Hintere Trommelbremsen fast ohne Funktion

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von mirko.nbg, 25.01.2011.

  1. #1 mirko.nbg, 25.01.2011
    mirko.nbg

    mirko.nbg Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus turnier
    Ich habe ein Problem mit meinen hinteren Trommelbremsen bei meinem Focus Turnier Bj 2003. Nachdem ich aus dem Urlaub kam (2Wochen ohne Auto) und ich losfahren will,ist die Bremswirkung sehr schlecht. Mit gezogener Handbremse losfahren merkt man,das der Wagen eher einseitig hinten bremst. Und beim fahren bremsen "hukelt" das Bremspedal etwa so wie wenn der ABS auf glatter Strasse sich mit einschaltet. Vor den zwei Wochen war noch alles i.O! Liegt das am Winter,Salz,oder dem feuchtem Wetter? Bin 50 KM gefahren aber es wird nicht besser. Was ist das blos für ein Mist!? Würde mich freuen,wenn mir geholfen wird!

    LG Mirko
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 25.01.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Also an den Wetter sollten solche Probleme nicht auftreten, eine quitschende Bremse sind da eher normal. Aber das du keine Bremsleistung mehr hast liget nicht am wetter.

    Wird wohl schoen verschlissen sein ggf Seil neuspannen.. Werkstatt kann da mehr sagen.
     
  4. Filli

    Filli Pampers-Bomber

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1.6 Ti VCT
    Focus turnier mit trommelbremse?????
    Hat der nicht eigentlich scheiben rundum??
     
  5. #4 striker75, 25.01.2011
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Eigentlich schon, nur beim 1,4 ReImport kann es sein, dass er hinten Trommelbremsen hat, aber ob das 2003 noch war... . Die für den deutschen Markt produzierten hatten immer Scheiben rundum.
    Das beschriebene Phänomen klingt eher nach einer rostigen Scheibenbremse und da wo der Bremssattel über den Urlaub festgezogen war, sitzt ein "Rückstand" auf der Scheibe.

    Gruss
    Striker75
     
  6. #5 Bad Focus, 26.01.2011
    Bad Focus

    Bad Focus Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    5
    Auch an meime, FoFo MK1 v.Fl. Bj1999 habe ich hinten Scheibenbremsen. Habe noch nie von einem Focus mit Trommelbremse gelesen.

    Gruß Dennis
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 TL1000R, 26.01.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    ...das kann an vielem liegen....meine Vermutung ist : Selbstnachstellmechanismus in einer oder beiden Trommeln festgegammlt......einfach mal nach der Fahrt mit Finger besser Thermometer auf die Bremstrommeln durch die Räder langen bzw. antippen....auf beiden Seiten zum Vergleichen.....werden sie extrem heiß,schleifen die Beläge an der Trommel....

    P.S. striker75 hat Recht:Es gab auch FOCUS mit Trommeln,nur als RE/EU-Import.
    Daran läßt sich nämlich schnell einer erkennen.
    ...steht übrigens im ETZOLD-Buch "So-wirds-gemacht"....wers nicht glaubt,dem schick ich ein Photo.
     
  9. #7 SirHenry, 26.01.2011
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS

    Doch und das nicht nur beim 1,4er... mein 1,6 hat ebenfalls Trommeln hinten, ist auch ein Re-Import. Ob Turnier oder Schrägheck ist da egal.
    Für den deutschen Markt hat man deswegen Scheiben genommen, da hier schneller gefahren wird als im Ausland, wo für 120 auf den Autobahnen Trommeln durchaus ausreichen.
     
Thema:

Hintere Trommelbremsen fast ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Hintere Trommelbremsen fast ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Rost unter der verdeck Dichtung hinten

    Rost unter der verdeck Dichtung hinten: Hallo mein Escort Cabrio 1997hat unter der verdeck Dichtung hinten Rost blasen. Was für eine Lösung gibt es dafür? LG.
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?

    Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?: Hallo Gemeinde, Ich hab vor ein paar Tagen ein neues Radio in mein FoFo eingebaut und dabei ein USB-Anschluss in einen "Blindschalter"gelegt....
  3. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

    Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  4. Sync Tasten ohne Funktion

    Sync Tasten ohne Funktion: Moin Moin, Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Bei meinem B-Max funktioniert das Sync Kreuz nicht mehr richtig, Wenn lauter machen möchte...
  5. Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!

    Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!: Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert an unserem Galaxy das Gebläse der 3. Sitzreihe nicht mehr. War gestern in der Werkstatt zur...