Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 HILFE! - Rückwärtsgang macht probleme

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Trasher, 29.07.2010.

  1. #1 Trasher, 29.07.2010
    Trasher

    Trasher Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2005, 1.6
    hab seid neusten probleme mit meinem rückwärtsgang. bekomme ihn meist nicht beim ersten ma rein und wenn nur mit reinhacken oder gut zureden!!!:wuetend:


    wo ist das problem????

    Focuskrankheit? oder hat der vorbesitzer immer im getriebe rumgerührt???


    vllt weiss auch jemand wo das problem liegt und wie ich es beheben kann???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cyprinus, 29.07.2010
    cyprinus

    cyprinus Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II , 2005
    Habe das gleiche Problem. Setze dann den 1. Gang rein und fahre nur kurz 10cm nach vorne, dann gehts. Sollte aber eig. nicht die Lösung sein
     
  4. #3 Trasher, 29.07.2010
    Trasher

    Trasher Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2005, 1.6
    danke für den ersten tipp!!!!

    nein eine lösung ist das def nicht aber gu zu wissen!!!!

    nur problematisch wenn man eng geparkt hat nach vorn könnte man ja dann nur hoffen das der vordermann die handbremse nicht angezogen hat und kein gang drin ist ;-)
     
  5. M@rcel

    M@rcel Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    oft reicht es auch,wenn du die kupplung einfach nochmal kurz trittst un davor z.b. den 5.gang einlegst oder eben direkt den R.-Gang und wenn er hakt die kupplung ganz langsam kommen lassen,dann rutscht er meist von selbst rein
     
  6. #5 Trasher, 29.07.2010
    Trasher

    Trasher Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2005, 1.6
    @marcel hast also das gleiche problem?!

    werd ich morgen gleich mal ausprobieren!!!

    scheint bei dieser ford baureihe wirklich eine krankheit zu sein ^^
     
  7. Erebus

    Erebus Koffein-Junkie

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Style 1.6, EZ 03/10
    Ja, es scheint wirklich typisch zu sein. Mein Escort hatte die Macke schon und bei meinem Focus tritt es auch hin und wieder auf. Bei mir reicht es noch einmal auszukuppeln und im zweiten Anlauf klappt es dann ohne Probleme. Ein bißchen lästig, aber ich habe mich dran gewöhnt.
     
  8. S.B.

    S.B. Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ´99,BJ 2004 1,8 16V Zetec
    hallo...

    bei den 1,6 l benziner ist das gute alte ib5 getriebe verbaut. da ist der r. gang nicht syncronisiert.... ford hat auf internen lehrgängen gesagt daswenn 3 von 10 versuchen , den r. gang einzulegen erfolgreich waren,kein fehler vorliegt ...ist beim ib5 getriebe aber schon bekannt,seit dem es noch das b5 getiebe war .....



    grüße
     
  9. #8 LuckyFord, 29.07.2010
    LuckyFord

    LuckyFord Extremist

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Bj. 2010
    Hallo!
    Das liegt daran dass der Rückwärtsgang bei diesem Getriebe nicht synchronisiert ist!(evtl. der Kompaktheit wegen)
    Ist zwar lästig aber man gewöhnt sich dran! Das ist aber nur der Fall bei Fahrzeugen mit iB5 Getriebe (für Fahrzeuge mit weniger Drehmoment, wie 1.4, 1.6, 1.8 Benziner) bei den anderen sind andere Getriebe verbaut da ist das nicht der Fall!
    Auch der neue Fiesta hat z.b noch das iB5 Getriebe! Aber bis auf diese kleine Macke ist das Getriebe sehr zuverlässig:top1:!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Rolli 3, 30.07.2010
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Habe zwar das Problem nicht, da Diesel, aber habt ihr es schon mal mit Zwischenkuppeln probiert????
     
  12. #10 BlueMoondeo, 30.07.2010
    BlueMoondeo

    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Moin,
    genau hier ist die beste Lösung beschrieben:

    Man braucht garnicht erst vorwärts fahren oder in andere Gänge schalten.

    Wenn Du merkst, daß der RW-Gang nicht gleich reingeht (blockiert), dann lass die Kupplung schonmal ein wenig kommen und ziehe dabei gleichzeitig den Schalthebel weiter nach hinten. Dann fluppt er super rein! :top1:

    Der Grund liegt - wie beschrieben - in der "Nicht-Synchronisierung" des RW-Gangs. Es wird ein ganzes Zahnrad zwischen 2 andere Zahnräder geschoben. Dabei kann es passieren, daß 2 Zähne direkt aufeinanderstoßen. Läßt man die Kupplung dann sanft schleifen, verdreht sich eines der Räder ein wenig und das geschobene Rad kann in die nächste Zahnlücke gleiten.

    Ein bißchen nervig, wenn man sonst nur synchronisierte Gänge gewohnt ist, aber dafür ist das Getriebe an sich halt sehr robust und hat selten Probleme.

    Viel Spaß weiterhin ! :top1:
     
Thema:

HILFE! - Rückwärtsgang macht probleme

Die Seite wird geladen...

HILFE! - Rückwärtsgang macht probleme - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Tacho wackelt

    Hilfe! Tacho wackelt: Hallo alle zusammen, ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung. Der Tacho des focus meiner Freundin flackert, nur Geschwindigkeit, extrem....
  2. Smax 2009 standlicht probleme

    Smax 2009 standlicht probleme: Hallo alle zusammen, Ich fahre nen ford smax bj2009 2,2 tdci Titanium s. Ich habe seit ca 2 monaten Probleme mit meinem Standlicht vorne und...
  3. Hilfe beim eingebauten Navi

    Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  4. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  5. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...