Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP hintere Stoßdämpfer am Turnier wechseln ?

Diskutiere hintere Stoßdämpfer am Turnier wechseln ? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi Leute An meinem MK2 Turnier sind die hinteren Stoßdämpfer fällig. Heute hatte ich ihn auf der Bühne und mußte feststellen,daß man an die oberen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 390cui

    390cui Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute
    An meinem MK2 Turnier sind die hinteren Stoßdämpfer fällig. Heute hatte ich ihn auf der Bühne und mußte feststellen,daß man an die oberen Schrauben so gut wie gar nicht rankommt. Muß ich jetzt die Achse von der Karosserie trennen und ablassen,oder gibts da spezielle Tricks für ?

    THX
    Uwe
     
  2. Bujan

    Bujan Der mit dem Golf tanzt

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    Lass die Achse da wo sie ist.

    Die obere Schraube sitzt ziemlich doof. Da musst du durch. Versuch es mal mit einem gekröpften Ringschlüssel. Ich habe das auch noch nicht gemacht,habe aber ein Reperaturhandbuch zur Hand.Und da steht kein besonderer Hinweis,außer das die Anzugsdrehmomente der Schrauben unterschiedlich sind. Unten 120Nm,oben 85Nm.
    Übrigens,schönen Donnervogel hast du da.Schade das sowas heute nicht mehr gebaut wird.
     
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  4. #4 Janosch, 11.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Danke RB.
    Dann kann ich hier zumachen.
    CLOSED!

    edit: Auf Wunsch des Themenstarters wieder geöffnet ;)
     
  5. 390cui

    390cui Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön !

    Nun nochmal zu oben genannten Links. Leider sind die zu allgemein und geben mir keine Tipps,wie ich die Sache richtig angehen kann. Den Tipp mit Verlängerung und Gelenk wollte ich gerne mal genauer wissen.
    @RB
    hast du die von dir geposteten Links selbst durchgelesen ? Ich schon,habe aber keinerlei Hinweise zur Vorgehensweise gefunden...
    Bevor ich den Tank ausbaue,senke ich eher die HA ab.

    Das Rep-Buch habe ich auch,aber da ist nur die Limousine beschrieben. Der Turnier wird nur am Rande erwähnt.
    Als ich auf der Bühne war,habe ich mehrere Werkzeuge probiert. Standartschlüssel gehen zwar auf die Schrauben drauf,aber drehen kann man nix mehr. Zudem ist hinten dran noch eine selbstsichernde (angescheißte?)Mutter,wo überhaupt kein Normschlüssel drauf geht. Entweder muß ich mir Spezialwerkzeug bauen,oder ich muß die Achse von der Karosserie lösen und ablassen. Soweit zumindest der Stand der Dinge nach einer genaueren Begutachtung.

    Und mein Donnervogel ist immo auch auf dem OP......
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Also es geht mit Schlagschrauber und Kreuzgelenk, langer Verlängerung einfach zu machen. Es kann passieren, das sich die Mutter hinten mitdreht. In dem Fall kann man mit einer Wasserpumpenzange diese festhalten. Das geht besser wenn man den Achskörper löst und ein wenig nach unten absenkt. Dann kann man auch eine normale Mutter hinten gegenschrauben. Wenn dir meine Links nicht gefallen kannst du auch selbst gern suchen und ja ich habe mir sie durchgelesen. Es sollte nur ein kleiner Überblick sein über genügend Beiträge dazu.
     
  7. #7 390cui, 12.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2009
    390cui

    390cui Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß ja nun nicht,wie erfahren du mit der Schrauberei bist,aber ein Schlagschrauber in Verbindung mit Kreuzgelenk und Verlängerung geht schon mal gar nicht. Zudem gibst du selbst zu,daß die Achse eventuell vom Träger gelöst werden kann/soll/muß........Mit Verlaub,aber deine Tipps sind mir ein wenig suspekt......Da kann ich gleich die Achse vom Body trennen,ablassen und vernünftig rangehen.So erspare ich ich mir ausufernde Experimente,kaputtes Werkzeug und meine Knochen bleiben auch heil.
    Und ich habe gesucht,dies aber nicht ausdrücklich erörtert - war wohl mein Fehler - Sorry.
     
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich mach das IMMER so seit es dem Mondeo gibt und das nicht nur erst einmal.
     
  9. Cheops

    Cheops Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1996, 2.5 Fau6
    @RB

    Gehe ich recht in der Annahme das dir dabei noch nie ein Kreuzgelenk auseinandergeflogen ist oder die Nuss von der Schraube/Mutter abgerutscht ist und dir durch die Drehzahlen des plötzlich lastfrei drehenden Schlagschraubers die Brocken um die Ohren geflogen sind?

    Du Glückspilz :)
     
  10. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Nö, da ich das Gelenk zum einen mit Isoband fixiere und zum 2. mit der Hand die Nuss festhalte. Dann noch Gefühl und etwas Mut, das ging bis jetzt immer gut.
     
  11. 390cui

    390cui Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich sag ab jetzt nix mehr dazu.

    @Mod oder Admin
    Thread bitte schließen,weil ich solche dilettantischen und kreuzgefährlichen Tipps nicht brauche. Vor Nachahmung solcher warne ich entschieden !
    Ich schraube numehr seit über 30 Jahren an sämtlichen Gefährt,aber solche Suiziden "Schraubertipps" sind mir noch nicht untergekommen .....:mies::gruebel:
     
  12. #12 Janosch, 15.09.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Nun ja, RB ist erfahrener Ford-Mechaniker, der wird schon wissen was er tut.
     
  13. 390cui

    390cui Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Das mag ich aber sehr bezweifeln. Wenn er dazu noch in einer "Fachwerkstatt" seine Brötchen verdient,wundert mich dann gar nichts mehr.......:rolleyes:
     
  14. #14 Janosch, 16.09.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Wie Du meinst. ich mach den thread dann mal zu, bevor Du noch weitere leute für unfähig erklärst!
     
Thema: hintere Stoßdämpfer am Turnier wechseln ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stossdaempfer fuer mondeo mk2 kombi hinten

    ,
  2. mondeo mk2 kombi hintere stoßdämpfer

Die Seite wird geladen...

hintere Stoßdämpfer am Turnier wechseln ? - Ähnliche Themen

  1. Stoßdämpfer, Radsturz, Niveauregulierung

    Stoßdämpfer, Radsturz, Niveauregulierung: Hallo, ich brauche für meinen Scorpio (2,9iV6 Turnier) Stoßdämpfer (Hinterachse) habe auch die Teilenummer(08380W-93GB18K077-AC). Internet,...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Heckscheibenheizung Turnier

    Heckscheibenheizung Turnier: Ich bemerke seit ein paar Tagen dass meine Heckscheibenheizung nicht mehr anspricht. Die Kontrollampe am Armaturenbrett leuchtet, aber es scheint...
  3. Kohlebürsten wechseln oder gleich neue Lima?

    Kohlebürsten wechseln oder gleich neue Lima?: Hallo Gemeinde hab nen problem mit meiner Lima hab nen cougar V6 mit reichlich Kilometer wollte nun die Kohlen Wechsel und seh nicht wirklich wo...
  4. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Kolbenringe wechseln

    Kolbenringe wechseln: Hallo, ich möchte die Kolbenringe bei meinem Fiesta wechseln. Kann mir jemand sagen, ob man einfach die Ölwanne abschrauben kann und die Kolben...
  5. Reifen von 216/55/16 auf 205/55/16 wechseln

    Reifen von 216/55/16 auf 205/55/16 wechseln: Ich habe auf den Serienalufelden 215/55/16 und auf den Winter-Stahlfelgen 205/55/16. Wenn man mal davon absieht, dass ich die 205er aufgrund des...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.