Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Hilfe !!! Wasserpumpe für 2.9 V6

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von blumenfee, 10.07.2009.

1. #1 blumenfee, 10.07.2009
    blumenfee

blumenfee Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 2,9 V24 1995
    Hallo und guten Tag…

Wir fahre seit 1995 einen Scorpio 2.9 V6 mit Automaticgetriebe…

Am Montag entdeckten wir in der Garage einen flüssigen gelben Fleck unter unserem Schätzchen. Also ganz schnell ab in die Werkstatt.

Ist nur die Wasserpumpe kaputt, kein Problem… dachten wir !!!
    Der Autodoktor hat mittelweile so etwa 18 verschiedene Händler antelefoniert.
    Es wurden bis jetzt auch 3 Pumpen geliefert – und sie passen nicht trotz der richtigen Schlüsselnummer. Auch Ford konnte nicht helfen.:traurig:
    Weiß jemand hier, wo ich eine passende finden kann?

Ich will mich nicht von ihm nur wegen einer Wasserpumpe verabschieden.
    Er ist sonst noch vollkommen in Ordnung.
    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
    Anke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oz1971

oz1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Rarität?

2,9 12V oder 24V (Cosworth) ?

Der 2,9 12V wurde nur ganz kurze Zeit im Scorpio 2 verbaut und dann vom 2,3l 16V "abgelöst"..

2,9 Cosworth sollte laut Technikerschulung die gleiche Pumpe haben wie der 12V...habe aber schon ein paar mal gelesen das es zwischen Wasserpumpe 12V vs. 24V doch (geringe..) Unterschiede geben soll.

Um welchen 2,9 handelt es sich denn ?

Gruß
    Oliver

4. #3 blumenfee, 11.07.2009
    blumenfee

blumenfee Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 2,9 V24 1995
    Hi Oliver...

er ist ein 2.9 24V ... ob er ein Cosworth ist, weiß ich nicht. Ich habe mir den Kaufvertrag und auch die Papiere durchgelesen, aber darüber nichts gefunden.
    Das Wort Cosworth habe ich nur in Verbindung mit der Wasserpumpe gehört.

Gruß
    Anke

5. #4 fiMagic, 11.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2009
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo Anke,

ich hab mal ein bisschen gesurft, auf der Suche nach Abbildungen zu
    Wasserpumpen Scorpio II 2.9 12V/24V.
    Dabei bin ich auf zwei Fotos gestoßen, Nummer 1 zeigt die Wasserpumpe
    eines 12V, aus dem Sortiment eines Teilehändlers.
    Nummer 2 ist aus eBay, hier verkauft jemand eine gebrauchte Pumpe (original!) aus einem 24V.
    Wenn man sich die beiden Fotos ansieht, kann man Unterschiede am
    Schlauchstutzen erkennen, die Länge und Position betreffend.
    Möglicherweise macht das den Unterschied aus...
    Die Teilehändler verkaufen aber offensichtlich die Pumpe des 12V auch
    für den 24V, die Abbildungen sind dort jedenfalls bei beiden gleich.
    Das könnte also das Problem der nicht passenden Pumpe sein...

Anhänge:

6. ghiax

ghiax Friese

Fahrzeug:
    Explorer II Ltd. 4.0 Bj 2001
    Moin,moin...

versuchs mal hier: http://www.autoteile-zetel.net/content/ .
    Die haben mir für meine Scorpios schon manches Teil besorgt. Ansonsten kenn ich noch einen Fordhändler der Teile besorgt, wo andere Fordwerkstätten aufgeben.

Wenn Du mir die Fahrzeugdaten von deinem Scorpio geben magst, so mach ich mich gern auf die Socken und frage dort nach.

Gruß
    Jo

7. #6 blumenfee, 12.07.2009
    blumenfee

blumenfee Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 2,9 V24 1995
    Hallo fiMagic…

Vielen Dank für die Bilder. Ich habe sie weitergegeben. Leider sind die Pumpen nicht passend.
    An Hand des zweiten Bildes wurde mir folgendes erklärt:
    An der rechten Seite der untere Teil, wo wohl der Schlauch befestigt wird, zeigt bei meiner Pumpe J eine Krümmung nach rechts oben. Beim Bild zeigt sie gerade aus. Dadurch passt der Anschluß nicht überein.

Hi Jo…
    Klar gebe ich dir die Fahrzeugdaten. Du müsstest mir nur sagen, welche du brauchst.
    Die Adresse werde ich weitergeben.

Vielen Dank für eure Mühe.
    Einen schönen Sonntag noch…
    Anke

8. #7 Stoppelrenner, 13.07.2009
    Stoppelrenner

Stoppelrenner Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 95, 2ltr DOHC
    Transit 97er
    Sierra 2.
    Hallo Anke!
    Keine Panik, die Wasserpumpe wird von der Firma Airtexx hergestellt( Saragoza/Spanien)
    War selber sehr lange auf der Suche, bei Ford wirst Du kein Glück haben, der Bogen paßt nicht( hab ich alles auch durch, trotz Fahrgestellnummer).
    So und hier eine Kontaktadresse: Motomobil GmbH, Tel: 08106/9967760 / Fax: 08106/9967740. Die haben eigentlich nur Oldtimer-Teile!!!! Aber Gott sei Dank auch eine Wasserpumpe für den Scorpio( Habe die dort im Frühjahr gekauft, fast zum selben Preis wie bei Ford). Sind sehr freundlich bei Motomobil, schicken sogar Bilder per Internet.

Viel erfolg
    Gruß Marcus

9. #8 blumenfee, 14.07.2009
    blumenfee

blumenfee Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 2,9 V24 1995
    Hallo ihr Lieben….

Es hat geklappt, mehr weiß ich aber noch nicht. :dankeschoen:

*** freu… passende Wasserpumpe ist da…freu ***

Ich bedanke mich erstmal ganz herzlich für eure Hilfe. :blumen:

Liebe Grüße
    Anke

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Stoppelrenner, 15.07.2009
    Stoppelrenner

Stoppelrenner Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 95, 2ltr DOHC
    Transit 97er
    Sierra 2.
    Hallo Anke!
    Na das ist ja super das alles geklappt hat.

So und jetzt was wichtiges!!!!!!

Beim Scorpio MK2 wurden beim Kabelbaum minderwertiges nicht hitzebeständiges Kabel verbaut ( meine damit die Isolierung).

Wenn Dein Autodoktor bzw. Ihr selber die Wasserpumpe einbaut, nicht am Kabelbaum
    rumruckeln. Die Wasserpumpe ist sehr schlecht zu erreichen ( so ziemlích verbaut ), da braucht Ihr Hände wie ein Feinmechaniker.

Hatten das selbe Problem gehabt, danach konnte ich den Kabelbaum komplett
    neu verdrahten.

Paß also auf!!!!!!

Viel erfolg

Gruß Marcus

12. #10 blumenfee, 16.07.2009
    blumenfee

blumenfee Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 2,9 V24 1995
    Hallo Marcus…

Leider oder besser Gott sei Dank haben wir keine Ahnung vom basteln J am Auto.
    Deshalb geht mein Schätzchen entweder zum Bekannten, der bei Ford gelernt hat, aber jetzt in Rente ist, oder so wie diesmal direkt in die Werkstatt.

Auf die poröse Isolierung vom Kabelbaum wurden wir hingewiesen. Sie haben schon ein bisschen die Kabel eingepackt. Mal sehen, wie lange das hält. So wie ich hier gelesen habe, bekommt man wohl keinen Kabelbaum mehr als Ersatz und dann muß man wohl, o wie du sagst, alles selber neu einziehen...ohoh.
    Das ist wohl neben einem Regler für oder in der Lichtmaschine das nächste, was gemacht werden muß. Die Batterie lädt im Moment nur soviel, wie die Elektrik verbraucht. Also wird mit Strom aus der Steckdose gefüttert.

Aber so ist das mit den älteren Herrschaften.
    Ich muß aber dazu sagen, das in den ganzen Jahren bis jetzt (toi,toi,toi) nur einmal die Lichtmaschine, Bremsbacken und Beläge neu gemacht werden mussten und das bei einer Laufleistung von 290.000 km. Da kann ich mich überhaupt nicht beschweren.

Viele Grüße
    Anke

Thema:

Hilfe !!! Wasserpumpe für 2.9 V6

Die Seite wird geladen...

Hilfe !!! Wasserpumpe für 2.9 V6 - Ähnliche Themen

1. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  2. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  4. Ford Granada 2.8 V6 Ghia

Ford Granada 2.8 V6 Ghia: Hello, I am selling my Granada 2.8 V6 Ghia 1984. If you want to know more info, please contact me on email halgasjan@centrum.cz or on...
  5. Biete Ford Ford P7a 17M Custom V6 - H Zulassung

Ford Ford P7a 17M Custom V6 - H Zulassung: Ich verkaufe einen 1969er Ford P7a 2Türer Limo mit schöner Lackierung - Rot mit schwarzem Dach. Karosserie ist Top in Schuss. Kein Rost. Gerade...