Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 HINTERACHSLAGER (+ Spurstangenköpfe) ausgeschlagen - TAUSCHEN - WIE???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von Schlorky, 20.04.2016.

1. #1 Schlorky, 20.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2016
    Schlorky

Schlorky Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK7 Trend 1,25 82PS quietschgrün
    Moin! Ma Cherie fährt nen MK7 von 2009, hat jetzt ~90tkm.
    Der Kleine darf diesen Sommer zum TÜV. Beim letzten meinte der Prüfer schon, dass er mit den Hinterachslagern nicht nochmal durchkommt :verdutzt: Waren vor 2 jahren wohl schon an der Grenze (find ich krass, sowas geht doch eigentlich nie kaputt).

Des Weiteren ist zumindest auf einer Seite der Spurstangenkopf ausgeschlagen. Würd ich natürlich beidseitig tauschen, das bekomm ich auch grad noch so hin, aber Achslager hab ich noch nie gemacht.

Kann man das Hinterachslager selber machen? Wie ist die Herangehensweise? Kann mir das mal kurz jemand erläutern?
    Muss der Kleine auf die Bühne oder geht das auch über ner Grube?

Ne Gewingestange o.ä. zum rein/rausziehen hab ich irgendwo. Große Werkstätten haben da wohl irgendein Preßwerkzeug...

Ach ja: wo hol ich die Teile? Spurstangenköpfe sind klar, die gibts wie Sand am Meer zu allen möglichen Preisen.

Aber die Achslager: haben die die identischen Maße wie der MK5 oder MK6? Denn die für den MK5 bspw. gibts günstig in der Bucht, für den MK7 sollen die Mistdinger dann richtig Asche kosten, wenn man sie überhaupt findet.
    Bis hin zu ~100€ für PU-Buchsen :nene::( Bisschen viel für so einen Plastikmist. Also: was / wo kaufen?

DANKE! :bier:

edit: hab sie wohl doch gefunden, wären das dann wohl die richtigen, ja? -> http://www.ebay.de/itm/LEMFORDER-La...e:1.25&hash=item1eac61ff2a:g:yIoAAOSw9mFWL1tx

Das ganze 2x.

Die wohl nicht? http://www.ebay.de/itm/2-Lagerung-A...hash=item45fa8566ac:m:mq3dtbYXuY7lA2MR5tdjaDg

Obwohl die das als passend angeben...:gruebel:

http://www.ebay.de/itm/2x-SWAG-Lage...e:1.25&hash=item20fe09d7d9:g:6GsAAOSwu4BViZmd

SWAG??? Jemand Erfahrungen? Optisch identisch zu den Lemförder Teilen. Oder Foto geklaut...

Ach ja, anscheinend benötigte Maße:

Dicke/Stärke: 79 mm
    Innendurchmesser: 12 mm
    Aussendurchmesser: 72 mm

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 20.04.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nein die passen nicht ... die Auswahl per Fahrzeugdaten ist ein Witz (darauf kann man sich nie verlassen) ... das Daten stammen ja nicht von ebay oder dem Hersteller der Teile ... sondern nur vom Verkäufer! Und in dem Fall hat der Verkäufer einfach alle Fiestas als passend angegeben, von 1976 bis heute

aber in der Beschreibung steht es richtig drin, von 1995-2001

du mußt die Achse etwas ablassen, so das du das Werkzeug ansetzen kannst, auf dem Boden oder auf der Grube nicht wirklich zu empfehlen ... am Besten mal selber anschauen

4. #3 Schlorky, 20.04.2016
    Schlorky

Schlorky Neuling

Fahrzeug:
    Hm, ok, also müssen beide Räder ein wenig in der Luft sein, das ist auf meiner Grube eher schlecht.
    Mal schaun, vielleicht bekomm ich ihn vernünftig sicher unterbaut ohne mich umzubringen.

Ein und auspressen geht dann mit Hausmitteln, also ner Gewindestange o.ä. aber problemlos?

5. schoki

schoki Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta 1,4 LPG
    Du brauchst nicht nur die Gewindestange sondern auch Hülsen oder Nüsse in entsprechender Größe. Kann dann problemlos gehen, muss aber nicht, wenn die Buchsen schon gut festgerostet sind. Ich habe es mir auch lange überlegt diese Reparatur selbst zu machen, bin dann aber doch in die Werkstatt. Hat ca. 150€ gekostet (ohne Material), finde das ist ok. Habe mir dann die PU Buchsen reingemacht.

6. #5 Schlorky, 26.04.2016
    Schlorky

Schlorky Neuling

Fahrzeug:
    OK, heiß machen kann man den Rotz ja immer noch, dann geht das auch sicher raus. Gewalt ist da sicher ne Lösung. AB krieg ich alles, nur nicht immer wieder zusammen :)

Ja, danke, ich schau mal was ich da mache. Bestell jetzt erstmal die Teile und dann seh ich mir das mal von unten an.

Nüsse und Hülsen oder sowas hab ich sicherlich. Irgendwas passendes um die Gewindestange anzulegen quasi. Wobei 150€ tatsächlich kein Geld ist wahrscheinlich. Wobei das für die Werkstatt ratzfatz gemacht ist, die haben da so Druckzylinder, geht das bestimmt wie von selbst. (?)

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. schoki

schoki Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta 1,4 LPG
    Mit heiß machen bin ich bei Fahrwerksteilen immer skeptisch. Durch die Hitze wird die Eigenschaft des Metalls verändert (Ausglühen des Metalls,dadurch Versprödungung), das Gummi des Lagers könnte Feuer fangen und dann ist der Kraftstofftank in unmittelbarer Nähe.
    Das Werkzeug der Werkstatt ist im Grunde auch nix anderes wie eine Gewindestange mit den passenden Hülsenn nur eben genau für diesen Zweck gefertigt.

9. #7 Schlorky, 26.04.2016
    Schlorky

Schlorky Neuling

Fahrzeug:

Ach, dann fackelt der Kackhobel halt ab, mir doch egal, ist ja nicht meiner :P

Ja, ich probier das mal, werd mir da was zurechtbasteln. Dann muss ich halt auf ne Bühne beim Bekannten wenns über der Grube nicht sinnvoll geht...

Thema:

HINTERACHSLAGER (+ Spurstangenköpfe) ausgeschlagen - TAUSCHEN - WIE???

Die Seite wird geladen...

HINTERACHSLAGER (+ Spurstangenköpfe) ausgeschlagen - TAUSCHEN - WIE??? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...
  2. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  3. Motorlager tauschen

Motorlager tauschen: Hallo zusammen, so wie es aussieht, sind meine Motorlager durch. Das äußert sich durch starke Vibration im Innenraum (insbesondere, wenn eine...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tripodegelenk ausgeschlagen

Tripodegelenk ausgeschlagen: Hallo Bei meinen Focus 2 Bj. 2008 Turnier ist bei Lastwechsel und beim anfahren ein lautes klacken zu hören. Gestern bekam er Winterreifen und...
  5. Frontscheibe tausch - gehört das so ?

Frontscheibe tausch - gehört das so ?: Meine frontscheibe wurfe getauscht und ich finde oben links und rechts , da wo die schwarze dachleiste an der scheibe endet , sieht die...