Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Hilfe mein Zündkerzen schwimmen im Kühlwasser

Diskutiere Hilfe mein Zündkerzen schwimmen im Kühlwasser im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hab heute die Ursache für den horenden Verbrauch von Kühlwasser bei meinem 1.25 16V Zetec gefunden. Meine Zündkerzen stehen komplett unter...

  1. #1 nico1980, 24.02.2009
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    Hab heute die Ursache für den horenden Verbrauch von Kühlwasser bei meinem 1.25 16V Zetec gefunden. Meine Zündkerzen stehen komplett unter Kühlwasser. Nur ich weis absolut ned wieso ??????

    Foto dazu siehe Anhang

    Hilfe, Tipps, Ratschläge sind willkommen !
     

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  3. #2 Dieseltreiber, 24.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2009
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    Hallo Nico !

    Würd mal sagen das ist ein kapitaler Elch.
    Tippe mal auf nen Riss im Kopf. Solltest in eine Werkstatt fahren und das Kühlsystem abdrücken lassen.
    Zu 99% musst Du dich um einen neuen Zylinderkopf / Motor umschauen.

    Gruss Werner
     
  4. #3 MucCowboy, 24.02.2009
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    Naja, so heftig wird es wohl hoffentlich nicht sein.

    Vorab: NICHT MEHR FAHREN, nicht mal mehr anlassen!! Gefahr von Motorschaden oder Elektroschock durch die jetzt im Wasser stehende Zündkerze. Am Besten zur Sicherheit die Batterie mal ab.

    Ich nehme nicht an, dass der Kopf gerissen ist. Vielmehr könnte die Kopfdichtung zwischen Wasser- und Ölkreislauf durch sein. Dann drückt es Dir das Wasser (Überdruck) ins Öl rüber und dort - bis es verdampft - eben in Bereiche, wo noch "Luft" ist. Also auch ins Kurbelgehäuse, wo jetzt alles schwimmt. Die Schmierung der Nockelwellen ist natürlich jetzt hinüber, daher bitte keine Startversuche.

    Ich denke, den muss sich eine Werkstatt holen.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 nico1980, 24.02.2009
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    Das komische ist aber das Kühlwasser is total sauber und er lässt sich ja auch prima fahren und alles... Hat eben nur ständig Kühlwasser gebraucht. I fürcht fast nen Haarriss im Zylinderkopf
     
  6. #5 MucCowboy, 24.02.2009
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    Wie gesagt, da sollte / muss eine Werkstatt dran. Und jetzt, wo Du einen Kerzenstecker abgezogen hast, bitte nicht mehr starten. Wie gesagt, die Schmierung der Nockenwellen ist eh nicht mehr gegeben, wer weiß wie lange das noch gut gegangen wäre.

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 nico1980, 24.02.2009
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    Aber das Öl schaut ja auch ganz in Ordnung aus farblich und so...Irgendwer in nem anderen Forum meinte das da irgendwelche Kappen zwischen den Zündkerzengewinden sein sollen die vielleicht unddicht sind oder sowas ? Werd das ganze Wasser komplett raussaugen, trockenlegen , Zündkabeln u Kerzen trockenlegen und dann versuchen Auto in Werkstatt zu bringen.
     
  8. #7 MucCowboy, 24.02.2009
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    Das "andere Forum" ist das FoBo, ich weiß. Hab's auch gelesen. Möglich ist das schon. Das weiß man aber erst, wenn der obere Deckel runter und die Sache da mal trocken gelegt ist. Diese Deckelchen kenne ich nicht, kann aber sein dass sie da sind.

    Grüße
    Uli
     
  9. Berta

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    Moin, höchstwarscheinlich sind die Wasserstopfen (mit Imbus) zwichen der ersten und zweiten, sowie zwischen der dritten und vierten Zündkerze undicht (wenn vorhanden). 2 neue Stopfen mit Loctite Gewindedichtmittel einsetzen, richtig fest anziehen und über Nacht stehen lassen, dann sollte er wieder Dicht sein.;)
     
  10. Koijro

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    Da das ein 16v ist sind die nockenwellen links und rechts davon und sollte nicht betroffen
    sein.

    Meine vermutung ist da in dem (ich nenn es mal) Zündkerzen kanal 2 imbusschrauben sind die zum kühlkreislauf gehören eine undicht sein wird.

    Oder riss was ich aber auch nicht glaube.

    Leermachen lassen und kühlsystehm abdrücken lassen.
    Wenn das ohne erfolg auto anlassen und immer wieder schauen.

    EDIT: Zulangsam :D
     
  11. #10 nico1980, 25.02.2009
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    Hab mit meinem ehemaligen Arbeitgeber (Ford-Werkstätte) telefoniert und der Mechanikermeister dort meinte auch das es diese Imbusdeckeln sein müssten. Weil nen Zylinderkopfschaden mit 30000km kann er sich nur äußerst schwer vorstellen.
     
  12. #11 nico1980, 26.02.2009
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    Kurze Nachfrage noch. Müssen diese Deckeln ausgewechselt werden oder kann ma es auch mit neu abdichten versuchen ?
     
  13. Koijro

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    Das sollte so was wie Madenschrauben sein.

    Einfach raus schraubenund und etwas dichtband drum und wieder rein.
     
  14. #13 nico1980, 26.02.2009
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    Hätt vor es mit Loctite zu machen... damits ja lange dicht bleibt
     
  15. Koijro

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    Sollte auch klappen
     
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  17. #15 nico1980, 27.02.2009
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    Gibts aber ganz schön viel Auswahl von Loctite Gewindedichtmittel
     
  18. #16 nico1980, 28.02.2009
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    Is das normal das diese 14er Imbusdeckeln so schwer aufgehen oder wärs besser das zu machen wenn Motor a bissal warm is ? Wie fest muss ma die dann eigentlich anziehen ? Mit Drehmoment oder nach Gefühl ?
     
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