Transit Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Hilfestellung LMF 19 Zoll

Diskutiere Hilfestellung LMF 19 Zoll im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo liebe Community! Ich habe für meinen MK1 SWB Original RS MK3 Focus Räder 8x19 Zoll mit 235/35R19. Leider trägt mir diese Räder keiner ein,...

  1. #1 RichiFiesta, 20.09.2021
    RichiFiesta

    RichiFiesta Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit Kasten MJ2012
    Hallo liebe Community! Ich habe für meinen MK1 SWB Original RS MK3 Focus Räder 8x19 Zoll mit 235/35R19. Leider trägt mir diese Räder keiner ein, da der Abrollumfang sich um 1,9% verändert also der Tacho 98km/h bei 100 anzeigt. Auch mit der Bereifung 224/35 R 19 kann der GTÜ sie nur mit einem Vergleichsgutachten eintragen. Hat eventuell jemand (gerne natürlich gegen Aufwandsentschädigung) eventuell 19 Zoll eingetragen und kann mir Unterlagen (Gutachten, Fzg. Schein etc.) zukommen lassen.
     
  2. #2 FocusZetec, 20.09.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.518
    Zustimmungen:
    1.152
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wie sieht das mit den Achslasten aus? Der Connect hat eine deutlich höhere Zuladung als der Focus und dadurch eine größeres Gesamtgewicht. Dadurch brauchst du Reifen mit einem hohen Gewichtsindex, die 235/35er sind normalerweise zu "schwach" für deinen. Hat in die Richtung der Prüfer nichts gesagt? Was für einen Gewichtsindex haben die regulären Connect Reifen?

    Das gleiche gilt auch für die Felgen, der Gewichtsunterschied Focus/Connect ist ziemlich hoch, dadurch kann dir normalerweise kein TÜV-Prüfer die Felgen abnehmen, für solche hohe Achslasten kann es kein Gutachten geben. Aktuell scheitert es an den Reifen und an den Felgen, aber zumindest die Reifen kann man anpassen, dann passt das auch besser mit dem Tacho.
     
  3. #3 Meikel_K, 21.09.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.514
    Zustimmungen:
    1.813
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Connect I hatte 205/55R16 LI 91, so dass sich das mit einem 235/35R19 XL 91 im Prinzip ausgeht, aber natürlich braucht der XL schon mal 0.4 bar mehr Luftdruck für dieselbe Tragfähigkeit. Einen Zuschlag für den schlechteren Sturzfaktor braucht er wohl nicht, weil die Verbundlenker-Achse kaum über 2° kommt.

    Bei den Traglasten der Räder sieht das schon anders aus, weil der RS keine Anhängelast hat. Die Verwendung von Mk3-Rädern mit 15.75 mm Bolzenlöchern auf den alten Radnaben ist grundsätzlich nicht richtig, weil die Stehbolzen kürzer sind. Deshalb wird die Mindestanzahl tragender Gewindegänge evtl. nicht erreicht. Auf keinen Fall dürfen die alten 2-teiligen Muttern mit der losen Scheibe verwendet werden, das hält nicht. Das muss man erst einmal mit den aktuellen Muttern testen (vorne und hinten) und das Anzugsmoment muss 135 Nm betragen.
     
  4. #4 RichiFiesta, 21.09.2021
    RichiFiesta

    RichiFiesta Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit Kasten MJ2012
    OK Danke für die Beiträge. Und ja die Achlasten passen die Traglast der Reifen passt auch! Auch die Befestigung mit den Original MK3 Radmutter passt auch! Es geht nur noch um ein Vergleichsgutachten oder eine Vergleichseintragung, dass jemand 19 Zoll auf dem Fahrzeug eingetragen hat!
     
Thema:

Hilfestellung LMF 19 Zoll

Die Seite wird geladen...

Hilfestellung LMF 19 Zoll - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung für Dutzi

    Hilfestellung für Dutzi: Hallo ihr Lieben, gerade erhielt ich über das Kontaktformular die folgende E-Mail und bitte einen von Euch ihm weiterzuhelfen. "Mir fehlen...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW TÜV mängel ; Hilfestellung

    TÜV mängel ; Hilfestellung: Hallo liebe Leute, Und zwar mein kleines Engelchen musste mal wieder zum TÜV, er möchte uns aber leider scheiden. Ich lass es aber nicht zu!!!...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Einspritzventil Einspritzdüse wechseln Hinweise und Hilfestellung

    Einspritzventil Einspritzdüse wechseln Hinweise und Hilfestellung: Hallo, mein Fiesta hat den 1,3l Motor mit 60PS . Mir ist am äußeren Einspritzventil, welches von vorn gesehen links unter dem Luffilterkasten...
  4. Focus Bj 2005 Automatik...Hilfestellung für Blondinen...

    Focus Bj 2005 Automatik...Hilfestellung für Blondinen...: Hallo liebe Foris, Ich bin neu hier, da ich in Erwägung ziehe, mir einen gebrauchten Focus Bj 2005 1,6 16V Trend zu kaufen. Der Wagen hat eine...