Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hinweise für Tagfahrleiste gesucht

Diskutiere Hinweise für Tagfahrleiste gesucht im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen! Da ich schon eine Weile hier im Forum gespannt mitlese, wollte ich jetzt auch mal einen Beitrag verfassen. Ich bin Martin und...

  1. #1 Deathevn, 07.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2010
    Deathevn

    Deathevn Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2004 1,6 Ti-VCT
    Hallo zusammen!

    Da ich schon eine Weile hier im Forum gespannt mitlese, wollte ich jetzt auch mal einen Beitrag verfassen.
    Ich bin Martin und fahre einen Focus MK2 ohne FL.

    Meine Idee war es eine LED-Tagfahrleiste einzubauen.

    Da mein Focus über Nebler verfügt hatte ich vor die Leisten in die Kunststoffblende der Nebler einzubauen, direkt über den Neblern.
    Die Blende ist ja zweigeteilt und der breitere Streifen oben würde sich ja super eignen. Da er einzeln ausbaubar ist (dank der Klipps) kann man ihn auch gut bearbeiten.

    Ein kleines Bild zur Vorstellung ist angehängt (Bild gegoogelt ^^, Zielort umrandet)

    Dazu meine erste Bitte nach Tipps =)
    Wie bekomme ich da am besten ein Loch hinein?
    Meine Idee war es mit einem Bohrer die Ecken zu bohren und per Säge die Kanten. Oder aber Loch an Loch zu Bohren und gerade Pfeilen.

    Das nächste Problem ist die direkt hinter dem oberen Teil der Blende liegende Frontschürze. da müsste dementsprechend auch ein Loch hinein.
    Dafür wären auch Tipps sehr gut =)

    Die Leisten, die ich ins Auge gefasst habe, wären diese hier: http://www.tuning-rdi.de/product_in...hrlicht-ECE-R87-20-LEDs-mit-Dimmfunktion.html

    Sind eben auch nicht so tief, wobei ein entsprechender Ausschnitt in der Frontschürze auch nötig werden würde, da die Blenden nicht sehr Tief sind (1cm, wenn ich mich recht erinner).

    Dann kommt das Problem der Befestigung, zu dem ich noch keine Vorstellung habe, da ich noch keine Einsicht zu der Situation hinter der Schürze hatte.

    Zuletzt wäre noch interessant zu wissen, wie sich der Anschluss gestaltet und wie sich das Tagfahrlicht mit der Lichtautomatik verhält.

    Achja, was auch wichtig ist, hat vielleicht jemand einen Link zu den aktuellen Bestimmungen zum Tagfahrlicht (Anbauhöhe, etc.)?

    Hab ich noch etwas vergessen? ^^ Ich bin schon auf eure Antworten gespannt, hoffe ihr stempelt das nicht als Schwachsinn ab. ^^ Wie verhält sich das dann eigentlich mit dem Eintragen? Ist ja ein E-Prüfzeichen dran an den Lampen.

    Gruß
    Martin

    P.S.: Mir ist beim Stöbern nach dem neuen MK3 eine Konzeptgrafik aufgefallen, die eigentlich genau mein Vorhaben darstellt ^^ Ford hat Geschmack ;)
    http://www.autoexpress.co.uk/news/autoexpressnews/233857/focus_coups_licence_to_thrill.html
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gas-Geber, 07.04.2010
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Moin!
    Ich habe bei meinem Focus schmale LED-TFL mit Zulassung ausse Bucht geordert.
    Die habe ich dort eingebaut, wo bei dir die Nebelscheinwerfer sind. Nebelscheinwerfer halte ich für überflüssig. Dort hast Du auch genügend Tiefe für den Einbau. Wenn mein Auto wieder da ist (mit der Frau auf der Arbeit)stelle ich hier mal ein Bild rein. Dort wo Du sie reinschneiden willst, musst Du tatsächlich noch den Stossfänger einschneiden.

    Andreas
     
  4. #3 Deathevn, 07.04.2010
    Deathevn

    Deathevn Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2004 1,6 Ti-VCT
    Auf das Bild bin ich gespannt =)
    Bin ja für Anregungen offen.

    Wobei ich auf meine Nebler nicht verzichten möchte ;)

    Mir ist bei den Dino-TFLs noch folgender Hinweis aufgefallen:

    Hinweis:

    • Bei Fahrzeugen ohne Bus-Systeme empfehlen wir den Anschluß an die Klemme 15 des Autoradios.
    • Bei Fahrzeugen mit Bus-Systemen prüfen ob eine Klemme 15 vorhanden ist, die nicht in den Datenbus integriert ist. Ist das nicht der Fall dann empfehlen wir devil eyes Tagfahrlichter.
    Ist das bei meinem Focus so umsetzbar, oder sollte ich eher TFLs mit Steuergerät nehmen?

    Gruß
    Martin
     
  5. #4 fordracer82, 07.04.2010
    fordracer82

    fordracer82 Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    2
    Da wo du die einbauen willst, ist dein Abschlepphacken drin. Hinter der Blende. Das würd ich so also nicht machen.
     
  6. #5 Gas-Geber, 08.04.2010
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
  7. #6 Deathevn, 14.04.2010
    Deathevn

    Deathevn Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2004 1,6 Ti-VCT
    Wie gesagt, an der Stelle, wo du deine TFLs hast sind meine Nebler, auf die ich auch Wert lege ;)

    Das mit dem Abschlepphaken ist natürlich nicht so der Bringer, aber man kann die TFLs doch auch noch neben dem Gewinde anbringen.

    Aber wie sieht es jetzt mit meinen anderen Fragen aus?
     
  8. Luan

    Luan Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Sport 2009 1.6 TI-VCT
    Das könnte dich interessieren
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=64963
    im zweiten Post von Olli2000 ist ein Link zu den TFL komplett mit Nebler

    Oder Du bringst die hübschen Leuchten am Frontgrill an mit den Sets von Philips oder Hella.

    Vielleicht bist du jetzt einen Schritt weiter.

    Gruß
    Luan
     
  9. #8 Deathevn, 14.04.2010
    Deathevn

    Deathevn Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2004 1,6 Ti-VCT
    Hi Luan,

    den Link kenne ich schon =)
    Aber aufgrund von Studentendasein wäre mir das etwas teuer ^^

    Daher die Idee mit dem Selbsteinbau.

    Positionstechnisch habe ich meine Idee überdacht, nachdem ich die Situation unter der rechten Blende jetzt gesehen habe.
    Ich werde mir die TFLs neben die Nebler bauen.

    Wie meinst du das mit dem Frontgrill, meinst du da mittig in den Schlitz hinein?


    Weiterhin weiß ich aber noch nicht, wie sich das nun mit dem Anschluss verhält, wie ich ja in meinem zweiten Post geschrieben habe.
    In dem Zusammenhang interessiert mich ja auch noch, ob das dann auch reibungslos mit der Lichtautomatik funktioniert oder ob ich da auch noch was beachten muss.

    Gruß
    Martin
     
  10. #9 Gas-Geber, 15.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2010
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Moin nochmal;)!
    Also das mit dem Anschluß ist recht einfach. Du suchst dir aus dem Sicherungskasten ein von der Zündung geschalteten + (Ich gehe mal davon aus, dass Du mit einem Messgerät umgehen kannst!) und verbindest ihn mit dem + der Tagfahrlichter. Den - der Tagfahrlichter schließt Du am besten an den + des Hauptscheinwerfers an. Das hat den Vorteil, dass die TFL beim einschalten des Abblendlichtes automatisch ausgehen. Dadurch gibt es auch keine Probleme mit der Lichtautomatik. Wenn ich mal Zeit finde, kann ich dir ja mal die Kabelfarbe mitteilen, an der ich meine TFL angeschlossen habe:augenkneifen:.

    Andreas

    16.4.
    So, nun hab ich mal nachgeschaut: Meine TFL sind an einer grünen Leitung mit einem blauen Strich angeschlossen. Dazu habe ich einfach einen so gen. Stromdieb genommen. Da diese Leitungen alle schon abgesichert sind, benötigst Du auch nicht zwingend eine Sicherung.
     
  11. wasili

    wasili Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0

    In der richtung geht auch mein Gedanke..

    Sowie Gasgeber aber nur soweit wie möglich nach oben und nach außen, da ich nebler verbaut habe und ich die dinger behalten möchte.

    Weiß einer schmale TFL mit hoher Qualität? Zb Hella oder sowas in der art.
     
  12. #11 Deathevn, 20.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2010
    Deathevn

    Deathevn Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2004 1,6 Ti-VCT
    So... TFLs sind bestellt.

    Letzte Sache:

    Gas-Geber, wie bist du beim Einbau da unten vorgegangen?

    Gruß
    Martin
     
  13. #12 Gas-Geber, 20.04.2010
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Moin!
    Ich beschreib mal den Vorgang bei einer Seite. Die andere Seite geht logischerweise genauso.
    Zuerst habe ich den oberen Teil der Abdeckung gelöst. Der ist nur eingeklipst. Anschließend hab ich den unteren Teil gelöst. Beim lösen muss man sehr vorsichtig sein, denn bricht man die Haltenasen ab, hält die Abdeckung nicht mehr ordentlich. Anschließend habe ich einen Ausschnitt, der etwas kleiner als meine TFL's ist an die gewünschte Stelle eingeschnitten. Dazu habe ich eine kleine Flex mit einer sehr dünnen Metallscheibe genommen. Danach beginnt die fummelige Einpassarbeit mit einer kleinen Schlüsselfeile: Solange in die Runde feilen, bis das Modul saugend in den Ausschnitt passt. Anschließend Das Modul in den Schlitz einsetzen. Das hält eigentlich so schon! Ich habe allerdings ordentlich Silikon von hinten reingeschmiert. Hält bombig! Anschließend die Anschlußleitung nach oben in den Motorraum ziehen. Dazu habe ich aus reiner Bequemlichkeit den Scheinwerfer ausgebaut.
    Zu guter letzt wie vorher erwähnt alles anschließen und wieder zusammenbauen!

    Gruß
    Andreas
     
  14. #13 Deathevn, 22.04.2010
    Deathevn

    Deathevn Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2004 1,6 Ti-VCT
    Okay, vielen Dank an euch alle!
    Ich werde wohl nächste Woche Freitag den Umbau vornehmen.
    Das wird natürlich schön dokumentiert :D
    Und dann poste ich mal das Ergebnis.

    Gruß
    Martin
     
  15. reim44

    reim44 Reim44

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Bj 3/08 1.6l
    Hallo bin neu, hab eine Frage an euch bzgl. Tagfahrlicht

    Wo kann ich strom beziehen, so dass das TFL beim öffnen des Autos angeht??

    Mfg
     
  16. #15 Deathevn, 22.04.2010
    Deathevn

    Deathevn Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2004 1,6 Ti-VCT
    Hi reim44,

    Wieso willst du, dass die TFLs schon beim Öffnen des Autos angehen?
    Das ergibt grad für mich keinen Sinn :gruebel:
    Eine Lösung für deine Frage weiß ich allerdings nicht.

    Gruß
    Martin
     
  17. reim44

    reim44 Reim44

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Bj 3/08 1.6l
    Erst mal Danke für die schnelle Antwort!!!

    Ich finde persönlich das es nicht schlecht aussieht wenn es dann an geht.

    Man könnte doch an die Innenraumbeleuchtung gehen oder?, schließlich geht die ja auch dann an

    MFG
     
  18. #17 Gas-Geber, 22.04.2010
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Moin!
    Da sollte man aber schon mit Dioden oder (besser!) Relais arbeiten! Sonst kann man sich schnell mal die Spannung verschleppen und der BC meldet Fehler!
    Allerdings sehe ich da auch nicht wirklich einen Sinn darin die Dinger mit den Türen einzuschalten. Hab ich ja nichts davon :lol:.
    Auf dem Papier arbeite ich gerade daran, meine TFL mit an meine Umfeldbeleuchtung (die in den Spiegeln) anzuklemmen. Dann habe ich eine Komplette Umfeldbeleuchtung, die auch noch tip-top aussieht :top1:.
    Das macht dann auch ein bisschen Sinn (auch wenn's nur ne Spielerei is!).
    Das Ergebnis werde ich hier dann auch vorstellen!

    Andreas
     
  19. reim44

    reim44 Reim44

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Bj 3/08 1.6l
    Du meinst quasi unter den Spiegeln die Leuchten? Ja das wäre natürlich auch eine möglichkeit,... über erfolgsberichte würde ich mich freuen. Hast du dir nen extra Kippschalter eingebaut oder ganz normal verbaut, sprich wenn das Abblendlicht an geht, dass das TFL aus geht?

    Mfg Jörg
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Deathevn, 23.04.2010
    Deathevn

    Deathevn Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2004 1,6 Ti-VCT
    Verdammt, da seid ihr schneller gewesen ^^
    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit:

    Ich steige in meinen Focus ein, schaue nach unten, sehe die nachgerüstete Fußraumbeleuchtung (Dank ans Forum :D ) und dachte mir direkt, da könnte reim doch die TFLs dran anschließen ;)

    Aber in sachen Dioden und Relais, wie oben erwähnt solltest du dich vorher schlau machen, das stimmt.

    Gruß
    Martin (der auf sein Paket wartet :D )
     
  22. reim44

    reim44 Reim44

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Bj 3/08 1.6l
    Du meinst die Beleuchtung die net bei jedem verbaut ist, sondern man nachdräglich lampen rein machen muss oder??

    Aber ich muss sagen die Idee es mit der Umfeldbeleuchtung zu koppeln hört sich auch gut an, warte noch auf einen Erfahrungsbericht von dem anderen Kollegen
    Trotzdem vielen Dank.

    MFG Jörg
     
Thema:

Hinweise für Tagfahrleiste gesucht

Die Seite wird geladen...

Hinweise für Tagfahrleiste gesucht - Ähnliche Themen

  1. Escort 2 (Bj. 74–80) ATH/ADH Paar Infos zum meinem Escort gesucht

    Paar Infos zum meinem Escort gesucht: Moin erstmal. Ich heiße Martin, bin 31 Jahre alt. Ich besitze eine größere Anzahl an Old- und Youngtimern der 70er und 80er Jahre, alles deutsche...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Radio gesucht

    Radio gesucht: Hallo zusammen ... ein paar Fragen an die Profis ich suche ein Ersatzradio für das mittlerweile defekte von Sony mit CD-Wechsler bei den...
  3. Mustang IV (Bj. 1994–2004) Scheinwerfer gesucht

    Scheinwerfer gesucht: Ich habe den 4.6 ltr V8 Mustang Cabrio aus 1997. Es wurden (so wurde mir gesagt) bei der Umruestung Scheinwerfer von Hyundai mit E-Kennzeichnung...
  4. IMRC gesucht

    IMRC gesucht: Moin moin, suche für meinen Cougar V6 Bj. 02 /2000 ein funktionierendes IMRC.
  5. Diffusor Sport JA8 Anleitung gesucht

    Diffusor Sport JA8 Anleitung gesucht: Hallo, Hat zufällig jemand eine Anleitung zum Anbau des Originalen Sport Diffusors. Hab mir einen gebrauchten besorgt inkl. der Ecken, Anbau ist...