Hilfe

Dieses Thema im Forum "Ford Youngtimer / Oldtimer Forum" wurde erstellt von xwurstbrotmechanikerx, 30.09.2006.

  1. #1 xwurstbrotmechanikerx, 30.09.2006
    xwurstbrotmechanikerx

    xwurstbrotmechanikerx Guest

    Hallo hab mir einen 12M P4 zugelegt wollt ma fragen ob das jetz ein fehlkauf war oder ob das ein schnäppchen war hab ihn recht güntstig erstanden und wollt ma fragen ob jemand weis was für krankheiten dieses auto hat würd mich freuen wenn mir jemand ein bischen was erzählen könnte.Danke im Vorraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MircoJ

    MircoJ .

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    3.135
    Zustimmungen:
    14
    Wie kann so ein Auto ein Fehlkauf sein? :mrgreen:


    Hast du dich hier schon schlau gemacht? Da gibt es eine ausführliche Kaufberatung für den P4.


    Würde gerne aus eigener Erfahrung berichten, kann ich aber leider nicht.
     
  4. #3 M.Reinhardt, 30.09.2006
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Hallo!

    Wenn das Auto in restaurierbarem oder noch besseren Zustand ist, hast Du einen inzwischen seltenen Oldie und dazu sag ich:"Herzlichen Glückwunsch" und wünsche Euch das er bei Dir in den besten Händen ist.

    Was die Macken betrifft:

    Der P4 federt seine Vorderachse mit einer quer angeordneten Blattfeder,die schon mal brechen kann.Das Teil habe ich in frühen Lehrjahren öfters mal ersetzen müssen.Könnte allerdings inzwischen bei der Teilebeschaffung ein echtes Problem werden.

    Der V4 Motor hat anstatt Zahnriemen- oder Kette die bei allen klassischen Ford 4- und 6 Zylindern verwandte Stirnradsteuerung.Sie besteht aus einem Rädersatz mit 3 Zahnrädern (V4) von dem Eines die Ausgleichswelle antreibt.Dieses Rad besteht.wie auch das grosse Nockenwellenrad,aus einem Kunststoffverbundwerkstoff.Dieses kleinere Rad ist nach ca. 80-110000 km. gerne seine Zähne los geworden. Der Motor läuft dann zwar noch aber lustigerweise dreht sich im Motorraum nichts mehr da die Riemenscheibe die über den Keilriemen Wassepumpe und (Gleichstrom)Lichtmaschine antreibt an eben diesem Rad hängt.
    Wenn Du mal an der Riemenscheibe mit nem Schraubschlüssel hin-und herbewegst,kannst Du sehen wieviel Spiel da schon vorhanden ist.Im Neuzustand ist es 1mm. - kurz vor dem "Zahnausfall" kann das Spiel eine Komplette Zündeinstellmarke (ca. 5mm) überdecken.
    Falls Du das reparieren mußt (ist nicht so schlimm) muß in jedem Fall die Ölwanne abgenommen und innen gereinigt werden (sonst setzt der Abrieb die Ölpumpe zu).Es wird immer ein kompletter Satz Räder eingebaut-notfalls kann das Metallrad drinbleiben.

    Last not least werden die Wasserschläuche und die Wasserpumpe (in Fahrtrichtung rechts unter der Lichtmaschine) gerne Undicht.

    Falls die Kupplung defekt ist,gibt es ein Bonbon.Die Kupplung kann ohne Getriebeausbau innerhalb von 40 Minuten gemütlicher Arbeit ersetzt werden.

    soviel fürs Erste-Gruß,Micha
     
  5. #4 xwurstbrotmechanikerx, 01.10.2006
    xwurstbrotmechanikerx

    xwurstbrotmechanikerx Guest

    Super

    Das ist ja schonmal super das es doch noch leute giebt die sich ein bischen auskennen.Also am Montag geht der wagen erst einmal in die Kfz werkstatt nebenan weil der nen motortester hat und ich lass dann da erst ma alles prüfen (ob alle zylinder noch gut laufen und so ).Na ja an sonsten ist der wagen meines erachtens nach zustand 3-4 muss halt ein bischen mehr gemacht werden als der verkäufer gesagt hat.Also : der wischer motor geht nicht ist aber neu dabei , die hintere sitzbank muss neu gepolstert werden die vordere muss neu bezogen werden ,der himmel muss gesäubert werden ist aber heile dann müssen die türen gerichtet werden weil die irgendwie auf beiden seiten hängen , die elektriek funktioniert nicht so richtig der vorbesitzer hat die kiste auf 12 volt umgebaut naja muss ich erstma durchsteigen.dann gehen die bremsen nicht sollten angeblich neu gemacht worden sein mal schauen warum ernicht bremst.????ja rost ??wurde von unten angeblich komplett geschweist jetz muss ich nur von oben noch ein fettes blech reinsetzen und hir und da an dehn türen und ne ca.1cent grose rostmakke in der motorhaube und halt der motor innen raum aber das ist nicht so wild das hab ich gelert und sowas kann ich also ich meine schweissen und blech arbeiten.achso ja und ich wollte ma fragen wo ich türdichtungen und fenster dichtungen her beckomme???die an dehn türscheiben sind garnicht vorhanden und die anderen naja geben so langsam dehn geist auf.

    Also elektrick und bremsen sind mein grösstes problem da muss ich erstma durchsteigen.

    Trotzdem schonmal vielen dank für die ganzen tipps echt super grosses dankeschön.

    ps: wo beckomm ich ein werkstatt buch für das auto her?kann man sich das irgendwo runterladen??
     
  6. #5 p4herby, 09.11.2006
    p4herby

    p4herby Neuling

    Dabei seit:
    04.02.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo xwurstbrotmechanikerx,

    ich fahre u.a. seit ca. 10 Jahren so ein Teil. Auf unserer Clubhomepage www.fomcc.de gibt es eine Galerie mit Fotos.
    Ich kann Dir eine Kopie des Werkstatthandbuches zukommen lassen, wenn Du mir eine Postanschrift verrätst.
    Zu den Dichtungen: soweit es keine Formteile sind und es mit Meterware zu erschlagen ist hat Profile Döpper in Gummersbach wirklich alles. Für alle anderen Ersatzteile ( soweit ich sie nicht selber habe ) kann ich hier in der Ecke Dietmar Bisseling empfehlen - ein komischer Typ, aber er hat Ahnung und ist reell.
    Viel Spaß
    p4herby
     
Thema:

Hilfe

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim eingebauten Navi

    Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

    Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hilfe Steuergerät

    Hilfe Steuergerät: Hallo zusammen ich habe probleme mit meinen Fiesta zyndspule und Steuergerät defekt . jetzt habe ich eins hier von einen anderen ford. meine Nr...
  4. Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe

    Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe: Hallo zusammen, habe einen Ford mondeo von 2001 mein Problem ist die motorkontroll leuchte geht in unregelmäßigen Abständen an und auch wieder aus...
  5. hilfe nach dieselfilter wechsel springt auto nicht mehr an

    hilfe nach dieselfilter wechsel springt auto nicht mehr an: hallo da wir haben gestern bei meinem ford transit connect (90 ps 1.8 ltr 2013) die batterie und den dieselfilter gewechselt, seitdem springt der...