Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Hintere Felgen sehr heiß

Diskutiere Hintere Felgen sehr heiß im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo & guten Morgen aus dem Rheinland, ich habe eine Frage zur Hinterachse meines 2002er Fiesta JH1 (60 PS, ca. 138.000 gelaufen). Vor kurzem...

  1. #1 Silberkar, 15.04.2013
    Silberkar

    Silberkar Guest

    Hallo & guten Morgen aus dem Rheinland,

    ich habe eine Frage zur Hinterachse meines 2002er Fiesta JH1 (60 PS, ca. 138.000 gelaufen). Vor kurzem gab es ein kleines Malheur: Meine bessere Hälfte hatte vor einer Autobahnfahrt die Handbremse nicht richtig gelöst und die hinteren Bremsen sind heiß gelaufen - bis hin zu einem temporären Bremsversagen.

    Getauscht wurden daraufhin wegen der eingetretenen Schäden (beidseitig):

    Die Bremsflüssigkeit, die Trommelbremsen, die Bremszylinder, die Radlager und die Bremsleitungen. Die alten Trommeln blieben drauf.

    Jetzt habe ich mir vorgestern nach 40 Kilometern Autobahn mit 150 km/h, stärkerem Abbremsen in der Autobahnausfahrt und 10-minütigem Stadtverkehr vor dem eigentlichen Parken an der hinteren rechten Felge die Hand verbrannt. Sie war so heiß, dass ich meine Hand nur ca. 2 Sekunden an den Bereich rund um die Radnabe halten konnte. Links war die Felge ebenfalls heiß, aber weniger stark. Die vorderen Felgen waren nahezu kalt.

    Meine Frage: Ist das normal? Ich habe bei meinen bisherigen Autos eher selten an die hinteren Felgen gefasst - mir fehlen Vergleichswerte... Oder sind ggf. die Trommeln eingelaufen??? Das Merkwürdige: Die Räder drehen frei und Schleifgeräusche sind nicht zu hören...

    Gruß, Silberkar
     
  2. #2 vanguardboy, 15.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.144
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Trommelbremsen können schon sehr heiss werden. Wenn die eine seite weniger warm ist könnte es daran liegen das die ungleich abgrembremst werden.

    Was meinste warum Trommelbremsen nicht richtig lackiert werden :D
     
  3. #3 Meikel_K, 15.04.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.362
    Zustimmungen:
    348
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die hinteren Trommelbremsen werden zwar schlechter gekühlt als die vorderen Scheibenbremsen, trotzdem dürfen sie unter Bedingungen, bei denen die vorderen Bremsen nahezu kalt bleiben, nicht heiß werden. Drehen die Räder auch noch frei, wenn die Bremse heiß ist?

    Aufgrund der Selbstverstärkung der auflaufenden Backe entsteht während des Betriebs immer Bremskraft und Temperaturanstieg, sobald eine Trommelbremse nicht völlig frei läuft. Möglicherweise wurde die Bremse bei Einbau zu stramm eingestellt oder es liegt an der Feststellbremsbetätigung, Nachsteller oder Handbremskabeln. Die Selbstverstärkung ist auch der Grund dafür, dass selbst geringfügige Unterschiede rechts zu links zu stark unterschiedlichen Bremskräften und hier entsprechend stark unterschiedlichen Temperaturen führen.
    Nicht, weil sich dort kein Lack halten könnte, sondern weil es bei Modellen mit Stahlrädern ab Werk nicht nötig ist und Kosten spart. Beim Ka Titanium mit Alurädern ab Werk sind sie beispielsweise beschichtet. Das ist genauso temperaturbeständig wie die Dacromet-Beschichtung der vorderen Bremsscheiben - und die sehen weißgott höhere Temperaturen.
     
  4. #4 Silberkar, 15.04.2013
    Silberkar

    Silberkar Guest

    Hallo Meikel_K,

    ob die Räder in heißem Zustand noch frei drehen, werde ich in den kommenden Tagen mal prüfen!

    Wahrscheinlich wird es am besten sein, ich bringe den Wagen so bald wie möglich in die Werkstatt - bei den Bremsen hört bei mir der Spaß auf...

    Wenn ich was neues weiß, melde ich mich!

    Gruß, Silberkar
     
  5. #5 vanguardboy, 15.04.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.144
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die beschichtung hat ate *entwickelt* . Dennoch ist es kein lack. Weil richtiger lack da trotzdem nicht halten würde. .
     
  6. #6 Silberkar, 18.04.2013
    Silberkar

    Silberkar Guest

    Hallo Meikel_K, hallo vanguardboy,

    der Fehler scheint gefunden.

    Ich habe vorhin mit der auf Empfehlung eines Bekannten aufgesuchten Werkstatt telefoniert. Hinten links war der Nachsteller der Trommelbremse leicht verbogen und hing fest & hinten rechts war das Radlager falsch eingebaut (nicht tief genug eingepresst). Wegen des Radlagers werde ich dann wohl mal bei meiner Stammwerkstatt vorbeischauen und meckern - sowas sollte auf keinen Fall passieren.

    Jetzt sind beide Seiten wieder handwarm. Kein Vergleich zum Zustand davor...

    Gruß, Silberkar
     
  7. #7 Meikel_K, 18.04.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.362
    Zustimmungen:
    348
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Danke für die Rückmeldung (leider eher die Ausnahme als die Regel), die die Geschichte auch für andere Leser wertvoll macht.
     
Thema:

Hintere Felgen sehr heiß

Die Seite wird geladen...

Hintere Felgen sehr heiß - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 FELGEN VOM ST MK6 AUF MK7

    FELGEN VOM ST MK6 AUF MK7: Hallo zusammen. Meine Frau fährt einen Fiesta MK7 mit derzeit Stahlfelgen und 195/50R15. Ich würde ihr gerne zum Sommer hin die ST-Felgen vom...
  2. Suche Klimabedienteil hinten (Transit, 2012)

    Klimabedienteil hinten (Transit, 2012): Ich suche für einen Transit das Bedienteil für die zusätzliche Heizung im Heckbereich - Angebote bitte per PN.+ Danke & VG
  3. Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 hintere Stoßdämpfer bei Xenon-Fahrzeugen

    hintere Stoßdämpfer bei Xenon-Fahrzeugen: Moin Nur Interessehalber eine Frage: Sind die hinteren Stoßdämpfer bei Xenon-Fahrzeugen auch als Lifter ausgelegt? Beim Mo III ist das ja ne...
  4. Zuluft wird plötzlich heiss, Scheiben beschlagen (DTCs B10EA/U0001)

    Zuluft wird plötzlich heiss, Scheiben beschlagen (DTCs B10EA/U0001): Hallo, ich habe ein Problem bei einem B-Max mit 1.0 Ecoboost. Sehr häufig passiert es, dass die Zuluft plötzlich total heiss wird und alle...
  5. Reflektor hinten selbst ersetzen

    Reflektor hinten selbst ersetzen: HAllo hat jemand Erfahrung mit dem Ersetzen des hinteren Reflektors beim Galaxy? KAnn man das selbst machen oder muss man das in einer Werkstatt...