Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP hintere Stoßdämpfer am Turnier wechseln ?

Diskutiere hintere Stoßdämpfer am Turnier wechseln ? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi Leute An meinem MK2 Turnier sind die hinteren Stoßdämpfer fällig. Heute hatte ich ihn auf der Bühne und mußte feststellen,daß man an die oberen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 390cui

390cui Neuling

Hi Leute
    An meinem MK2 Turnier sind die hinteren Stoßdämpfer fällig. Heute hatte ich ihn auf der Bühne und mußte feststellen,daß man an die oberen Schrauben so gut wie gar nicht rankommt. Muß ich jetzt die Achse von der Karosserie trennen und ablassen,oder gibts da spezielle Tricks für ?

THX
    Uwe

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bujan

Bujan Der mit dem Golf tanzt

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    Lass die Achse da wo sie ist.

Die obere Schraube sitzt ziemlich doof. Da musst du durch. Versuch es mal mit einem gekröpften Ringschlüssel. Ich habe das auch noch nicht gemacht,habe aber ein Reperaturhandbuch zur Hand.Und da steht kein besonderer Hinweis,außer das die Anzugsdrehmomente der Schrauben unterschiedlich sind. Unten 120Nm,oben 85Nm.
    Übrigens,schönen Donnervogel hast du da.Schade das sowas heute nicht mehr gebaut wird.

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  5. #4 Janosch, 11.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Danke RB.
    Dann kann ich hier zumachen.
    CLOSED!

edit: Auf Wunsch des Themenstarters wieder geöffnet ;)

6. 390cui

390cui Neuling

Dankeschön !

Nun nochmal zu oben genannten Links. Leider sind die zu allgemein und geben mir keine Tipps,wie ich die Sache richtig angehen kann. Den Tipp mit Verlängerung und Gelenk wollte ich gerne mal genauer wissen.
    @RB
    hast du die von dir geposteten Links selbst durchgelesen ? Ich schon,habe aber keinerlei Hinweise zur Vorgehensweise gefunden...
    Bevor ich den Tank ausbaue,senke ich eher die HA ab.

Das Rep-Buch habe ich auch,aber da ist nur die Limousine beschrieben. Der Turnier wird nur am Rande erwähnt.
    Als ich auf der Bühne war,habe ich mehrere Werkzeuge probiert. Standartschlüssel gehen zwar auf die Schrauben drauf,aber drehen kann man nix mehr. Zudem ist hinten dran noch eine selbstsichernde (angescheißte?)Mutter,wo überhaupt kein Normschlüssel drauf geht. Entweder muß ich mir Spezialwerkzeug bauen,oder ich muß die Achse von der Karosserie lösen und ablassen. Soweit zumindest der Stand der Dinge nach einer genaueren Begutachtung.

Und mein Donnervogel ist immo auch auf dem OP......

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Also es geht mit Schlagschrauber und Kreuzgelenk, langer Verlängerung einfach zu machen. Es kann passieren, das sich die Mutter hinten mitdreht. In dem Fall kann man mit einer Wasserpumpenzange diese festhalten. Das geht besser wenn man den Achskörper löst und ein wenig nach unten absenkt. Dann kann man auch eine normale Mutter hinten gegenschrauben. Wenn dir meine Links nicht gefallen kannst du auch selbst gern suchen und ja ich habe mir sie durchgelesen. Es sollte nur ein kleiner Überblick sein über genügend Beiträge dazu.

8. #7 390cui, 12.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2009
    390cui

390cui Neuling

Ich weiß ja nun nicht,wie erfahren du mit der Schrauberei bist,aber ein Schlagschrauber in Verbindung mit Kreuzgelenk und Verlängerung geht schon mal gar nicht. Zudem gibst du selbst zu,daß die Achse eventuell vom Träger gelöst werden kann/soll/muß........Mit Verlaub,aber deine Tipps sind mir ein wenig suspekt......Da kann ich gleich die Achse vom Body trennen,ablassen und vernünftig rangehen.So erspare ich ich mir ausufernde Experimente,kaputtes Werkzeug und meine Knochen bleiben auch heil.
    Und ich habe gesucht,dies aber nicht ausdrücklich erörtert - war wohl mein Fehler - Sorry.

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich mach das IMMER so seit es dem Mondeo gibt und das nicht nur erst einmal.

10. Cheops

Cheops Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 1996, 2.5 Fau6
    @RB

Gehe ich recht in der Annahme das dir dabei noch nie ein Kreuzgelenk auseinandergeflogen ist oder die Nuss von der Schraube/Mutter abgerutscht ist und dir durch die Drehzahlen des plötzlich lastfrei drehenden Schlagschraubers die Brocken um die Ohren geflogen sind?

Du Glückspilz :)

11. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Nö, da ich das Gelenk zum einen mit Isoband fixiere und zum 2. mit der Hand die Nuss festhalte. Dann noch Gefühl und etwas Mut, das ging bis jetzt immer gut.

12. 390cui

390cui Neuling

Ich sag ab jetzt nix mehr dazu.

@Mod oder Admin
    Thread bitte schließen,weil ich solche dilettantischen und kreuzgefährlichen Tipps nicht brauche. Vor Nachahmung solcher warne ich entschieden !
    Ich schraube numehr seit über 30 Jahren an sämtlichen Gefährt,aber solche Suiziden "Schraubertipps" sind mir noch nicht untergekommen .....:mies::gruebel:

13. #12 Janosch, 15.09.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Nun ja, RB ist erfahrener Ford-Mechaniker, der wird schon wissen was er tut.

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. 390cui

390cui Neuling

Das mag ich aber sehr bezweifeln. Wenn er dazu noch in einer "Fachwerkstatt" seine Brötchen verdient,wundert mich dann gar nichts mehr.......:rolleyes:

16. #14 Janosch, 16.09.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Wie Du meinst. ich mach den thread dann mal zu, bevor Du noch weitere leute für unfähig erklärst!

Thema:

hintere Stoßdämpfer am Turnier wechseln ?

Die Seite wird geladen...

hintere Stoßdämpfer am Turnier wechseln ? - Ähnliche Themen

1. Suche Mondeo mk3 2.5 Turnier Tieferlegung

Mondeo mk3 2.5 Turnier Tieferlegung: Moin!!! Suchen für unseren 2006er mondeo turnier 2.5 v6 ne schicke tieferlegung!!! Federn technisch bis 40/40, gern auch 40/30 oder 35/35 bzw....
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sitzanlage/ Sitze hinten identisch bei Turnier und 5türer?

Sitzanlage/ Sitze hinten identisch bei Turnier und 5türer?: Hallo zusammen, bin extra zum Händler zum Vergleich gefahren... Habe den Turnier vFL...kann ich da die Rücksitzbank (zB vom ST) vom 5türer/...
  3. FoFo Turnier

FoFo Turnier: Hi, wie es sich gehört, will ich mich auch mal vorstellen. Bin nach langen Jahrzehnten im VW-Audi Lager jetzt wieder bei einem Ford gelandet....
  4. Achsträger Vorn und Hinten Ersatz

Achsträger Vorn und Hinten Ersatz: Moin, fahre einen Turnier 1,6l / 100 PS Baujahr 2005. Wegen Gammel müssen jetzt wohl die Achsträger vorn und hinten getauscht werden. Werkstatt...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 RS Motor in den Turnier einbauen?

RS Motor in den Turnier einbauen?: Hi Liebe MkII-Fahrer, ich stelle mir die Frage, ob man in den Turnier von 2009 einen Motor vom MkII RS einbauen kann und wenn ja, was man...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.