KA 2 (Bj. 09-**) RU8 "Hill holder nicht verfügbar - ESP off"

Diskutiere "Hill holder nicht verfügbar - ESP off" im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo allerseits, habe die Fehlermeldung "Hill holder nicht verfügbar - ESP off" mit den 2 dazugehörigen Warnleuten bei einer Fahrt auf der...

  1. #1 HybridVigor, 26.05.2010
    HybridVigor

    HybridVigor Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA - Titanium, 2009, Klosteinblau
    Hallo allerseits,

    habe die Fehlermeldung "Hill holder nicht verfügbar - ESP off" mit den 2 dazugehörigen Warnleuten bei einer Fahrt auf der Autobahn angezeigt bekommen. Das ESP wurde auch an der Taste als ausgeschaltet angezeigt, drücken der Taste brachte keine Veränderung.

    Mein Kolonnenhintermann sagte, das auch die Bremsleuchten unkontrolliert geblinkt hätten; dies obwohl ich das Bremspedal nicht berührt habe. Ich weiss das nur die Werkstatt eine genaue Fehleranalyse durchführen kann, aber mich würde interessieren ob von Euch schon mal jemand diese Warnmeldung angezeigt bekommen hat und was die Ursache dafür war.

    Als die Meldung das erste Mal kam bin ich ein recht steiles Gefälle auf der AB hochgefahren. Hatte drei weitere Mitfahrer + Gepäck im Auto. Jedoch dürfte das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten worden sein, weil 2 davon Kinder waren. Nach einem Motorneustart ging die Meldung zwar weg, ESP war auch wieder an, aber nach ca einer halben Stunde Fahrt kam sie wieder. Insgesamt 3 Mal auf der selben Fahrt. Fahre jetzt aber seit 2 Tagen (alleine im Auto) ohne das die Meldung wieder kam.

    Gruß
    HV
     
  2. #2 KAnnibale, 26.05.2010
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    <klugscheiss>entweder fährt man eine Steigung hoch oder ein Gefälle runter </klugscheiss> :rotwerden:

    Ich habe gemerkt, dass das ESP im Winter sehr leicht einsetzt. Bisschen mehr Gas beim wegfahren, bisschen stark gebremst und schon leuchtet es auf.

    Aber dass es einfach so ausgeht und dass sogar die Bremsleuchten geblinkt haben, davon hab ich noch nichts gehört. :was:
    Da solltest du schnellstmöglich in die Werkstatt fahren.
     
  3. djrepa

    djrepa Guest

    Würde ich auch sagen! Hab von dem Problem by the way noch nie gehört...
     
  4. #4 KAnnibale, 26.05.2010
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    ist "hill holder" vielleicht nur der Berganfahrassistent?
     
  5. #5 Ka-Baby238, 26.05.2010
    Ka-Baby238

    Ka-Baby238 20.05.09 - Ka & May :)

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Titanium X Paket III, ESP, Dachsp. M


    Also, ich muss sagen ich denke immer mein ESP geht gar nicht.... Es hatbei mir noch nie aufgeleuchtet.
     
  6. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.938
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    könnte eventuell ein defekter bremslichtschalter sein. ...schmeiss ich jetzt einfach mal so in den raum...
     
  7. #7 ford1968, 26.05.2010
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    "Hill Holder" (HHC-Funktion) ist das sog. "Rückrollbremssystem" und dient zum leichteren anfahren an Steigungen.
    Eigentlich ist es nur aktiv, wenn
    -das Fahrzeug steht
    -Steigung größer 2%
    -Kupplungspedal betätigt
    dann hält das Bremssystem für 2Sekunden denn Bremsdruck um vom Bremspedal auf das Gaspedal zu wechseln, ohne dass das Fzg. rückwärts rollt.
    Also liegt in deinem Fall ein defekt im ABS/ESP-System vor.
     
  8. #8 HybridVigor, 27.05.2010
    HybridVigor

    HybridVigor Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA - Titanium, 2009, Klosteinblau
    Gestern und heute ist es jeweils nochmal ausgegangen. Habe an der Ampel den Motor kurz ausgemacht....alles wieder gut.
    Werde in den nächsten Tagen die Werkstatt aufsuchen.
     
  9. #9 Battlebird, 27.05.2010
    Battlebird

    Battlebird Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA II 1,2
    So schnell wie möglich! Wenn sich dabei wirklich auch dein Bremslicht selbständig macht bist du eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer!
     
  10. Royo

    Royo Guest

    Hill Holder ist ja erstmal nur die Berganfahrhilfe.

    Das ESP selbst kann man doch garnicht mit einem Schalter an/aus schalten. Der Schalter dient nur dazu das ASR (Traktionskontrolle) an/aus zu schalten.

    ESP generell bei mir, es kommt sehr spät, dann aber mächtig. Kam im Winter nur 1x und da hab ich es provoziert. Traktionskontrolle kam im Winter recht häufig.
     
  11. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    wie macht sich die Traktionskontrolle denn bemerkbar?
    Habe ich die auch (habe kein ESP)?
     
  12. #12 Fiesta96, 29.05.2010
    Fiesta96

    Fiesta96 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RU8 :)
    Die verhindert das Durchdrehen der Räder, wenn man auf rutschigem Untergrund zuviel Gas gibt. Gibts nur in Verbindung mit ESP.
     
  13. Royo

    Royo Guest

    Richtig, ich musste die bloss im Winter ab und an ausschalten, da auf Schnee das Anfahren mit Traktionskontrolle (aktiviert) nicht oder nur sehr schwer möglich war.
     
  14. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    danke für die Aufklärung.
    Stimmt, bei mir drehen die Räder durch, wenn der Untergrund rutschig ist und ich als erste von der Ampel weg will :)
    Passiert mir natürlich nur mal gaaanz selten, achte ja auf meine Reifen ;)
     
  15. #15 HybridVigor, 31.05.2010
    HybridVigor

    HybridVigor Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA - Titanium, 2009, Klosteinblau
    Es war ein verstellter Bremslichtschalter. Deshalb auch das flackern des Bremslichts. Auf Grund der komplexen vernetzung der Elektronik kommen dann halt auch die Fehlermeldungen vom ESP bzw Hill holder.
    Gruß
    HV
     
Thema: "Hill holder nicht verfügbar - ESP off"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford galaxie beerganfahrhilfe nicjt verfügbar esp leuchtet

    ,
  2. Ford ka fehler esp System

    ,
  3. hill holder nicht verfügbar fiat

Die Seite wird geladen...

"Hill holder nicht verfügbar - ESP off" - Ähnliche Themen

  1. New Take Off Parts in Deutschland

    New Take Off Parts in Deutschland: Hallo, ich bin durch Zufall an einen grösseren Posten ***** gelöscht ***** gelangt. Die Teile wurden in Deutschland fachmännisch abgebaut und hier...
  2. Scheinwerfer Einzelteil verfügbar

    Scheinwerfer Einzelteil verfügbar: ich hab nen Treffer auf den Scheinwerfer bekommen und jetzt ist diese Gewindestück am Scheinwerferträger abgerissen. Sieht man oben an der Ecke....
  3. Forge blow pop off Ventil

    Forge blow pop off Ventil: Ich habe mir das Forge gekauft Forge Blow Pop Off Ventil Ford Focus MK3 RS ST250 Porsche 911 / 997 Turbo Volvo | eBay Heute eingebaut, nun habe...
  4. ESP und Antriebsstrang warnleuchte

    ESP und Antriebsstrang warnleuchte: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit leuchten die Warnleuchten ESP und Antriebsstrang zeitgleich auf und der Motor schaltet in den Notbetrieb,...
  5. Granada (Bj 77-85) GU, GNU Injektor austauschen...Preise und Verfügbarkeit

    Injektor austauschen...Preise und Verfügbarkeit: Hi Alle, beim Urlaubscheck kam bei meinem Granada raus, dass der Keilriemen bald mal ausgetauscht werden müsste und der zweite Injektor etwas...