Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL hilfe Wapu geplatzt

Diskutiere hilfe Wapu geplatzt im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo schrauber gemeinde. Da ich hier neu bin und ich seit 2 Tagen meinen ersten Ford habe und der mir gleich Probleme bereitet hoffe ich auf...

  1. #1 shirkan, 22.06.2010
    shirkan

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    Hallo schrauber gemeinde.

    Da ich hier neu bin und ich seit 2 Tagen meinen ersten Ford habe und der mir gleich Probleme bereitet hoffe ich auf hilfe von euch.

    Ich habe wie gesagt mir einen Escort aus 12/97 1,6 16V gekauft der schon seit 6 Monaten steht weil er angeblich nicht mehr gelaufen ist. Beim abholen habe ich den gelben engel geholt und nach kurzen überbrücken ist er mit einer riesen wolke angelaufen. Er hat mir gleich noch die Handbremse gelöst ( fest nach 6 Monaten ) und habe mich vor lauter freude auf dem heimweg gemacht. Der vorbesitzer hat mir noch gesagt das vor 4000 km zkd, kupplung und steuerriemen gemacht wurde.
    Auf dem heimweg hat er angefangen zu bocken und zu rucken aber wenn man eine gleichbleibende drehzahl gefahren ist war alles ok, nur beim gasgeben hat er wieder gebockt. an der ampel ist er aber nicht ausgegangen. als ich dan ein berg hochfahren musste kam eine riesen weise wolke hinten raus, wie wenn er wasser verbrennt, aber das war nur einmal dann nicht wieder ( 3 - 4 mal getestet noch ). von einmal wurde die heizung kalt und die temperatur stieg bis an den roten bereich aber nich rein. also bin ich fast nur noch gerollt und die temperatur ging wieder bis auf M zurück. Auf den letzten metern vor der haustür kam von einmal nur noch weiser qualm aus dem motorraum. also kurz nachgesehen, wasserpumpe geplatzt. Ist das normal???

    gestern abend habe ich noch hier im forum nach einer anleitung gesucht zum tauschen der wapu, und habe jetzt angefangen ihn zu zerlegen, n ur ich hänge an der schraube von der riemenscheibe der kurbelwelle. ich bekomme die nicht los. ist das ein links oder rechts gewinde??? und die nockenwellen kann ich hinten auch nicht arretieren, bei mir passt da nichts rein.

    bitte helft mir, vielleicht kommt ja jemand aus meiner nähe ( bei Wiesbaden ) der das nötige spezialwerkzeug hat.


    danke schon im vorraus für eure hilfe



    gruß

    sascha
     
  2. #2 Mr.Kleen, 22.06.2010
    Mr.Kleen

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    Moin Shirkan ...

    Zuerst ma heisse ich Dich hier im Forum herzlich willkommen.

    Nun zu deiner Frage,ob das platzen der Wasserpumpe normal ist. Ja,klar das is total normal,passiert jeden Tag ... :lol:
    Spass bei Seite. Natürlich ist sowas nicht normal.Ich denke das dürfte Dir auch klar sein.

    Un das die Wasserpumpe "platz" gibt es normal auch nicht. Bist Du denn sicher das es die Wasserpumpe ist ??? Aber hast ihn ja eh schon auseinander.

    Die Schraube der Riemenscheibe ist in der Regel richtig fest. Ein guter Schlagschrauber mit 15 Bar Druck macht das auf. Mit Hobbyschrauberwerkzeug kommste nicht weit. Ich vermute jetz mal das Du nicht mit professionellem Werkzeug ausgestattet bist.

    Hast Du Dir denn wenigstens bevor Du den Zahnriemen abgenommen hast,auf die Räder Markierungen gemacht ??? Ich fahre am Freitag Abend durch Wiesbaden. Kann gern ma bei Dir vorbei schauen,und Dir unter die Arme greifen.

    Gruss Mr.Kleen
     
  3. deFloW

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    Die Riemenscheibe brauchste doch gar nicht abmachen lassen die einfach dran. Ist normales Gewinde also linksrum aufdrehen.

    Mach ma ein Bild von der Arretierung der Nockenwellen. vielleicht sind ja die Steuerzeiten verstellt.
     
  4. #4 Mr.Kleen, 22.06.2010
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    Davon geh ich auch ma aus Flow. Das die Burschen beim Kopfdichtung machen schon die Steuerzeiten verstellt haben. Desswegen ruckelt der auch im Teillastbereich denk ich ma.
     
  5. #5 shirkan, 22.06.2010
    shirkan

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    Danke für die schnellen antworten.

    ja makiert sind die räder und die punkte auf den rädern stehen sich auch gegenüber und die 2te makierung unten auf der scheibe fluchtet auch, nur hinten wo man arretieren sollte, ist entweder die nockenwelle zu weit unten, oder das gehäuse zu hoch.

    zahnriemen habe ich noch drauf gelassen, den ich bekomme die untere zahnriemenabdeckung nicht ab, dafür muss die scheibe runter, und den zahnriemen mache ich auch gleich wieder neu.

    ich wohne in hohenstein, hinter wiesbaden.
    ja hätte auch lieber meine werkstatt gut eingerichtet, aber meine frau tritt mir eh schon ins kreuz weil ich ständig werkzeug kaufe weil an den anderen autos immer wieder was spezielles kaputt geht.

    gruß

    sascha
     
  6. #6 Mr.Kleen, 22.06.2010
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    Also ich bin am Freitag in Heidenrod !!! Das is doch bei Dir in d Nähe oder ??? Haste ein Kompressor ??? Dann bring ich mein Schlagschrauber mit.
     
  7. #7 shirkan, 22.06.2010
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    ja fast in der nähe, kommt auf den ortsteil an. bin am freitag aber erst ab 18.30 uhr daheim
     
  8. #8 Mr.Kleen, 22.06.2010
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    Hast ne PN.
     
  9. #9 shirkan, 26.06.2010
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    vor lauter wut bin ich am freitag abend wieder ran, und ich habe die Schraube auf bekommen. juhuuuuu

    als ich die neue wasserpumpe und zahnriemen samt rollen drinne hatte habe ich wieder alles zusammen gebaut, und da sind mir doch gleich mal einige dinge aufgefallen.

    die werkstatt die die kopfdichtung gemacht hat, hat auch den neuen zahnriemen eingebaut aber die feder vergessen, also nur extrem über hand gespannt.

    dann haben die nichtmal das thermostat gereinigt. dann habe ich noch eine durchsicht gemacht, und festgestellt das alles lose war, also der schlauch vom versager zum lfk, vdd war undicht, also auch getauscht und die haben einen kaputten keilriemen wieder verbaut. naja werde gleich mal ne probefahrt machen.

    bis später
     
  10. #10 Mr.Kleen, 26.06.2010
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    Wie hast die Schraube aufbekommen ??? So wie wir besprochen hatten ???
     
  11. #11 shirkan, 26.06.2010
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    die scheibe hat 3 löcher, 2 sind tief davon. in das linke loch habe ich eine 8.8 schraube gesteckt und ein brecheisen von unten dagegen und oben auf die nuss. einen langen drehmomentschlüssel angesetzt und mit viel fluchen und schreien hat sie ihren wiederstand gebrochen. resultat, loch ist etwas größer jetzt, schraube ist grum aber die schraube ist raus.

    danke nochmal für deine ratschläge und tips. ich habe bis heute nacht um 4 alles wieder zusammen gehabt.
     
  12. #12 Mr.Kleen, 26.06.2010
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    Bis 4 Uhr die Nacht ??? :) Da hast Du genau 1 Stunde länger gearbeitet wie ich. Die Party in Heidenrod gestern is auch ma wieder der Arbeit zum Opfer gefallen.
     
  13. #13 shirkan, 26.06.2010
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    ich dachte, man geht auf eine party um zu feiern?????????
     
  14. #14 Mr.Kleen, 27.06.2010
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    Ei ja das wollte ich auch. Aber wie oben geschrieben,ich bin nicht hin. Statt dessen hab ich bis 3 Uhr nachst in d Werkstatt gestanden,weil ein harmloses Simmeringwechseln in einer grösseren Motorabdichtaktion ausgeartet ist,und das Kundenfzg. morgens um neun wieder zum Arbeiten gebraucht worden ist.

    Tja,das Los des selbstständigen eben.
     
  15. #15 shirkan, 28.06.2010
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    ja das kenne ich zu genüge. bei meinem hyundai ist der froststopfen undicht geworden und ich habe mich immer gewundert wo das wasser hin geht:boesegrinsen:
     
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