Hilfe

Diskutiere Hilfe im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; wollen einen universaladapter für unseren Wohnwagen anschließen,aber niemand weiß wo die Kabel im Mondeo stecken.Die größte Sorge ist der...

1. #1 ford mondeo :-), 18.04.2007
    ford mondeo :-)

ford mondeo :-) Guest

wollen einen universaladapter für unseren Wohnwagen anschließen,aber niemand weiß wo die Kabel im Mondeo stecken.Die größte Sorge ist der Hauptstrang für die Nebelschlußleuchte,die haben wir bis dato nochnicht gefunden.Wer kann helfen?:weinen:

2. #2 Fordbergkamen, 18.04.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    was verstehst du unter einem >>Universaladapter<<?
    Möchtest du einen Elektrosatz für eine AHK montieren?
    MfG
    Dirk

3. #3 ford mondeo :-), 18.04.2007

ja genau das .AHK hängt GOtt ei dANK aber diesen verflixten adapter kriegen wir nicht montiert,weil wir die Kabel nicht finden :was:

4. #4 Fordbergkamen, 18.04.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    bau doch mal im Kofferraum die Verkleidung der Rückleuchten aus. Da findest du auch die Kabel, vom MK1 Mondeo kenne ich es mit dem Elektrosatz so dass dort über Y-Kabel die Verbindungen einfach gesteckt werden und fertig.
    MfG
    Dirk

5. #5 ford mondeo :-), 18.04.2007

haben es auch schon probiert.Fehlanzeige.:-(

6. #6 MucCowboy, 19.04.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Was verstehst Du unter "Universal"-Adapter? Jeder AHK-E-Satz ist Fahrzeug-spezifisch, damit er wie von Dirk beschrieben einfach zwischen Kabelbaum und Rückleuchten geklemmt werden kann. Oder musst Du alle Verbindungen im Fahrzeug einzeln herstellen? Dann musst Du verschiedenes dabei beachten. Z.B. darf die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug nicht mehr leuchten, wenn der Anhänger dran ist. Auch kann es sein, dass man für die Blinker einen speziellen Adapter braucht, da diese inzwischen elektronisch angesteuert werden und sich die Elektronik auch mit dieser zusätzlichen Last auskennen muss. Die Serien-AHK sieht da jedenfalls etliche Zusatzelemente vor.

Die meisten Anschlusskabel findest Du tatsächlich an den Rückleuchten. Mach mal die Verkleidung weg wie zum Birnenwechsel (siehe Handbuch):
    > Blinker links blau, rechts blau/rot
    > Rückleuchte links orange/weiß, rechts orange
    > Bremsleuchte links grün/rot (+grün/schwarz nach rechts)
    > Rückfahrscheinwerfer links grün/schwarz (+grün/orange nach rechts), nur bei 13-poliger Dose
    > Nebelschlussleuchte grün/gelb (+ grün/gelb nach rechts)
    > Masse schwarz, besser aber direkt auf Masseschraube legen

Was meistens völlig fehlt, ist Dauerplus für die 13-polige Dose (Pin 2). Das liegt manchmal selbst bei werksseitig verbauter AHK nicht und muss nachgerüstet werden. Ford sieht dafür die Sicherung 74 vor. Schau mal nach dieser Sicherung und hinter die linke Verkleidung vom Kofferraum, ob da freie Stecker sind, die u.a. ein rotes Kabel haben. Wenn ja, dann findest Du im roten Kabel das gesuchte Dauerplus. Wenn nicht, musst Du eine eigene Leitung verlegen. Und gleiches gilt für Zündungs-Plus (AHK Pin 10).

Grüße
    Uli

7. #7 ford mondeo :-), 19.04.2007

DANKE MucCOWBOY
    hat alles klasse geklappt......

8. #8 MucCowboy, 19.04.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Bitte schön, gern geschehen.:)

Grüße aus Bayreuth
    Uli

Thema:

Hilfe

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Ähnliche Themen

1. Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999

Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999: Hallo Fordgemeinde, ich habe da ein Problem mit einem Ford Mondeo Baujahr 1999. Ich schildere es mal kurz. Nicht eingesteckter Schlüssel, die...
  2. Hilfe Mein C Max startet nicht mehr

Hilfe Mein C Max startet nicht mehr: Hallo an Alle hier,bin neu hier und brächte mal eure Hilfe.Ich wollte mir einen Trennschalter einbauen. und habe dafür die platte vor der Batterie...
  3. Überrollbügel Hilfe

Überrollbügel Hilfe: Mahlzeit. Am Donnerstag bekomm ich meinen Ford Ranger XLT 2017. Ich suche nun schon ewig einen Überrollbügel, finde aber absolut keine passenden....
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Hilfe bei Alufelgen (-wahl)

Hilfe bei Alufelgen (-wahl): Hallo Leute, ich würde Euch gerne um Hilfe bzw. Auskunft bezüglich möglicher Alufelgen für meinen FoFi (Mk 7,BJ 2009, 1,25 l, 82 PS) fragen - ich...
  5. Viel Rauch und großes Problem bitte Hilfe

Viel Rauch und großes Problem bitte Hilfe: Hallo, Ich bin neu hier. Und habe leider ein großes Problem mit einem Focus 2.0 Benziner mit 147 Ps. Er fing während der Fahrt und weiter an der...