Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Hiltrac Gewindefahrwerk

Diskutiere Hiltrac Gewindefahrwerk im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mahlzeit die Damen und Herren, seit nun knapp 2000km hab ich nen Hiltrac Gewindfahrwerk und meinem 2,0l Fließheck drin. Das Gewinde ist vorn bis...

  1. #1 NuMmEr 6, 26.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2013
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    Mahlzeit die Damen und Herren,

    seit nun knapp 2000km hab ich nen Hiltrac Gewindfahrwerk und meinem 2,0l Fließheck drin.
    Das Gewinde ist vorn bis kurz vor die Kot*grenze runtergedreht.

    Allerdings hab ich seit Anfang an Probleme damit.
    Speziell bedeutet es das erstens bei z.B. Bodenwellen, bzw Belagübergängen nen Klopfen hörbar war.
    Das konnte ich beheben indem ich die 3 Schrauben oben an den Domen nochmal nachgezogen hatte.
    Seit dem hab ich jedoch nen anderes Problem, welches vorher nicht aufgetreten ist.
    Nämlich das wenn ich mit eingeschlagener Lenkung über einen abgesenkten Bordstein fahr, ein Klappern habe, welches so Klingt als würden die Federn Spiel haben, Rütteln oder wie auch immer man das beschreiben soll.

    Am We werden wir die Vorspannfeder mal nach unten setzen, wovon ich mir jedoch keine großen Hoffnungen mache.
    Hat jemand andere Gedanken woran es liegen könnte, wo der Fehler stecken könnte???

    Wär mir sehr wichtig da es nicht nur ein wenig auch um die Sicherheit geht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondi81, 26.06.2013
    Mondi81

    Mondi81 Titanium X ;)

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo BWY Titanium X 2,2 TDCI
    Servus,

    Wenn du deinen Wagen aufbockst, haben deine Federn dann immer noch Vorspannung oder kannst du sie bewegen ?

    Es gibt Gewindefahrwerke die trotz Vorspannfeder bei extremer Tieferlegung keine Wirkung mehr haben.

    Und die 2te Frage, hast du noch die originalen Koppelstangen verbaut oder waren bei dem Fahrwerk evtl. gekürzte dabei ?

    Sollten gekürzte dabei gewesen sein, würde ich die rausschmeißen und die originalen wieder verbauen.
     
  4. #3 NuMmEr 6, 26.06.2013
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    servus,

    zur frage 1: ohne schlüssel und etwas kraft lässt sich da nix drehen... also vorspannung ist gegeben.
    zur frage 2: nein, es sind die orginalen verbaut, also rein dämpfer und federn wurden getauscht
     
  5. #4 Mondi81, 26.06.2013
    Mondi81

    Mondi81 Titanium X ;)

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo BWY Titanium X 2,2 TDCI
    Hast du die Fahrwerksschrauben alle unter Last angezogen ?
     
  6. #5 NuMmEr 6, 26.06.2013
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    ursprünglich nicht... da trat problem nummer 1 auf (siehe oben)
    als nachbesserung unter last, darauf folgte problem nummer 2

    weißt da was ich damit meine?
    was bezweckt dein frage?
     
  7. #6 Mondi81, 26.06.2013
    Mondi81

    Mondi81 Titanium X ;)

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo BWY Titanium X 2,2 TDCI
    Die unteren Schrauben/Muttern auch alle unter Last angezogen ?

    Sonst könnte es sein das die Gummilager Probleme machen.

    Evtl. die Koppelstangen mal erneuern.

    Aber es kann bei diesen Fahrwerken schon sein das sie Geräusche machen.
     
  8. #7 NuMmEr 6, 26.06.2013
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    eine seite hab ich letztendlich unter last angezogen da knapp 1 cm differenz bestand. bei den koppelstangen seh ich keine ursache, da nichtmehr das klopfen das problem ist sondern dieses metallerne klingen, wie wenn federn verrutschen.

    das zeugt für mich defenitiv nicht auf koppelstangen hin, dafür musste ich schon zu viel tauschen.
    mit dem fehler binich aber wirklich mit meinem latein am ende.
     
  9. #8 Mondi81, 26.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2013
    Mondi81

    Mondi81 Titanium X ;)

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo BWY Titanium X 2,2 TDCI
    Zwischen der Hauptfeder und Vorspannfeder ist die Trennscheibe nenne ich es mal vorhanden ?

    Beim Gewinde kann man ja die Federn durchdrehen was ja beim normalen Fahrwerk nicht möglich ist, deswegen ist dieses Klappern was beim normalen Fahrwerk passieren kann schon ungewöhnlich.

    Auch die Schrauben unten am Fahrwerk unter Last angezogen ???
     
  10. #9 NuMmEr 6, 26.06.2013
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    ja klar ist der teller zwischen haupt ud vorspannfeder vorhanden und verbaut.
    sonst würde das ganze ja auseinander kippen ;)
    und ja, alle schrauben wurden unter last nochmals auf einen ordentlichen aunzugsmoment geprüft und gegebenfalls nachgezogen.
    dadurch kam problem 2 und problem 1 ging.
     
  11. #10 Mondi81, 26.06.2013
    Mondi81

    Mondi81 Titanium X ;)

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo BWY Titanium X 2,2 TDCI
    Ja genau den Teller meinte ich ;)

    Ach du es geht einiges was man an so einem Gewinde ändern kann ;)

    Man müsste das mal hören, aber ich habe dennoch die Koppelstangen in Verdacht.

    Wieviel Gewinde hast du schon gefahren ???
     
  12. #11 NuMmEr 6, 26.06.2013
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    es ist mein erstes gewinde aber dieses geräusch ist efenitiv nicht normal... sei es so dann fliegt der mist raus... weil ich will normal und ohne anfälle über normale gegebenheiten fahren!

    mal sehen.. wie gesagt samstag alles vorn nochmal raus und federn getauscht und dann glotzen... vielleicht ist das ja die helle erleuchtung, hoffe ich.
     
  13. #12 Mondi81, 26.06.2013
    Mondi81

    Mondi81 Titanium X ;)

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo BWY Titanium X 2,2 TDCI
    Ich habe jetzt in den letzten 2 Jahren 6 Gewinde gefahren und so manche Geräusche gehabt.

    Genau einfach nochmal alles anschauen evtl. fällt ja was auf ;)

    Und leider ist das Hiltrac auch nicht das allerfeinste, was aber nicht heißt das es das immer sein muss ;)

    Viel Glück bei der Fehlerbehebung ;)
     
  14. #13 NuMmEr 6, 30.06.2013
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    gestern haben wir uns nun unter denwagen gewurfen... besser gesagt schonbeim groben schauen ist uns der fehler aufgefallen.

    bei eingeschlagener lenkung reibt die federinnenseiteam dämpfer bzw den gewinden. das erklärt somit auch das schlagende geräuch, quasi wenn der ring zwischen haupt und vorspannfeder auf den dämpfer schlägt.

    bin gespannt was der hersteller schlaues dazu zu sagen hat.
     

    Anhänge:

  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Mondi81, 30.06.2013
    Mondi81

    Mondi81 Titanium X ;)

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo BWY Titanium X 2,2 TDCI
    Hast du dennoch jetzt mal die Vorspannfeder nach unten gebaut ???
     
  17. #15 NuMmEr 6, 02.07.2013
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    nein, das ganze gefrexe hab ich mir erstmal erspart.
    hab aber den hersteller kontaktiert und der hat mir relativ aussagekräftige bilder gesendet.

    problem ist wohl einfach das wälzlager, welches ja die federaufnahme (orginal) mit drauf hat. wenn ich mir die bilder so anschaue scheint man das lager öffnen, unbauen zu müssen damit es ne plane auflagefläche gibt.

    oder wie schaut es für dich / euch aus?

    (wär ja eigentlich ganz klasse wenn mal jemand mit nen focus, der dem boden näher gelegt wurde sich äußern würde :rotwerden: )

    hier mal noch 2 pdf datein, die hier für den upload zu groß waren...
    http://s1.directupload.net/file/u/22479/8m9xwc7u_pdf.htm
    http://s1.directupload.net/file/u/22479/ia8qaoq5_pdf.htm
     

    Anhänge:

Thema:

Hiltrac Gewindefahrwerk

Die Seite wird geladen...

Hiltrac Gewindefahrwerk - Ähnliche Themen

  1. Gewindefahrwerk Knarzt

    Gewindefahrwerk Knarzt: Guten Abend, ich habe in meinem Focus seit ca 6 Monaten ein Jom Gewindefahrwerk verbaut, nun habe ich das Problem das es Vorne auf der...
  2. Gewindefahrwerk mk7 gesucht

    Gewindefahrwerk mk7 gesucht: Hallo zusammen ✌Habe einen Ford Fiesta Sport Diesel 95 ps (Baujahr 1/2014) und suche ein gewindefahrwerk .Wenn jemand noch so etwas hat würd ich...