Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hinterachse für TÜV reparieren, wie?

Diskutiere Hinterachse für TÜV reparieren, wie? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin moin Hab meiner Frau vor paar monaten einen Focus kombi 1.8 16v bj 2000 gekauft Und nu war se gestern beim Tüv :boesegrinsen: Fakt ist...

  1. H8CORE

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    Moin moin
    Hab meiner Frau vor paar monaten einen Focus kombi 1.8 16v bj 2000 gekauft
    Und nu war se gestern beim Tüv :boesegrinsen:
    Fakt ist
    Querlenker.achse.2 gummis
    Schräglenker achse 2 gummis
    Achsaufhängung achse 2 lager ausgeschlagen
    Koppelstangen 2 achse durch
    Auspuff gummis fast gerissen
    Bremsbeläge hinten und festellbremse hinten rechts ohne Funktion
    Meiner meinung nach alles was an der hinteren achse kaputt gehen kann :freuen2:

    Teile bestelle ich jetzt und Reparatur möchte ich weitgehend selber machen nu ist die frage
    Bis auf feststell bremse und hinterachsbuchsen habe ich eigentlich plan

    Reissen schrauben gerne ab wenn ja welche ? (Neuen schraubensatz gleich mitbestellt)
    Wie mache ich das mit der festell bremse und wie brutal wird das mit den hinterachsbuchsen ?

    Ich bedanke mich schonmal im voraus für helfende antworten Gruß Manuel
     
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  3. H8CORE

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    Soll natürlich zu hause ohne hebebühne gemacht werden ^^
    Benötige ich irgendwelches spezialwerkzeug ?
    Achse zerlegen und beide seiten zur werkstatt bringen zum aus und einpressen ?
    Oder bekommt die achslager auch selber irgendwie rein ?
     
  4. #3 blackisch, 26.04.2013
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    die HA ist das Problem, da sind alle Schraubenm festgegammelt, bestell dir gleich neuen Querlenker mit Buchsen von Meyle

    ohne Hebebühne nicht machbar

    btw bei mir steht auch TÜV an, die letzten zwei male wurden die Buchsen auch bemängelt und auf angehenden Verschleiß vermerkt, mal sehn ob se jetzt durch sind oder ich ein weiteres male mit einen blauen Auge davon komme, sonst bin ich 500€ los :weinen2:
     
  5. H8CORE

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    Querlenkersatz möchte ich sowieso kaufen aber der von meyle kostet mir zuviel somal ich ja noch mehr geld ausgeben muss für die ganzen anderen teile ! Da ist es zuviel geld das ich nicht habe ... aber wenn ich den auf böcke stell habe ich doch genug freiraum um die achse zu entlasten oder ?
     
  6. #5 blackisch, 26.04.2013
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    es bringt nichts, meyle würde ich den anderen ebay billigschrott vorziehen, die diesen mapco Mist verbaut hatten waren beim nächsten TÜV wieder defekt, ergo lieber qualität kaufen und die 350€ für nen kompletten Querlenkersatz muss man schon ausgeben :nene2:
     
  7. #6 H8CORE, 26.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.04.2013
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    Aufgebockt mit entlasteter ha sollte es aber gehen oder ?

    Oh man recht hast du mach mich nicht schwach hier ...

    Also querlenkersatz meyle und längslenker satz meyle

    Jetzt komm ich auf den schlimmstfall zu sprechen wenn mir die schrauben von der achse abreissen
    Was hab ich da für möglichkeiten und gibt es was um vorzubeugen ? Heiss machen , hammerschläge vorher weil mit rostlõser geht ja nicht ... hab auch nich nie aufgebohrt oder gewinde schneider in der Größe oh man o man
     
  8. #7 MucCowboy, 26.04.2013
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    Wo ist eigentlich der Bezug zur Überschrift? Der TÜV kann doch nichts dafür dass das Fahrwerk mangelhaft ist, und einen Skandal sehe ich dabei auch nicht.

    Ohne Grube kaum machbar. Und selbst mit Grube sehr schwierig, weil Du kaum Platz zum Arbeiten hast. Bist Du ein Schlangenmensch?

    Grüße
    Uli
     
  9. H8CORE

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    Schlangenmensch ? Hahahhaa wiege 120 Kilo !!! Und es ist ein skandal für mich und meine brieftasche natürlich kann der tüv dafür nichts aber die Überschrift macht schon neugierig oder ?
     
  10. H8CORE

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    Kaum machbar ? Also immer noch im bereich des machbaren also muss es irgendwie klappen! Hab einfach nicht das geld und die conection für Hebebühne
     
  11. #10 blackisch, 26.04.2013
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    Dann sag ich einfach mal nicht richtig aufgepasst beim kauf und am falschen ende gespart..bevor man ein alten gebrauchten kauft sollte man beim tüv ein vorabcheck machen..zwar 50 eus weniger aber dafür beim nächsten tüv in der tasche ohne hohe folgekosten..
     
  12. #11 klaralang, 26.04.2013
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    dann such in Deiner Gegend nach einer Hobby-Schrauber-Miet-Werkstatt, hier wird meistens mit Rat, event auch mit Tat zur Seite gestanden.
     
  13. #12 Nordmann, 26.04.2013
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    Ganz ehrlich? Ohne Bühne ist das eine große Quälerei. Denke auch du solltest dir eine Selbsthilfewerkstatt suchen und dort vernünftig arbeiten.
     
  14. H8CORE

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    Das stimmt wobei mir das erneuern irgendwelcher gummilager ja eigentlich nichts ausmacht blöd ist das die bolzen in der karosse so festgammeln da hätte ich mich vorher über schwächen informieren sollen ... naja nu ist das so und jetzt wirds gemacht dachte halt fragst mal im forum worauf man da achten sollte und halt paar tips abstauben
     
  15. Rathi

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    Ja fein hast Du das gemacht.
    Doppeltes Thema und mit bezugloser Überschrift.
    Habs geändert. :rolleyes:
     
  16. H8CORE

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    Ja werde gucken das ich irgendwo ne Bühne organisere
     
  17. H8CORE

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    Danke rathi
     
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  19. H8CORE

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    Wenn ich den längslenker komplett erneuere spar ich mir ja das pressen der buchsen und ist der bis auf die 2 schrauben von den buxhsen sonst noch mit dem unterboden verbunden oder ab da nur noch mit achse bzw querlenker ?
     
  20. #18 MucCowboy, 26.04.2013
    MucCowboy

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    Tipp: Du kannst eigene Beiträge bearbeiten und was anfügen. Dann musst Du nicht ständig hintereinander neue Beiträge hängen. Das wirkt wie Selbstgespräche und ist beim Verfolgen des Thema schwierig, weil es kein Dialog sondern ein Monolog ist.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Hinterachse für TÜV reparieren, wie?

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