Hilfe Schlüssel verloren - wie vorgehen?

Diskutiere Hilfe Schlüssel verloren - wie vorgehen? im Galaxy Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hey, ich habe meinen Schlüssel zu meinem Ford Galaxy (12/2000) verloren und es gibt keinen Ersatzschlüssel, das Auto steht auf einem öffentl....

1. globdo

globdo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 12/2000
    Hey,
    ich habe meinen Schlüssel zu meinem Ford Galaxy (12/2000) verloren und es gibt keinen Ersatzschlüssel, das Auto steht auf einem öffentl. Platz und ist abgeschlossen.
    Abgesehen davon, dass ich nicht in das Auto komme (kriegen wir iwie hin), ist das Problem zum einen die Wegfahrsperre + der fehlende Schlüssel.
    Leider hab ich keine Schlüsselnummer da ich das Auto billig gebraucht gekauft habe und über eine weitere Möglichkeit diese herauszufinden weiß ich nicht beschied.
    Nun weiß ich nicht wie ich vorgehen soll weil ich mir kein anderes Auto leisten kann und eine kostengünstige lösung anstrebe (keine Diebstahlgefahr, muss nicht schön sein sondern nur funktionieren, Versicherungseinbußen nehme ich in kauf), mir sind einige Ideen gekommen, weiß aber nicht wie gut umsetzbar diese sind und suche bei Euch Rat und Tipps.

1. Idee wäre ein Steuergerät+Türschloss+zünd schloss+1 Schlüssel zu kaufen (170 Euro gebraucht), die Frage ist, kann ich das selbst verbauen und das Auto springt an? sorgt das Steuergerät ohne weitere Programmierung (Computer) dafür das der mitgelieferte Schlüssel das richtige Transpondersignal gibt und die WFS deaktiviert wird?
    Falls es weiter Programmiert werden müsste, wie teuer könnte so etwas werden?

2.Idee: Türschloss mit Türgriff separat kaufen und einbauen (15-Euro), Zündschloss mit Schlüssel kaufen (60-90 Euro) und tauschen und WFS vom Fachmann im Steuergerät deaktivieren lassen (99 Euro)
    (-> Nachteil 2 Schlüssel, aber auch das wäre mir für eine billige Variante EGAL)

3. Idee: Ford Händler und 1000 Euro (nicht angefragt, geschätzt für neuen Schließsatz für das Modell und zugehöriger Schlüssel) bezahlen

Zudem steht das Auto noch ABGESCHLOSSEN auf einem ÖFFENTL. Parkplatz, also auch nicht bei mir zuhause, der nächste Ford Händler ist 5-10 km weg, also ich denke man könnte es privat zur Werkstatt abschleppen oder ?!
    Und in welcher Reihenfolge würdet ihr vorgehen? Zuerst Auto öffnen und auf dem Parkplatz vor Ort Schlösser tauschen dann ggf.. zur Werkstatt?

Schreib mir bitte eure Gedanken dazu, ich bin echt verzweifelt &kann an nichts anderes mehr denken als meine Blödheit, dabei müsste ich lernen.

VIELEN DANK

2. #2 MucCowboy, 07.07.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nachdem ein Galaxy MK1 im Innenleben größtenteils ein VW ist, solltest Du vielleicht mal bei einer VW-Werkstatt vorstellig werden, um eine verläisslichere Preisauskunft zu bekommen.

Öffnen: ADAC beauftragen.
    Abschleppen: dto. Geht nur mit Rollis unter den Vorderrädern oder gleich komplett huckepack, da die Lenkradsperre drin ist und ohne laufenden Motor keine Servolenkung funktioniert.

3. globdo

globdo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 12/2000
    Danke erstmal, bin jetzt auf einem neuen Stand.

Habe das Hinterfenster von aussen öffnen können und kann in das Auto rein, ABER die Türen gehen nicht auf!
    Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll, kann man diesen Mechanismus überbrücken? Wenn ja wie?
    Ich habe erst gedacht es wäre wegen der Batterie dass ich nicht von innen öffnen kann, aber selbst mit einem anderen Auto hat es nicht funktioniert.

Und die andere Frage, kann ich einen Schließzylinder (Tür, o. ä.) ausbauen und zu Ford schicken um einen passenden Schlüssel zu bekommen oder war ist das generell nicht möglich?

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Das System nennt sich Doppelverriegelung und ist genau dafür da.
    Alle Tipps die jetzt kommen gehen meiner Ansicht zu weit. Diebstahlschutz ist nun mal auch dafür da.
    Wende dich doch wie schon geschrieben an einen Händler.

5. #5 Gast002, 31.08.2018
    Gast002

Gast002 Guest

schließzylinder bekommt man nur ausgebaut wenn die tür offen ist .
    es gibt so ein gerücht , das der crashschalter beim auslösen die ZV öffnet ,
    aber in wie fern das auch die DV betrifft ???
    evt ist es auch möglich die ZV/DV zu öffnen , wenn man am GEM oder wie auch immer das teil bei VW heist
    das richtige kabel bestrommt bzw mit masse veraufschlagt , dafür braucht man aber einen schaltplan .

6. globdo

globdo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 12/2000
    Ok, also wenn ihr mir nicht öffentlich bezüglich der Doppelverriegelung helfen könnt, bitte ich doch jemandem mir zu schreiben ( ich habe kein Interesse andere Galaxys von 2000 zu klauen!!!! da würde ich mir doch andere Modelle aussuchen :D), was ich machen kann, ich würde zum ford händler aber was dieser verlangt ist schier unverschämt :/

2. Frage Wenn ich die Tür aufkriege und den Schließzylinder ausbauen kann, kann mir FORD dann einen NEUEN SCHLÜSSEL mithilfe dieses schließzylinders anfertigen????

7. #7 MucCowboy, 05.09.2018
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Es ist so, dass das Wissen um den Galaxy MK1 hier im Forum etwas begrenzt ist, weil er im Innenleben überwiegend ein Volkswagen ist (Sharan). Deshalb die vielen Fragezeichen und Vermutungen. Das bezieht sich auch auf die Arbeitsweise und Steckerbelegung des Steuergerätes. Sowas gibt es bei Ford sonst nirgends.

Wie man eine verriegelte Tür aufbekommt, weiß z.B. der ADAC. Ob dieser auch mit aktiver Doppelverriegelung umgehen kann, musst Du bitte diese Jungs in gelb fragen. Auch hier: es ist kein Ford sondern ein VW.

Wenn man einen Schließzylinder vorlegt, kann dieser fachgerecht geöffnet und daraus der Schlüsselcode abgelesen werden. Ford? Vielleicht. VW? schon eher.

8. globdo

globdo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 12/2000
    Also nochmal Update, habe jetzt die Türen mithilfe von den richtigen Überbrückungsplänen öffnen können, und habe den Schließzylinder der Fahrertür ausgebaut, wohin muss ich das jetzt schicken um einen Schlüssel nachmachenzu lassen, finde keine Telefonnr. o. ä. von Ford die sich mit dem Problem beschäftigt :/ oder muss ich dazu zu vw? Mein Ford Händler meint er kann es nicht machen denkt aber auch das es wo anders möglich ist..

9. #9 Gast002, 07.09.2018
    Gast002

Gast002 Guest

geh damit am besten zum nächsten VW händler

10. globdo

globdo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 12/2000
    War beim VW Händler der konnte mir aber GAR NICHT weiterhelfen.... Auch wenn es bauartgleich ist kann er nur mit VW helfen,--

weiß nicht weiter hab jetzt den schließzylinder ausgebaut, war das umsonst?! und wenn nicht an wen soll ihc mich richten o anrufen, hat jmd eine Idee?

11. #11 Gast002, 07.09.2018
    Gast002

Gast002 Guest

der VW händler wollte nur nicht
    die schlosser sind
    1 zu 1 baugleich

12. globdo

globdo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 12/2000
    Naja er hat mir gesagt, dass bei VW zusammen mit dem Personalausweis und der Fahrgestellnummer, in einer Datenbank die Information zum Schlüssel gespeichert wird, und deswegen er mir mit dem Ford nicht helfen kann, auf meine Frage mit dem Schließzylinder ist er gar nicht weiter drauf eingegangen.

13. #13 MucCowboy, 07.09.2018
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ich halte das für eine faule Ausrede. So speist man Kunden ab, wenn man keine Lust - oder keinen Gripps - hat, das Schloss zu zerlegen und die Codierung zu ermitteln. Anscheinend sind das dort reine Maus-Schubser und Teiletauscher. Armes Deutschland.

Zum Glück gibt's aber nicht nur eine VW-Werkstatt in Deutschland.

Übrigens: wenn tatsächlich der Schlüsselcode mit den Personendaten des Erstbesitzers bei WV im Computer liegen, ist das völlig wertlos, sobald der Wagen einmal weiterverkauft wurde. Und mit der aktuellen Gesetzgebung betreffs Schutz persönlicher Daten ohnehin mehr als nur bedenklich. Ford hat seit Mitte der 2000er die Schlüsselcodes zusammen mit der Fahrgestellnummer im System festgehalten. Die ändert sich auch beim Weiterverkauf nicht.

14. #14 Gast002, 08.09.2018
    Gast002

Gast002 Guest

letzteres kann ich leider nicht bestätigen .

15. globdo

globdo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 12/2000
    also emails etc habe ich bereits verfasst und abgeschickt montag dann noch ein paark werkstätten, ford anrufen, ansonsten kann ich nur warten, werde aber schreiben wenns was neues gibt oder ich es endlich geschafft habe

zu #14 @Wolpertinger was meinst du?

16. #16 Gast002, 09.09.2018
    Gast002

Gast002 Guest

das ford den schlüssencode speichert , wenn dann macht das der verkaufende händler in seiner kundenkartei

17. #17 Fr. Schmusemiez, 05.11.2018
    Fr. Schmusemiez

Fr. Schmusemiez Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2.3 16V WGR
    Also ich hatte das Problem letztes Jahr auch !

Für meinen Galaxy wgr 2.3 16 V ....gab es kein neues Zündschloss mit Schlüssel mehr ....nur noch Türschloss neu ...

Ich musste im Inet nach dem gleichen Automodell suchen und habe mir dann sämtliche Türschlösser + Zündschloss + Schlüssel gekauft ....

Türschloss muss aufgebohrt werden....alle Schlösser wurden eingebaut und dann musste das Auto direkt zu Ford ...den neuen Schlüssel im Steuergerät anlernen lassen....

Danach ging es wieder ....

Die alten Fordschlüssel haben keine Registrierung ....daher muss das Steuergerät neu angelernt werden....

Thema:

Hilfe Schlüssel verloren - wie vorgehen?

Die Seite wird geladen...

Hilfe Schlüssel verloren - wie vorgehen? - Ähnliche Themen

1. Schlüssel löst sich auf und andere Kleinigkeiten - Garantie?

Schlüssel löst sich auf und andere Kleinigkeiten - Garantie?: Tach zusammen, bei meinem neu erworbenen S-MAX (07/2016, 60000Km), löst sich an beiden Schlüsseln die silberne Applikation (der Streifen) ab. Der...
  2. Puma (Bj. 00–02) ECT Wegfahrsperre programmieren (Schlüssel anlernen)

Wegfahrsperre programmieren (Schlüssel anlernen): Hatte heute meinen Puma bei Ford. Das alte Steuergerät war defekt, hatte ein neues besorgt und den Wagen in eine Ford-Werkstatt im Ort gebracht....
  3. Scheibenwischer HILFE DRINGEND !!!!!

Scheibenwischer HILFE DRINGEND !!!!!: Hallo folgendes Anliegen, seit kurzem gehen meine Scheibenwischer sehr langsam (Front). musste jetzt aber fest stellen das es daran liegt das mein...
  4. Hilfe bei der Kaufentscheidung

Hilfe bei der Kaufentscheidung: Es muss ein neues, gebrauchtes Auto her. Mein Mondeo hat das zweite Automaticgetriebe gefressen. Jetzt soll es ein Galaxy werden. Auf zwei hab ich...
  5. Losfahren ohne Schlüssel... was dann?

Losfahren ohne Schlüssel... was dann?: mein Focus hat ein Keyfree System. Mittlerweile liebe ich das System, denn es ist sehr, sehr praktisch.Jetzt, nach der Eingewöhnungzeit , ca...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden