Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Hilfe, meine Kupplung rutscht

Diskutiere Hilfe, meine Kupplung rutscht im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! Ich war schon öfter hier. Bislang aber als Gast. :rotwerden: Nun habe ich ein Problem und hoffe hier Hilfe finden zu können. Wie der...

1. #1 cracklink, 27.05.2008
    cracklink

cracklink Guest

Hallo!
    Ich war schon öfter hier. Bislang aber als Gast. :rotwerden:
    Nun habe ich ein Problem und hoffe hier Hilfe finden zu können.

Wie der Titel schon sagt: Meine Kuplung rutscht und kommt auch sehr spät.
    Eine Reparatur wäre bei diesem Fahrzeug praktisch ein Totalschaden, abgesehen davon, dass ich mir die Reparatur nicht leisten kann.

Aber meine Recherchen zu dem Thema machen mir noch einen Funken Hoffnung.
    Die Kupplung ist mechanisch, nicht hydraulisch.
    Insofern kann es sein, dass man sie noch nachstellen kann.

Ich habe inzwischen auch herausgefunden, wo der Bowdenzug im Motorraum endet
    und davon Fotos gemacht.
    Einmal von vorne:
    http://cracklink.cr.funpic.de/kupplung1.jpg
    und einmal von der Seite:
    http://cracklink.cr.funpic.de/kupplung2.jpg

Nun meine Frage: Wo und wie verstellt man dort den Schleifpunkt?
    Die längliche sechseckige Schraube ist es nicht. Damit verstellt man nur die
    Pedalhöhe im Fußraum. Habe ich schon ausprobiert.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Der Wagen läuft ansonsten nämlich gut. Vielleicht ist er ja noch zu "retten".

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 27.05.2008
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo cracklink,

wenn die Kupplung verschlissen ist, hilft nur austauschen.
    Die Reibscheibe ist zwischen Schwungrad und Kupplungsautomat "eingeklemmt" und überträgt dadurch das Motordrehmoment auf die Getriebeeingangswelle. Die Reibscheibe wird, wie auch deine Bremsbeläge (ähnliches Material), mit der Zeit dünner. Dann klemmt sie nicht mehr so stark und kann nicht mehr das ganze Motordrehmoment übertragen --> sie rutscht.
    Nachstellen kannst du da nichts mehr.

Übrigens, alle halbwegs modernen Autos mit mechanisch betätigter Kupplung haben eine Nachstellvorrichtung am Pedal, um den Verschleiß der Reibscheibe und damit ein absinkendes Kupplungspedal auszugleichen.

Gruß

Jörg

4. #3 cracklink, 27.05.2008
    cracklink

cracklink Guest

danke für die antwort!
    sieht wohl nach einem abschied von dem auto aus. diese reparatur ist zu
    unwirtschaftlich, gemessen am restwert.

ich werde es mal am pedal versuchen. wenns nichts bringt: ade mondeo!

5. #4 Mondeo-Driver, 27.05.2008
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Hi ,
    Was ist dir denn lieber ? Einmal ne neue Kupplung spendieren ist sicherlich billiger als ein neueres Auto zu kaufen . Bei deinem Auto weisst du was du hast , den neuen musst du erst kennenlernen (durch Reparaturen zB.)

Gruss

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe, meine Kupplung rutscht

Die Seite wird geladen...

Hilfe, meine Kupplung rutscht - Ähnliche Themen

1. Brauche Hilfe bei Motorkennung

Brauche Hilfe bei Motorkennung: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe einen Seven, in dem ein Ford Motor verbaut ist. jetzt brauche ich eine neue...
  2. Kupplung wechseln

Kupplung wechseln: Servus wollte mal nachhaken wie ich bei meinem Ford Focus st 2,5 t bj. 2006 VfL die Kupplung wechseln bzw an das Getriebe kommen. Was ist die...
  3. Ford Ka Plötzlich Tot Hilfe !!!

Ford Ka Plötzlich Tot Hilfe !!!: Hey Leute, seit gestern Abend ist mein Ford Ka mk2 wie tot. Er zündet nicht und noch nichtmal die Beleuchtung über dem Schalthebel geht an. Die...
  4. St170 Airbag Schleifring HILFE

St170 Airbag Schleifring HILFE: Hallo ich suche ganz dringend einen Schleifring für den St 170 .. bj: 06.2002 .. er ist schon fl. und hat auch esp (fü nichtkenner des st170....
  5. MK3 Startknopf panel anschluss HILFE

MK3 Startknopf panel anschluss HILFE: Hey Leute, Ich möchte mir ein Panel einbauen wo ich ein kipphebelschalter für die Zündung habe und ein knöpf zum starten des Motors. Doch ich...