Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Hilfe, Schaltgetriebe soll defekt sein

Diskutiere Hilfe, Schaltgetriebe soll defekt sein im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, nachdem unser Tuffi nun des öfteren in der Werkstatt war wegen eines zunächst undefinierbarem Poltern, wurde das letzte Mal festgestellt,...

  1. #1 Murmelchen, 10.08.2011
    Murmelchen

    Murmelchen Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, Bj. 95, Limo
    Hallo,

    nachdem unser Tuffi nun des öfteren in der Werkstatt war wegen eines zunächst undefinierbarem Poltern, wurde das letzte Mal festgestellt, dass die Stabis? das Geräusch verursachten. Diese wurden also erneuert. Ein Poltern war aber immer noch wahrnehmbar, nur von einer anderen Stelle.
    Auto heute früh also wieder in die Werkstatt, um die Kardanwelle überprüfen zu lassen. Ein ernüchternder Anruf vom Meister: es ist ganz klar das Schaltgetriebe :mellow:
    Außerdem müssen die Bremsen gemacht werden - Beläge und Scheiben sind auf.

    Allein die Kosten für den Aus- und Einbau eines neuen Schaltgetriebes belaufen sich auf 1.500 - 1.600 €. Wert des Autos: 800 € :mellow:

    Was soll ich nur machen? Wir haben so viel hineingesteckt, er hat kaum Rost und läuft ansonsten einwandfrei. Ich könnte heueln :weinen:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dridders, 10.08.2011
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    also die Kosten fuer den Getriebetausch erscheinen mir aber arg ueberzogen, wenn dort noch nichtmals das Material dabei ist. Als Hobbyschrauber braucht man da alleine nichtmals 8h fuer, incl. Tausch der Kupplung, gerade beim Scorpio als Hecktriebler... hier hat die Werkstatt also viel zu hoch gegriffen. Andere Werkstatt suchen, aber am besten die Diagnose unabhaengig wiederholen lassen. Wenn die dann wieder gleich lautet, dann gebrauchtes Getriebe besorgen und das einbauen lassen... aber fuer weniger als die Haelfte von dem was deine jetzige Werkstatt haben moechte!
     
  4. #3 Murmelchen, 10.08.2011
    Murmelchen

    Murmelchen Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, Bj. 95, Limo
    Ich habe mir jetzt erst mal "nur" für die Bremsen einen Termin geben lassen. Ach so, nach Auskunft der Werkstatt könnte auch noch das Schaltgestänge in Mitleidenschaft gezogen sein.
    Bisher gingen alle Gänge super leicht. Allerdings ist beim Kuppeln immer ein komisches Geräusch zu hören.
     
  5. #4 dridders, 10.08.2011
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Wann ist das Geraeusch zu hoeren? Beim Kuppeln (also druecken/loslassen der Kupplung) oder beim Schalten (einlegen/rausnehmen von einem Gang)? Bei laufendem oder auch bei stehendem Motor? Bei jedem oder nur bestimmten Gaengen? etc.
    "Koennte auch noch das Schaltgestaenge"... irgendwie klingt das fuer mich als ob die Werkstatt entweder keine Lust an dem Auftrag hat und ihn deshalb entsprechend teuer macht, oder alternativ sie dich ueber den Tisch ziehen wollen... deswegen der dringende Rat bevor irgend etwas gemacht wird (incl. der Bremsen) nochmal wo anders hin zu fahren und das ganze unabhaengig untersuchen zu lassen!
     
  6. #5 Murmelchen, 10.08.2011
    Murmelchen

    Murmelchen Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, Bj. 95, Limo
    Ich meine, das Geräusch ist beim Treten der Kupplung. Werde nachher mal besonders drauf achten.
    Ich war leider beim Gespräch in der Werkstatt nicht dabei, mein GG hat mit dem Meister gesprochen. Es ist die Werkstatt unseres Vertrauens, wir sind seit etlichen Jahren dort und waren auch immer sehr zufrieden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die uns über den Tisch ziehen wollen :Augenrollen: Aber Du hast Recht, ein zweiter Rat kann nicht schaden.
    Wir fahren unsern Dicken (meist fahre ich, GG fährt mit dem Rad :)) jetzt seit 13 Jahren. Gar nicht auszudenken, jemals ein anderes Auto zu fahren.
     
  7. #6 scorpio kombinator, 10.08.2011
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Getriebetausch in ca. 6 h wenn man sich Zeit läßt.
    .
    Dann noch gebrauchtes Getriebe für 100 Euro.
    .
    Wie die da auf 1500 kommen ist mir ein Rätsel.
    Evtl. wollen die bei dieser Gelegenheit gleich die Kupplung mittauschen.
    .
    Was sind den das für Geräusche?
    stetiges Geräusch, verändert sich mit anderer Drehzahl?
    oder klopfendes Geräusch?
    Nur bei getretener Kupplung? oder auch anderweitig?
     
  8. #7 transe79, 10.08.2011
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2
    die haben keine lust an altenfhrz was zu machen
    anstatt die fehlersuche,z.b. poltern zu betreiben
    tauschen die auf verdacht nur teile aus
    jetzt soll das getriebe hin sein,wenns gewechselt ist+der fehler immer noch da ist
    kommt als nächstes antriebswellen+dann differenzial
    irgend wann hat man den fehler dann zufällig gefunden
    nein falsch,zufällig behoben

    sucht euch ne andere werkstatt
    bis kiel ist es wohl etwas weit
    mal rumschauen ob nicht ein versierter schrauber in der nähe ist
    und die bremsen würd ich auch nicht glauben
    wenn selbst keine technische ahnug da ist
    fürn 20er in die kaffeekasse beim tüv nach den bremsen schaun lassen


    gruß transe79
     
  9. #8 Murmelchen, 11.08.2011
    Murmelchen

    Murmelchen Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, Bj. 95, Limo
    Die Bremsbeläge sind definitiv abgenutzt, GG hat sich das beim letzten Mal unter der Bühne mit angeschaut. Die Ursache des Poltergeräusches haben die ja auch gefunden (die Kolbenstangen/Stabis).

    Das Geräusch beim Kuppeln kann ich nicht beschreiben, es ist nur in dem Moment, wo ich das Kupplungspedal loslasse, ein kurzes Stoßgeräusch oder wie immer man das beschreiben mag. In den höheren Gängen ist es nicht oder zumindest habe ich es bisher nicht wahrgenommen.
    Mein Tuffi hat noch bis Februar TÜV. Mal sehen, was bis dahin noch alles passiert.

    Habe mich gestern mal vorsichtshalber im I-Net auf die Suche nach 'nem Scorpio in unserer Gegend begeben. Die sind hier so gut wie ausgestorben :traurig: Ich weiß echt nicht, welches Fahrzeug Nachfolger werden soll, finde nur ganz wenige wirklich schön (Kia Opirus z. B., auch so einer, den wie unsre Scorpios keiner haben wollte) :verrueckt: Leider gibts den nur als Automatic und mit zu viel PS.
     
  10. #9 95Scorpio, 11.08.2011
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Murmelchen.

    Zu viel PS gibt es nicht...

    :boesegrinsen:

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  11. #10 scorpio kombinator, 12.08.2011
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    ich glaub ich weiß was Du meinst:
    Wenn man äußerst gefühlvoll fährt bzw. schaltet, tritt das so gut wie gar nicht auf.
    .
    Haben aber öfter Scorpis mit Schaltgetriebe.
    .
    Ich würde schlicht und einfach gar nix machen, das hält bestimmt noch ewig. :top1:
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Murmelchen, 12.08.2011
    Murmelchen

    Murmelchen Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, Bj. 95, Limo
    Danke Dir, auf die Antwort habe ich gewartet :kuss2:Dieses Stoßgeräusch ist auch schon länger beim Kuppeln. Da die Gänge bisher super leicht gingen, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Schaltgetriebe so schnell den Geist aufgibt.

    Seit ein paar Monaten macht er allerdings noch ganz andere Geräusche. Es rattert permanent in den unteren Gängen. Es hört sich so "klapperschäsig" an :Augenrollen:
    Ölwechsel wurde erst gemacht.
     
  14. #12 fiestaheizer20, 12.08.2011
    fiestaheizer20

    fiestaheizer20 Guest

    habe das selbe problem, das ich beim lastwechsel ein knallen von der hinterachse habe, ist zu 95% das diff
    hoffe ich konnte helfen

    mfg
     
Thema:

Hilfe, Schaltgetriebe soll defekt sein

Die Seite wird geladen...

Hilfe, Schaltgetriebe soll defekt sein - Ähnliche Themen

  1. Bordcomputer, was ist defekt ?

    Bordcomputer, was ist defekt ?: Hallo, ich habe einen Ford Focus Tunier 1,6 Bj 2006. Irgenwas stimmt mit meinem BC nicht, wenn ichdie Zündung an mache oder den Wagen starte,...
  2. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

    Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  3. Brauche Hilfe bei Motorkennung

    Brauche Hilfe bei Motorkennung: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe einen Seven, in dem ein Ford Motor verbaut ist. jetzt brauche ich eine neue...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Tankverschluss KA RU8 defekt

    Tankverschluss KA RU8 defekt: Liebe Ford-Gemeinde, ich brauch mal einen Tipp von euch.Mein Tankschloss ist defekt,der untere Zapfen vom Schließzylinder ist abgebrochen und...
  5. Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt

    Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt: Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe bzw vielleicht kennt es einer von euch. Unser focus st hat folgendes problem: ab und an geht die rote leuchte...