Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Hintere Felgen sehr heiß

Diskutiere Hintere Felgen sehr heiß im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo & guten Morgen aus dem Rheinland, ich habe eine Frage zur Hinterachse meines 2002er Fiesta JH1 (60 PS, ca. 138.000 gelaufen). Vor kurzem...

1. #1 Silberkar, 15.04.2013
    Silberkar

Silberkar Guest

Hallo & guten Morgen aus dem Rheinland,

ich habe eine Frage zur Hinterachse meines 2002er Fiesta JH1 (60 PS, ca. 138.000 gelaufen). Vor kurzem gab es ein kleines Malheur: Meine bessere Hälfte hatte vor einer Autobahnfahrt die Handbremse nicht richtig gelöst und die hinteren Bremsen sind heiß gelaufen - bis hin zu einem temporären Bremsversagen.

Getauscht wurden daraufhin wegen der eingetretenen Schäden (beidseitig):

Die Bremsflüssigkeit, die Trommelbremsen, die Bremszylinder, die Radlager und die Bremsleitungen. Die alten Trommeln blieben drauf.

Jetzt habe ich mir vorgestern nach 40 Kilometern Autobahn mit 150 km/h, stärkerem Abbremsen in der Autobahnausfahrt und 10-minütigem Stadtverkehr vor dem eigentlichen Parken an der hinteren rechten Felge die Hand verbrannt. Sie war so heiß, dass ich meine Hand nur ca. 2 Sekunden an den Bereich rund um die Radnabe halten konnte. Links war die Felge ebenfalls heiß, aber weniger stark. Die vorderen Felgen waren nahezu kalt.

Meine Frage: Ist das normal? Ich habe bei meinen bisherigen Autos eher selten an die hinteren Felgen gefasst - mir fehlen Vergleichswerte... Oder sind ggf. die Trommeln eingelaufen??? Das Merkwürdige: Die Räder drehen frei und Schleifgeräusche sind nicht zu hören...

Gruß, Silberkar

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 15.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Trommelbremsen können schon sehr heiss werden. Wenn die eine seite weniger warm ist könnte es daran liegen das die ungleich abgrembremst werden.

Was meinste warum Trommelbremsen nicht richtig lackiert werden :D

4. #3 Meikel_K, 15.04.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die hinteren Trommelbremsen werden zwar schlechter gekühlt als die vorderen Scheibenbremsen, trotzdem dürfen sie unter Bedingungen, bei denen die vorderen Bremsen nahezu kalt bleiben, nicht heiß werden. Drehen die Räder auch noch frei, wenn die Bremse heiß ist?

Aufgrund der Selbstverstärkung der auflaufenden Backe entsteht während des Betriebs immer Bremskraft und Temperaturanstieg, sobald eine Trommelbremse nicht völlig frei läuft. Möglicherweise wurde die Bremse bei Einbau zu stramm eingestellt oder es liegt an der Feststellbremsbetätigung, Nachsteller oder Handbremskabeln. Die Selbstverstärkung ist auch der Grund dafür, dass selbst geringfügige Unterschiede rechts zu links zu stark unterschiedlichen Bremskräften und hier entsprechend stark unterschiedlichen Temperaturen führen.
    Nicht, weil sich dort kein Lack halten könnte, sondern weil es bei Modellen mit Stahlrädern ab Werk nicht nötig ist und Kosten spart. Beim Ka Titanium mit Alurädern ab Werk sind sie beispielsweise beschichtet. Das ist genauso temperaturbeständig wie die Dacromet-Beschichtung der vorderen Bremsscheiben - und die sehen weißgott höhere Temperaturen.

5. #4 Silberkar, 15.04.2013
    Silberkar

Silberkar Guest

Hallo Meikel_K,

ob die Räder in heißem Zustand noch frei drehen, werde ich in den kommenden Tagen mal prüfen!

Wahrscheinlich wird es am besten sein, ich bringe den Wagen so bald wie möglich in die Werkstatt - bei den Bremsen hört bei mir der Spaß auf...

Wenn ich was neues weiß, melde ich mich!

Gruß, Silberkar

6. #5 vanguardboy, 15.04.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die beschichtung hat ate *entwickelt* . Dennoch ist es kein lack. Weil richtiger lack da trotzdem nicht halten würde. .

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Silberkar, 18.04.2013
    Silberkar

Silberkar Guest

Hallo Meikel_K, hallo vanguardboy,

der Fehler scheint gefunden.

Ich habe vorhin mit der auf Empfehlung eines Bekannten aufgesuchten Werkstatt telefoniert. Hinten links war der Nachsteller der Trommelbremse leicht verbogen und hing fest & hinten rechts war das Radlager falsch eingebaut (nicht tief genug eingepresst). Wegen des Radlagers werde ich dann wohl mal bei meiner Stammwerkstatt vorbeischauen und meckern - sowas sollte auf keinen Fall passieren.

Jetzt sind beide Seiten wieder handwarm. Kein Vergleich zum Zustand davor...

Gruß, Silberkar

9. #7 Meikel_K, 18.04.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Danke für die Rückmeldung (leider eher die Ausnahme als die Regel), die die Geschichte auch für andere Leser wertvoll macht.

Thema:

Hintere Felgen sehr heiß

Die Seite wird geladen...

Hintere Felgen sehr heiß - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Passen die Felgen?

Passen die Felgen?: Hallo, habe zu der spezifischen Felgengröße hier im Forum nichts gefunden. Ich habe vor mir Felgen mit Sommerreifen zu kaufen. Maße: 235 40 R18...
  2. Felgen für Ford Transit Bj. 2004

Felgen für Ford Transit Bj. 2004: Hallo zusammen, weiß jemand, von welchem Fahrzeug die Felgen auf den Ford Transit passen? Ich finde die Stahlfelgen nicht besonders sehenswert....
  3. Hintere Fenstergummis

Hintere Fenstergummis: Morjens, vielleicht hat jemand einen Tip wie man die hinteren unteren Fenstergummis vom Mossbefall befreien kann da sich die Fenster ja nicht ganz...
  4. Felge ist ziemlich heiß und es stinkt nach verbraten Gummi.

Felge ist ziemlich heiß und es stinkt nach verbraten Gummi.: Hallo zusammen, ich habe heute bemerkt das Felge vorne Links ziemlich heiß ist und es stinkt nach verbraten Gummi. Meine Vermutung- Bremsen...
  5. Welcher Hersteller (Ausrüster) fertigt die besten Stoßfänger (hintere Stoßstangen) ?

Welcher Hersteller (Ausrüster) fertigt die besten Stoßfänger (hintere Stoßstangen) ?: Hallo, ich fahre einen: Ford Mondeo II BAP 2.0i, Bj.12.1999, 1988 ccm, 96 KW, 131 PS, Fließheck, Schlüsselnummern: zu 2 (2.1): 8566, und zu 3...