Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Hinten rumpelts bis ca. 100 km/h

Diskutiere Hinten rumpelts bis ca. 100 km/h im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo allerseits, hab seit einigen Wochen einen 98' Stufenheck der mir auch sehr gefällt. War nen Rentnerauto das die meisten seiner 160000 km...

1. #1 micasa73, 25.06.2013
    micasa73

micasa73 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 1998, 1.8
    Hallo allerseits,

hab seit einigen Wochen einen 98' Stufenheck der mir auch sehr gefällt. War nen Rentnerauto das die meisten seiner 160000 km auf der Autobahn nach Spanien und zurück verbracht hat. Sehr gepflegt, wenig Rost am Unterboden und gar kein Rost am Blech. Was mir jedoch erst nach einigen Tagen aufgefallen ist, ist ein konstantes Ruckeln/Rumpeln das vom Heckbereich zu kommen scheint. Es ist sehr rhythmisch und wird mit zunehmender Geschwindigkeit schneller, aber auch leiser, bis es ab ca. 100 -110 km/h kaum mehr wahrnehmbar ist.
    Da er erst im Mai ohne Beanstandung durch den TÜV gekommen ist habe ich keine Ahnung was das Problem sein kann und googlen/forensuche hat bisher nur sehr wage Ergebnisse zutage gefördert.

Irgendjemand etwas ähnliches gehabt? Könnte es einfach sein, dass die Reifen nicht richtig gewuchtet sind, oder so etwas? :verdutzt:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wolfgang2602, 26.06.2013
    wolfgang2602

wolfgang2602 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    halle

kontrollier mal die reifen oder tausche sie von vorn nach hinten. sollte das problem mitwandern sind es die reifen.

gruss

4. #3 passiac, 26.06.2013
    passiac

passiac Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo BFP,
    Bj. 07/99[08/99]
    in der regel ist eine radunwucht akustisch nicht wahrnehmbar, auße natürlich dieses tanzt tango:lol:.

unter umständen könnte der profilaufbau und besonders das alter eine rolle spielen. ein harter, alter reifen rollt nicht so bequem ab wie ein neuer und äußert sich dann vorallem durch ein akustisches surren und eventuellen vibrationen.
    auch profildesign im billigsegment kann zu surrenden abrollgeräuchen führen welche teils bei kurvenfahrt(bis ca 30km/h), oder auch mit abnehmender geschwindigkeit stark zunehmen.

was auch sein kann ist ein sogenannter sägezahn abrieb durch permanenten einsatz auf NICHTangetriebenen achsen, da in dieser position lediglich die seitenführungskräfte dem reifen ernsthaft etwas abverlangen und somit die außenkanten ungleichmäßig verschleißen, wohingegen die angetriebenen räder hinzufügend stets mit motorleistung konfrontiert sind und sich somit, bei korrekter achseinstellung, gleichmäßig abfahren.

vieleicht ist auch die felge verzogen und somit unbrauchbar.

der tip die räder achsweise zu tauschen ist für den anfang wahrlich die beste variante um ein radproblem dahingehend zu erkennen.

gruß passi

5. #4 micasa73, 28.06.2013
    micasa73

micasa73 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 1998, 1.8
    Vielen Dank für die Tipps. Hab die Reifen jetzt getauscht, aber leider ist das rumpeln immer noch sehr deutlich hinten zu hören. Versuch mal das Geräusch aufzunehmen. Noch andere Ideen?

6. #5 Meikel_K, 28.06.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn das Geräusch nicht mit den Reifen wandert (die Überprüfung war schon mal sehr wichtig), dann wäre der Dämpfer der nächste übliche Verdächtige. Defekte Dämpfer machen ebenfalls rappelnde Geräusche, die bei lauteren Fahrgeräuschen nicht mehr wahrnehmbar sind.

7. #6 micasa73, 28.06.2013
    micasa73

micasa73 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 1998, 1.8
    Wie könnte ich das denn genauer feststellen? hab schon kräftig am kofferraum geschaukelt, aber höre kein ähnliches Geräusch. Allerdings hört es sich an als ob zischend Luft entweichen würde, wenn ich sehr doll schaukel.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 passiac, 29.06.2013
    passiac

passiac Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo BFP,
    Bj. 07/99[08/99]
    gasdruckdämpfer;), das klingt so.
    zumindest auch bei meinen, wenn ich neben ner wand fahre und des fenster offen hab.
    es wär wirklich gut zu wissen wie sich dein geräuch anhört.
    bevor das auftrat, hast du da irgendwas verändert?
    hast du irgendwelche billigradzierblenden drauf oder gar welche von anderen marken? wenn die am reifen kontakt hab dann macht des auch geräuche beim abrollen da der reifen an der aufstandsfläche walkt bzw. in die breite geht und so die radkappe berührt.

hab des schon durch mit den 5-sternkappen von opel auf ner nicht-5-sternfelge^^

gruß passi

10. #8 Meikel_K, 30.06.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, das Zischen ist konstruktionsbedingt normal und auch bei neuen Dämpfern vorhanden. Die kurzwelligen Anregungen im Fahrbetrieb, die zum Rappeln führen, kann man mit Wippen am Fahrzeug allerdings nicht reproduzieren. Beim Stufenheck ist der Wechsel der hinteren Dämpfer allerdings nicht einfach, weil die Stützlager schlecht zugänglich sind.

Klappernde Radkappen gibt es natürlich auch, die werden normalerweise schon bei recht niedrigen Geschwindigkeiten von den Fahrgeräuschen übertönt. Aber mal ohne fahren ist ja schnell erledigt. Vor der Verwendung falscher (z.B. Design-Stahlradkappe auf normalem Stahlrad) oder zu locker sitzender Radabdeckungen sei an dieser Stelle eindringlich gewarnt: Auf schlechten Straßen mit zu wenig Luft kann es vor allem bei Reifen mit Felgenschutzrippe tatsächlich zum Kontakt mit dem Reifen kommen. Aufgrund der Verdormung des Reifens bei Ein- und Austritt in die Aufstandsfäche kann der Reifen die Kappe verdrehen. Dabei kann das Gummiventil von den Rastfüßen der Kappe beschädigt werden, so dass es zu schlagartigem Luftverlust kommt. Lose sitzende Kappen daher mit Kabelbindern gegen Verdrehen sichern.

Thema:

Hinten rumpelts bis ca. 100 km/h

Die Seite wird geladen...

Hinten rumpelts bis ca. 100 km/h - Ähnliche Themen

1. Nach ca 6000 km Laufleistung Höhenschlag im Reifen

Nach ca 6000 km Laufleistung Höhenschlag im Reifen: Hallo FF CC Fahrer, Mein Problem am FF CC Baujahr 2008 möchte ich wie folgt beschreiben: Auf dem Wagen sind 225/35 19 Zoll Reifen mit...
  2. Hintere Leuchte

Hintere Leuchte: Hallo, in der Mitte quer der hinteren Lampe leuchtet es wie ein LED-Band. So ein Segment blinkt, als wäre es ein Wackelkontakt. Kann man das...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Vibriert ab ca 60 km?

Vibriert ab ca 60 km?: Mein Fucos 1.6 SCTi Titanium 150 PS vibriert ab ca. 60 km das ganze Auto. Egal ob Winter oder Sommerreifen, neu Ausgewuchtet und neue Winterreifen!
  4. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Hinterer Türkontakt defekt

Hinterer Türkontakt defekt: Moin zusammen, bin noch relativ Neu hier in der Welt von Ford. Vor kurzem habe ich mir erst einen Ford Transit Baujahr 2005 mit geschlossenem...
  5. Achsschänkel hinten

Achsschänkel hinten: moin leute ich suche dringend achsschänkel hinten links und rechts für mondeo fließhäck bj 99 2,5 v6 gruß ingo