Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe zum Kauf 2.5 v6 oder gleich st220

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von MaxxPlace, 06.11.2015.

1. #1 MaxxPlace, 06.11.2015
    MaxxPlace

MaxxPlace Neuling

Erstmals ein Herzliches Hallo an alle User und danke schon im vorraus für eure Hilfe.

Also ich bin seit längerem auf der suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz und bin bei meiner Suche nun bei einem Mondeo mk3 gelandet.

Meine Frage ist ob die Motoren generell eher unproblematisch sind oder ob sie doch eher Wartungsintensiver sind.
    Ich persönlich hab mich immer gut um meine Autos gekümmert aber kann halt nicht wissen wie div. Vorbesitzer zu dem Thema standen.

Mir haben es unter anderem die v6 Benziner angetan, kann man die noch problemlos kaufen oder eher zu anderen Motoren greifen.

Btw. Ich komme aus Österreich da ist die Auswahl an Autos her auch nicht so gross wie in DE

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 06.11.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

kaufen.... kann man alles ;)

Im Ernst: Der 2,5l V6 ist ein solider Motor, entwickelt und erstmals verbaut im Jahr 1994, also im MK3 technisch ziemlich ausgereift. Als ST220 ist es derselbe Grundmotor, nur durch größeren Hubraum und diversen Tunings und Abstimmungen zu mehr Leistung gebracht. Beide Motoren entwickeln genug Drehmoment (zumindest Benzin-typisch in den oberen Drehzahlen), um ein flottes Fahren mit dem dicken Mondeo zu ermöglichen.

Aber auf der anderen Seite:
    Ein MK3 V6/ST220 ist heutzutage zwischen 8 und 14 Jahre alt. Dementsprechend viel wurden sie benutzt. Die V6/ST220-Motoren fallen dabei in zwei Gruppen: entweder sehr hohe Laufleistung, oder sehr sportlich gefahren - oder beides. Denn wer sich viel Leistung kauft, will sie auch abrufen.

Das heißt, dass alters-bedingte Reparaturen jederzeit kommen können. Kritischte Sache ist eine schadhafte Zylinderkopfdichtung. Gerade bei sportlicher Fahrweise hier keine Seltenheit. Die Seltenheit der Motoren, der vollgepackte Motorraum, und der grundsätzliche Aufwand solcher Instandsetzungen bedeutet, dass man nach dem Kauf durchaus noch genug Geld im Sparschweinderl übrig haben sollte. Weitere Punkte, die schnell spürbare Kosten nach sich ziehen, sind die vier Katalysatoren, das IMRC (Ansaugklappensystem) und - bei Fahrzeugen bis Ende 2002 ohne ständige Vorsorge - der Rost insbesondere an Türen und Schwellern.

Der MK3 mit dicker Maschine ist sicherlich ein beeindruckendes Fahrzeug. Aber aufgrund seines Alters solltest Du auf oben Gesagtes hingewiesen werden. Ansonsten ist er ein recht zuverlässiger Begleiter. Genaueres kann man hier natürlich nur auf Basis eines konkreten Angebotes sagen.

Ford hat - so ganz nebenbei - mit Auslaufen dieses Modells auch garkeine V6-Motoren mehr angeboten. Nachfolger waren dann der Volvo-R5 oder natürlich die immer stärker werdenden Dieselmotoren.

4. #3 MaxxPlace, 07.11.2015
    MaxxPlace

MaxxPlace Neuling

Danke für die Antwort das mit der Mondeo kein Rennauto ist, der meinung war der Verkäufer vom st scheinbar nich, deswegen ist fällt der schonmal aus dem Rennen. Allerdings die 2, 2.5er v6 sind beide schon verkauft und sonst ist bei uns Austattungs technisch nichts interessantes im Netz, wo für mich mit Laufleistung etc. Auch passt.

Lg

Thema:

Hilfe zum Kauf 2.5 v6 oder gleich st220

Die Seite wird geladen...

Hilfe zum Kauf 2.5 v6 oder gleich st220 - Ähnliche Themen

1. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?

Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?: Nach dem erfolglosen besuch des FFH und 2 freier Werkstätten, versuche ich es mal hier. Mein Fusion 12/205 ist schief [IMG] Vorne links ist er...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe

Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe: Hallo Leute habe einen Ford Focus 1.8 Zetec Benziner der immer mal wieder, eigentlich oft beim Fahren ausging. Jetzt hat sich der Keilriemen...
  3. K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT

K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT: Hallo allerseits, ich würde gerne einen anderen tacho einbauen und musste erfahren, dass ich dafür den K-Wert benötige. Weiß jemand diesen Wert...
  4. Hilfe! Tacho wackelt

Hilfe! Tacho wackelt: Hallo alle zusammen, ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung. Der Tacho des focus meiner Freundin flackert, nur Geschwindigkeit, extrem....
  5. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...