Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Hilfe, welche Alufelgen/Größen kann ich montieren?

Diskutiere Hilfe, welche Alufelgen/Größen kann ich montieren? im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, habe, wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt ganz frisch einen Scorpio I 2.9 24V und habe dort recht hässliche 15" Alufelgen drauf. Ich...

  1. #1 sinnentleert, 23.01.2009
    sinnentleert

    sinnentleert Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Taunus III Kombi V6
    Hallo, habe, wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt ganz frisch einen Scorpio I 2.9 24V und habe dort recht hässliche 15" Alufelgen drauf. Ich würde gerne andere Alus haben und suche mir schon den ganzen Tag einen Wolf bei allen möglichen Herstellern - es gibt aber für den Typ GAE kaum Felgen.
    Hat jemand einen Tip, welche Größen und Marken ich damit fahren darf - ich hätt ja gerne mind. 16", besser noch 17" ????:top1:
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß
    Dierk
     
  2. #2 john-live-wi, 23.01.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Du Sol test zu ein Ford Händler gehn und dir da mal unterlagen besorgen ..
    wenn die zu faul sind .
    Kann dir der TÜV oder DEGRA weiterhelfen die haben unterlagen was auf dein wagen gefahren werden darf oder was eingetragen ist für dein wagen.

    Sonst halt Händler fragen wo du deine Felgen her beziehen willst die haben auch listen für dein Fahrzeug
     
  3. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Infos von Ford ???

    Hallo,

    aktuell bin ich ebenfals auf der Suche...
    Es muss also LK 5x112 mit Nabendurchmesser >/= 63,4mm sein, d.h. (mal abgesehen von Adaptern...) alle kleinere Naben(VW, AUDI etc.) fallen schon mal weg.
    Mercedes Felgen passen relativ gut, Zentrierringe gibt es ebenfalls.
    Von Ford gab es nur etwas aus dem RS Zubehörprogramm, d.h. 15" bzw. 16" und als absolute Rarität : RS 17" Zoll Felgen die in dieser LK-Konstellation sehr, sehr selten sind.

    Eigentlich sollten auf Deinem 24V doch auch die originalen 16" Folgen im RH Design montiert sein ? (ET 32 in 6,5x16" mit 205/50, bei mir sind es 205/55 da diese besser zum Abrollumfang der 195/65R15 passen).

    Die Einpresstiefe sollte nicht größer als 30-32mm, eher kleiner sein.
    Probiere gerade die originalen 8,5x17" Mercedes CLS Felgen mit VA ET28mm und HA ET 18mm (beide mit 235/45)aus, dauert aber noch ein wenig....:freuen2:

    18" scheint ebenfalls möglich, wobei dann der Querschnitt unkomfortabler sein dürfte, muss aber jeder selbst entscheiden.
    Der Tip mit TÜV oder DEKRA ist aber auf jeden Fall gut, nützt ja alles nichts wenn nachher die Eintragung nicht funktioniert.


    Gruß
    Olli
     
  4. #4 sinnentleert, 23.01.2009
    sinnentleert

    sinnentleert Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Taunus III Kombi V6
    Super - sehr ausführlich und gute Tips - ich hab nämlich schon mit Audi Felgen geliebäugelt..... Also Benz-Felgen müssen es dann sein, wenn man 17" haben möchte.
    Ja, ich habe die originalen 16" mit 205/50 - die Reifen sind auf und daher liegen sie in der Garage - aber es gibt sooooo vielen schönere Felgen - außerdem verschwinden die hinten so im Radhaus - da müsste man warscheinlich Distanzscheiben anbringen....
    Mal sehen, ob ich nicht noch mehr Tips zum Thema Benz Felgen bekommen - die Tragfähigkeit sollte da ja gegeben sein..
    Vielen Dank
     
  5. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Einige bekannte Felgenhersteller bieten Ihre Felgen grundsätzlich mit sehr großen Nabendurchmessern an, die dann je nach Verwendung, mit Zentrierringen angepast werden. Es muss also nicht immer von/oder für Mercedes sein.

    Aktuell steht meiner wie gesagt auf den serien 16" Felgen, allerdings mit 10mm Distanzscheiben.
    VA sieht damit sehr gut aus, für die HA ist es eher mein geschmackliches Minimum...Die hinteren Radhäuser sind wirklich groß. Fahverhalten damit tadellos.

    Um das Umlegen der Kanten in den Kotflügeln der VA wirst Du wahrscheinlich nicht herumkommen... Sturzreduzierung an der HA überlege ich noch..die MKI 24V stehen wirklich ganz schön schräg da.


    Später ist dann, je nach Felgenhersteller, eventuell auch noch auf geeignete Radmuttern zu achten..(Kugelbund mit R12,13 oder sogar 14mm Radius):zunge1:


    Gruß
    Olli
     
  6. #6 sinnentleert, 31.01.2009
    sinnentleert

    sinnentleert Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Taunus III Kombi V6
    CMS Felgen Typ C4 7x16 ET35 mit 205/55/16
    So sieht er aus - ganz gut, wie ich finde......
    [​IMG]
     
  7. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    :top1:

    Mit Distanzscheiben oder ohne ?




    Gruß
    Olli
     
  8. #8 sinnentleert, 31.01.2009
    sinnentleert

    sinnentleert Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Taunus III Kombi V6
    ohne Distanzscheiben;)
     
  9. #9 Hirogohan, 17.05.2009
    Hirogohan

    Hirogohan Neuling

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2
    Warum schaust du nicht einfach nach den orginalen Ford 17 Zoll Felgen.
    Die gibt es zwar wirlich selten dehen aber in glänzend Chrom superschön aus.
    Chrom blättert allerding bei fast allen ab. Suche gerade jemand der mir die neu verchromt.

    Gruß Hiro
     
  10. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Der kleine Unterschied.....

    Zitat : Warum schaust du nicht einfach nach den orginalen Ford 17 Zoll Felgen ?

    Weil er einen MKI hat :rotwerden:....
    Die Originalen "Diamond Cut" Alufelgen 17" aus dem Ford RS Programm mit LK5x112 sind so selten wie Goldstaub.Habe für meine mal schlape 1 Jahr nach den Dingern gefahndet..

    Die "normalen" 17 Zoll Felgen für Scorpio MKII, Mondeo und Co (LK 4x108) sind dagegen kein Problem.


    Gruß
    Olli
     
  11. Bahoop

    Bahoop Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Hilfe, welche Alufelgen/Größen kann ich montieren?

Die Seite wird geladen...

Hilfe, welche Alufelgen/Größen kann ich montieren? - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe: Ford Fiesta für 77 Euro leasen !?

    Brauche Hilfe: Ford Fiesta für 77 Euro leasen !?: Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem günstigen Leasingangebot für einen Fiesta. Mein Händler um die Ecke war leider immer zu teuer...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ford läuft unruhig brauche dringend Hilfe!

    Ford läuft unruhig brauche dringend Hilfe!: Hallo, Undzwar Hab ich ein Problem mein Auto während des Kaltstartes wo der (zahnriemen) ist & der keilriemen kommen komische zischende Geräusch...
  3. Hilfe mein Türgriff ist ab

    Hilfe mein Türgriff ist ab: Hallo liebe Leute! Bei meinem Ford Fiesta Bj 2009 ist heute auf der Beifahrertür die türschnalle abgegangen! Da ich technisch keine Ahnung habe....
  4. Hilfe der Ford lässt sich nicht abschließen

    Hilfe der Ford lässt sich nicht abschließen: Hallo , ich bin neu hier und hoffe das ihr mir hier ein paar Ratschläge geben könnt ?? Habe für meine Freundin einen Ford Focus Turnier...
  5. Ich bitte um Hilfe Hinterraddifferential

    Ich bitte um Hilfe Hinterraddifferential: SOS Hallo Ich habe einen Ford Ranger und bei mir geht jedes mal wenn ich das Allrad einschalte automatisch die Hinterachsdifferentialsperre...