Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Hilfe: Welcher Keilrippenriemen ist der passende?

Diskutiere Hilfe: Welcher Keilrippenriemen ist der passende? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, mein Auto: Fiesta Diesel 1.4 TDci Baujahr 06/2002 mit Klima Problem: Keilrippenriemen gerissen -> neuen aus dem Zubehör besorgt (bei...

1. #1 Fiestadiesel, 16.01.2015
    Fiestadiesel

Fiestadiesel Neuling

Hallo,

mein Auto: Fiesta Diesel 1.4 TDci Baujahr 06/2002 mit Klima

Problem: Keilrippenriemen gerissen -> neuen aus dem Zubehör besorgt (bei Profi Parts) -> Länge ( 1703mm) sollte eigentlich geeignet sein für das Modell mit Klima

Irgendwie passt das Ganze nicht. Bei meinem Motor sind Servo, Lima, Klimakompr. und Kurbelwelle sowie eine Spannrolle und zwei Umlenkrollen vorhanden. Laut der Riemenverlaufszeichnung bei Ford dürfte aber nur eine Umlenkrolle und eine Spannrolle vorhanden sein. Laut Fahrzeugschein sollte das Auto auch gar keine Klimaanlage haben. Mein Fordhändler meinte, daß irgendwann wohl mal eine Klimaanlage nachgerüstet wurde über einen Nachrüstsatz. Auf dem Klimakompressor steht die Bezeichnung GM Delphi 6570276 Part 01139009 Duns Code 10043115448 .

Jetzt weiß ich nicht, was für ein Riemen drauf müsste, wie der Riemen verlaufen müsste und wo ich einen solchen Riemen herbekommen könnte.
    Der gerissene Riemen hatte die Länge 1640mm, ich weiß aber nicht, wie der verlaufen ist und ob das überhaupt der passende Riemen ist, oder ob den nur jemand mal draufgebastelt hat.

Auf den angehängten Fotos seht ihr wie ich mal probeweise den Riemen mit 1703 mm montiert habe (nach bestem Wissen). Scheint auch zu passen:gruebel: IMG_1657.jpg IMG_1658.jpg IMG_1659.jpg

Ist das so richtig?

Mfg

2. #2 Fiestadiesel, 16.01.2015
    Fiestadiesel

Fiestadiesel Neuling

Wie es laut Zeichnung aussehen sollte(oben) und wie es bei mir aussieht (unten):

IMG_1663.jpg

3. #3 GeloeschterBenutzer, 17.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

so wies aussieht wurde datsächlich eine klima nachgerüstet und deshalb hast du eien umlenkrolle mehr .
    hier mal ein vergleich wies mit und ohne klima aussieht :
    T010403406.jpg

der verlauf wie du das aufgelegt hast ist eigentlich schon richtig .
    die agregate müssen sich alle in uhrzeigersin drehen bei den umlenkrollen ist das egal
    allerdings sollte der riemen mit 1703 eigentlich zu lang sein um ordenlich gespannt zu sein
    wenn da vorher einer mit 1640 drauf war.

vieleicht past ja der hier :
    http://www.ebay.de/itm/6PK-Riemen-K...443753700?pt=DE_Autoteile&hash=item35e31f6ae4

4. #4 FocusZetec, 17.01.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    und wenn man die Rolle die zu viel ist einfach entfernt?

und um den Ölverlust solltest du dich kümmern, und darauf einstellend das die Lichtmaschine demnächst ausfällt, die mag das nicht wirklich

5. #5 Fiestadiesel, 18.01.2015
    Fiestadiesel

Fiestadiesel Neuling

Das mit der einen Rolle abmontieren könnte ich machen, würde aber mit dem 1703 Riemen nicht funkionieren, der wäre dann deutlich zu lang. Wahrscheinlich ist der Durchmesser vom KLimakompressor Rippenrad ein anderer. Gemessen habe ich mal folgende Durchmesser: normale Umlenkrolle 51mm , Lichtmaschine 54mm, Spannrolle 55mm, Klimakompresser (außen auf den Rippen gemessen) 105mm.

Ich habe den 1703mm Riemen mal probeweise montiert, wie auf meiner Zeichnung dargestellt und in dem Fall schnappt der Spannarm vom Endanschlag wieder ca. 11mm zurück, bis er die Spannung hat. Der Riemen läßt sich dann auf der Strecke zwischen KW und Klimakompressor mit dem Daumen ca. 10-15mm eindrücken. Meint ihr, das würde von der Spannung her passen?

Mfg

6. #6 GeloeschterBenutzer, 18.01.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

hast du mal gemessen wie groß der gasamtweg des spanners ist ?

auf alle fälle hat der riemen jetzt eine vorspannung , also kann man den motor ja erst mal so laufen lassen
    und schauen ob der riemen anfängt zu flattern .

7. #7 Fiestadiesel, 18.01.2015
    Fiestadiesel

Fiestadiesel Neuling

Gesamtweg vom Spanner sind ca. 40mm . Habe beschlossen den Riemen, der drauf war (exakt gemessen 1644mm), als Ersatzteil besorgen und erstmal zu montieren; das Ganze hat bei der Anprobe mit dem gerissenen Riemen schon ganz gut ausgesehen. Der Riemen verläuft so wie beim Motor ohne Klimaanlage und macht nur eine zusätzliche Schlinge um den Klimakompressor. Werde auch mal bei der Werkstatt vom Vorbesitzer anrufen, ob die noch irgendwelche Unterlagen haben.

Mfg

Thema:

Hilfe: Welcher Keilrippenriemen ist der passende?

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Welcher Keilrippenriemen ist der passende? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Suche Hilfe PLZ 869... o München

Suche Hilfe PLZ 869... o München: Ist hier jemand PLZ Gebiet 869..., der meinen geliebten Focus begutachten könnte? Kaffee und Kuchen gibts gratis dazu. Ich habe ihn bei zwei...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kaufberatung 1.6 Bitte um Hilfe

Kaufberatung 1.6 Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, da ich nun für ein paar Monate übergangsweise einen günstigen Ford suche und mir der MK1 immer gut gefallen hat, möchte ich mir...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber!Hilfe ich verzweifel!

Fensterheber!Hilfe ich verzweifel!: Hallo,hoffe ich finde ich die passende Hilfe bevor ich ganz verzweifel! Hab nen fofo 2011 3türer! Seit geraumer Zeit geht mein el Fh auf der...
  4. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Verwirrung bzgl. passender Winterreifen, ET Daten und meinem Kuga Modell

Verwirrung bzgl. passender Winterreifen, ET Daten und meinem Kuga Modell: Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier, fahre einen Kuga vom November 2016 - das aktuelle Modell. Nun bin ich auf der Suche nach passenden...
  5. Wo ist der Wasserablauf (Regen) ?!?! Hilfe

Wo ist der Wasserablauf (Regen) ?!?! Hilfe: Guten Abend, weiß hier jemand, wo der Wasserablauf beim Ford Focus MK1 1.4l ist? Also da muss doch irgendwo ein Loch sein, wo das Regenwasser...