Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Hinterer oberer Querlenker selbst zu tauschen?

Diskutiere Hinterer oberer Querlenker selbst zu tauschen? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ford Freunde, ich fahre momentan noch einen alten Ford Focus MK1 Turnier, BJ 2001, 75PS, 1.4L Benziner. Mittlerweile hat mein Auto die...

  1. #1 Mailer2010, 27.10.2014
    Mailer2010

    Mailer2010 Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ford Freunde,

    ich fahre momentan noch einen alten Ford Focus MK1 Turnier, BJ 2001, 75PS, 1.4L Benziner.
    Mittlerweile hat mein Auto die 210.000 km überschritten und so langsam häufen sich die Fehler und Macken.
    Deswegen habe ich beschlossen, mir im Frühjahr ein neues Auto zuzulegen. Bis dahin sollte mein alter noch halten und teure Reparaturen möchte ich vermeiden.

    Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass das Auto beim leichten Einfedern, z.B. bei Kurvenfahrten, hinten links quietscht.
    Ich habe den Übeltäter bereits finden können und behelfe mir nun immer damit, alle zwei bis drei Wochen das linke Hinterrad abzunehmen und das quietschende Lager zu fetten. Danach habe ich wieder ein paar Wochen Ruhe.

    Mir wurde gesagt, das Teil sei der hintere obere Querlenker. Es ist ein ca. 25-30cm langer Tragarm welcher leicht gebogen ist. Er ist hinter der Bremsscheibe am Radlager befestigt und auf der anderen Seite an der Karosserie. Ich habe im Internet ein passendes Bild (allerdings Beifahrerseite) gefunden.
    Das gelb markierte Teil ist es, und das rot markierte Lager quietscht.

    Nun meine Frage:
    Ist das tatsächlich der hintere obere Querlenker?
    Ist es schlimm / schädlich, wenn ich mich bis zum Frühjahr einfach noch mit Schmieraktionen behelfe, oder sollte man das Teil tauschen.
    Ich will möglichst keine größeren Summen mehr in das Fahrzeug stecken, deswegen die Frage, ob ich das Teil eventuell selbst tauschen könnte?
    Ich weiß leider nicht, ob das Teil irgendwie unter Spannung steht, wenn man das Auto aufbockt und das Rad abnimmt.
    Nicht dass ich es herausnehme und das neue Teil nicht wieder hinein bekomme.

    Ich hoffe die Profis hier im Forum können mir weiter helfen.
    Vielen Dank im Voraus

    Gruß
    Flo
     

    Anhänge:

  2. #2 FocusZetec, 27.10.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.203
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn du es rauskriegst bekommst du es auch wieder rein, die frage ist allerdings ob du die Schrauben aufbekommst, die rosten mit der Zeit in die Buchse rein ... dann hilft nur noch eine Flex ... wenn du nur noch bis zum Frühjahr fahren möchtest lohnst sich die Reparatur eher nicht, und das quietschen ist ja auch nicht Sicherheitsrelevant
     
Thema:

Hinterer oberer Querlenker selbst zu tauschen?

Die Seite wird geladen...

Hinterer oberer Querlenker selbst zu tauschen? - Ähnliche Themen

  1. Reparaturblech für Längsträger hinten

    Reparaturblech für Längsträger hinten: Hallo zusammen, an meinem Scorpio 2,9i Turnier von 1992 ist der linke hintere Längsträger angerostet. Es gab früher mal hierfür ein...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Wasser im Fußraum hinten (Beifahrerseite)

    Wasser im Fußraum hinten (Beifahrerseite): Hallo! Ich bin so langsam auch am Grübeln - jetzt hat es das Auto von meinem Kind erwischt. Wir haben Wasser im Fußraum hinten, aber keine...
  3. Biete Diffuser Stoßstange hinten Fiesta MK7

    Diffuser Stoßstange hinten Fiesta MK7: Habe noch einen Diffuser Stoßstange hinten Fiesta MK7. Kostet 10,- plus Versand.
  4. Motorstörung Fehler P20CD; Tausch des Diesel-Vaporisators

    Motorstörung Fehler P20CD; Tausch des Diesel-Vaporisators: Hallo Zusammen, da ich in diesem Forum neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich mit meiner Frage an euch herantrete. Mein Name ist...
  5. Ford Ka hintere Lautsprecher

    Ford Ka hintere Lautsprecher: Hallo zusammen, ich habe einen Ford Ka Ru8 Bj: 2015 Titanium. Wollte wissen ob der hinten in dieser Ausstattung auch Lautsprecher verbaut hat???...