Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Hilfe: Mondeo zieht schlecht, bei warmen Temperaturen

Diskutiere Hilfe: Mondeo zieht schlecht, bei warmen Temperaturen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, ich hab schon einige Zeit Probleme mit meinem 1.8i Mk2. Da ein Zylinder nur noch reduzierte Kompression hat, fehlt etwas...

  1. #1 steve83931, 08.04.2010
    steve83931

    steve83931 Neuling

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    Hallo zusammen,

    ich hab schon einige Zeit Probleme mit meinem 1.8i Mk2. Da ein Zylinder nur noch reduzierte Kompression hat, fehlt etwas Leistung.

    Jetzt kommt aber noch dazu, dass der Wagen sobald es etwas wärmer ist schlecht das Gas annimmt um beim Anfahren z.T. heftig ruckelt. Wenn ich das Gaspedal dann GANZ durchdrücke gehts einigermaßen, bei halb gedrücktem Pedal springt das Auto wie ein "Rodeopferd" :mies:.
    Das Teillastproblem hab ich auch auf der Autobahn, auch da ruckelt es, wenn ich nicht das Gas bis zum Anschlag trete.

    Da ich den Wagen vor Allem im Winter fahre, ist das Problem in den letzten Monaten nicht/kaum aufgetauscht, aber pünktlich mit dem warmen Wetter gings wieder los.

    Wenn ich den LMM abgezogen hab geht der Wagen nach wenigen Sekunden aus. Falls das was hilft. Bin kein Autoexperte daher hatte ich das einfach mal getestet, da hierzu einige Berichte im Netz standen.

    Gruß
    Stefan
     
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  3. XTFBX

    XTFBX Guest

    ursache könnten sein zündkerzen, zündkabel, zündspule, lmm, lufttemperatur sensor, luftfilter.

    woher weißt du das du keine kompression hast?
     
  4. #3 steve83931, 08.04.2010
    steve83931

    steve83931 Neuling

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    danke für deine Antwort.

    Die Kompression wurde vorletztes Jahr mal von meiner Meisterwerkstatt gemessen (3 Zyl. 11-12, einer 9 soweit ich mich erinnere).

    Die Probleme mit dem Ruckeln sind ja an sich bekannt, für meinen Mondeo konnte ich es jetzt zumindest auf warme Lufttemperaturen eingrenzen. Im Winter hatte ich - abgesehen von der mäßigen Endgeschwindigkeit - keine Probleme.

    Zündkerzen hab ich vor dem Winter besorgt (motorcraft), aber noch nicht eingabaut, da ich keinen Zusammenhang zu der warmen Außenluft herleiten konnte.

    Zündkabel wurden vor 3-4 Jahren getauscht - Zusammenhang mit warmer Luft?

    Zündspule - Zusammenhang mit warmer Luft?

    LMM, abgezogen -> Motor geht aus, also zumindest ein Reaktion, wenn auch nicht die erwartete.

    Lufttemperatursensor -> wo sitzt dieser?

    Luftfilter wurde beim letzen TÜV Termin getauscht (2009).
     
  5. XTFBX

    XTFBX Guest

    auch eine zündspule reagiert auf aussen temperaturen, wenn die zündspule ein weg hat gehen auch zündkerzen und kabel irgendwann kaputt. wie gesagt es kann auch der lmm sein, falsche werte gleich leistungsverlust. das der wagen ausgeht wenn du den lmm abziehst ist nicht unbedingt normal, eigendlich sollte er dann im notprogramm laufen. er läuft zwar nicht gut aber er läuft. schonmal lambdasonde gewechselt? lufttemperatursensor sitzt im ansaugtragt hinterm lmm. verbraucht er oel?
     
  6. #5 steve83931, 08.04.2010
    steve83931

    steve83931 Neuling

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    Das mit dem Öl schau ich morgen mal nach, der letzte Ölwechsel liegt noch nicht viele km zurück, mal schaun ob man schon was sieht.

    Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler, aber das Problem, wie es sich jetzt darstellt, tauchte schon letzten Sommer auf und verschwand über Winter quasi wieder, ob da dennoch Zündkabel/kerzen durch eine defekte Spule beschädigt worden sein könnten? Vielleicht besorge ich mal die Spule auf Verdacht zum Testen.

    Die LS wurde vor einigen Jahren bei Ford mal getauscht nachdem er in LL gelegentlich schwankte und auch ab und zu aus ging.

    Das der Motor auf den abgezogenen LMM "falsch" geagiert wäre ja vielleicht ein Ansatz für die weitere Fehlersuche, oder?
     
  7. XTFBX

    XTFBX Guest

    einige jahre kann für eine sonde schon zu lang sein. ja das mit der spule könnte sein.

    also wenn der lmm nicht angesteckt ist und das steuergerät keine daten erhält, geht es in ein notlaufprogramm. dabei wird immer der selbe wert der luftmasse angenommen und dementsprechen immer die selbe menge kraftstoff eingespritzt. wenn jetzt angenommen die lambdasonde falsche werte liefert, kann es dazu kommen das es zu keinem brauchbaren gemisch kommt, folge er geht aus.

    einfacher wäre es allerdings wenn man die daten wärend der fahrt auffzeichnet, dann kann man genau sehen was defekt ist, beziehungsweise mal checken lassen ob die lambdasonde richtig regelt
     
  8. #7 sawende, 08.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2010
    sawende

    sawende Ford Freak

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    Die Symptome kenne ich hatte ich letztes Jahr im November auch gehabt. Ursache war eine Defekte Zylinderkopfdichtung. Lass mal an deinem Mondeo ein CO Test machen. Sprich die sollen prüfen ob Abgase in Kühlwasser gelangen. Bei mir war die Zylinderkopfdichtung genau an dem Zylinder defekt wo die wenigste komprision vorhanden war. Die Abgase wurden durch die defekte stelle ins Kühlwassersystem gedrückt (durch die defekte Zylinderkopfdichung), dort sind auch die Auslassventile undicht geworden weil der Kopf sehr heiss wurde und sich dort auch noch verzogen hatte. Das alles hatte bei mir ebenfalls zu den Symtomen geführt wie bei dir.

    Schau auch mal ob dein Abgaskrümmer rissig ist.
     
  9. #8 steve83931, 08.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2010
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    @XTFBX:

    Das mit LMM+LS klingt logisch (für mich als E-Techniker) :)

    Bei der AU gabs letztes Jahr allerding keine Beanstandungen, aber kann natürlich sein, dass das Problem mit der LS abei der AU nicht zum tragen kommt.

    Vielleicht bitte ich meine Werkstatt darum, das Diagnosegerät mal während der Fahrt ran zu hängen. Die hatten mir eben nur gesagt, dass es verschieden Dinge sein können und die Suche im schlechtesten Fall (wenn man das eigentlich defekte Teil als letztes überprüft) einige Zeit beanspruchen kann, was dann natürlich auch gleich mit ordentlichen Kosten für die AZ einher geht :skeptisch:.

    Ich werd mich mal umschauen, was die einzelnen Teile kosten würden und ggf. mal auf Verdacht selbst tauschen. Ist u.U. immer noch billiger als ein halber Tag Fehlersuche in der Werkstatt.

    Danke nochmal für deine Einschätzung.

    @sawende: Krümmer wurde 2008 getauscht. Wenn der Kopf/ZKD defekt sein sollte, wäre das das Ende des Mondeo, das würd ich nicht mehr machen lassen, aber ich werds dennoch mal testen lassen.
     
  10. Syde

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    Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hast du originale Motorcraft Kerzen aber noch nicht eingebaut? Wenn das so ist dann bau die mal ein, da der Zetec aus irgendeinem Grund andere Kerzen nicht so gut verträgt und dadurch oftmals das von dir beschriebene Ruckeln auslöst.
    Das wäre mein erster, da günstigster Lösungsansatz, Vorschlag.
     
  11. #10 steve83931, 11.04.2010
    steve83931

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    So die Motorcraft Kerzen sind erst mal drin (vorher NGK), bei der ersten Testfahrt auf der Autobahn lief er erst mal ohne größerere Ruckler.

    Was mir beim ausbauen der Kerzen aufgefallen ist, war dass sich einges an Öl um die Kerzen angesammelt hatte. Wahrscheinlich drücks das 5W auch nur etwas eher raus, als das 10W was ich vorher drin hatte.

    Wenn das Problem mit dem Ruckeln nicht dauerhaft weg sein sollte, werde ich als nächstes die Lambdasonde angehen (da ja auch das Problem in Verbindung mit dem LMM besteht).

    Gruß
    steve
     
  12. #11 steve83931, 12.04.2010
    steve83931

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    Wie befürchtet war der Erfolg von kurzer Dauer, bei der nächsten Fahrt (gestern bei feucht-kalter Witterung) ruckelte er wieder wie gehabt.

    Kann man die Lambdasonde eigentlich ohne Diagnosegerät testen?

    Da der Motor ja bei abgezogenem LMM ausgeht ist ja im Bereich der Motorregelung auf jeden Fall noch was faul.
     
  13. #12 XTFBX, 12.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.04.2010
    XTFBX

    XTFBX Guest

    ohne messung bekommste das nicht raus, war das problem eigendlich schon vor deiner asu? bei der abgasuntersuchung sieht man ob deine lambda bei 1 bzw in der toleranz regelt. stimmen die werte nicht bekommst du allerdings keine asu. von daher meine frage.

    also lmm wechseln würde ich mal machen. es könnte aber auch an einem kabel liegen, wenn die isolierung hin ist kann der fehler natürlich speziel bei feuchtem wetter auftreten
     
  14. #13 steve83931, 12.04.2010
    steve83931

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    Hi. Ja das Problem bestand schon vor der AU.
    Der LMM (allein) sollte ja eigentlich nicht die Ursache sein, da ja ein Unterschied zwischen LMM an/abgesteckt besteht.

    Vielleicht besorg ich mir noch ne LS die defintiv funktioniert und teste einfach mal...
     
  15. #14 Hobbymechaniker, 13.04.2010
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    Lambdasonde glaub ich eher nicht. Bin auch schon mal mit abgezogener Lambda gefahren (bei einem Audi), hab ich keinen Unterschied gemerkt, außer, daß er vielleicht nicht ganz so gut gezogen hat.
    Hast Du den Kerzensitz richtig sauber gemacht ? Wenn da vorher so viel Öl dran war, kann es sein, daß durch Dreckreste die Kerzen nicht mehr richtig sitzen, und das kann im Extremfall zu Undichtigkeiten in diesem Bereich führen.
    Ich hatte mal einen Mazda, der ruckelte auch deswegen.
    Und: wie siehts aus mit den Unterdruckschläuchen ?
     
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  17. Syde

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    Den LMM an sich würd ich auch nochmal testen lassen, da mir noch nicht ganz klar ist warum der Motor ausgehen sollte wenn das Ding abgesteckt wird?!
    Bestand das Problem mit dem 10W Öl auch schon? Hab hier auch schonmal gelesen, dass der Mondeo das 5W nicht sonderlich gut verträgt....
     
  18. XTFBX

    XTFBX Guest

    syde
    vergiss das mit dem oel, der fährt auch super wenn da 5w30 oder 5w40 drin ist.

    ich kann dir sagen warum er ausgeht wenn du den lmm absteckst. da das steuergerät nun immer eine konstante luftmasse annimmt müssen alle anderen daten z.b. die der lambdasonde(wert sollte 1 sein) stimmen wenn nicht kommt es zu keinem brennbaren gemisch (wenn lambda z.b. 0,8 und weniger ist) und der wagen geht aus


    hobbymechaniker
    wenn die lambdasonde aber falsche werte liefert ist das schon ein problem
     
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