Hilfe! Probleme mit der linken Antriebswelle RS 2000

Diskutiere Hilfe! Probleme mit der linken Antriebswelle RS 2000 im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hi ! Ich habe die komplette RS 2000 Technik im MK6 Cabrio eingebaut. Das Auto ist sehr tief und deshalb habe ich dieses Rubbeln beim...

  1. #1 RS N-dee!, 29.03.2007
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    Hi !

    Ich habe die komplette RS 2000 Technik im MK6 Cabrio eingebaut. Das Auto ist sehr tief und deshalb habe ich dieses Rubbeln beim Beschleunigen.
    Meine Frage ist... Hat Jemand von euch eine Lösung für dieses Problem oder auch die Erfahrung gemacht?

    Mfg Andre
     
  2. #2 turnschuuh, 29.03.2007
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    Rubbeln? Bissl genauer...
     
  3. #3 RS N-dee!, 30.03.2007
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    Hi

    Das Problem liegt daran, das die Antriebswelle sehr schräg steht und das Triponengelenk im Korb an der Getriebeseite dadurch nicht sauber läuft. Dadurch spürt man jedesmal wenn eins der 3 Lager des Triponengelenks grade für den Antrieb sorgt. Ich hoffe,du weisst, was ich damit meine, Man merkt halt eine Unwucht. Das Gelenk geht deswegen auch oft kaputt. Jetzt suche ich jedemanden, der eine Lösungf für das Problem kennt.

    Mfg Andre
     
  4. #4 turnschuuh, 30.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.03.2007
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    UUUUH, da gibts nicht viel. Aber des heist nich Triponengelenk, Topf- oder Tripodegelenk, so kenn ich das. Der Winkel ist ja das Problem, dadurch wird die Welle so weit aus dem Lager gezogen das es zu dem Rubbeln kommt. Was möglich wäre, die Antriebswelle minimal zu verlängern, müsste man sich aber vorher exakt ausrechnen und jemanden finden der die Welle verlängert. Desweiteren könnte man die Laufbahnen (Lageraussenschale) verlängern, oder so optimieren das der extreme Winkel nicht mehr stört. Was das dann aber für die Haltbarkeit für Auswirkungen hat, keine Ahnung. Müsste dann auch auf ner vernünftigen Fräsmaschine mit Teilkopf gemacht werden, um zu gewährleisten das alles im Winkel von exakt 120° ist, sonst würde es zu ungleichmäßiger Belastung kommen->erhöhter Verschleiß->Defekt
    Wenn ich das Problem hätte, würde ich mir ein altes Gelenk besorgen, da mal bissl was probieren, wenn das dann gut aussieht an den "guten" durchführen. Kann klappen, muss aber nicht. Hoffe das ist bissl Hilfe für dich. Hier mal ein Querschnittsbild...

    http://www.kfz-tech.de//Bilder/Kfz-Technik/Achsantrieb/Tripodegelenk02.jpg
    [Edit MoSo: Keine Direktverlinkung Bitte!]
     
  5. #5 RS N-dee!, 30.03.2007
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    Also das Schweißen und verlängern wäre wohl das kleinere Problem. Ich hab einen Top-Schweißer auf der Arbeit. Der macht den ganzen Tag nichts Anderes. Ich denke, damit werde ich mal anfangen. Alte Antriebswellen vom RS zum Ausprobieren hab ich noch. Danke für deine Hilfe und dein ST sieht geil aus.

    Mfg Andre
     
  6. #6 turnschuuh, 31.03.2007
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    Kein Problem. Kannst ja auch mal dein Benutzerbild hochladen..
     
  7. #7 RS N-dee!, 04.04.2007
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    Hab mal das Bild von meinem Escort RS turbo hochgeladen. 1,9 Liter, Kopf bearbeitet (Ansaug und Auslasskanäle erweitert und poliert, Einspritzbrücke ebenfalls erweitert und poliert, Sportnockenwelle, Kopf geplant, HD Kopfdichtung usw.) ,bis 1,4 bar Ladedruck, offenes Pop-off Ventil, große Druckdose, Gruppe N Auspuffanlage, 9x 16 ET 15 Azev, Koni mit 60er Federn, Radläufe verbreitert, Teilleder-Recaros, Escort Cosworth Tacho und Zusatzinstzrumente, 32er Momo, Dampfrad und und und
     
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