KA 2 (Bj. 09-**) RU8 "Hill holder nicht verfügbar - ESP off"

Dieses Thema im Forum "KA Mk2 Forum" wurde erstellt von HybridVigor, 26.05.2010.

1. #1 HybridVigor, 26.05.2010
    HybridVigor

HybridVigor Neuling

Fahrzeug:
    KA - Titanium, 2009, Klosteinblau
    Hallo allerseits,

habe die Fehlermeldung "Hill holder nicht verfügbar - ESP off" mit den 2 dazugehörigen Warnleuten bei einer Fahrt auf der Autobahn angezeigt bekommen. Das ESP wurde auch an der Taste als ausgeschaltet angezeigt, drücken der Taste brachte keine Veränderung.

Mein Kolonnenhintermann sagte, das auch die Bremsleuchten unkontrolliert geblinkt hätten; dies obwohl ich das Bremspedal nicht berührt habe. Ich weiss das nur die Werkstatt eine genaue Fehleranalyse durchführen kann, aber mich würde interessieren ob von Euch schon mal jemand diese Warnmeldung angezeigt bekommen hat und was die Ursache dafür war.

Als die Meldung das erste Mal kam bin ich ein recht steiles Gefälle auf der AB hochgefahren. Hatte drei weitere Mitfahrer + Gepäck im Auto. Jedoch dürfte das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten worden sein, weil 2 davon Kinder waren. Nach einem Motorneustart ging die Meldung zwar weg, ESP war auch wieder an, aber nach ca einer halben Stunde Fahrt kam sie wieder. Insgesamt 3 Mal auf der selben Fahrt. Fahre jetzt aber seit 2 Tagen (alleine im Auto) ohne das die Meldung wieder kam.

Gruß
    HV

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KAnnibale, 26.05.2010
    KAnnibale

KAnnibale no animals, but cannibals

Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    <klugscheiss>entweder fährt man eine Steigung hoch oder ein Gefälle runter </klugscheiss> :rotwerden:

Ich habe gemerkt, dass das ESP im Winter sehr leicht einsetzt. Bisschen mehr Gas beim wegfahren, bisschen stark gebremst und schon leuchtet es auf.

Aber dass es einfach so ausgeht und dass sogar die Bremsleuchten geblinkt haben, davon hab ich noch nichts gehört. :was:
    Da solltest du schnellstmöglich in die Werkstatt fahren.

4. djrepa

djrepa Guest

Würde ich auch sagen! Hab von dem Problem by the way noch nie gehört...

5. #4 KAnnibale, 26.05.2010
    KAnnibale

KAnnibale no animals, but cannibals

Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    ist "hill holder" vielleicht nur der Berganfahrassistent?

6. #5 Ka-Baby238, 26.05.2010
    Ka-Baby238

Ka-Baby238 20.05.09 - Ka & May :)

Fahrzeug:
    Titanium X Paket III, ESP, Dachsp. M

Also, ich muss sagen ich denke immer mein ESP geht gar nicht.... Es hatbei mir noch nie aufgeleuchtet.

7. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    könnte eventuell ein defekter bremslichtschalter sein. ...schmeiss ich jetzt einfach mal so in den raum...

8. #7 ford1968, 26.05.2010
    ford1968

ford1968 Forum As

Fahrzeug:
    S-Max
    "Hill Holder" (HHC-Funktion) ist das sog. "Rückrollbremssystem" und dient zum leichteren anfahren an Steigungen.
    Eigentlich ist es nur aktiv, wenn
    -das Fahrzeug steht
    -Steigung größer 2%
    -Kupplungspedal betätigt
    dann hält das Bremssystem für 2Sekunden denn Bremsdruck um vom Bremspedal auf das Gaspedal zu wechseln, ohne dass das Fzg. rückwärts rollt.
    Also liegt in deinem Fall ein defekt im ABS/ESP-System vor.

9. #8 HybridVigor, 27.05.2010
    HybridVigor

HybridVigor Neuling

Fahrzeug:
    KA - Titanium, 2009, Klosteinblau
    Gestern und heute ist es jeweils nochmal ausgegangen. Habe an der Ampel den Motor kurz ausgemacht....alles wieder gut.
    Werde in den nächsten Tagen die Werkstatt aufsuchen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Battlebird, 27.05.2010
    Battlebird

Battlebird Benutzer

Fahrzeug:
    KA II 1,2
    So schnell wie möglich! Wenn sich dabei wirklich auch dein Bremslicht selbständig macht bist du eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer!

12. Royo

Royo Guest

Hill Holder ist ja erstmal nur die Berganfahrhilfe.

Das ESP selbst kann man doch garnicht mit einem Schalter an/aus schalten. Der Schalter dient nur dazu das ASR (Traktionskontrolle) an/aus zu schalten.

ESP generell bei mir, es kommt sehr spät, dann aber mächtig. Kam im Winter nur 1x und da hab ich es provoziert. Traktionskontrolle kam im Winter recht häufig.

Thema:

"Hill holder nicht verfügbar - ESP off"

Die Seite wird geladen...

"Hill holder nicht verfügbar - ESP off" - Ähnliche Themen

1. ESP geht aus

ESP geht aus: Folgendes Problem besteht immer noch beim Max Bj.2004 2,0 TDCI. Sobald ich unter Volllast richtig beschleunige,geht die ESP Leuchte an. Zu merken...
  2. Fusion Warnleuchte Türen offen

Fusion Warnleuchte Türen offen: Moin, hab mal ne Frage zum Fusion. Wenn die Warnleuchte für "offene Tür" leuchtet, die Karre sich aber abschließen lässt, kann es doch eigentlich...
  3. Biete Fiesta 1.0 Ecoboost Stage2 CAI Sport-Luftfiltersystem, offen

Fiesta 1.0 Ecoboost Stage2 CAI Sport-Luftfiltersystem, offen: Verkaufe mein air intake system: Fiesta 1.0 Ecoboost Stage2 CAI Sport-Luftfiltersystem, offen welches ich im Frühjahr 2016 von tuninghaus de...
  4. Ford focus mk 2 bj 2006 probleme!!!

Ford focus mk 2 bj 2006 probleme!!!: Hallo. Wir haben seid Wochen Probleme mit unserem focus mk 2 bj 2006. Nun zum problem: esp und motorkontrollleuchte leuchten. Leitungsverlust...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Ford Sync 3 verfügbarkeit

Ford Sync 3 verfügbarkeit: Hallo, hat schon jmd von Euch einen Ford Focus bestellt und gesehen, dass die jetzt automatisch auf Sync3 schwenken statt Sync2? Hab irgendwo...