Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hintere Bremse

Diskutiere Hintere Bremse im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo leute habe folgendes Problem, meine Hintere Bremse bremst sehr schlecht mit. Die Handbremse funktioniert ohne probleme. In der Werkstatt...

1. #1 Ziriyus, 08.07.2009
    Ziriyus

Ziriyus Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta JBS Bj.96 1,3
    Hallo leute habe folgendes Problem, meine Hintere Bremse bremst sehr schlecht mit. Die Handbremse funktioniert ohne probleme.

In der Werkstatt wurde mir erzählt das die Radzylinder / Bremszylinder festsitzen würden. Kann das möglich sein?

Die Bremstrommel ist Trocken also es läuft nix raus oder sowas :gruebel:
    BJ.1996 Fiesta JBS ohne ABS

2. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Luft in den Bremsleitungen wäre möglich. Oder ein defekter Hauptbremszylinder...

3. #3 jörg990, 08.07.2009
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Jepp, das kommt vor. Besonders bei älteren Fahrzeugen, wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig (alle 2 Jahre) gewechselt wurde.

Gruß

Jörg

4. #4 Ziriyus, 09.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2009
    Ziriyus

Ziriyus Neuling

Fahrzeug:
    Also die Anlage wurde entlüftet, wie kann mann den feststellen ob der Hauptbremszylinder kaputt ist?

Das Auto war auf dem Bremsprüfstand und die Anzeige ging nicht bis auf 1 sonder war nur die hälfte (weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll).

Aber die Handbremse hatte kraft gehabt also ging ganz normal

5. #5 Kletterbuxe, 09.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2009
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das Handbremsseil wird direkt in die Backen eingehängt.
    Dann geht die Handbremse auch, wenn der / die Bremszylinder defekt sind.
    Also deutet es (wie schon gesagt) auf defekte Radbremszylinder hin.

War es denn hinten auf beiden seiten gleich schlecht?

beim letzten TÜV hatte ich hinten 1,6 und 1,5 (160 / 150 Dekanewton)

Im Gegensatz zu dir hab ich das Teil noch nicht in der Hand gehabt, aber müsste dann nicht auch vorne Bremsleistung fehlen?

Und nur mal so am Rande: Radbremszylinder gibts im Zubehörhandel von 7,50 bis 30 €, Hauptbremszylinder zwischen 100 und 200 €. Was dir Ford dafür berechnet weiß ich nicht.

6. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ja, das mit dem Hauptbremszylinder fällt wohl raus... War da gedanklich noch beim Sierra. Der trennt vorn und hinten und nicht vr/hl und vl/hr...

Wie lang ist der Weg der Handbremse? Vielleicht ist auch nur der Nachsteller fest. Da würde dann aber auch der Pedalweg länger werden... Wäre aber auch noch ne Möglichkeit...

Ansonsten, wenn de selber Ahnung hast, Bremse aufmachen und Radbremszylinder wechseln. Wenn de dir nicht sicher bist, lass es bitte jemanden machen oder dir zumindestens von jemandem helfen, der sich damit auskennt...
    Ich habe meine Erfahrungen mit den meisten Fahrzeugkomponenten beim Crashcar gemacht. Wenn man da was falsch macht, ises net so schlimm...
    Du kannst zwar eigentlich net so viel falsch machen, aber sicher ist sicher...

7. #7 Ziriyus, 10.07.2009
    Ziriyus

Ziriyus Neuling

Fahrzeug:

Also hinten bremst der auf beiden seiten schlecht. Werde jetzt Bremsbacken, Radzylinder und die Federn (Montage Set) wechseln lassen wäre es besser wenn ich auch die Bremstrommeln wechseln lasse?

8. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Bremstrommel brauchste eigentlich net. Die wechselt man nur mit, wenn sie richtig doll verglast ist, was sie in deinem Fall nicht ist, da die Handbremse ja geht, oder sie verbogen/beschädigt ist...
    Derjenige, der dir das Zeug wechselt, sollte die Bremstrommel aber mit Sandpapier (Schmirgelpapier - für die Wessis ;-)) aufrauen. Das bringt im Nachhinein dann schneller wieder ordentliche Bremsleistung...

Thema: Hintere Bremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiesta mk4 pedalweg lang

Die Seite wird geladen...

Hintere Bremse - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Scheibenbremse hinten

Scheibenbremse hinten: Hallo zusammen, möchte meine Scheiben und Beläge hinten wechseln. Nun wird der Kolben ja zurück gedreht und gedrückt. Dafür brauch ich einen...
  2. Reparaturblech für Längsträger hinten

Reparaturblech für Längsträger hinten: Hallo zusammen, an meinem Scorpio 2,9i Turnier von 1992 ist der linke hintere Längsträger angerostet. Es gab früher mal hierfür ein...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Wasser im Fußraum hinten (Beifahrerseite)

Wasser im Fußraum hinten (Beifahrerseite): Hallo! Ich bin so langsam auch am Grübeln - jetzt hat es das Auto von meinem Kind erwischt. Wir haben Wasser im Fußraum hinten, aber keine...
  4. Bremsen Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus

Bremsen Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus: Hi Leute, meine Bremsen-Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus. Also die Lampe neben dem Tacho, welche auch leuchtet, wenn man...
  5. Ford Ka RU8 bremse vorne Drehmoment

Ford Ka RU8 bremse vorne Drehmoment: Hallo liebe community, Ich bin neu hier im forum und ich hätte eine frage bezüglich der vorderen bremse eines ford ka ru8 1.2 benziner baujahr...