Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Hilfe, meine Kupplung rutscht

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von cracklink, 27.05.2008.

  1. #1 cracklink, 27.05.2008
    cracklink

    cracklink Guest

    Hallo!
    Ich war schon öfter hier. Bislang aber als Gast. :rotwerden:
    Nun habe ich ein Problem und hoffe hier Hilfe finden zu können.

    Wie der Titel schon sagt: Meine Kuplung rutscht und kommt auch sehr spät.
    Eine Reparatur wäre bei diesem Fahrzeug praktisch ein Totalschaden, abgesehen davon, dass ich mir die Reparatur nicht leisten kann.

    Aber meine Recherchen zu dem Thema machen mir noch einen Funken Hoffnung.
    Die Kupplung ist mechanisch, nicht hydraulisch.
    Insofern kann es sein, dass man sie noch nachstellen kann.

    Ich habe inzwischen auch herausgefunden, wo der Bowdenzug im Motorraum endet
    und davon Fotos gemacht.
    Einmal von vorne:
    http://cracklink.cr.funpic.de/kupplung1.jpg
    und einmal von der Seite:
    http://cracklink.cr.funpic.de/kupplung2.jpg

    Nun meine Frage: Wo und wie verstellt man dort den Schleifpunkt?
    Die längliche sechseckige Schraube ist es nicht. Damit verstellt man nur die
    Pedalhöhe im Fußraum. Habe ich schon ausprobiert.

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Der Wagen läuft ansonsten nämlich gut. Vielleicht ist er ja noch zu "retten".
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 27.05.2008
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo cracklink,

    wenn die Kupplung verschlissen ist, hilft nur austauschen.
    Die Reibscheibe ist zwischen Schwungrad und Kupplungsautomat "eingeklemmt" und überträgt dadurch das Motordrehmoment auf die Getriebeeingangswelle. Die Reibscheibe wird, wie auch deine Bremsbeläge (ähnliches Material), mit der Zeit dünner. Dann klemmt sie nicht mehr so stark und kann nicht mehr das ganze Motordrehmoment übertragen --> sie rutscht.
    Nachstellen kannst du da nichts mehr.

    Übrigens, alle halbwegs modernen Autos mit mechanisch betätigter Kupplung haben eine Nachstellvorrichtung am Pedal, um den Verschleiß der Reibscheibe und damit ein absinkendes Kupplungspedal auszugleichen.


    Gruß

    Jörg
     
  4. #3 cracklink, 27.05.2008
    cracklink

    cracklink Guest

    danke für die antwort!
    sieht wohl nach einem abschied von dem auto aus. diese reparatur ist zu
    unwirtschaftlich, gemessen am restwert.

    ich werde es mal am pedal versuchen. wenns nichts bringt: ade mondeo!
     
  5. #4 Mondeo-Driver, 27.05.2008
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Hi ,
    Was ist dir denn lieber ? Einmal ne neue Kupplung spendieren ist sicherlich billiger als ein neueres Auto zu kaufen . Bei deinem Auto weisst du was du hast , den neuen musst du erst kennenlernen (durch Reparaturen zB.)


    Gruss
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe, meine Kupplung rutscht

Die Seite wird geladen...

Hilfe, meine Kupplung rutscht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Tacho wackelt

    Hilfe! Tacho wackelt: Hallo alle zusammen, ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung. Der Tacho des focus meiner Freundin flackert, nur Geschwindigkeit, extrem....
  2. Hilfe beim eingebauten Navi

    Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

    Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hilfe Steuergerät

    Hilfe Steuergerät: Hallo zusammen ich habe probleme mit meinen Fiesta zyndspule und Steuergerät defekt . jetzt habe ich eins hier von einen anderen ford. meine Nr...
  5. Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe

    Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe: Hallo zusammen, habe einen Ford mondeo von 2001 mein Problem ist die motorkontroll leuchte geht in unregelmäßigen Abständen an und auch wieder aus...