Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Ufo, 31.08.2016.

1. #1 Ufo, 31.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2016
    Ufo

Ufo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 2.0 Tdci 136 Ps Bahama Blau Tit
    Hallo zuammen habe mal wieder ein Problem und ja auch im Vorfeld in der Suche geschaut aber nichts hilfeiches gefunden.

Zu meinem Problem. Vor 3 Tagen ist die Plastik Feder von meinem Kupplungspedel gebrochen. Die Feder sitzt in einem Plastik "Hut" mit zwei Plastiknasen. Diese sind leider abgescheuert bzw eine Nase abgebrochen. Nun gut eine neue für 8€ gekauft und versucht einzubauen aber es ist da unten sooo eng und unmöglich diese in die zwei seitlichen Führungen zu bekommen UND im Anschluss gespannt einzuhaken in den Kugelkopf Plastikpin vom Pedal!

Nun gut ich muss beruflich am Freitag weiter weg ziehen und wollte das von Ford reparieren lassen da die bestimmt ein Spezialwerkzeug haben dachte ich mir und habe sowas in einem unterpunkt hier gelesenen nur mit anderem Fzg bzw anderem Bauteil wo es wohl einfacher ging und dann wohl in 2 Minuten.

Nun gut Termin heute gehabt und der Mechaniker hat es zum verrecken nicht hinbekommen... klar hab ich auch nicht geschafft aber deren Programm funktioniert nicht um zu erkennen wie diese eingebaut wird bzw was man auszubauen hat oder Tricks o.ä.

Insgesamt 3 Mechaniker und 2 Meister haben es versucht und angeguckt und nicht hinbekommen. Ich wurde nach Hause geschickt nach 4 Stunden weil es zu keinem Erfolg kam. Ein Spezialwerkzeug weiss man nicht ob es das gibt und wenn ja hat es die Fordwerkstatt nicht oder nicht mehr. Nun will man morgen versuchen den Geberzyliner vom Kupplungspedal zu trennen welches mit einem Plastikkugelkopf im Pedal eingehakt ist, nur laut Meister brechen diese beim versuch dieses zu trennen gerne ab und es müsste ein neuer Geberzylinder eingebaut werden 180€ nur Material zzgl. Entlüften und den Arbeitslohn und Ausbau des Kupplungspedals inkl Einheit und einbau der blöden Feder.. Betrag ungewiss!!!

Was soll ich nun machen?! Immerhin musste ich heute den im Vorfeld fest ausgehandelten Festpreis nicht bezahlen weil ja keine erfolgreiche Arbeit geleistet worden war trotz 4 Stunden rumversuchen. Alle waren Ratlos und ich muss dringend am Freitag für längere Zeit beruflich umziehen und bin auf das Auto angewiesen.

Mein Fofo ist zwar noch voll Fahrbereit nur das Kupplungspedal kommt recht langsam zurück und liegt etwas auf sonnst alles okay.

Was kann ich tun?! Weis jemand irgendwas oder könnte mal nachgucken in einem Programm wie der Ausbau normalerweise stattfinden müsste da die Werkstatt keinen Zugriff auf das Programm hat und das seit 3 Tagen.

Ps: Die haben oft genug an verschiedenen Fzgen der Marke Ford diese Federn erneuert und es war oft ein kampf aber bei mir ist es echt soo extrem und bisher hatte noch nie jemand diese Feder eingebaut und so einen extremen Fall. Und nein die wollen mich nicht verarschen und Geld verdiehnen ich war die ganze Zeit dabei und habe mich gut verstanden mit den Mitarbeitern da ich selbst vom Fach bin.

Danke schonmal.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Border, 01.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2016
    Border

Border Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
    Für den Einbau wird ein spezialwerkzeug benötigt
    mit dem wird die Feder vorgespannt und dann erst eingesetzt .
    wenn man nicht weiß wie das gemacht wird bekommt man das Teil nie rein .
    der ffh sollte das Problem eigentlich kennen und der Einbau dauert keine 20 min.
    vorausgesetzt man stellt sich nicht zu blöde an dabei .
    Fahr zu einem fordhändler mit Werkstatt und laß es da einbauen .

4. #3 Gas-Geber, 01.09.2016
    Gas-Geber

Gas-Geber FFH-Nerver

Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Papperlapp!
    Mess mal die lange der ungespannten Feder. Dann mess mal den Abstand der beiden Löcher (Pedal und Halterung) im Wagen. Dann weißt du wieviel cm die Feder vorgespannt werden muss um sie bequem einzuhängen. Dann Zahl St du die Windungen der Feder. Jetzt teilst du die länge die du ermittelt hast durch die Anzahl der Windungen und Erhalt die dicke der Plättchen die du dir aus geeignetem Material zuschneiden kannst. Ich hab einen Besenstiel genommen. Unterlegscheiben gehen auch. Jetzt die Feder Stück für Stück vor spannen und die Plättchen in die Windungen stecken.
    Jetzt sollte die Feder rel. leicht rein gehen. Dann das Pedal einmal kräftig durch treten damit die Plättchen aus der Feder herausfallen.
    Diesen Tipp hab ich auch hier im Forum gefunden!

Gesendet von meinem VT10416-2 mit Tapatalk

5. Ufo

Ufo Neuling

Fahrzeug:
    Hallo und danke euch für die Antworten.

nun bin ich wieder zuhause und der Einbau ist zum Glück ohne defekt am Geberzylinder behoben worden. Der arme Mechaniker tat mir echt leid und war nur am fluchen...

Das Kupplungspedalgestell wurde komplett ausgebaut und ist am Geberzylinder in einer 90 grad Drehung befestigt und mit dem Kugelkopf in einem Plastikhaken im Plastik Kupplungspedal eingehakt. Dies war ja das Problem zerstörungsfrei zu demontiern und hat zum glück geklappt. Im ausgebauten Zustand bekommt man die Feder easy rein. ( Den neuen Geberzyinder haben se vorsichtshalber gestern noch bestellt falls meiner bei der Demontage defekt geht und einen einbaufertigen da haben. An diesem ist der Kugelkopf nicht mehr aus Plastik sondern ein Metallgestänge und kopf).

Diesen Fred habe ich auch gesehen mit dem Bau eines Werkzeuges wie Gas-Geber geschrieben hat nur das Problem ist man kommt GAR NICHT an die Feder ran. Die Feder ist ganz komisch oben hinter dem Gestänge und den scharfkantigen Kupplungspedalhalter versteckt. Man sieht diese ja noch nicht mal zu 100%.

Ich selbst habe solche Federn ein paar mal verbaut bei verschiedensten Fabrikaten zu meiner Schrauberzeit aber sowas habe ich echt noch nie erlebt. Beim Facelift gibt es wohl eine andere welche mit dieser self made Methode einbaufähig ist aber ich habe scheinbar ein Modell wo es richtig verrückt konstruiert und verbaut wurde.

Zum Glück hat die freundliche und sehr entgegenkommende Ford Fachwerkstatt es aber geschafft und kostet mich auch "nur" 150€ aber bin damit zufrieden da gestern ja schon nichts berechnet wurde...und das für eine Feder für 8€!

Puhh mein Tag ist gerettet.

6. #5 Border, 01.09.2016
    Border

Border Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
  7. #6 Ufo, 01.09.2016
    Ufo

Ufo Neuling

Fahrzeug:
    Ja ganz genau diese Feder mit weissem Hut habe ich und war echt Horror zu verbauen.

Klar eigendlich waren gestern 60€ ausgemacht aber der Einbau scheiterte und die waren knapp 4 Sunden daran und haben mir nichts dafür berechnet.

150€ sind schon verhältnismässig viel aber ich bin nun froh das der Geberzylinder nicht noch hinzu gekommen ist und es somit teuerer geworden wäre und das nun alles fertig ist.

Gruß

8. Border

Border Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
    Als ich die Federn noch fast täglich eingebaut habe
    Hab ich keine 10min. dafür gebraucht .

War das ein FFH oder eine freie Werke ?

9. Ufo

Ufo Neuling

Fahrzeug:
    Ein Ford Händler.

Hmm wo kommst du her? xD

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Ghost-Driver, 01.09.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Forum Profi

warscheinlich nicht von dieser welt ;)

12. #10 Gas-Geber, 01.09.2016
    Gas-Geber

Gas-Geber FFH-Nerver

Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Sorry, ich hab das iwie überlesen das die Feder mit dem plastehut gemeint war. Ich meinte tatsächlich die "Pedalrückholfeder"

Thema:

Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hilfe Steuergerät

Hilfe Steuergerät: Hallo zusammen ich habe probleme mit meinen Fiesta zyndspule und Steuergerät defekt . jetzt habe ich eins hier von einen anderen ford. meine Nr...
  3. Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe

Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe: Hallo zusammen, habe einen Ford mondeo von 2001 mein Problem ist die motorkontroll leuchte geht in unregelmäßigen Abständen an und auch wieder aus...
  4. hilfe nach dieselfilter wechsel springt auto nicht mehr an

hilfe nach dieselfilter wechsel springt auto nicht mehr an: hallo da wir haben gestern bei meinem ford transit connect (90 ps 1.8 ltr 2013) die batterie und den dieselfilter gewechselt, seitdem springt der...
  5. Hilfe

Hilfe: Abend Ich bin neu hier aber brauche dringend Hilfe ich hatte heute eine kleine Fahrt mit einem Kumpel um meine neue kupplung( die ich gerade erst...