Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Hilfe Meine Zv lässt sich nur abschlissen

Diskutiere Hilfe Meine Zv lässt sich nur abschlissen im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin moin:) Ich bin hier ein Neuling und habe hier ein Problem mit mein Mondeo Mk1 1,8L 16V bj. 1996 Model Ghia Sooooooooooooooo und zwar geht...

1. #1 Commander1980, 06.02.2013
    Commander1980

Commander1980 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1996 1,8L 16V
    Moin moin:)

Ich bin hier ein Neuling und habe hier ein Problem mit mein Mondeo Mk1 1,8L 16V bj. 1996 Model Ghia Sooooooooooooooo und zwar geht es um meine Zv die lässt sich nur noch abschließen aber nicht mehr auf schlissen musste schon mal ne scheibe einschlagen weil ich nicht mehr ins Auto rein kam :wuetend: gab es zum Glück aufm Schrott für 20 Euro neu Einbau wahr ein Witz könnt ihr mir helfen ach ja Auto lässt sich von beiden Seiten nur abschließen und bekomme langsam die Krise das Steuer Gerät habe ich unter dem Handschuh Fach gefunden alle Stecker gezogen nach und nach wollte die zv ausschalten aber die Zv ist immer noch im Takt wäre nett wenn ich schnell eine Hilfe Lösung bekommen würden da mein Auto seit Tagen offen ist zum Glück fällt es nicht so schnell auf da die Tür Hebel sich nur beim auf. Und abschließen bewegen ich danke euch schon mal im Voraus mfg Commander1980 :confused::confused::confused:
    :fahren::tacho::auto:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    warum musstest du scheibe einschlagen? sind alle schlösser kaput? auch kofferraum schloss?

4. #3 GeloeschterBenutzer, 07.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

schon mal einen anderen schlüssel getestet ?

um die ZV außer betrieb zu setzten must du die sicherung für die ZV (müste die 25 sein) in der sicherungsbox im linken fußraum entfernen .

5. #4 MucCowboy, 07.02.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Lieber Commander, bitte bitte bitte Satzzeichen verwenden. Und ein wenig auf die Rechtschreibung achten. Das was Du uns hier präsentierst, um kostenlose und freiwillige Hilfe zu bekommen, grenzt schon an Unverschämtheit.

Zum Problem:
    Die Tür, die mit dem Schlüssel aufgesperrt wird, geht mechanisch auf, das heißt ganz ohne ZV. Es ist also normalerweise immer möglich, ganz ohne Strom und ZV in das Fahrzeug zu kommen. Wenn das nicht mehr klappt, ist das Schloss in der Tür defekt oder der Schlüssel abgenutzt. Wenn das bei allen Türen der Fall ist, dürfte der Schlüssel komplett abgenutzt sein. Da hilft nur ein neuer Schlüssel.

Nimm den alten Schlüssel mit zum Ford-Händler und lasse Dir einen neuen anfertigen. Kostet ca 50 EUR (ohne Fernbedienung natürlich). Starten kannst Du damit erstmal nicht, nur aufsperren. Wenn der alte aber auch im Zündschloss nicht mehr mag, geht's weiter. Denn dann muss der Wagen zum Ford-Händler gebracht werden und der muss den neuen Schlüssel an die Wegfahrsperre anlernen. Kostet natürlich auch was. (Ich gehe nach Deiner Beschreibung mal davon aus, dass Du den roten Masterschlüssel auch nicht hast, sonst könntest Du das auch selber).

Und nebenbei:
    Beim MK1 ist die ZV sehr simpel aufgebaut. Das Steuergerät ist nur ein Zubehör für die Doppelverriegelung oder Alarmanlage, die ZV alleine arbeitet auch ohne das Modul. Stecker-abziehen bringt also nichts. Das Schloss in dem der Schlüssel gedreht wird, gibt elektrische Kommandos direkt an die anderen Türen, und deren ZV-Motoren entriegeln oder verriegeln entsprechend. Die eigene Tür wird mechanisch betätigt. Mehr ist nicht dahinter.

Grüße
    Uli

6. #5 Commander1980, 07.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2013
    Commander1980

Commander1980 Neuling

Fahrzeug:
    Sorry habe es nicht so mit Komma,punkt,und strich ich habe zwei Schlüssel ein mit einer roten ecke 0,5 cm 0,3 cm. Kann das der masterschlussel sein ? und ein Schlüssel mit funk der geht aber leider nicht kein Plan warum neue Batterie ist schon neu eingesetzt beim zündschloss harkt der Schlüssel etwas kannst du mir sagen wenn es echt übel kommt was ich ungefähr blechen müsste ??? Mfg und mit der Sicherung versuche ich mal mal schauen ob es geht Guss an euch alle

7. #6 GeloeschterBenutzer, 07.02.2013
    GeloeschterBenutzer

der rohling für den fernbedienungsschlüssel kostet beim FFH ca 10€
    +fräsen
    also insgesammt ca 25€

der normale schlüssel kostet min das doppelte und dieser muß dann auch an der wfs angelernt werden.
    dieses erspart man sich beim schlüssel mit fernbedienung da man einfach nur die fernbediening mif WFS in den neuen schlüssel einsteckt .

8. #7 Scorpio Mike, 07.02.2013
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @Commander1980
    Hast du den nach dem Batteriewechsel neu Programmiert?
    Unten mal die Anleitung dafür.
    Nur zur Info, es kommen zwei 2016 Knopf-Batterien rein.
    Ein Schlüssel mit fräsen für die Fernbedienung kostet nicht die Welt, habe vor 2 Monate bei unserem Fordhändler 12,96€ dafür bezahlt.
    Also bevor du die ganze ZV lahmlegen tust mache erstmal neue Schlüssel nach.

Nein, das ist nicht der Masterschlüssel sondern nur ein normaler mit eingelassenem Chip für die Wegfahrsperre.
    Der Masterschlüssel ist komplett rot, wenn du den nicht hast kannst du selber keine neuen Schlüssel auf die Wegfahrsperre programmieren.

Programmieren der Infrarotfernbedienung Mondeo ‚93

1. Zündschlüssel von Stellung 0 auf Stellung I drehen.

2. Warten, bis die LED - elektronische Wegfahrsperre (PATS) ständig eingeschaltet ist.

3. Zündschlüssel in Stellung 0 drehen.

4. Schlüssel innerhalb von 5 Sekunden nach dem vorherigen Arbeitsschritt in Richtung des Infrarotempfängers halten. Anschließend Taste - Türverriegelung auf der Fernbedienung drücken und gedrückt halten.

5. Wenn die LED im Schlüssel zu blinken beginnt, Taste - Türentriegelung dreimal drücken.

6. Beide Tasten freigeben und darauf achten, dass LED - elektronische Wegfahrsperre (PATS) und LED - Schlüssel fünfmal blinken.

7. Nach jeder erfolgreichen Programmierung einer Fernbedienung wird automatisch in einen weiteren Programmiermodus von 20 Sekunden gewechselt (dieser Vorgang wiederholt sich maximal viermal).

8. Zur Programmierung weiterer Fernbedienungen Arbeitsschritt 4 für jede zusätzliche Fernbedienung wiederholen.

9. Der Programmiermodus wird verlassen, wenn der Zündschlüssel in Stellung II gedreht wird, keine neue Fernbedienung innerhalb von 20 Sekunden programmiert wird oder die Programmierung von vier Fernbedienungen erfolgreich war.

10. BEACHTE :Bei einem Fehler im Programmiervorgang bleiben zuvor abgespeicherte Codes erhalten.
    Nach erfolgreicher Programmierung werden nur die neu programmierten Fernbedienungen erkannt.

11. Alle programmierten Fernbedienungen durch Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs prüfen.

Gruß
    Scorpio Mike:cooool:

9. #8 GeloeschterBenutzer, 07.02.2013
    GeloeschterBenutzer

da steht aber er hat nen schlüssel mit funk ;)
    also ist erstmal abzuklären ob er einen IR oder Funk schlüssel hat
    da sich die programmierung da ja etwas unterscheidet .
    hat er einen funkschlüssel kann es auch sein das er gar keinen masterschlüssel hat sondern bereits das 2 schlüssel pats

10. #9 MucCowboy, 07.02.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Öhm, im Mondeo MK1 gab es keine Funk-FB, nur IR. Funk kam erst 01/97, da gab es schon den MK2. Entweder ist "Funk" hier nur ein allgemeiner Oberbegriff für "kontaktlose Übertragung", oder es ist was Nachgerüstetes.

Grüße
    Uli

11. #10 GeloeschterBenutzer, 07.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2013
    GeloeschterBenutzer

stimmt allerdings , aber man weiß ja nie was die leute ohne plan hier so alles schreiben ;)

bj 96 kann ja auch nen mk2 sein , allerdings wenn die funke erst 97 kam dann hätter er ja trotzdem IR .

12. #11 Scorpio Mike, 07.02.2013
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @RST
    Das Zwei-Schlüsselsystem kam erst mitte 1997.
    Mein 96'er Mondeo '93 (Mk1), einer der letzten Mk1 hat auch noch den roten Masterschlüssel obwohl der Wagen eine IR-Fernbedienung hat.;)
    Mit der IR-Fernbedienung ist es so wie @MucCowboy sagte, die Funkfernbedienung kam erst 1997 im MK2.

Gruß
    Scorpio Mike:cooool:

13. #12 MucCowboy, 07.02.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    RST hat wohl einfach nur übersehen, dass es um einen MK1 geht, und so die falschen Schlüsse gezogen. ;)

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 GeloeschterBenutzer, 07.02.2013
    GeloeschterBenutzer

so ist es ;)
    aber es wird ja auch oft was ins falsche forum geschrieben , deshalb lieber nachgefragt .

16. #14 Commander1980, 07.02.2013
    Commander1980

Commander1980 Neuling

Fahrzeug:
    Dann wird es IR ist mein erster mondeo hatte vorher ein wenn mam das hier sagen darf ein Astra hehe aber die austatung was der mondeo hat ist schon nicht schlecht allein der platz ist schon echt geil werde aber woll mal nach ford fahren und das mit den schlüsseln machen lasen mal schauen vieleicht klappt das mfg

Thema:

Hilfe Meine Zv lässt sich nur abschlissen

Die Seite wird geladen...

Hilfe Meine Zv lässt sich nur abschlissen - Ähnliche Themen

1. Brauche Hilfe bei Motorkennung

Brauche Hilfe bei Motorkennung: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe einen Seven, in dem ein Ford Motor verbaut ist. jetzt brauche ich eine neue...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Weiterer Schlüssel lässt sich nicht codieren

Weiterer Schlüssel lässt sich nicht codieren: Hallo! Ich habe mir vor einiger Zeit einen dritten Schlüssel (habe nun zwei mit FFB+Masterschlüssel) und wollte diesen programmieren und codieren....
  3. Ford Ka Plötzlich Tot Hilfe !!!

Ford Ka Plötzlich Tot Hilfe !!!: Hey Leute, seit gestern Abend ist mein Ford Ka mk2 wie tot. Er zündet nicht und noch nichtmal die Beleuchtung über dem Schalthebel geht an. Die...
  4. St170 Airbag Schleifring HILFE

St170 Airbag Schleifring HILFE: Hallo ich suche ganz dringend einen Schleifring für den St 170 .. bj: 06.2002 .. er ist schon fl. und hat auch esp (fü nichtkenner des st170....
  5. Motor lässt sich nicht abstellen

Motor lässt sich nicht abstellen: Hallo, bei meinem Transit Wohnmobil Bj. 2010 2.2l 140 PS lässt sich plötzlich der Motor nicht mehr abstellen, läuft auch bei abgezogenem...