Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Hilfe Rost!!!!

Diskutiere Hilfe Rost!!!! im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hab unter den Türeinstiegsgummies Rost gefunden. Die Rostflecken sind genau bei den Schweißpunkten. Wie soll ich die behandeln?

  1. #1 RealCons, 11.04.2012
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    Hab unter den Türeinstiegsgummies Rost gefunden. Die Rostflecken sind genau bei den Schweißpunkten. Wie soll ich die behandeln?
     

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  2. #2 FlorianD, 11.04.2012
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    Das hat ich bei mir auch.

    Hab das einfach blankgeschliffen, über nacht war dann Rostumwandler drauf und am nächsten Tag grundiert und Farbe drauf gepinselt.
    Muss ja nicht schön werden, hauptsache der Rost ist weg.

    Was hast du denn da für einen Schlauch durch den Innenraum liegen?
    Da sind doch sicher irgendwelche Kabel drin, oder?
    Wenn du doch grad mal die Seite offen hast, kann man die doch schöner verlegen ;)
     
  3. #3 RealCons, 11.04.2012
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    Ok vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    In den Schlauf war mein altes + Kabel für die Anlage.
    Der Schlauch war eh schön unter dem Plastik verlegt, nicht mitten durch den Innenraum :)
    Da ich jetzt aber ein 50mm² brauche kam der Schlauch raus und ich hab das Kabel direkt verlegt.
     
  4. #4 baretter, 11.04.2012
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    Ich hab mall gehört, man sollte die Tür Gummis auch wechseln.sonst rostet es wider.
     
  5. #5 KalkiKoettel, 11.04.2012
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    Was ist an neuen Gummis anders als an den jetzigen?
    Ich mein, wenn die porös und rissig sind dann ja, aber so sollte es keinen unterschied machen.

    Hab die stelle oft bei anderen rostig gesehen, an mein Autos selbst war dort bisher nie was rostig? :gruebel:

    Kannst die stelle ja entrosten, verzinken, und lackieren. Und danach noch mit fett versiegeln, normalerweise ist das alles egal, optisch ist eh die Dichtung danach drüber!
    Achso! Haste mal deine Schweller zwischenzeitlich auch mal abgeschraubt? Nicht das dort sich der gammel ebenfalls sammelt.
    Hat ein bekannter auch, am Cabrio sogar, der muss seine Schweller wechseln, dummerweise gibts fürs Cabrio keine Reparaturbleche wie für's Coupé
     
  6. #6 RealCons, 11.04.2012
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    Ja Schweller ist eh schon herunten. Dort ist sogut wie garnix. Hinterer Radkasten vorne die Ecken sind ganz Leicht rostig. Sonst ist er top :). Hoffe das ich nicht noch was finde, denke aber nicht.
     
  7. #7 GeierOpi, 11.04.2012
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    So dumm ist das mit den neuen Gummis nicht - allerdings auch nix langfristiges.
    Der Rost ensteht da, wo die scharfkantigen Zinken sind ,die im Gummi sind um dem Gummi halt zu geben.
    Der alte Gummi hat verostete Zinken - diese Rostpartikel werden direkt wieder in das grad frisch verzinkte (wie auch immer) Blech gedrückt und schon ist alles wieder braun :mies:

    Der neue hat keinen Rost innen.

    Allerdings tuts über Nacht ne gute Ladung WD40 o.ä. im Gummi auch :)
     
  8. Shark

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    Mal die "Typischen" Rostnester am MK5/6 absuchen...
    Schwellerfalz... (gern da wo dieser schreckliche WerksHeber angesetzt wird)
    Schweller algemein, vorallem wenn der Wagen nen Schiebedach hat.
    A-Holm unterhalb der Frontscheibe, türschanire e.t.c.
    Querträger unter der Frontscheibe... bevor man das Bemerkt, reißt
    einem die Scheibe. Über der Frontscheibe...
    Radläufe hinten....
    Schwellerköpfe vorn...

    Hinterachsaufnahmen... und...
    ganz gern gesehen, Längsträger unterm Kofferraum.
    Da hilft nur noch die Flex und raus mit dem Rostklumpen.
    Mitlerweile werden die Reparaturträger aber auch teurer.
    Die gibs als Reparaturträger und sind dann nur ein Teil des eigendlichen
    Trägers und es gibt sie als Ganzes...
    Ist mit unter einer der schwierigsten Arbeiten an ner Essi karosse :skeptisch:
     
  9. #9 RealCons, 14.04.2012
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    Oh sehr gut dann werde ich dan den ganzen Stellen mal schauen. Glaub aber nicht das noch was ist wäre mir schon aufgefallen :lol:
     
  10. Boozie

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  11. #11 baretter, 13.05.2012
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    Das ist ja nicht mehr medium das ist ja schon durch heftig. Ich möchte nichts Falsches sagen. Aber diese Rep träger sind eigentlich nicht für solche heftige Röstschäden gedacht. Ist meine meinig ich kann mich aber auch irren.
     
  12. Boozie

    Boozie Essi Schrauber

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    Rost

    Da habe ich zwei Fotos vergessen zu machen unter dem Träger liegt noch ma 2 mm Blech, da ich das schon richtig gemacht haben wollt. Und einen KFZ Meister hatte ich auch dabei.
    Und alles inner KFZ Werkstatt gemacht, Daheim macht man das nicht einfach so :nene2:
    Man kann zwar bemängeln Schuh Montage aber Ordentlich versiegelt und vorher war es auch so.
     
  13. Shark

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    Sag ja, es gibt 2 Arten von Reparaturträgern.
    Eines davon ist wirklich nur nen Reparaturträger, also nicht vollständig
    und der nächste ist komplett vom Rahmenansatz bis zum abschlussblech.
    Für "mal eben zwischendurch" ist das natürlich nix...

    :top1:
    Daumen hoch!
    Das schlimme an solchen Reparaturen ist, kaum hat man den sichtlichen
    Gammel weg und den alten Träger in Klumpen raus, sieht man meist noch
    mehr von der Pest. Jedemenge Beiarbeiten fallen auch noch an.
    Das Spiel haben wir an 2 Essis gemacht. Bei meinem damaligen MK5
    haben nur Private Umstände mich daran gehindert. So Durfte ich
    beiwohnen, wie Motor/Getriebe noch ausgebaut wurden und das was übrig
    war am nächsten Tag in die Presse ging :weinen2:
    (das ding sollte keiner mehr fahren...)
     
  14. Boozie

    Boozie Essi Schrauber

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    Ich habe beim Kumpel noch ne komplette Maschine und Getriebe Stehen, als Ersatz und habe vor mir noch Schweller und Kotflügel vorn zu besorgen, wollt erst nicht so viel Arbeit reinstecken aber jetzt da ich das Auto brauch und kein Geld für ein neues habe, habe ich ne Woche Längsträger ersetzt und dann kann ich auch den Rest machen.
    Ich denk mal Längsträger ist so der Größte aufwand den es so gibt bei dem Essi und noch nicht ma am Tankdeckel Rost! Frag mich bitte nur nicht ob sich das noch lohnt, das wurde ich in der Werkstatt von jedem Kunden gefragt >.<
    Aber unter Fachkundigen Rat basteln is ja auch ok!
    Habe schon den halben Motor zerlegt gehabt und saubergemacht, so langsam bin ich fit wat den Essi angeht und als Elektriker nicht ganz ungeeignet.
    Und TÜV Mensch hat auch gemeint das ich den in fünf Monaten über den TÜV bekomme.
    Also Bremsen ok, nur Lenkgetriebe such ich noch da meins ein wenig undicht ist.
    Aber wird noch
     
  15. #15 baretter, 14.05.2012
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    Naja also ich hab damals 600 Euro gezahlt, für die kompletten träger. und so was lohnt sich auch auf dauer, wenn du das Auto mehr als nur 2 Jahre fahren willst. Aber die Schweißpunkte auf dem Foto sind gut sehen sauber aus.
     
  16. Boozie

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    Ja fürs erste mal mit Schutzgas eigentlich ganz gut geworden.
    Und mit Blechen + Träger + Stoßdämpfer und klein Material 240 Euro.
    Ich war nur froh das ich es in einer Werkstatt machen konnte :top1:
    Aber ich denk ich werde noch 200 Euro los.
    Nur mal gespannt ob ich dann später einen finde zum lackieren oder ob ich es selber mache.
    Aber vorher noch einige Bleche austauschen.

    Gruß
     
  17. Boozie

    Boozie Essi Schrauber

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    Hey mein Auto wurde heute getüvt und hat bestanden!! :freuen2:
    Hätte ich ja nicht gedacht das so reibungslos funzt.
    Schweller sind Bemängelt, aber ein so altes Auto muss ja Mängel haben :zunge1:
     
  18. #18 Pikostar, 09.06.2012
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    .... Kofferaum Längsträger, Achsaufnahme beidseitig, Schweller (weil Werkstatt gefuscht hatte) sieht bei mir Übel aus. Bin aber derzeit voll zu Gange.
     
  19. #19 escort-driver, 12.06.2012
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    escort-driver Guest

    Aber nicht mit nem Schutzgasschweißgerät,......................nehm ich mal an!:)
     
  20. #20 Pikostar, 13.06.2012
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    Bin mit dem Schweißen soweit durch :)

    ...ist aber immer noch viel Arbeit dran an der Kiste. Lade demnächst noch ein paar Bilder hoch.
     
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