Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hintere Bremse

Diskutiere Hintere Bremse im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Leute Bei meinem Fiesta funktioniert die hintere Brems nicht so wie sie soll! Zum Tüv habe ich dann einfach versucht das Handbremsseil...

1. #1 Cindiebie, 21.08.2013
    Cindiebie

Cindiebie Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Tunier 1,8L Flexifuel
    Hallo Leute

Bei meinem Fiesta funktioniert die hintere Brems nicht so wie sie soll!
    Zum Tüv habe ich dann einfach versucht das Handbremsseil etwas nachzustellen, musste aber feststellen, das die Kollegen von der günstigen
    Fachwerkstatt mit den 3 Buchstaben A.. die Mutter bis Anschlag gedreht hatten und nun das Gewinde auf dem Seil defekt war!
    Gut, habe ich noch hin bekommen und der Fiesta ging auch über den Tüv!

Aber die Werte sind Grenzwertig!
    Nun möchte ich die Trommeln hinten komplett reinigen und die Teile alle wieder gängig machen!
    Als ich aber nun in die erste Trommel sah musste ich feststellen das da eine Feder ganz verbogen ist!

Nun meine Frage: Hat jemand ev. ein Bild von einer richtig montierten Bremse? Ich vermute mal, das da auch etwas im argen ist, weswegen die Bremswirkung so schlecht und ungleichmäßig ist!!

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kletterbuxe, 21.08.2013
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
  4. #3 breaker, 21.08.2013
    breaker

breaker Benutzer

Klar haben wir Bilder,- das Problem ist nur: Du kannst da nur an die Bremsbeläge kommen, wenn du die Radnabe auseinander schraubst, also das eigentliche Radlager, das solltest du dann entweder in einer Werkstatt machen lassen, oder du hast da wirklich den Durchblick und machst es selber, vergiss aber nicht, das Bremssystem hinten UND VORNE zu entlüften, wenn du den Zylinder tauschen solltest ;)

Ich habe es selber gemacht

Die alte Bremstrommel (a. 20% Bremskraft)
    IMG_20130816_164547.jpg

Alte Bremstrommel geöffnet
    IMG_20130816_170627.jpg

Das neue Innenleben (Ich habe auch gleich den Bremszylinder und den ca. 30cm langen Schlauch und das Radlager getauscht)
    IMG_20130816_192342.jpg

So sieht es aus :) Damit es vor Rost geschützt ist, kannst du auch den hier sichtbaren Teil (bis auf die Fläche, wo das Rade drauf liegt) mit Bremsenlack bearbeiten (vorher richtig sauber und Fettfrei machen)

IMG_20130816_201110.jpg

5. #4 Cindiebie, 21.08.2013
    Cindiebie

Cindiebie Benutzer

Fahrzeug:
    Super danke!

Bei mir ist unter dem Automatik Versteller noch eine Kleine Feder!
    Die ist leider bei dir auf dem 3.Bild nicht zu sehen.

Entlüften etc. ist keine Problem!

6. #5 breaker, 21.08.2013
    breaker

breaker Benutzer

Die ist auch bei mir vorhanden, damit der Nachsteller etwas auf Spannung gehalten wird (vor dem Einbau würde ich den ganz Entspannen, sonst kriegst du hinterher die Bremstrommel nicht drüber...und an der Handbremse (unter der Abdeckung) ist eine kleine Schraube, die solltest du 1-2cm lösen, dann entspannt sich das Seil etwas

7. #6 Kletterbuxe, 22.08.2013
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Auf meinem schon. Siehe Post #2

8. #7 Cindiebie, 22.08.2013
    Cindiebie

Cindiebie Benutzer

Fahrzeug:
    Asche auf mein Haupt:rotwerden:

9. #8 breaker, 22.08.2013
    breaker

breaker Benutzer

Wieso befinden sich deine Beläge IN diesem Teil der Bremstrommel? Das sieht nicht nur so aus, als wären sie komplett da drin, sie sind auch komplett da drin (sieht man am unteren Schatten der Beläge) :D Wier hast du den das geschafft? :D

10. #9 Cindiebie, 25.08.2013
    Cindiebie

Cindiebie Benutzer

Fahrzeug:
    Soderle....

Am Wochenende dann mal die hintere Bremse komplett zerlegt und gereinigt..... soweit so gut!.....
    ABER..... das Problem liegt wohl am Handbremseil!!??:rotwerden:
    Beide Trommeln bekomme ich nicht gleich eingestellt...

Hat wer schon mal das Seil gewechselt??
    Sehe ich das richtig das dafür die Auspuffanlage demontiert werden muss da das Seil unter dem Hitzeschutz ja verläuft!!
    Wie ist der Arbeitsaufwand??

Danke im vorraus

11. #10 Kletterbuxe, 25.08.2013
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Es gibt ja 2 Seile, oder besser 2 Teile. Das vordere ist meist unproblematisch, weil es überm Hitzeschutz schpritzwassergeschütz liegt.

Du brauchst das hintere Seil gar nicht einstellen, das machen die AUTOMATISCHEN Nachsteller automatisch ;)
    Die müssen dafür halt nur funktionieren, also das viertel Zahnrad muss sich drehen lassen, die Zähne müssen sauber sein und greifen, und die kleine Feder muss eingehängt sein...dann einfach die Bremse treten und es stellt sich seitenunabhängig ein. Danach aber nochmal auseinanderbauen und zurückstellen, sonst bekommst du wahrscheinlich die Trommel nicht drauf, weil die Backen zu weit außen liegen.

Für das hintere Seil muss Mittel- und Endschalldämpfer nur ausgehängt werden, damit man an die Muttern vom mittleren Hitzeschutz kommt. Ich meine, dass da vorne beim Kat irgendwo ein Flexrohr war, dass den Knick verkraftet. Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen, solange du aber keine Bühne hast ist es eine unbequeme Arbeitsposition, weil einem andauerrnd Dreck ins Gesicht rieselt :-(

Ich meine ich hab das Seil erst in den Bremsen eingehängt, dann am Handbremshebel die Mutter ganz zurück gedreht, und dann das erste ins zweite Seil eingehängt. Ist nicht so viel.

@breaker: Ich habe keinen Dunst wovon du redest. Die Backen sitzen auf dem festen (inneren) Teil der Trommel, da wo sie hingehören. Achsmutter ab, Trommel abnehmen, und dann sieht es so aus, wie auf dem Bild. Vielleicht hast du ja die Ankerplatte von hinten abgenommen, aber auch dann sitzen die Backen da wo sie sitzen, weil dort nun mal die Aufnahmen für die Halter (Stifte) sind. Vielleicht kannste mal genauer beschreiben, was dich stört ;-)

12. #11 Cindiebie, 26.08.2013
    Cindiebie

Cindiebie Benutzer

Fahrzeug:
    Das Problem ist schlichtweck, das ich die Trommeln nicht gleich eingestellt bekomme, bzw. die beiden Automatikversteller wohl unterschiedlich arbeiten!
    Alles innen wurde komplett gereinigt und gängig gemacht!
    Sobald ich das Seil einstelle, ist eine Trommel noch lose während die andere schon blockiert.:gruebel:
    Heute bei der ersten Testfahrt dann mal eine Vollbremsung ausgeführt! Ende vom Lied..... eine Trommel schleift jetzt permanent und diese wird dann logischerweise
    sehr heiß.......was tun?

13. #12 Fiestafiasko, 26.08.2013
    Fiestafiasko

Fiestafiasko Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta III
    Hallo, muß mich mal kurz einklinken; bin neu hier, fahre selbst einen Fiesta 3 und meine Frau den 4, Bj. 97.

Ich bin am Verzweifeln; der 4er bereitet Sorgen. Die Bremsen (Pedalbremse) hinten blockieren einwandfrei, die Handbremse trotz neuer Beläge und Nachsteller (alles RICHTIG eingebaut, zieht nicht, bzw. blockiert die Räder nicht oder nur seeehr wenig. Die Räder kann ich mit voll angezogener Handbremse mit den Händen drehen;
    WER kann mir helfen ?
    woran könnte das liegen ? Seile funktionieren !
    bin für jeden Tipp dankbar !

14. #13 Fiestafiasko, 26.08.2013
    Fiestafiasko

Fiestafiasko Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta III
    Eine Frage noch : sind die Bremsen hinten vom 3er und 4er Baugleich ?

15. #14 Kletterbuxe, 26.08.2013
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Also, dass es am Anfang ein bisschen schleift ist normal, aber so sehr, dass die Trommel richtig heiß wird sollte es eigentlich nicht.
    Solange du die Handbremse nicht benutzt haben die beiden auch keine Verbindung miteinander, also kann es schon mal nicht daran liegen,, dass die eine gar nicht arbeitet und die andere dafür um so mehr.
    Gegen das schleifen sind ja die beiden Federn da, die die Backen wieder zurück ziehen, wenn der Druck vom Radbremszylinder wegfällt. Hast du den auch mal sauber gemacht? Bei mir war zumindest in einer Trommel soviel Abrieb und Rost, dass der eine RBZ sehr schwergängig war.

An der Seite, an der gar nicht blockiert ist wohl der Nachsteller defekt. Du kannst ihn ja mal von Hand schon etwas weiter rein setzen und sehen, ob er dann nachstellt, kann man ja auch probieren, wenn die Trommel noch offen ist. Solange du die äußere Trommel noch nicht drauf hast sollte er bis zum Ende nachstellen, weil ja keine Begrenzung der Backen nach außen da ist - da kann man eigentlich ganz gut sehen, ob die arbeiten, oder nicht.

Für die Endmontage sind übrigens neue Achsmuttern zu vernwenden, oder bist du hinten über die Ankerplatte reingegangen?

Hier herrscht absolutes Einklinkverbot!

Eigenes Problem -> eigener Thread, so einfach ist das! :lol:

16. #15 Cindiebie, 26.08.2013
    Cindiebie

Cindiebie Benutzer

Fahrzeug:
    ich bekomme noch die Kriese.....
    Heute dann TOTAL AUSFALL der gesamten Bremse!!
    Hinten rechts ist wohl der Radbremszylinder geplatzt. Komplette Bremsflüssigkeit verloren! Gesamte Trommel trieft vor Flüssigkeit.
    Morgen werden ich dann wohl für hinten mal alles neu kaufen und noch einmal von vorne anfangen!
    Auf ein neues ........

17. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Kletterbuxe, 26.08.2013
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Kann man eigentlich wieder zusammenstecken. Hast du gleich 5x voll durchgetreten?
    Hast du keinen, der dir da mal mit hilft?

19. #17 Cindiebie, 28.08.2013
    Cindiebie

Cindiebie Benutzer

Fahrzeug:
    so die Sache ist nun erledigt! Hinten 1 x komplett alles neu!! Und schon funzt die Sache!
    Gerade noch mal auf dem Bremsenprüfstand gewesen und ist auch fast gleichmäßig!
    Das Thema ist damit erledigt für mich!
    Auf ans nächste Problem..........:rasend:

Thema:

Hintere Bremse

Die Seite wird geladen...

Hintere Bremse - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sitzanlage/ Sitze hinten identisch bei Turnier und 5türer?

Sitzanlage/ Sitze hinten identisch bei Turnier und 5türer?: Hallo zusammen, bin extra zum Händler zum Vergleich gefahren... Habe den Turnier vFL...kann ich da die Rücksitzbank (zB vom ST) vom 5türer/...
  2. Achsträger Vorn und Hinten Ersatz

Achsträger Vorn und Hinten Ersatz: Moin, fahre einen Turnier 1,6l / 100 PS Baujahr 2005. Wegen Gammel müssen jetzt wohl die Achsträger vorn und hinten getauscht werden. Werkstatt...
  3. Ford Focus - linkes hinteres Blinklicht ohne Funktion

Ford Focus - linkes hinteres Blinklicht ohne Funktion: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Ford Focus: Problembeschreibung: -linkes hinteres Blinklicht ohne Funktion (-linkes vorderes...
  4. Suche Mittelteil hintere Stoßstange

Suche Mittelteil hintere Stoßstange: Hallo Suche für die hintere Stoßstange das Mittelteil zum Reserverad. Bitte alles anbieten, am liebsten in schwarz. Ich gehe mal davon aus das...
  5. Heizung hinten bei Tourneo Custom Titanium

Heizung hinten bei Tourneo Custom Titanium: Hallo zusammen... Seit gestern stolzer Besitzer eines Tourneo Custom Titanium und die Heizung hinten geht nicht oder ich bin zu doof... Also...