Maverick (Bj. 00-07) Hinterachsdifferntial undicht

Dieses Thema im Forum "Ford Maverick Forum" wurde erstellt von Stadtfeld, 03.10.2014.

1. #1 Stadtfeld, 03.10.2014
    Stadtfeld

Stadtfeld Neuling

Fahrzeug:
    Ford Maverick XLT, 3,0, Bauj. 2002
    Hallo,

bei meinem 2002er MAV, 3.0, ist das Hinterachsdifferential, im Bereich der rechten Antriebswelle, undicht. Obwohl ich einige Dinge grundsätzlich in der Vertragswerkstatt machen lasse, möchte ich, als mittelmäßiger Schrauber, diesen Defekt evtl. selbst beheben. Hat das von Euch schon Jemand gemacht? Gibt es Anleitungen? Von wo bekomme ich den Dichtring?:gruebel:

Ich freue mich über jede Nachricht!

Besten Dank und viele Grüße

Stadtfeld

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 03.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.12.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

dichtring bekommt man bei ford , sollte um die 20 € kosten
    hab das ganze erst anfang des jahres gemacht, allerdings beim mazda tribute
    die dichtringe vom mazdahändler haben nicht gepast , hab die dann bei ford geholt .
    war ne ziehmliche kack arbeit, da die antriebswelle nicht aus der radnabe raus ging .
    hab dann die gesammte achsaufhängung gelöst und teilweise abgebaut um genügend platz zu bekommen um die antriebswelle aus dem diff
    zu bekommen , dabei nächstes problem, der längslenker hat an der karosserieaufnahme eine exzenterbuchse für die achseinstellung
    die schraube/verstellung war natürlich auch festgerostet .
    hab das ganze dann mit mühe und ... gerade soweit drücken können um die welle rauszubekommen .
    aber einmal und ich hoffe nie wieder !

4. #3 Maverick89, 03.10.2014
    Maverick89

Maverick89 Benutzer

Bei mir wurde das Diff itself abgedichtet und da hat selbst die Werkstatt fast 2 Stunden gebraucht, ziemliche ****** Arbeit hieß es von dort

5. #4 Stadtfeld, 06.11.2014
    Stadtfeld

Stadtfeld Neuling

Fahrzeug:
    Hinterachsdifferential abdichten

Gibt es evtl. ein Werkstatthandbuch, oder evtl. die entsprechenden Seiten, nach denen ich arbeiten könnte?

6. #5 Stadtfeld, 28.11.2014
    Stadtfeld

Stadtfeld Neuling

Fahrzeug:
    Die Dichtringe habe ich inzwischen besorgt. Jetzt müsste ich noch wissen, ob und wie die Antriebswelle im Differential fixiert ist. Ich habe mir Foto´s von gebrauchten Antriebswellen angesehen und da ist jeweils am geriffelten Ende, was im Differential läuft, ca. 1 cm vom Ende, eine Nut zu sehen. Kommt da evtl. ein Sicherungsring rein und ist das Ganze über den Deckel des Differentials zugänglich?

7. #6 maverickdriver1, 29.11.2014
    maverickdriver1

maverickdriver1 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Maverick Highclass 2,3L
    ich glaube schon , kann aber sein das der sicherungsring fest im getriebegehäuse sitzt ,musst du mal reinleuchten. 350px-Fahrwerk_Vorderachse_Gelenkwelle_radseitig_sauber.jpg maverick.JPG

8. #7 GeloeschterBenutzer, 29.11.2014
    GeloeschterBenutzer

Ist im diff nur eingesteckt und kann herausgehebelt werden .
    muß also nicht geöffnet werden.

9. #8 RS-Joka, 30.11.2014
    RS-Joka

RS-Joka Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo St200 - Maverick XLT
    Hallo
    Ich klink mich hier mal ein wenn es Recht ist ;)
    Bei meinem Mav tropft ebenfalls das Hinterachsdiff, allerdings nur unten am Deckel.

Ich denk mal da wir bei dem Alter die Dichtung hin sein oder?
    Kann ich das selber erledigen? Ich als Laie denke das Öl ablassen, Deckel abschrauben, reinigen usw bekomm ich hin ;)

Gibt es da evtl eine Anleitung oder so etwas und was kostet die Dichtung und das neue Öl? Am besten alles beim Ford Dealer holen oder?

Hat so etwas vielleicht schon mal jemand machen lassen und was hat der Spaß dann gekostet?

Danke
    Lars

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Stadtfeld, 01.12.2014
    Stadtfeld

Stadtfeld Neuling

Fahrzeug:
    Ich habe jetzt die beiden Querlenker abgeschraubt, und die Schraube vom Längslenker gelöst und gezogen. Auf der gegenüberliegenden Seite, vom Schraubenkopf, war diese Excenterschraube, welche ich abbekommen habe. Allerdings ist da immer noch ein Rohr drin, weshalb ich den Längslenker nicht rausbekomme. Wie kann ich diesen Rohrstummel lösen und verstellt sich dann evtl. die Spur? Ist eine richtige Sch..ßarbeit, zumal ich die Bremsleitung nicht öffnen möchte und dauernd schauen muss, dass die Leitung nicht abgerissen wird.
    Ich frage mich, wie die Manschetten der Antriebswellen getauscht werden. Dazu müssten sich die Antriebswellen doch rein theoretisch auseinanderbauen lassen. Wäre das eine Möglichkeit?
    Danke für Eure Tipp´s

12. #10 GeloeschterBenutzer, 01.12.2014
    GeloeschterBenutzer

also genau die gleichen probleme wie bei mir .
    die hülse bekommt man warscheinlich nicht zerstörungsfrei ausgebaut und ja
    danach muß die spur eingestellt werden .

die manschetten kann man auswechseln in dem die gelenke abgezogen werden ,
    dies ist aber nur im ausgebauten zustand möglich .

wieso die bremsleitung nicht abschrauben , wo ist das problem ?

Thema:

Hinterachsdifferntial undicht

Die Seite wird geladen...

Hinterachsdifferntial undicht - Ähnliche Themen

1. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  2. Kofferraum undicht

Kofferraum undicht: Hey hab seit ein paar Wochen das Problem das es in meinen Kofferraum geregnet hat. Haben die Stelle auch ausfindig gemacht das Problem ist das mir...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlung und AC

Kühlung und AC: Hallo, Ich habe vor einigen Tagen einen Focus Kombi 1,8/16V für meine Tochter als Fahranfänger Auto gekauft. Für die meisten Probleme habe ich...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplungsleitung undicht, welche Dichtung (O-Ring) am Nehmerzylinder

Kupplungsleitung undicht, welche Dichtung (O-Ring) am Nehmerzylinder: i, habe gerade noch ein kleines Leck oben an meinem Kupplungsnehmerzylinder gefunden. Das Problem ist die Leitung die in den Nehmerzylinder geht...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 undicht getriebelager antriebswelle?

undicht getriebelager antriebswelle?: Hallo da wir Ende des Monats nach Italien wollen hab ich nächsten Monat ein Saison Check veranlasst obwohl TÜV im Februar bestanden wurde. *...