Hilfe, was ist das ? Motor hat unrunden Leerlauf

Diskutiere Hilfe, was ist das ? Motor hat unrunden Leerlauf im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, brauche mal eure Hilfe. Seid ein paar tagen habe ich sägende Drehzahlschwankungen die ab und zu so doll sind das mein Focus fast auszugehen...

  1. #1 Foci Turnier, 01.07.2008
    Foci Turnier

    Foci Turnier Guest

    Moin, brauche mal eure Hilfe. Seid ein paar tagen habe ich sägende Drehzahlschwankungen die ab und zu so doll sind das mein Focus fast auszugehen scheind. Was kann das sein ??? Das ist meistens aber nur solange der Motor noch nicht warm ist. Heute kam noch hinzu das einmal kurz die Batterie lampe einmal kurz aufleuchtete. Bin echt verzweifelt. Kann mir jemand helfen und mir evtl. sagen was ich an reparatur kosten ungefähr haben werde ???

    Freue mich über nachricht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FoFoDZD955, 01.07.2008
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    Hi Matthias,

    ich denke mal das es das Leerlauf Regelventil ist.

    Benutze mal die Suche hier im Forum und such nach:

    Leerlauf Regelventil

    Dort steht beschrieben wie es aussehen tut und wie man es reinigen tut.

    Wegen der Batterie Lampe, das ist wenn er kurz vor dem absaufen ist normal. Weil er dann über die Batterie laufen tut wie wenn du die Zündung nur an hast.

    Viel Spaß beim Basteln :lol::lol::lol:
     
  4. #3 petomka, 01.07.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Prüf mal bei deinem Ansaugkrümmer die Schläuche:


    [​IMG] [​IMG]

    P.S.: habe deinen Titel etwas angepasst, mit "Hilfe, was ist das???" kann keiner was anfangen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. #4 Foci Turnier, 01.07.2008
    Foci Turnier

    Foci Turnier Guest



    Klasse !!!!!!!!!!
    Genau da war ein schlauch kaputt. Hatte etwa einen 4 cm langen riss gehabt. War deswegen heute bei meinem alten Nachbarn der hat eine Werkstatt und der hat den schlauch dann gleich getauscht.

    Bin euch sehr dankbar für die Hilfe.
     
  6. #5 svos152, 04.07.2008
    svos152

    svos152 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2,0 TDCI Titanium, EZ 11/13

    Entschuldige die Frage eines Motorlaien, aber gilt diese Möglichkeit auch für den TDCI mit 85 kw??
     
  7. #6 svos152, 04.07.2008
    svos152

    svos152 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2,0 TDCI Titanium, EZ 11/13
    Und gleich noch ne Frage: Leider habe ich für den Focus keine "Anleitung" zum Leerlaufregelventil gefunden. Kann mir da jemand helfen?

    P.S.: Beim Diesel gibt es das doch auch, oder?
     
  8. #7 FoFoDZD955, 04.07.2008
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    weiß nicht ob es beim Diesel genau so ist und ob er ein Leerlaufregenventil hat.

    Die Reinigung ist keine Richtige Anleitung, sondern in einem Thema mal kurz erklärt.

    Wo es sitzen tut, wie es ausehen tut und wie man es säubern kann.
     
  9. #8 petomka, 04.07.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    da ein Diesel generell mit Luftüberschuss arbeitet, benötigt er kein Leerlaufregelventil (das Ventil regelt nur den Luftanteil). Einen sägender Leerlauf beim Diesel kann eher von einem defekt MAF-Sensor oder einen defekten AGR-Ventil kommen.
     
  10. #9 kuddel_1982, 04.07.2008
    kuddel_1982

    kuddel_1982 Guest

    hi leutz

    was kann denn noch zu nem unrunden leerlauf beitragen + motorkontrolllampe leuchtet bzw bei belastung blinkt sie sogar kurz..... bei fragen sucht mal bitte meinen letzten beitag mit dem titel: hilfe motorkontrollleuchte leuchtet

    thx und greetz
     
  11. #10 petomka, 04.07.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Wenn deine MIL leuchtet, dann sind auch Fehlercodes drin. Welche?
     
  12. #11 kuddel_1982, 06.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.07.2008
    kuddel_1982

    kuddel_1982 Guest

  13. #12 petomka, 06.07.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    dann würde ich aber auch in deinem Thread weitermachen. RB hat dir ja bereits schon einige Tipps gegeben:
    zudem würde ich dir evtl. noch einen Kompressionstest empfehlen (wenn noch nicht geschehen)
     
  14. #13 kuddel_1982, 08.07.2008
    kuddel_1982

    kuddel_1982 Guest

    tja bloss geholfen haben die auch leider nicht.....mittwoch geb ich ihn nochmal zum check in die werkstatt......

    kompressionen sind io un d die lampdasonde zeigt auch ne schöne zick zack linie
     
  15. #14 Hatanbold, 18.11.2014
    Hatanbold

    Hatanbold Neuling

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    hatte exakt das selber Problem, meine Lösung: 2 Komponentenkleber. Ich habe 2k kleber dickflüssig zusammengemischt, und auf den Riss geschmiert. Nach einerStunden hat es sich abgehärtet und jetzt habe ich kein Standgasproblem mehr. Diese Unterdruckschlauch bei Ford Focus scheint äußert anfällig zu sein.
     
  16. tsb

    tsb Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Nimm doch einfach Benzinschlauch (braucht man vielleich 50cm - also 1m von Ebay reicht locker). Ich glaube es waren 9mm Innendurchmesser (einfach mal messen). Das ist dann ein richtig dicker Schlauch, das muss man dann nie wieder reparieren. Ist zwar fummelig und man brauch eine lange Zange und etwas Silikonspray aber das geht schon...
     
  17. #16 Hatanbold, 19.11.2014
    Hatanbold

    Hatanbold Neuling

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem dabei ist, dass man den Ansaugkrümmer ausbauen muss daran zu kommen. Mit dem Kleber musste ich das nicht.
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Siraldos, 25.11.2014
    Siraldos

    Siraldos Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2003, 1.6l
    Ich habe ein Ford Focus bj 2003 und folgendes Problem:
    Die Gelbe Motorkontrolleuchte leucht(blinkt nicht),
    ich also ab in die Werkstatt fehler auslesen.
    Das Gerät sagte Zündspule defekt aber am nächsten
    Tag hies es der 4 Zylinder hat keine Kompression mehr
    man müsste ihn öffnen und die ventile sauber machen oder erneuern.
    Muss das sein ich merke beim fahren keinen unterschied zu vorher leistung ist vorhanden.
    Zündkerzen sind alle erneuert, öl ist genug drin.
    Könnte es der Kat sein oder muss ich wirklich den Motor teuer reparieren lassen?
    Achja im leerlauf läuft er unrund also er schwankt zwischen 900 umdrehungen und fast aus.
    Das macht er 2-3 mal und dann hat er sich eingependelt bei 900.
     
  20. #18 Meikel_K, 25.11.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.756
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Man kann ja auch Läuse und Flöhe haben. Wenn der Fehlercode für die Zündspule abgelegt ist, dann würde ich die auch erneuern - und die Zündkabel tunlichst gleich mit.

    Dann kann man weitersehen. Wenn die Symptome dann weg sind, hat es sich erledigt.
     
Thema:

Hilfe, was ist das ? Motor hat unrunden Leerlauf

Die Seite wird geladen...

Hilfe, was ist das ? Motor hat unrunden Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. 1998 motor baugleich mit 2000

    1998 motor baugleich mit 2000: Hallo Leute passt die Ölwanne vom 2 Liter 16 v bj 98 auf einen Motor 2 Liter 16 v bj 2000 ? Beide Automatik Mfg Ingo
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hilfe!!! Wie heißt das Kabel zur Lichtmaschine und wo kann ich das erhalten?

    Hilfe!!! Wie heißt das Kabel zur Lichtmaschine und wo kann ich das erhalten?: Bei meinem focus da3 80 kW wurde die Lichtmaschine getauscht weil ich auf der Batterie fuhr. Die Batterie wurde nicht mehr geladen und...
  3. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  4. Schlagende wummernde Geräusche leerlauf

    Schlagende wummernde Geräusche leerlauf: Bei mein 1.3l fiesta von 2002 kommen wummernde schlagenfe Geräusche wenn er kalt im leerlauf läuft. Beim kupplung treten sofort weg. Und wenn der...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!

    Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!: Hallo, beim Rückwärts einparken ist mir der Motor abgesoffen und als ich ihn wieder angemacht habe, funktionierte die Servolenkung nicht mehr....