Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe ! MK3 TDCI keine Leistung trotz Turboladertausch !

Diskutiere Hilfe ! MK3 TDCI keine Leistung trotz Turboladertausch ! im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; [IMG] CASSK...

  1. CASSK

    CASSK Neuling

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo TDCI 2002 2.0
    [​IMG] CASSK

    Themenstarter

    Mondeo 2.0 TDCI 116 PS 12/2002 212 000 gelaufen


    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun nach 3 Monaten endloser Versuche den Leistungsverlust meines Mondeos gesucht habe, hatte ich mich vor einigen Tagen dazu entschlossen einen funkelnagelneuen Turbolader zu kaufen ! [​IMG]

    Alle Werkstätten die ich aufgesucht hatte haben mir dazu geraten.

    Vor dem Turboladertausch hatte ein Diagnosegerät nicht einen einzigen Fehler angezeigt.

    Der Wagen fährt sich wie ein Saugdiesel. Auf gerader Strecke fährt er 180/190 bergab 200. Bargauf 120/130

    Nun ist der neue Turbolader drinn [​IMG][​IMG] Ergebnis : 0,000000000 nichts keine Veränderung,...........absolut nichts !!! [​IMG]

    1000 Euro in den Sand gesetzt ! [​IMG]

    Was kann das sein [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Kann es ein Motorschaden sein ? Motor läuft völlig unauffällig wie eine Nähmaschine.........

    Das einzige was er manchmal macht ist, das da wo früher der Turbo kam, also so ca. 1800 bis 2000 Umdrehungen schüttelt er sich ganz kurz ab ob er wollte aber nicht kann,..........das aber nur ganz kurz ???

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Gruß

    CASSK
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. alexg

    alexg Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, 2.0TDCi
    Autsch, mein Beileid.
    Das tut weh 1000,- Euro für nichts.

    Hast du mal probiert die AGR (Abgasrückführung) mit einem Blech zu verschließen?
    Nicht das die offen steht und immer die verbrauchten Abgase mitschluckt.
    Die soll ja nur im Teillast funktionieren, im Vollast geht die zu.
    Bei dem Baujahr sollte die AGR noch keine elektronische Überwachung haben und somit wird kein Fehler gesetzt und alle Lampen im Cockpit bleiben aus.

    Alex
     
  4. CASSK

    CASSK Neuling

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo TDCI 2002 2.0
    Hallo Alexg,

    danke für den Tip, habe ich der Werkstatt direkt mal zugemailt.

    Gruß

    CASSK
     
  5. CASSK

    CASSK Neuling

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo TDCI 2002 2.0
    [​IMG] CASSK

    Themenstarter

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Guten Morgen !

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Der Wagen hat wieder Leistung [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Es war irgend ein vorderer Schlauch ? Konnte mir noch nicht genau sagen wie der heißt. Hole den Wagen morgen ab. Der Schlauch war wohl zwischen Kühler und Motor ???

    Ich melde mich morgen noch einmal.



    Gruß

    CASSK
     
  6. #5 srYhigH, 12.10.2011
    srYhigH

    srYhigH Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MONDEO III Kombi BWY, 03/2003, 2.0 TDCi
    Hallo,

    tut mir natürlich leid das du 1000 Euro in den Sand gesetzt hast aber eine gute werkstatt hätte das sehen müssen und nicht auf blauen dunst einfach mal einen neuen Turbo verbaut.

    Ich hatte vor ca 1 Jahr das selbe problem, habe das Auto dann zu Ford gegeben zwecks Garantie ca 1 Stunde später habe ich ein Anruf bekommen der Schlauch zum Turbolader ist Defekt hat mich 100 Euro gekostet. Wenn der Turbo defekt ist gibt es verschiedene Anhaltspunkte und bei der Diagnose hätte mann es sehen müssen da die werte dann nicht mehr stimmen.

    Hier im Forum gibt es unzählig Themen wo diese Fehler beschrieben ist und meist ist es immer ein Schlauch. Ich hoffe du bekommst was von der Kohle wieder wenn nicht haste wenigstens schon vorgesorgt und brauchst keine angst haben das der Turbo kommt^^ :-D.

    Gruß Lars
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 jörg990, 12.10.2011
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Die Diagnose "Turbolader defekt" stellen viele Mechaniker, ohne vorher das Hirn, falls überhaupt vorhanden, einzuschalten.
    Ein Bekannter hatte sogar schon den schriftlichen Kostenvoranschlag für den Tausch an seinem Scudo. Ursache für den Leistungsverlusst war dann ein nicht zu übersehender daumenbreiter Riss im Druckschlauch vom Lader zum Ladeluftkühler. Der hat dann nur 23€ gekostet und war in 10min getauscht...

    Turbolader sind sehr zuverlässige da seit ewigen Zeiten ausgereifte Teile. Das hat sich nur noch nicht überall rumgesprochen.

    Und wenn doch mal einer kaputt ist, liegt es meist an Bedienungsfehlern (direkt nach dem Heizen über die Autobahn den Motor abstellen), Wartungsfehlern (schlechtes Öl, Wechselintervall überschritten) oder dem Umfeld (Ölleitung zu dicht am Abgaskrümmer, Steuerung von Wastegate oder VTG defekt).
    Dass es auch anders geht, zeigt der Octavia 1,8T eines Bekannten. Obwohl der das Teil nicht schont und Ölwechsel nur nach Lust und Laune macht, läuft das Ding nach über 270tkm immernoch...


    Grüße

    Jörg
     
  9. CASSK

    CASSK Neuling

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo TDCI 2002 2.0
    Hallo,

    so, das ist der Übeltäter !:rasend:

    Danke Euch allen !

    Gruß
     

    Anhänge:

Thema: Hilfe ! MK3 TDCI keine Leistung trotz Turboladertausch !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo mk3 2.0 tdci turbolader verliert turbodruck

    ,
  2. mondeo mk III tdci fehlercode löschen ohne gerät

Die Seite wird geladen...

Hilfe ! MK3 TDCI keine Leistung trotz Turboladertausch ! - Ähnliche Themen

  1. Biete Fiesta GFJ (MK3) große Lagerauflösung von Ersatzteile

    Fiesta GFJ (MK3) große Lagerauflösung von Ersatzteile: Fiesta GFJ (MK3) Lagerauflösung Ersatzteile Da wir ja unseren 1.3’er Fiesta GFJ Anfang des Jahres verkauft haben , sind noch eine Menge gute...
  2. Suche "Lüftungsrohre" Radioblende MK3 2012

    "Lüftungsrohre" Radioblende MK3 2012: Ich suche die Lüftungsrohre mit den verstellbaren Gittern die an der Radioblende eingeklippt sind ist ein Ford Focus MK3 bitte PN lg
  3. Von 5w30 auf 0w40? 1.6 TDCI

    Von 5w30 auf 0w40? 1.6 TDCI: Wäre es ein Vorteil, wenn ich von 5w30 auf 0w40 wechsel? Hat einer Erfahrung gemacht damit? Oder eher 5w40? Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
  4. Allgemein HILFE - Radio Code fehlt - CD 6000 Mondeo - ??!!!

    HILFE - Radio Code fehlt - CD 6000 Mondeo - ??!!!: Hallo zusammen! Hab vor 2 Monaten meine Neue/Alte Ford MondeoMK3 2006 TCDI gekauft und jetzt musste ich neue Akku besorgen. NA toll, jetzt geht...
  5. Anzugsmomente / Drehmomente Ventildeckel, Glühkerzen, Injektoren 1.4 TDCi

    Anzugsmomente / Drehmomente Ventildeckel, Glühkerzen, Injektoren 1.4 TDCi: Servus, der Kleine (1.4 TDCI, BJ2002) hat neue Glühkerzen und ne Reinigung der Injektoren plus neue O-Ringe, Führungen, ... bekommen. Damit mir...