Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Hiltrac Gewindefahrwerk

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von NuMmEr 6, 26.06.2013.

  1. #1 NuMmEr 6, 26.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2013
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.381
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    Mahlzeit die Damen und Herren,

    seit nun knapp 2000km hab ich nen Hiltrac Gewindfahrwerk und meinem 2,0l Fließheck drin.
    Das Gewinde ist vorn bis kurz vor die Kot*grenze runtergedreht.

    Allerdings hab ich seit Anfang an Probleme damit.
    Speziell bedeutet es das erstens bei z.B. Bodenwellen, bzw Belagübergängen nen Klopfen hörbar war.
    Das konnte ich beheben indem ich die 3 Schrauben oben an den Domen nochmal nachgezogen hatte.
    Seit dem hab ich jedoch nen anderes Problem, welches vorher nicht aufgetreten ist.
    Nämlich das wenn ich mit eingeschlagener Lenkung über einen abgesenkten Bordstein fahr, ein Klappern habe, welches so Klingt als würden die Federn Spiel haben, Rütteln oder wie auch immer man das beschreiben soll.

    Am We werden wir die Vorspannfeder mal nach unten setzen, wovon ich mir jedoch keine großen Hoffnungen mache.
    Hat jemand andere Gedanken woran es liegen könnte, wo der Fehler stecken könnte???

    Wär mir sehr wichtig da es nicht nur ein wenig auch um die Sicherheit geht.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondi81, 26.06.2013
    Mondi81

    Mondi81 Titanium X ;)

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo BWY Titanium X 2,2 TDCI
    Servus,

    Wenn du deinen Wagen aufbockst, haben deine Federn dann immer noch Vorspannung oder kannst du sie bewegen ?

    Es gibt Gewindefahrwerke die trotz Vorspannfeder bei extremer Tieferlegung keine Wirkung mehr haben.

    Und die 2te Frage, hast du noch die originalen Koppelstangen verbaut oder waren bei dem Fahrwerk evtl. gekürzte dabei ?

    Sollten gekürzte dabei gewesen sein, würde ich die rausschmeißen und die originalen wieder verbauen.
     
  4. #3 NuMmEr 6, 26.06.2013
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.381
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    servus,

    zur frage 1: ohne schlüssel und etwas kraft lässt sich da nix drehen... also vorspannung ist gegeben.
    zur frage 2: nein, es sind die orginalen verbaut, also rein dämpfer und federn wurden getauscht
     
  5. #4 Mondi81, 26.06.2013
    Mondi81

    Mondi81 Titanium X ;)

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo BWY Titanium X 2,2 TDCI
    Hast du die Fahrwerksschrauben alle unter Last angezogen ?
     
  6. #5 NuMmEr 6, 26.06.2013
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.381
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    ursprünglich nicht... da trat problem nummer 1 auf (siehe oben)
    als nachbesserung unter last, darauf folgte problem nummer 2

    weißt da was ich damit meine?
    was bezweckt dein frage?
     
  7. #6 Mondi81, 26.06.2013
    Mondi81

    Mondi81 Titanium X ;)

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo BWY Titanium X 2,2 TDCI
    Die unteren Schrauben/Muttern auch alle unter Last angezogen ?

    Sonst könnte es sein das die Gummilager Probleme machen.

    Evtl. die Koppelstangen mal erneuern.

    Aber es kann bei diesen Fahrwerken schon sein das sie Geräusche machen.
     
  8. #7 NuMmEr 6, 26.06.2013
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.381
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    eine seite hab ich letztendlich unter last angezogen da knapp 1 cm differenz bestand. bei den koppelstangen seh ich keine ursache, da nichtmehr das klopfen das problem ist sondern dieses metallerne klingen, wie wenn federn verrutschen.

    das zeugt für mich defenitiv nicht auf koppelstangen hin, dafür musste ich schon zu viel tauschen.
    mit dem fehler binich aber wirklich mit meinem latein am ende.
     
  9. #8 Mondi81, 26.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2013
    Mondi81

    Mondi81 Titanium X ;)

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo BWY Titanium X 2,2 TDCI
    Zwischen der Hauptfeder und Vorspannfeder ist die Trennscheibe nenne ich es mal vorhanden ?

    Beim Gewinde kann man ja die Federn durchdrehen was ja beim normalen Fahrwerk nicht möglich ist, deswegen ist dieses Klappern was beim normalen Fahrwerk passieren kann schon ungewöhnlich.

    Auch die Schrauben unten am Fahrwerk unter Last angezogen ???
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 NuMmEr 6, 26.06.2013
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.381
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    ja klar ist der teller zwischen haupt ud vorspannfeder vorhanden und verbaut.
    sonst würde das ganze ja auseinander kippen ;)
    und ja, alle schrauben wurden unter last nochmals auf einen ordentlichen aunzugsmoment geprüft und gegebenfalls nachgezogen.
    dadurch kam problem 2 und problem 1 ging.
     
  12. #10 Mondi81, 26.06.2013
    Mondi81

    Mondi81 Titanium X ;)

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo BWY Titanium X 2,2 TDCI
    Ja genau den Teller meinte ich ;)

    Ach du es geht einiges was man an so einem Gewinde ändern kann ;)

    Man müsste das mal hören, aber ich habe dennoch die Koppelstangen in Verdacht.

    Wieviel Gewinde hast du schon gefahren ???
     
Thema:

Hiltrac Gewindefahrwerk

Die Seite wird geladen...

Hiltrac Gewindefahrwerk - Ähnliche Themen

  1. KW Gewindefahrwerk im ST200

    KW Gewindefahrwerk im ST200: Hallo liebe ST`ler, ich wechsele demnächst von meinem Fiesta Sport auf den ST200 und überlege mein KW var 1 Gewindefahrwerk mit zu übernehmen....
  2. Biete AP Gewindefahrwerk gebraucht

    AP Gewindefahrwerk gebraucht: V E R K A U F T ! Konnte leider keine Löschen-Funktion finden... Grüße, habe ein Gewindefahrwerk der ap Sportfahrwerke GmbH abzugeben. Für Front...
  3. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Gewindefahrwerk RS 2000

    Gewindefahrwerk RS 2000: Hi ich bin auf der Suche nach einem Gewindefahrwerk für meinen F1 Gibt es für den RS was von Bildstein?? was habt ihr und wie sind eure erfahrungen??
  4. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Gewindefahrwerk eingebaut, nun evtl. Problem mit Felgen

    Gewindefahrwerk eingebaut, nun evtl. Problem mit Felgen: Hallo zusammen, hoffe es geht euch gut, mir soweit auch nur das mir langsam der Schädel platzt. Ich fange mal von vorne an. Ich habe ja bereits...
  5. Biete Biete ST Suspension STX Gewindefahrwerk für Fiesta ST 180

    Biete ST Suspension STX Gewindefahrwerk für Fiesta ST 180: Hallo zusammen, Ich biete hier mein im Januar 2016 gekauftes und ca 3000km gelaufenes ST Suspension STX (technisch absolut gleich dem KW...