C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Hin und wieder Ruckeln im LPG Betrieb

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von Cmax-LPG, 26.08.2016.

  1. #1 Cmax-LPG, 26.08.2016
    Cmax-LPG

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    Hi,

    Ich habe in letzter Zeit bei meinem C Max festgestellt,das er auf der Autobahn im LPG Betrieb hin und wieder Aussetzer hat.
    Mir fällt dies bei höheren Geschwindigkeiten unter hoher Last besonders auf.

    So im Normalbetrieb hier inne Stadt oder so,bemerke ich davon nichts,außer das der Motor sich sensibel beim Anfahren verhält.

    Wenn ich auf Benzin umschalte,ruckelte er meines Wissens bisher noch nicht.
    Wäre schön zu Wissen welcher Fehler da verantwortlich zu machen wäre.

    Schöne Sonnige Tage noch,...
     
  2. AdMan

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  3. Border

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    hohe geschwindigkeiten und volllast sollte man im gasbetrieb eh vermeiden !!!

    mal die zündkerzen kontrollieren , evt erneuern und den elektrodenabstand auf 0,7-0,8 einstellen

    wann wurde das letzte mal ventilspiel geprüft ?
     
  4. #3 Cmax-LPG, 26.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2016
    Cmax-LPG

    Cmax-LPG Benutzer

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    Sorry aber das mit den Hohen Geschwindigkeiten die man im Gasbetrieb vermeiden sollte ist völliger Unsinn,wenn der Motor genau dafür überarbeitet wurde.
    Genau letzteres ist bei meinem der Fall.
    Ventile und Ventilsitze sind dafür bearbeitet und ausgetauscht worden.
    Das normale Geschirr ist dafür zu weich,das mag zutreffen.

    Aber Ventilspiel sollte ich tatsächlich mal prüfen lassen.
    Ich werde dann gleich auch mal ein Kompressionsdiagramm machen lassen.

    Ich vermute einstweilen aber eher in Richtung Gasanlage,denn wie schon erwähnt besteht das Problem bei Benzinbetrieb nicht.
     
  5. Border

    Border Forum Profi

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    selbst bei gehärteten ventilsitzen kann sich das ventilspiel verringen und genau so können sich die
    sitze in den kopf einschlagen , wenn keine schließdämpfung erfolgt.

    ist ein additivsystem verbaut ?
     
  6. #5 Focus-CC, 26.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2016
    Focus-CC

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    Mach erst mal den Gasfilter für die Gasphase neu.
    Wenn der zu gesifft ist, dann bricht der Gasdruck hinterm Filter bei hohem Durchsatz zusammen.
    Dann möglichst auch den für die Flüssigphase. Obwohl, die sind an sich problemlos. Der Siff sitzt im Gasphasefilter,
    da setzt sich so ein Teerschmodder ab.


    Wenn Fehler noch da, Gasdüsen mit Diesel spülen.
    Dazu ausbauen, füllen und bestromen. Mit der Zeit setzt sich Paraffin ab.
    Daher auch Diesel zum Spülen nehmen.

    Ist ne nette Schweinerei mit Gestank :)

    Wenn Fehler immer noch da: Anlage ans Laptop und Gasdruck / Niederdruck nach Verdampfer prüfen.
    Obwohl, ICH kann und würde das als Erstes machen...
    Tlw. laufen die Verdampfer aus dem Sollbereich raus.
    Du benötigst dazu aber Interface und Software.

    Wenn man nämlich sieht dass die Drücke bei Teillast und Vollast differieren, DANN ist es zu 99% einer der Filter.

    Bei sauberen Filtern bricht der Anlagendruck nicht, kaum ein. Höchstens so um die 0,1 bar.
     
  7. #6 Cmax-LPG, 26.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2016
  8. #7 Cmax-LPG, 07.09.2016
    Cmax-LPG

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    Zur Ergänzung.

    Dieser ganze Ruckelei ist noch nicht vorbei.
    Ich hatte schliesslich auch einmal einen Zylinderausfall auf genau demselben Zylinder (3.).
    Hervorgerufen durch eine defekte Zündspule.

    Sehr wahrscheinlich bin ich jetzt auf die wirkliche Fehlerursache gestoßen.
    Ich habe mal im Focusforum auch auf anderen Servern recherchiert.

    Heraus kam,das auch beim Ford Focus (also nicht nur beim Focus C Max) diese Probleme,bei nicht wenigen Leuten auftreten.
    Und eine Menge Geld in unnötige Ersatzteile, und was weiß ich investiert wurde.

    Anscheinend liegt der Fehler in den Kabeln oder der Kabelverbindung direkt am oder vor dem Zündspulenstecker.

    Mich bestärkt ein Vorgang der heute passiert,nämlich als ich mit einem gut laufenden Motor ein Kompressionsbild (Zylinder einzeln abdrücken lassen) anfertigen lassen wollte,und nach dem Zusammenbau die Karre wieder auf einem Zylinder spinnte.
    Ich gehe jede wette ein,das es wieder der dritte Zylinder ist.

    und zwar das Kabel was dorthin führt.

    Na mal sehen.
    Heute ist zu spät.
     
  9. #8 supertramp, 08.09.2016
    supertramp

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    Bei einem einzigen Zylinder wird kaum die Spule Schuld sein.
    Du hast im Vorbeitrag was geschrieben von lose Kerze, Caramba usw.
    Da wird immer noch der Fehler sein.
    Bei LPG sind übrigens die Edelmetall-Kerzen empfehlenswert,
    da muss nichts geölt werden, das richtige Drehmoment ist entscheidend.
    Und wenn die Kerze schon gelitten hat durch Falscheinbau, sind Neue wohl anzuraten.
     
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  11. #9 Cmax-LPG, 08.09.2016
    Cmax-LPG

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    C Max LPG 145 PS
    Ich hab n Einzelzünder.
    Da hat jeder Zylinder ne eigene Zündspule.

    Ich werde mir zur Sicherheit mal eine bestellen,die NGKS gibt's ja schon für ca. 18 Euro.
    Ne defekte Zündspule hat mir schonmal die Motor Hauptxicherung durchgehauen.
    Bin deswegen komplett liegen geblieben,musste Abgeschleppt werden.
    Werkstatt und Abschleppkosten von insgesamt 700 Euro,wegen einer defekten Zündspule.
    Da haste den Kaffee auf.
     
  12. #10 Focus-CC, 08.09.2016
    Focus-CC

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    Wobei, bei Zicken eines Benziners schaut man zuerst auf die Zündung. Ggf. noch auf OT Geber, Nockenwellensensor.
    Wenn er Sprit hat ist es zu 99% die Zündung die Probleme macht.

    @ Kerzen
    Ich habe schon mal eine nagelneu aus der Packung gezogen. @ Iridium

    Muss nicht, normale laufen auch sauber, ABER den Abstand unbedingt auf 0,8mm einstellen. Nicht größer,
    bzw. alle 15.000km kontrollieren !
    Irdidium hat den Vorteil, sie halten ewig, habe einen Satz 80.000km gefahren und 1x leicht(!) nach gestellt.
     
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