Maverick (Bj. 00-07) Hinterachsdifferntial undicht

Dieses Thema im Forum "Ford Maverick Forum" wurde erstellt von Stadtfeld, 03.10.2014.

  1. #1 Stadtfeld, 03.10.2014
    Stadtfeld

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    Hallo,

    bei meinem 2002er MAV, 3.0, ist das Hinterachsdifferential, im Bereich der rechten Antriebswelle, undicht. Obwohl ich einige Dinge grundsätzlich in der Vertragswerkstatt machen lasse, möchte ich, als mittelmäßiger Schrauber, diesen Defekt evtl. selbst beheben. Hat das von Euch schon Jemand gemacht? Gibt es Anleitungen? Von wo bekomme ich den Dichtring?:gruebel:

    Ich freue mich über jede Nachricht!

    Besten Dank und viele Grüße

    Stadtfeld
     
  2. AdMan

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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 03.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    dichtring bekommt man bei ford , sollte um die 20 € kosten
    hab das ganze erst anfang des jahres gemacht, allerdings beim mazda tribute
    die dichtringe vom mazdahändler haben nicht gepast , hab die dann bei ford geholt .
    war ne ziehmliche kack arbeit, da die antriebswelle nicht aus der radnabe raus ging .
    hab dann die gesammte achsaufhängung gelöst und teilweise abgebaut um genügend platz zu bekommen um die antriebswelle aus dem diff
    zu bekommen , dabei nächstes problem, der längslenker hat an der karosserieaufnahme eine exzenterbuchse für die achseinstellung
    die schraube/verstellung war natürlich auch festgerostet .
    hab das ganze dann mit mühe und ... gerade soweit drücken können um die welle rauszubekommen .
    aber einmal und ich hoffe nie wieder !
     
  4. #3 Maverick89, 03.10.2014
    Maverick89

    Maverick89 Benutzer

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    Bei mir wurde das Diff itself abgedichtet und da hat selbst die Werkstatt fast 2 Stunden gebraucht, ziemliche ****** Arbeit hieß es von dort
     
  5. #4 Stadtfeld, 06.11.2014
    Stadtfeld

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    Hinterachsdifferential abdichten

    Gibt es evtl. ein Werkstatthandbuch, oder evtl. die entsprechenden Seiten, nach denen ich arbeiten könnte?
     
  6. #5 Stadtfeld, 28.11.2014
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    Die Dichtringe habe ich inzwischen besorgt. Jetzt müsste ich noch wissen, ob und wie die Antriebswelle im Differential fixiert ist. Ich habe mir Foto´s von gebrauchten Antriebswellen angesehen und da ist jeweils am geriffelten Ende, was im Differential läuft, ca. 1 cm vom Ende, eine Nut zu sehen. Kommt da evtl. ein Sicherungsring rein und ist das Ganze über den Deckel des Differentials zugänglich?
     
  7. #6 maverickdriver1, 29.11.2014
    maverickdriver1

    maverickdriver1 Benutzer

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    ich glaube schon , kann aber sein das der sicherungsring fest im getriebegehäuse sitzt ,musst du mal reinleuchten. 350px-Fahrwerk_Vorderachse_Gelenkwelle_radseitig_sauber.jpg maverick.JPG
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 29.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Ist im diff nur eingesteckt und kann herausgehebelt werden .
    muß also nicht geöffnet werden.
     
  9. #8 RS-Joka, 30.11.2014
    RS-Joka

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    Hallo
    Ich klink mich hier mal ein wenn es Recht ist ;)
    Bei meinem Mav tropft ebenfalls das Hinterachsdiff, allerdings nur unten am Deckel.

    Ich denk mal da wir bei dem Alter die Dichtung hin sein oder?
    Kann ich das selber erledigen? Ich als Laie denke das Öl ablassen, Deckel abschrauben, reinigen usw bekomm ich hin ;)

    Gibt es da evtl eine Anleitung oder so etwas und was kostet die Dichtung und das neue Öl? Am besten alles beim Ford Dealer holen oder?

    Hat so etwas vielleicht schon mal jemand machen lassen und was hat der Spaß dann gekostet?

    Danke
    Lars
     
  10. AdMan

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  11. #9 Stadtfeld, 01.12.2014
    Stadtfeld

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    Ich habe jetzt die beiden Querlenker abgeschraubt, und die Schraube vom Längslenker gelöst und gezogen. Auf der gegenüberliegenden Seite, vom Schraubenkopf, war diese Excenterschraube, welche ich abbekommen habe. Allerdings ist da immer noch ein Rohr drin, weshalb ich den Längslenker nicht rausbekomme. Wie kann ich diesen Rohrstummel lösen und verstellt sich dann evtl. die Spur? Ist eine richtige Sch..ßarbeit, zumal ich die Bremsleitung nicht öffnen möchte und dauernd schauen muss, dass die Leitung nicht abgerissen wird.
    Ich frage mich, wie die Manschetten der Antriebswellen getauscht werden. Dazu müssten sich die Antriebswellen doch rein theoretisch auseinanderbauen lassen. Wäre das eine Möglichkeit?
    Danke für Eure Tipp´s
     
  12. #10 GeloeschterBenutzer, 01.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    also genau die gleichen probleme wie bei mir .
    die hülse bekommt man warscheinlich nicht zerstörungsfrei ausgebaut und ja
    danach muß die spur eingestellt werden .

    die manschetten kann man auswechseln in dem die gelenke abgezogen werden ,
    dies ist aber nur im ausgebauten zustand möglich .

    wieso die bremsleitung nicht abschrauben , wo ist das problem ?
     
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