Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Hinterachse versetzt es bei Bodenwelle in Kurven hinten recht stark

Diskutiere Hinterachse versetzt es bei Bodenwelle in Kurven hinten recht stark im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, ich fahre täglich die selbe Strecke zur Arbeit und habe eine neue Baustelle auf dem Weg. Dort wurde in einer Kurve Asphalt rausgenommen und...

1. #1 Joschi RS1, 11.08.2014
    Joschi RS1

Joschi RS1 Neuling

Fahrzeug:
    1.: Ford Focus Tunier, Bj. 2001, 1.6 Zetec SE
    Hi,

ich fahre täglich die selbe Strecke zur Arbeit und habe eine neue Baustelle auf dem Weg. Dort wurde in einer Kurve Asphalt rausgenommen und laienhaft aufgefüllt. Wenn ich nun mit 70 KM/H in die Rechtskurve fahre und durch diese Bodenwelle durch fahre, versetzt es das Heck spürbar. Die Vorderachse fährt also normal sauber durch und sobald die HA durch fährt, versetzt es hinten die Kiste ordentlich.
    Das is doch nich normal, oder?

Die Räder hinten sind auch im Stand ( unbeladen ) leicht negativ vom Sturz her. Vorne nicht. Is das beim Tunier normal? Oder is da was hinüber?

2. #2 blackisch, 11.08.2014
    blackisch

blackisch Forum Profi

Fahrwerksbuchsen defekt oder Feder gebrochen

3. #3 Joschi RS1, 11.08.2014
    Joschi RS1

Joschi RS1 Neuling

Fahrzeug:
    Kosten im Fall der Buchsen?

4. #4 MucCowboy, 11.08.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Querstabilisator oder deren Verbindungsstangen gebrochen? Die sollen nämlich genau dieses "Versetzen" verhindern.
    Kosten wenn's einer der Verbindungsstangen ist wenige EUR + Einbau, wenn's der Stabilisator selber ist entsprechend mehr.

5. Urich

Urich Benutzer

Fahrzeug:
    ST170 BJ. 12/2003
    Hallo,

hatte auch genau dieses Problem am Mercedes W124 hinten, Es war ein defekter Stoßdämpfer, bei dem sich die Stange einfach so ohne Gegendruck einschieben und rausziehen ließ.

Gruß Ulli

6. #6 Joschi RS1, 12.08.2014
    Joschi RS1

Joschi RS1 Neuling

Fahrzeug:
    Als ich im Frühjahr die Sommerräder drauf packte, hab ich mal im angehobenen Zustand versucht ein Rad nach oben zu drücken. Ich konnte das Rad hinten ein ganzes Stück nach oben drücken. Allerdings mit viel Kraftaufwand. Keine Ahnung ob das so sein muß. Hab das vorher noch nie gemacht.... Da ich vorher nen Focus RS1 hatte, kann ich jetzt nicht sagen, ob die Dämpfer auch durch sind. Weich isser auf jeden Fall.

MucCowboy:
    Dann lass ich den Wagen mal diese Woche in ner Werkstatt ckecken. Mal sehen was die da finden..... Danke erstmal

7. #7 MucCowboy, 12.08.2014
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Die "Achse" wird ja nicht tatsächlich "versetzt". Erstens ist es keine Achse im herkömmlichen Sinn, sondern Einzelradaufhängung. Und zweitens sorgt der Querstabilisator dafür, dass in Kurven auch das Rad in der Innenkurve besser angedrückt wird. Wenn der Stabi durch Bruch unwirksam ist, dann hat das Innenrad sehr viel weniger Grip und der Wagen springt bei Bodenunebenheiten hinten ein wenig Richtung Außenkurve.

8. #8 Meikel_K, 12.08.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Schäden an den Koppelstangen sind unüberhörbar. Gleiches würde für einen Bruch am Stabi gelten, wenn der jemals brechen würde (eine solche Torsionsbeanspruchung schafft man auch mit übelstem Missbrauch nicht). Der Stabilisator hat die Aufgabe, die Aufbauneigung ohne Einbußen beim Fahrkomfort zu beschränken, weil der beim wechselseitigen Einfedern auf Torsion beansprucht wird, sich beim gleichseitigen Einfedern aber neutral verhält.

Aufgrund des Stabilisators vergrößern sich die Radlastunterschiede zwischen kurveninneren und kurvenäußerem Rad (stell dir einfach ein völlig ungefedertes Fahrzeug vor, dessen kurveninneres Rad im Extremfall den Bodenkontakt verliert). Außen nimmt die übertragbare Seitenkraft aufgrund der Reifencharakteristik mit zunehmender Radlast nur noch degressiv zu, geht aber innen um einen höheren Betrag verloren, weil man sich da noch im linearen Bereich aufhält. Der Stabi hilft also - was das Eigenlenkverhalten angeht, also Über- oder Untersteuertendenz - stets der Achse, die ihn nicht hat. Man braucht trotzdem an beiden Achsen welche, um die Wankwinkel klein zu halten.

Mein Tipp geht eher in Richtung wirkungslose Dämpfer oder Nachspur hinten.

9. #9 MucCowboy, 12.08.2014
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Das weiß ich wohl - wenn noch Reste der Koppelstangen da sind, die dann gegeneinander oder gegen das freie Ende des Stabis schlagen. Ok, beim Focus sind die Koppler sehr kurz und deshalb das Schlagen sicherlich da. Ich bin mit meinem Mondeo MK2 jahrelang so rumgefahren und kenne das "Versetzen" deshalb gut. Geschlagen hat's nur bei deutlicheren Bodenwellen. (Das war eine der Punkte, die vor seinem endgültigen Abstellen nicht mehr gemacht wurden.)

10. #10 Joschi RS1, 13.08.2014
    Joschi RS1

Joschi RS1 Neuling

Fahrzeug:
    Kann ich Stoßdämpfer hinten selber testen oder muß ich testen lassen?

11. xva4

xva4 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2002, 1,4
  12. Urich

Urich Benutzer

Fahrzeug:
    ST170 BJ. 12/2003
    Hi Joschi,

wippen war bei mir nicht eindeutig. Den Dämper habe ich oben gelöst und dann sofort gemerkt was los ist.

Rad muss natürlich abgebaut und die Radaufhängung nach unten abgestützt sein. Sonst drückt die Restfederspannung die Radaufhängung nach unten weg, wenn der Dämpfer oben gelöst wird.

Gruß Ulli

13. #13 Joschi RS1, 15.08.2014
    Joschi RS1

Joschi RS1 Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die Tipps.

Thema: Hinterachse versetzt es bei Bodenwelle in Kurven hinten recht stark
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterachse versetzt

Die Seite wird geladen...

Hinterachse versetzt es bei Bodenwelle in Kurven hinten recht stark - Ähnliche Themen

1. Tür vollständig blockiert (hinten links)

Tür vollständig blockiert (hinten links): Bei meinem Turnier ist die linke hintere Tür vollständig blockiert. Öffnen mit FB funzt nicht, öffnen von außen funzt nicht, öffnen von innen...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Bremsbacken hinten wechseln

Bremsbacken hinten wechseln: Hallo, benötige ich um die Bremsbacken bei meinem Focus, 1,8l VFL Bj 2000, eigentlich Spezialwerkzeug? Ich habe gelesen die Kolben müssen mit...
  3. Bremsscheiben hinten Focus Turnier Mk2 1,6 TDCI

Bremsscheiben hinten Focus Turnier Mk2 1,6 TDCI: Hallo, welche Scheiben kommen hinten auf den oben genannten Focus? Typ ABJ Egal auf welcher Seite ich suche....es kommen immer zwei Durchmesser...
  4. Ford Focus mk3 Turnier Original hinten Bremsscheiben plus Beläge

Ford Focus mk3 Turnier Original hinten Bremsscheiben plus Beläge: Tach zusammen, biete euch einen nagelneuen Satz bremsen Scheiben + Beläge Original von Ford hinten. Alles ist noch Original eingepackt, wollte...
  5. Knacken vorne Rechts C-Max

Knacken vorne Rechts C-Max: Hallo, ich bin seit Freitag Besitzer eines Focus C-Max 2l Benziner (vorher Focus MK1). Das Fahrzeug hat 114.000km. laut TÜV Bericht wurden vor...