Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hinterachsgeometrie MK3

Diskutiere Hinterachsgeometrie MK3 im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, ich habe mit Entsetzen festgestellt:rasend:, daß der rechte Hinterreifen auf der Außenseite total abgefahren ist. Der linke ist...

  1. #1 trombone, 23.04.2010
    trombone

    trombone Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mit Entsetzen festgestellt:rasend:, daß der rechte Hinterreifen auf der Außenseite total abgefahren ist. Der linke ist gleichmäßig abgefahren und hat auch noch wesentlich mehr Profil als der rechte.

    Gibt es hier auch bei der Hinterachse Einstellmöglichkeiten für die Achsgeometrie, oder war hier evtl. ein Schlagloch zu tief?

    Viele Grüße
    Armin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. timodk

    timodk Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo, 97, 85 kw
    Du musst einfach nur die Spureinstellen;) und schau mal ob Luftdruck passt. Und nicht immer mit Highspeed durch Linkskurven jagen.

    MfG
     
  4. #3 trombone, 23.04.2010
    trombone

    trombone Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Nur noch mal zur Erinnerung: Es handelt sich um die Hinterachse!!
    Kann dort Spur bzw. Sturz eingstellt werden?

    Das mit dem Luftdruck ist klar.

    Am Highspeed liegt es definitiv nicht, da das Auto von meiner Frau gefahren wird.;)

    Gruß
    Armin
     
  5. #4 timodk, 23.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2010
    timodk

    timodk Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo, 97, 85 kw
    Meines Wissens nach kann man die Spur auch an der Hinterachse einstellen^^ warum sollte es auch nicht gehen? Is ja keine Starre achse.
    Bei mir gehts auf jedenfall.
    PS: Was hast du überhaupt für Reifen drauf? Ansonsten lass die Spur doch mal vermessen. Dann weißte bescheid.
     
  6. #5 trombone, 23.04.2010
    trombone

    trombone Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke, timodk, für die Info.

    Selbst bei Einzelradaufhängungen habe ich in den seltensten Fällen erlebt, daß Sturz und Spur einstellbar sind.

    Da es aber einstellbar ist, werd ich auf jeden Fall eine Achsvermessung durchführen lassen.

    Gruß
    Armin
     
  7. timodk

    timodk Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo, 97, 85 kw
    Erstens brauchst du nicht gleich mit Ironie zu protzen.
    Sekundärens kann man den Sturz bei Modernen Autos generell nicht mehr einstellen, wenn dann nur die Spur!
    Sechstens und letztens wollte ich dir nur helfen. Wenn du doch so klug bist, warum fragst du dann hier nach?
     
  8. #7 Janosch, 23.04.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hast Du was falsch verstanden Timodk?
    Er hat doch nur gesagt, dass er es sehr selten gesehen hat, dass es bei ner Einzelradaufhängung funktioniert.
    Das hat doch nix mit ironie zu tun.

    Im Gegenteil, er hat sich doch für die Ratschläge bedankt.
     
  9. #8 trombone, 23.04.2010
    trombone

    trombone Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Halt, halt, halt!

    Um eines klarzustellen: Wenn ich so klug wäre, hätte ich nicht nachgefragt!!
    Ich hab es halt bisher selten gesehen, daß Spur oder Sturz auf der Hinterachse einstellbar sind. Deshalb ja meine Frage.
    Wenn es nicht einstellbar wäre, hätte ich hinten rechts wahrscheinlich einen Schaden an der Aufhängung.

    Bei deiner ersten Antwort war ich mir nicht sicher, daß Du auch wirklich die Hinterachse meinst. Deshalb mein zweiter Post. Das sollte sicher keine Ironie sein, falls Du das damit gemeint hast.

    Es ist halt leider so, daß solch geschriebene Zeilen machmal beim Gegenüber anders ankommen, als sie gemeint waren.

    Du wolltest mir nicht nur helfen, sondern Du hast mir geholfen!:top1:
    Und dafür bin ich Dir auch dankbar.


    Gruß
    Armin

    Da war Janosch schneller!
     
  10. #9 Schwally, 23.04.2010
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    mir wärs übrigends auch neu das man an der hinterachse die spur einstellen kann...:cooool:
     
  11. #10 Mondeo 2364, 23.04.2010
    Mondeo 2364

    Mondeo 2364 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    B-Max 2016
    Mercedes 190E Avantgarde Rosso
    u.a.
    Ist beim Kombi einstellbar , da gibt es sogar noch glaub nen anderen Querlenker da mit man es noch besser verstellen kann , kann auch sein das teil heißt anders gibts aber dazu schon nen Tread hier im Forum müsstet die Suchfunktion benutzen !
    Bei mir sind die ersten Reifen fast nur innen abgelaufen der stand fast so wie früher beim BMW , das bei 18Zoll Conti da geht man gern zum Spur einstellen !!!
     
  12. timodk

    timodk Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo, 97, 85 kw
    Tut mir leid wenn das bei mir falsch angekommen ist. Kam für mich nur so rüber als würdest du das vollkommen ironisch meinen.
    Und ja janosch dann hab ich wohl was falsch verstanden :P

    Mit freundlichen Grüßen Timo
     
  13. #12 t.gabriel, 24.04.2010
    t.gabriel

    t.gabriel Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo 2,0 EcoBost Titanium 08/2011
    Bei meinem ist die Spur hinten rechts eingestellt worden, da mein Reifen das gleiche Problem hatte.Wurde vom FFH vermessen und eingestellt. Es muß also gehen.
    Gruß
    Tomi
     
  14. #13 Der Pendler, 26.04.2010
    Der Pendler

    Der Pendler Tiefflieger

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6
    Ja, es geht!!!

    Da ich hier in der Firma für die Daten zuständig bin, kann ich sagen: ja, der Mondeo MkIII ist an der Hinterachse über eine Excenterschraube einstellbar.:top1:

    mfg:cooool:
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 trombone, 28.04.2010
    trombone

    trombone Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    So, dann will ich mal Bericht erstatten!
    War heute mal Achsvermessen.

    Also daß die Spur auf der Hinterachse einstellbar ist, war durch Eure Aussagen ja klar.
    Aber das war nicht das Problem! Die Hinterachse ist in ordnung. Meine Frau hat den Luftdruck so in den Keller fallen lassen, daß der Reifen so schlimm abgefahren wurde. Es war halt nur der rechte, weshalb ich eher auf die Achsgeometrie als auf den Luftdruck getippt habe.

    Dafür wurde an der Vorderachse eine falsche Spur korrigiert, was sich aber bisher an den Reifen nicht bemerkbar gemacht hat.

    Ich sehe schon, das mit dem Luftdruck messen muß ich künftig selbst in die Hand nehmen!!

    Viele Grüße
    Armin
     
  17. #15 mondeo155, 12.05.2010
    mondeo155

    mondeo155 Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,2002,136 KW 2.0 TDCI
    Mir gings ähnlich,bei meinem Kombi waren die Winterräder innen abgelaufen.Habt ihr Reifen Quick bei euch in der Nähe .Die sind sehr nett.Kontrolle kostenlos.Einstellen um die 40 Euro.
     
Thema:

Hinterachsgeometrie MK3

Die Seite wird geladen...

Hinterachsgeometrie MK3 - Ähnliche Themen

  1. zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW

    zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW: mein Mondeo wird zu warm. Ich habe schon mehrere Maßnahmen durchgeführt wie z.Bsp. Wasserpumpe u. Servopumpe erneuert (alte war ok) an der Pumpe...
  2. Biete Fiesta GFJ (MK3) große Lagerauflösung von Ersatzteile

    Fiesta GFJ (MK3) große Lagerauflösung von Ersatzteile: Fiesta GFJ (MK3) Lagerauflösung Ersatzteile Da wir ja unseren 1.3’er Fiesta GFJ Anfang des Jahres verkauft haben , sind noch eine Menge gute...
  3. Suche "Lüftungsrohre" Radioblende MK3 2012 **erledigt**

    "Lüftungsrohre" Radioblende MK3 2012 **erledigt**: Ich suche die Lüftungsrohre mit den verstellbaren Gittern die an der Radioblende eingeklippt sind ist ein Ford Focus MK3 bitte PN lg
  4. Focus MK3 Auspuff

    Focus MK3 Auspuff: Verkauft wird hier einen Mittelschalldämpfer (MSD) und Endschalldämpfer (MSD) // Komplettanlage von einem Ford Focus 1.5L Benziner 182PS Grund:...
  5. Focus III RS (Bj. 15-**) Klappensteuerung Focus MK3 RS

    Klappensteuerung Focus MK3 RS: Moin Zusammen, die serienmäßige Abgasanlage vom Focus RS MK3 hat ja bekannter Weise eine Abgasklappe auf der linken Seite. Ein Bekannter von mir...