S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Hilfe: S-Max heult beim Gas geben und wegnehmen - Soundfile verlinkt

Dieses Thema im Forum "Ford S-MAX Forum" wurde erstellt von metalairplane, 15.06.2016.

1. #1 metalairplane, 15.06.2016
    metalairplane

metalairplane Neuling

Hallo zusammen,

ich habe mir am 20.04.2016 einen Ford S-Max Titanium, 2.0 er TDCI mit 140PS gebraucht gekauft. Baujahr ist 08/2012 und der Wagen hatte da 105000km auf der Uhr. Der wagen steht soweit super da und ist ausschliesslich bei Ford zu den Inspektionen gewesen.

Zuletzt bei 105000km im November 2015, seither ist der Wagen wohl nicht mehr bewegt worden.

Kurz nach dem Kauf ist mir ein recht deutlich hörbares Heulen aufgefallen, das immer dann auftaucht und für mich sehr störend ist:

• Beim Gas geben fängt es an und nimmt zu,
    • Beim Gas wegnehmen nimmt es ab und verschwindet.
    • Im Leerlauf oder beim beibehalten der Geschwindigkeit ist NICHT zu hören

Das OBD 2 zeigt keine Fehler an und einen Leistungsverlust habe ich bisher nicht feststellen können.

Ich habe das heute mal mit einem Zoom H2 Recorder aufgenommen, den ich vorne in der Nähe des linken Scheinwerfers (also vorm Motor stehend rechts) im Motorraum platziert habe und das Micro in Richtung hinterer Motorblock zeigte.

Hier der link zur Sounddatei, auf der das heulen deutlich zu hören ist:
    https://www.dropbox.com/s/x4ludguht0ub062/ford-smax-heulen.mp3?dl=0

Was meint ihr, nach was hört sich das an:

1. Ist das ein normales Geräusch vom Turbo?
    2. Klingt das nach einem beginnenden Turbo Schaden?
    3. Oder klingt das eher nach einem Leck in einem der Schläuche von oder zum Turbo?
    4. Kommt das Geräusch von einem anderen Bauteil?
    5. Sonstiges?

Es wäre echt toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, denn ich mache mir Sorgen, dass es da zu einem großen und teuren Problem kommt. Im schlimmsten Fall dann irgendwo im August im Urlaub.
    Und: noch habe ich 4 Monate Gewährleistung in denen der Händler (kein Autohaus) in der Nachweispflicht ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
    Volker

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe: S-Max heult beim Gas geben und wegnehmen - Soundfile verlinkt

Die Seite wird geladen...

Hilfe: S-Max heult beim Gas geben und wegnehmen - Soundfile verlinkt - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe

Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe: Hallo Leute habe einen Ford Focus 1.8 Zetec Benziner der immer mal wieder, eigentlich oft beim Fahren ausging. Jetzt hat sich der Keilriemen...
  2. Hilfe! Tacho wackelt

Hilfe! Tacho wackelt: Hallo alle zusammen, ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung. Der Tacho des focus meiner Freundin flackert, nur Geschwindigkeit, extrem....
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  4. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  5. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...