Hilfe!! Scorpio Hat Elektrik Probleme

Diskutiere Hilfe!! Scorpio Hat Elektrik Probleme im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Liebe Scorpio Fans Ich habe einen Scorpio Kombi Bj:95 2.0 16V mit nem ganz merkwürdigen Problem.... UNd zwar gehts darum das die...

  1. #1 Robby23, 12.03.2011
    Robby23

    Robby23 Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Bobby_20@live.de
    Hallo Liebe Scorpio Fans

    Ich habe einen Scorpio Kombi Bj:95 2.0 16V mit nem ganz merkwürdigen Problem....
    UNd zwar gehts darum das die elektrik spinnt er startet ab und zu mit schlüssel und manchmal nicht....und da währe ja noch das ich auch manchmal kein Tacho habe.

    Licht , Blinker , EL. Fensterheber alles geht nur dieses eine problem lässt mich nachts nicht schlafen...

    Könnt ihr mir weiter Helfen????

    Danke im vorraus...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 12.03.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    42
    Dir ist so einfach nicht zu helfen !
    Dein Scorpio ist was das Elektrische angeht , ein großer Pflegefall was die Qualität der verbauten Kabel angeht !
    Bei Sicherungskästen und Motor/Getriebe Kabelbaum nimmt das Übel in der Regel seinen Lauf , es gibt keine wirkliche Hilfe ohne den Zustand dieser Sachen vorher wirklich genau zu wissen !
     
  4. #3 Robby23, 12.03.2011
    Robby23

    Robby23 Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Bobby_20@live.de
    Das hört sich meiner Meinung nach Schlecht an....Ich hab ja am dienstag einen Termin bei Ford und die gucken sich denn an....
    Was währe den deiner Meinung am besten!!!

    Kompletten Kabelbaum Wechseln also alles halt oder erstmal von Ford Nachgucken Lassen....

    Das ist so eine Blöde situation jetzt der hat jetzt erst 2 jahre Tüv bekommen....

    Gruß Robby23
     
  5. #4 OHCTUNER, 12.03.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    42
    Die Kabelbäume müßen komplett geöffnet werden um den Zustand der einzelnen Kabel festzustellen , da bröselt in der Regel die komplette Isolierung der Kabel ab und was passiert wenn blanke Kabel Kontakt miteinander bekommen , muß ich ja nicht extra erklären !
    Sicherungskästen stehen gerne mal unter Wasser und dann spinnt die Karre halt auch rum
    Muß ja hier nicht der Fall sein , aber die Möglichkeit ist schon recht hoch , im Scorpio Forum steht genug drin über diese Probleme , deswegen ist auch spontan keine gezielte Hilfe hier möglich , ist bei dieser Modelreihe schon lange kein Geheimniss mehr !
     
  6. #5 Robby23, 12.03.2011
    Robby23

    Robby23 Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Bobby_20@live.de
    Also heisst das für mich jetzt die wahrscheinlichkeit besteht das ich als schrauber die möglichkeit habe das selbst auf die reihe zu bekommen!!!!

    Das Bedeutet für mich ab in die garage sitze , teppich , Amaturenbrett raus und kabel dschungel durchforsten.....

    Hörst sich ja gut an mit dem kabeln weil auf dem motor unter der abdeckung für die zündspulen bröselt die isolierung auch ab....und habe den kompletten kabelbaum da oben gewechselt......genau macht auch sinn für denn rest der kabellagen...

    ok werde das jetzt mal in angriff nehmen und gucken was bei raus kommt...

    Danke dir!!!!
     
  7. #6 OHCTUNER, 13.03.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    42
    Nee , nicht alle Kabel , nur Motor und vielleicht noch Getriebekabelbaum !
     
  8. #7 Robby23, 13.03.2011
    Robby23

    Robby23 Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Bobby_20@live.de
    Also ich hab mir gestern die kabel motorraum angeguckt und schon alleine die kabel am ABS system sprechen für sich die sind richitg grün schon und die verkleidung geht schon auf von den kabeln.....und die kabel oben für die zündspulen sehen auch nicht besser aus...also denke ich das es nur der motorkabelbaum ist....aber jetzt mal ganz im ernst was hat der motorkabelbaum mit dem zündschloss und dem tacho zu tun....ich würde mich wundern wenn der wagen da durch nicht anspringt aber das ich kein tacho habe komisch....gut er hat zwischen durch zünd aussetzer als würde er kein sprit bekommen......

    Jetzt ist die frage soll ich denn motorkabelbaum wechseln oder nicht denn dan spare ich mir den wagen nach ford zu bringen und mache das lieber selber.....

    Mit Freundlichen Grüßen
     
  9. #8 OHCTUNER, 13.03.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    42
    Die Entscheidung liegt bei dir ,sowas beim MK2 ist wie ein Glücksspiel !
    Grundsätzlich ist das erneuern des Kabelbaums immer ne gute Idee , sonst suchst du dich blöde bei der Menge an Möglichkeiten die da mit dran hängen !
    Den zu Ford bringen , kannst du dir dann erst mal sparen !
     
  10. #9 Robby23, 20.03.2011
    Robby23

    Robby23 Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Bobby_20@live.de
    Hallo

    Habe heute denn Motor und Getriebe Kabelbaum gemacht der wagen Läuft aber der motor Ruckelt richtig Heftig......
    Ich weiss nicht was das ist!!!
     
  11. #10 Daniel Düsentrieb, 20.03.2011
    Daniel Düsentrieb

    Daniel Düsentrieb Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Was heißt gemacht?
    Bei Folrd gibt es das gute Stück ja nicht, so viel ich weiß...
     
  12. #11 scorpio95cossi, 20.03.2011
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    einzeln neue kabel eingezogen;)
     
  13. #12 odin1975, 21.03.2011
    odin1975

    odin1975 Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio Mk2, 2,9i 24V, Giha, Bj.96´
    moin,

    mal nen tip am rande.

    es muss nicht immer zwangsläufig am motorkabelbaum liegen.

    problemzone ist oft der kabelstrang zum zusatzsteuergerät.

    batterie übersäuert und greift die kabel an, servoöl behälter sifft und es tropft servoöl und greift ebenfalls an, kühlwasser vom schlauch des ausgleichbehälters läuft über die kabel und feuchtigkeit zieht in die isolierung (gammelt).

    Problemlösung:kabel den ganzen längsträger entlang checken und
    instandsetzen.
    neue schläuche für servoölbehälter, habe mir da richtige
    hydraulikschläuche besorgt(härten nicht so schnell aus und
    sind dadurch länger dicht).
    wasserschlauch vom überdruckbehälter durch einen längeren
    ersetzen und so verlegen das kein wasser mehr in die elektrik
    gelangen kann(meiner tropft an der stoßstange)

    syffigen kabel vom schmodder befreien.

    viel glück
     
  14. #13 Robby23, 21.03.2011
    Robby23

    Robby23 Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Bobby_20@live.de
    Hallo

    Ja das mit syiff hab ich am abs block gesehen der kabel ist richtig grün oxidiert.....

    das heisst für mich jetzt ich kann alles kabel nachgucken und ersetzten......

    und das mit dem servo öl behälter geht mir persönlich auch ganz schön auf die nerven echt!!!!!

    Ich denke das ich das genau so mit denn kabel machen.....

    Und die Schläuche ersetzen.....

    Wo bekomme ich solche hydraulik Schläuche????

    MFG
     
  15. #14 odin1975, 21.03.2011
    odin1975

    odin1975 Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio Mk2, 2,9i 24V, Giha, Bj.96´
    die solltest du bei jeder firma die hydrauliksysteme herstellt bekommen, meine hat mir ein kumpel von ner firma in kassel besorgt die schläuche von a-z herstellen und auch sonderanfertigungen machen aber wie die heissen kann ich dir nicht genau sagen.

    würde sagen, einfach mal googeln.

    bei meinem baby waren sie nicht nur grün sondern ganze 5 kabel gebrochen.

    das grosse ohh kam als ich die isolierung aufgeschnitten hab.

    problem bei den originalscläuchen ist das sie nach 1-2 jahren wieder ausgehärtet sin und der syff von vorn beginnt, genau son pfusch wie die biologisch abbaubaren kabe die ford damals für die elektrik verwendet hat.

    wie man das problem mit der battarie löst bin ich noch am grübeln aber meine hauptidee ist eine wanne aus eluxiertem stahl auf die battariehalterung zu schrauben und die battarie dort einsetzen.

    mfg
     
  16. #15 Robby23, 21.03.2011
    Robby23

    Robby23 Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Bobby_20@live.de
    Das hört sich ja alles ganz gut an nur ich muss erstmal das problem mit der elektrik lösen denn ich habe ja kein tacho und seit gestern läuft der motor wie eier uhr.....sobald ich gas gebe ist er ruhig nur im standgas ruckelt er wie sau......

    ich weiss im moment nicht wo ich bei dem scorpio anfangen soll ist mein erster scorpio undwill ihn umbedingt behalten weil ich das auto sehr gut und schön finde.....

    MFG
     
  17. #16 odin1975, 21.03.2011
    odin1975

    odin1975 Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio Mk2, 2,9i 24V, Giha, Bj.96´
    ich weiss was du meinst, besitze mittlerweile 2 cossis, mit dem ersten bin ich durch die hölle gegangen, da kam alles was nur kommen konnte und den 2. hab ich jetzt seit 2 wochen.
    der ist technisch noch im einwndfreiem zustand und hat erst 100.000km auf der uhr, bin jetzt dran alle vorbeugenden maßnahmen zu treffen damit es auch so bleibt.
     
  18. #17 Robby23, 21.03.2011
    Robby23

    Robby23 Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Bobby_20@live.de
    Was hat denn dein erster cossi alles so gehabt wenn man fragen darf......
    Ich hab ja nur nen 2 liter 16V und ich denke von der technik und denn kabelbäumen ist da schon ein unterschied.....
    Das blöde ist ja nur das meiner gerade 2 jahre tüv bekommen und dann fing die ******** mit der elektrik an......und da weiss ich nicht wo ich anfangen soll...
    bei ford kostet der motorkabelbaum 266,00 euronen......nur der oben für den zündspulen und zündung.....also der mit dem kabeltunnel aus kunststoff......
     
  19. #18 odin1975, 21.03.2011
    odin1975

    odin1975 Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio Mk2, 2,9i 24V, Giha, Bj.96´
    na ja, es fing an das die abs und asr leuchte dauerhaft brannte, ein paar tage später gingen die die bremsleuchten an obwohl der wagen auf nem parkplatz stand:gruebel:.
    fehlerspeicher ausgelesen, abs pumpe ausser betrieb.
    abs komplett abgeklemmt da die bremsleuchten in dauerbetrieb waren und nen schlachter für die teile rangezogen (war billiger als das ersatzteil).
    fehler immer noch da:rasend:.
    zu ford gebracht.
    völlige verzweiflung bei den mechanikern:lol:, letzter tip kabelbaum.
    na ok, erstmal einen finden:beten:.
    in der zwischenzeit haben sich auf der autobahn dann 3 zylinder verabschiedet:kopfstoss:.
    kabelbaum aufgetrieben und ersetzt, motor lief wie ein bienchen aber abs problem immer noch da:extremwuetend:!!
    tip mit dem kabelstrang auf dem längsträger bekommen und mich ans werk gemacht.
    abs/asr wieder in ordnung:top1::freuen2: aber..... wasserpumpe, küler defekt und getriebe macht seltsame schaltvorgänge:rasend::verrueckt2:.

    kühler/wasserpumpe neu.

    tip bekommen, Sensor evtl. undicht und gibt durch feuchtigkeit falsche signale ans steuergerät weiter.


    letztendlich lag es auch daran und alles war wieder gut.

    ein paar tage später ist mir dann in der nacht auf dem parkplatz jemand ins auto gefahren:extremwuetend::rasend::zensiert::kopfstoss: und abgehauen(totalschaden).

    hab mir dann den "neuen" geangelt und werde wie schon gesagt anhand aller erfahrungen sämtlichen gefahrequellen vorbeugen und hoffen das ich mit dem schätzchen mehr glück habe.

    in diesem sinne nochmal vielen herzlichen dank für die wirklich sehr hilfreichen tipps und den geduldigen umgang mit meinen problemen an den "KÖLNER" und "Christian24V" :klatschen::klatschen::klatschen::blumen::top2::top2::top2:

    so entstand meine hassliebe zum scorpio
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Robby23, 21.03.2011
    Robby23

    Robby23 Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Bobby_20@live.de
    Hast ja ne ganz schöne menge mist durch mit deinem cossi......

    Ich hab den fehler gefunden warum der motor so unruhig lief und zwar haben die scorpios ja ein sogenantes ALG hat irgendwas mit abgasrückfürungssystem zu tun gehabt und da hab ich vergessen die dichtung wieder zwischen zu bauen und deswegen lief er so bescheiden......

    mfg
     
  22. #20 95Scorpio, 21.03.2011
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo odin1975.

    Ne Frage zu den Servo-Schläuchen:
    Mein Cossie "verbraucht" das Servoöl, weil (oberhalb der Lichtmaschine, grmbl) am Anschluss der Servopumpe auch Öl rauskommt, wenn der Cossie parkiert ist. Die Schläuche wurden vom Vorbesitzer gewechselt, sehen neu aus.

    Laut Ford gibt's da keine Dichtung, kann ich aber fast nicht glauben. Hast Du da ne Dichtung drin?

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
Thema:

Hilfe!! Scorpio Hat Elektrik Probleme

Die Seite wird geladen...

Hilfe!! Scorpio Hat Elektrik Probleme - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Dringend Hilfe beim AUX Anschluss

    Dringend Hilfe beim AUX Anschluss: Hallo Leute Nachdem ich Internet etwas gegoogelt habe und nichts genaueres finden konnte dachte ich mir mal das ich hier im Forum nachfrage vllt...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Zentralverriegelung macht probleme

    Zentralverriegelung macht probleme: Hallo zusammen, bei meinem C-Max funktioniert auf der Beifahrerseite die Verriegelung nur noch sporadisch, Mein Mechaniker meint ich brauche...
  3. Probleme mit meinem ST MK7

    Probleme mit meinem ST MK7: MoinMoin liebe Community. Habe meinen Fiesta St MK7, Bj.:2014 jetzt seit 5 Monaten und bis vor 4 Wochen auch nie Probleme gehabt. Nun ist mir...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho fällt auf 0 und Licht probleme

    Tacho fällt auf 0 und Licht probleme: Hallo zusammen ich fahre einen focus 99 vfl. Seit kurzem habe ich das Problem, 3ml bisher das während der Fahrt die Tachonadel auf 0 geht. Nach...
  5. Mustang V (Bj. 2005–2009) Rückleuchten Umbau mangelhaft... Hilfe

    Rückleuchten Umbau mangelhaft... Hilfe: Hallo Fangemeinde, habe einen Mustang GT Bj 2005 mit V8 und Handschaltung, Top Zustand und nur 35.000km auf dem Tacho. Leider funktioniert der...