Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe!Temperaturanzeige spinnt!

Diskutiere Hilfe!Temperaturanzeige spinnt! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Morgen! Wer kann mir evtl. weiterhelfen...? Temperaturanzeige im Ford Focus geht bei Geschwindigkeit von ca. 100 kmH in den roten Bereich....

  1. Lissy

    Lissy Neuling

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    Guten Morgen!

    Wer kann mir evtl. weiterhelfen...?
    Temperaturanzeige im Ford Focus geht bei Geschwindigkeit von ca. 100 kmH in den roten Bereich. 2 x ist es auch passiert, dass die Leistung auf der Autobahn nach ließ und das Auto stehen geblieben ist!!

    Das ganze trat nach einer Reparatur des Zahnriemens und Erneuerung der Wasserpume auf. Gut, es ist fraglich, ob da ein Zusammenhang besteht...

    Auto ist mehrmals in Reparatur geschickt worden, aber das Problem konnte noch nicht beseitigt werden.

    Das hier wurde (erfolglos) repariert: Thermostat erneuert + Auspuffkrümmer neu, Kühlsystem wurde entlüftet (2x)

    Wir sind verzweifelt... Wer hat einen Rat...?

    Ach ja, noch ein paar Daten: F. Focus Kombi, BJ 2002, 74 KW, 105 PS


    Viele Grüße und schonmal Danke

    Lissy
     
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  3. #2 hightech, 02.07.2013
    hightech

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    Hmm, auf jeden Fal mal die Werkstatt wechseln.
    Das Problem kann die Wasserpumpe sein oder auch das Termostatventil.
    Vielleicht haben die beim Einbau der Wasserpumpe einen Fehler gemacht.
    Unwarscheinlich ist ein Fehler am Temperaturfühler, kann aber auch sein.
    Sollte jemand mit Auto-Erfahrung aber schnell finden können.
    Checkliste:
    Pumpt die Wasserpumpe das Wasser rund ?
    Öffnet das Ventil bei ca.90°?
    Stimmt die Temperaturanzeige?
    Springt der Lüfter für den Motor auch zum richtigen Zeitpunkt an bei >90°C ?

    Das ganze kann man ja auch im Stand testen, dort sollte die Temperatur langsam steigen bis 90°C dann springt der Lüfter irgenwann an und die Temperatur steigt nicht mehr.
     
  4. #3 striker75, 02.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2013
    striker75

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    Leider doch:
    Der ist nicht richtig entlüftet. Leider ein häufiges Problem beim 1,4/1,6er. Such mal nach "Luftblase im Zylinderkopf" beim Focus. Da findest verschiedene Lösungsansätze. Les mal die echte Temperatur über das KI aus. Dazu Tageskilometertaster gedrückt halten und auf Zündung stellen, danach erscheint ein Testmenü im Kilometerdisplay. Durch Drücken auf Taster auf Temperatur stellen.

    Notlauf ist ganz normal. Soll den Motor schonen.
     
  5. Lissy

    Lissy Neuling

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    Hallo striker, hallo Hightech,

    Ich danke euch schon mal für eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall eure Tipps befolgen.
    Wenn ich was raus habe, melde ich mich...
    Ferflixte Technik:verdutzt:
    Lg
    Lissy
     
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