Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR HILFEEEEE!! Schiebedach will nicht schließen!

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Titania, 05.07.2009.

  1. #1 Titania, 05.07.2009
    Titania

    Titania Neuling

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Bj 95
    Ich habe ein tierisches Problem bei meinem Scorpio das Schiebedach will nicht mehr schließen es ist komplett geöffnet und nun geht es nicht mehr zu!

    Da ich keine Garage habe habe ich das schiebedach jetzt mit Plane geschlossen damit ich drinnen keinen See habe!

    Ich muss Mitte nächster Woche wieder in Köln arbeiten und brauche da ein Auto was auch wirklich geschlossen ist da ich auf der Arbeit einen unbewachten Parkplatz habe und mein Baby schon noch was behalten möchte =)

    Wie kann ich das Schiebedach manuell schließen?

    Oder was kann ich machen damit das wieder klappt?

    Ich habe keine Bedienungsanleitung und deshalb dachte ich ich frage hier im Forum mal nach!

    Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar!

    LG Titania
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Totti469, 05.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2009
    Totti469

    Totti469 Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Turnier 97
    Hi Titania
    Wenn Du die Sicherung kontrolliert hast und die in Ordnung ist wird sich wohl Dein Schiebedachmotor verabschiedet haben.Um das Dach zu von Hand zu schließen mußt Du erst mal die vordere Innenraunleuchte(da wo auch der Schiebedachschalter sitzt)ausbauen um an die 2 Schrauben zu kommen für die Verkleidung.Verkleidung abnehmen und schon siehst Du den Schiebedachmotor.Der ist wiederum mit 3Schrauben befestigt,die Du rausschraubst.Dem Motor abnehmen und ruhig am Kabel hängen lassen.Du siehst dann ein verzahntes Ritzel,nim eine Zange und dreh dieses Ritzel bis das Dach zu ist.Danach einfach wieder zusammen bauen,am besten Motor vom Kabel trennen und ohne Motor zusammenbauen bis Du einen neuen hast.
    gruß vom Niederrhein
     
  4. #3 Christian24V, 05.07.2009
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo,

    also wenn es daran liegt, dass der Motor nicht mehr arbeitet, dann baust Du die Innenleuchte aus (auf der einen "langen Seite" ist eine Aussparung, dort beginnend "einfach" heraushebeln und dann den Stecker abklemmen). Dann kommen zwei Schrauben zum Vorschein, welche Du herausdrehst; nun kannst Du die Verkleidung nach hinen (Richtung Fahrzeugheck) ziehen und damit ausclipsen (geht etwas schwer, benötigt etwas sanfte, wohl dosierte Gewalt, nicht dass man es kaputtrupft). Jetzt siehst Du drei Schrauben (ich meine mich zu erinnern, dass es drei waren) mit denen der Motor angeschraubt ist; diese löst Du und ziehst den Motor nach unten ab. Jetzt sieht man ein metallenes Ritzel, welches sich zur Not mit Hilfe einer Zange drehen lässt (aber Vorsicht: nicht das Ritzel abnudeln!!!) besser wäre es noch, dort eine Kurbel eines Manuellen Schiebedaches aufzustecken und damit zu drehen, aber wer hat soetwas schon herumliegen (OK, ich hätte, aber dafür ist die Strecke bis Köln etwas weit ;)).

    Sollte der Motor noch arbeiten, kann es am Kunststoffritzel, welches im Motor sitzt liegen, welches ausgenudelt sein kann, dann die Prozedur wie oben beschrieben, oder aber der Mechanismus des Scheibedaches selbst hakt (Rostbröckchen hineingefallen, o.ä.), dann wird es schon schwieriger. Dann musst Du einmal schauen, ob Du von oben etwas sehen kannst und vielleicht sparsam mit etwas Sprühöl veruschen die Sache in Gang zu bringen.

    Gruß

    Christian

    Edit: da war der Totti wohl etwas fixer, ich muss schneller werden :lol:
     
  5. #4 Titania, 05.07.2009
    Titania

    Titania Neuling

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Bj 95
    Vielen Vielen Dank!

    Ich werde mal schauen ob ich das hinbekomme ansonsten muss mein Dad ran =) Obwohl da wird es mit der sanften Gewalt wohl nichts! :lol:

    LG und schönen Sonntag noch

    Titania
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

HILFEEEEE!! Schiebedach will nicht schließen!

Die Seite wird geladen...

HILFEEEEE!! Schiebedach will nicht schließen! - Ähnliche Themen

  1. Fenster Fahrerseite lässt sich nicht mehr stückweise schließen

    Fenster Fahrerseite lässt sich nicht mehr stückweise schließen: Hallo zusammen, habe an unserem Fiesta feststellen müssen, dass sich das Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr stückweise schliessen lässt....
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Fenster von Aussen schließen?

    Fenster von Aussen schließen?: Hallo zusammen Kann ich meine Fenster von Aussen schließen , per Funk oder gesteckten Schlüssel mit Links- oder Rechtsanschlag ? Oder gehts nur...
  3. Ford 12M/15M (P6) (Bj. 66-70) Ersatzteile für Schiebedach

    Ersatzteile für Schiebedach: Guten Tag miteinander. An meinem P6 Coupe lässt sich das Schiebedach nicht mehr öffnen. auf der einen Seite läuft der Antrieb über den Seilzug,...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Schiebedach - Dichtung zerfressen

    Schiebedach - Dichtung zerfressen: Hallo Leute, Wie der Titel schon sagt habe ich leider dummerweise über Nacht das Schiebedach meine FoFo übernacht gekippt gelassen. Am nächsten...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fensterheber und Schiebedach. Programieren klappt nicht.

    Fensterheber und Schiebedach. Programieren klappt nicht.: Moin, ich habe für meine Frau einen 2002er Focus Dreitürer, 1,6er Automatik, günstig erstanden und bin auch sehr zufrieden. Leider bekomme ich...