Hab den Escort zu drei Fordhändlern gebracht und zu einem Boschdienst und keiner hat den Fehler gefunden.
    Hab Extra Ältere Männer verlangt die halt schon länger bei Ford sind
    Es wurde alles gemesen Kabelbaum sogar komplett und und keiner hat den Fehler gefunden.
    Sogar Gratis haben sie mir schon geholfen weil die Zeit was da drauf geht kann man gar nicht bezahlen.
    Wurden viele Neu Teile schon verwendet und und aber er springt nicht an Warum weiß keiner.
    Jetzt kommt er zum Schrott !!!! Aber könnte sein so hat mir ein Fordhändler gesagt das mich eine Berufsschule anrufen wird um zu üben. mal schauen.
    Sonst Schrott !!! Keiner kennt sich aus !!!!
     
  11. #10 kritzel3000, 05.07.2016
    kritzel3000

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    Biete ihn doch im Marktplatz an.
    Den vierer einfach so in den Schrott werfen wäre eine Schande.

    Mach mal langam.
    Hast du den so bekommen oder lief er vorher mal?
    Prüf den Zündfunken und ob Benzin ankommt.
    Stimmt der Zündzeitpunkt?
    Vielleicht nicht genug Benzindruck vorhanden?
    Wenn der Zündfunke da ist, sprüh mal Startpilot o.ä. rein.
     
  12. #11 Ghost-Driver, 05.07.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    österreich ist halt nicht gerade um die ecke , sonst hätte ich das teil abgeholt bevor er in die presse geht .
     
  13. #12 QUERulant, 12.07.2016
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    Am 29.06. ein Hilferuf und eine Woche später die Entscheidung das Auto in die Presse zu schicken?

    Ich habe keine Ahnung was die Werkstätten wirklich gemacht haben, aber meiner Erfahrung nach sind viele in Sachen K- und KE-Jetronic heillos überfordert. Selbst bei Bosch muß man Experten dafür lange suchen.

    Interessant wäre mal - abgesehen von getauschten Teilen - eine Eingrenzung des Fehlers. Und Info ob Auto kurz vorher noch gelaufen oder jahrelang gestanden etc.

    1. Zündfunke
    a) ja -> siehe 2.
    b) nein -> dann keine Verbrennung und wahrscheinlich auch kein Sprit. Ursachen prüfen. Entweder ESC-Steuergerät oder Kabelbaum Zündverteiler/Zündspule.
    2. Sprit (IM BRENNRAUM!)
    a) ja dann wohl auch 1 a), dann Zündzeitpunkt prüfen. Bringt das keine Abhilfe, KE-Steuergerät (BOSCH) abstecken und ohne Drucksteller probieren. Müßte immerhin irgendwas tun.
    b) nein -> Kraftstoffdruck gem. Bosch- bzw. Fordvorgaben messen. Ist der in Ordnung dann bleiben fast nur noch Mengenteiler samt Anbauteilen und Sensoren und Jetronic-Steuergerät.
     
  14. #13 Teufelweich, 12.07.2016
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    Kaltstartventil wurde ja schon erwähnt. Aber aus meiner GTI 1 Zeit weiß ich halt auch noch, das dies mit dem Zusatzluftschieber zusammenarbeitet.
    Und wenn da i-wo der Hund drin ist, dann springt der nicht an.
     
  15. #14 Focus-CC, 12.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2016
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    Wenn man definitiv Funken (An der Kerze !) hat und der Meinung ist Sprit "wäre" auch da, dann arbeitet man mit Startpilot oder ne Spritzflasche mit Benzin.
    Um zu sehen ob sich überhaupt was tut.

    Des weiteren geht der TE ja auch nicht auf meine Fragen ein. Es kann doch nicht das Problem sein, festzustellen warum die Zündspannung auf dem Weg von der Spule zum Verteiler(Finger) verschwindet. Irgendwie war das der letzte Stand - ohne Feedback.

    Wenn der Finger (20,- Euro-Teil) einen Schluss hat oder die Kappe, dann kann man das Messen.
     
  16. #15 Teufelweich, 12.07.2016
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    Ob Sprit (zumindest) im Mengenteiler läuft, läßt sich ja einfach durch leichtes Aufschrauben der Schrauben von den Einspritzleitungen feststellen ohne gleich die Ventile rauszunehmen zu müssen.
    O.T.: ich hatte mal ne klare Zündverteilerkappe. Sah im Dunkeln super aus (und wäre dann total isy den Zündfunken zu prüfen). ;)
    Gab ja sogar klare Zündkabel für noch mehr Lichtspektakel, aber die hab ich mir erspart.
     
  17. #16 QUERulant, 13.07.2016
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    Egal ob das Kaltstartventil arbeitet oder nicht, der Motor springt an. Gleiches gilt für den Zusatzluftschieber, dessen Funktion zudem in keinem Zusammenhang mit dem KV steht.
     
  18. #17 Teufelweich, 13.07.2016
    Teufelweich

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    Wenn du das sagst. Meine Erfahrung sagt genau das Gegenteil. Spinnt ein Teil davon, will er nicht anspringen.
    Und dein Name sagt ja auch viel aus.
     
  19. JP007

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    Hallo!!!Dankeschön für die vielen Antworten aber keine hat gepast.
    Problem gelöst und war gar nicht so leicht zu lösen.
    Dieses Problem hat anscheinend noch keiner gehabt sonst hätte wer das geschrieben.
    Ich hatte keinen Zündfunken WARUM .Das Auto war komplett durchgemessen und hatte volle Spannung und Masse wirklich alles da.Die Teile von Steuergerät bis Verteiler und Kerzen, OT-Geber und Kabeln war wirklich alles in Ordnung ,Zündspule , Zündsteuergerät alles in Ordnung.
    Warum springt er nicht an , das ist die gute Frage !!! Kabelbaum komplett aufgemacht und gemessen was zu messen geht und war wirklich alles da wie Spannung und Masse.
    Was war das Problem !!! Ganz leicht
    Von der Autobatterie weg gehen die Kabeln + und - und die sind mit einer Folie überdeckt.Ich und auch der Boschdienst kam nicht drauf das dahinter auch so Sicherungsartig was verbaut ist, kommisch ist nur Spannung geht voll durch ja, aber keine Belastung und wenn ich keine Belastung machen kann KEIN Funke.
    Jetzt haben wir komplett Kabeln neu gemacht wie es gehört siehe da FUNKE da.
    Die Kabeln haben über die Jahre halt nachgelassen KAPUTT obwohl die Spannung voll da war.
     
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  21. #19 Teufelweich, 18.07.2016
    Teufelweich

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    Hi, super das er wieder läuft! Der Teufel steckt halt meist im Detail. :teufel:

    Ich hatte auch mal ein Auto 2 Tage in der Werkstatt. Sprang sofort an und lief im Stand sauber. Aber kaum fuhr ich los fing er an zu ruckeln.
    Fehler: Massekabel an der Ansaugbrücke, der Kabelschuh war stark korrodiert aber lies noch Strom durch. Beim Anfahren hat sich natürlich der Motor bewegt und der Stromkreis war unterbrochen. Kein Gas mehr, Motor ging in die Ausgangslage zurück und Strom floss wieder. Und das Ganze wieder von vorn.
     
  22. #20 Gast002, 18.07.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    normalerweise weiß jeder kfz elektriker das spannung am multimeter zu messen , nicht gleichbedeutend ist mit: strom beim verbraucher zu haben ;)
     
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Hilfe!!! Mein Xr3i Springt nicht an

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